Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thors1en, Baghira, nuredo, Thomas S, macbookmatthes, Mavenlol, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 551 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1545909 - 02.03.24 13:21 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das Mineralöl ist aber auch kein Penatenöl und ich trage bei beim Umgang mit beiden Bremsmedien Handschuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545917 - 02.03.24 15:10 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Sickgirl
Das Mineralöl aus deiner Bremse solltest du genauso wenig wie das DOT das Klo runterspülen
Warum sollte ich auf die Idee kommen, das eine oder das andere einfach ins Abwasser zu kippen? entsetzt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545919 - 02.03.24 15:17 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Von den DOT Phobikern wird ja DOT als das wahre Gift verteufelt und Mineralöl wäre so ungefährlich das man es sich überall hin schmieren könnte.

Für die Umwelt sind beide nicht unproblematisch

Geändert von Sickgirl (02.03.24 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545920 - 02.03.24 15:26 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Da gebe ich dir Recht. Ich sehe in erster Linie, daß die Mineralölinnen und Mineralöler Argumente bemühen, die DOT ungünstig aussehen lassen, und umgekehrt. So absolut zwingend finde ich beides nicht. Ich würde mir die Bremse raussuchen, von der ich praktisch überzeugt bin, das Medium käme dann erst an zweiter Stelle (solange es nicht Bowdenzüge sind....lach ).
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545924 - 02.03.24 16:38 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich fahre beide Bremsmedien, ich entscheide mich auch nach anderen Kriterien.

Deswegen würde ich die Force und die Hope nie wegen der Bremsflüssigkeit abgeben. Die funktionieren einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545960 - 03.03.24 10:06 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Rad-Franz]
Simonp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Um noch einen Datenpunkt hinzuzufügen:
Ich habe an einem meiner Räder eine TRP Spyre.
Anfangs war die OK, allerdings war das Gefühl beim Bremsen trotz Jagwire Zügen (wird allgemein als das Optimum für mechanische Scheiben empfohlen) ziemlich schwammig.
Man musste schon immer die Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, um die maximale Bremskraft zu bekommen.
Mittlerweile (ca. 10.000 km) kann ich den Bremsen das Quietschen nicht mehr abgewöhnen.
Verschiedene Bremsbeläge, neue Scheiben, weniger Spiel bei den Kolben durch großzügiges Auftragen von Loctite - alles hat nicht geholfen.
Jedes Mal, wenn ich zusammen mit meinen Kindern unterwegs bin, müssen die wohl sehr unter dem hochfrequenten Quietschen leiden, ich selber bin einfach nur genervt.

Mein Fazit: ich werde mir nur noch Fahrräder mit hydraulischen Scheibenbremsen zulegen.
Meine anderen Räder (MTBs, Lastenrad, Faltrad) haben alle hydraulische Bremsen, ich habe damit wesentlich weniger Probleme als mit den Spyres.
Völlig unproblematisch sind die natürlich auch nicht, aber weitgehend wartungsfrei.
Die meisten sind Shimanos im Deore/Alfine-Bereich, an einem MTB habe ich Formula Cura.

Was die Debatte um Öl vs. DOT angeht, ziehe ich Öl vor, alleine weil alle meine bisherigen Räder das verwenden und ich kein zweites Medium verwenden will.
Ja, ein zweites Entlüftungskit und ein bisschen Flüssigkeit auf Lager kostet nun echt nicht die Welt, aber ich mag nicht noch mehr Kram einfahren haben.
Und dass man das Medium ab und zu tauschen sollte, mag ich mir auch ersparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545981 - 03.03.24 15:20 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Simonp]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hier mal das lange Sicherheitsdatenblatt von Shimano zu deren Mineralöl. Die sollten ihr Bremsmedium ja kennen.
https://si.shimano.com/pdfs/compliance/sds/HYDRAULIC%20MINERAL%20OIL-202206-GER.pdf
Formulierungen wie Verschlucken und eindringen in die Atemwege kann tödlich sein, klingen nicht so harmlos. Sogar das Material der Schutzhandschuhe (PVC) wird beschrieben.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1546018 - 03.03.24 20:40 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Lampang]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Bionol von Trickstuff klingt weniger gefährlich und soll auch kompatibel sein, bei besseren physikalischen Eigenschaften (dünnflüssigkeit und Siedepunkt).

Laut Berm Peak, konnte dieser auch 1 Jahr ohne Probleme mit Babyöl fahren, was ja überall erhältlich und ziemlich ungefährlich ist. Letzteres aber ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546055 - 04.03.24 18:37 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Sickgirl]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Sickgirl
Und Mineralöl kann man trinken?

Ja, das kann man, ist blos nicht so Gesund.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1546062 - 04.03.24 19:15 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: hansano]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Da hast du recht, ich hätte in meiner Frage das Wort gefahrlos einfügen sollen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546065 - 04.03.24 19:21 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Rad-Franz]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Erfahrungen, Hinweise und Links schmunzel!
Das macht nichts, dass der Beitrag von BiketourGlobal schon etwas älter ist, die Modelle sind ja nach wie vor am Markt schmunzel!

Ich glaube das beste ist, ich schau mal, was ich gebraucht so bekomme und schraube es mal auf das jetztige Fahrrad und mache mir dann ein Bild, damit ich mich entscheiden kann, was ich aufs nächste Rad tue.
Aber die BB7 ist glaub ich schon in definierter Stellung, wenn der Belag zurückgeht, oder?
Zumindest wäre mir nie aufgefallen, dass der Belag wie auf einer Kugel gelagert frei beweglich wäre (hab aber auch nie wirklich mit der Hand geprüft)?

Beste Grüße und Danke,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1546394 - 12.03.24 11:29 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Daaani]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: Daaani
Hallo,
es gibt noch Paul Components und Equal. Ob sie den Mehrpreis wert sind kann ich nicht beurteilen.

Ein klares 'Ja' für die Paul was die Leistung betrifft. Preis-Leistung ist natürlich Geschmack. Ich finde sie technisch super (Einstellbarkeit, Leistung, Verarbeitung und durch die massive Ausführung vermutlich auch Hitzebeständigkeit), optisch sehr hässlich. Die Equal hatte ich nur kurz probiert, finde sie viel schöner, ist auch super verarbeitet und einstellbar und erfordert angenehm geringe Handkraft. Beide weit besser als meine BB7 MTB/BB7 Road und auf einem Level mit meiner hydraulischen Rival. Nur die GRX ist noch besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546433 - 12.03.24 23:12 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: martinbp]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: martinbp
Für mich unverzichtbarer Vorteil der mechanischen Scheibenbremsen ist für mich die Möglichkeit der Montage von Crossbremshebeln am Oberlenker.
Gibts auch hydraulisch, hab ich auch an meinem Gravelbike und nutze sie gerne:

GRX Zusatzbremshebel
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546469 - 13.03.24 13:40 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke für die Info.
Wenn ich mal im Lotto gewinne, baue ich von Sora auf GRX um.
Bis dahin muss es die BB7 aushalten
Nach oben   Versenden Drucken
#1547307 - 29.03.24 12:50 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: Rad-Franz]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Mal eine Frage: Wie macht ihr das eigentlich mit der Gepäckträgermontage in Zusammenhang mit der BB7? Hatt mir einen Tubus Logo für mein Salsa Fargo XL bestellt. MIt Schutzblech etc. passt der aber nicht ran. Die Bremssättel mit Deore waren kein Problem. Also dachte ich, ich schraube ihn einfach bei der Tochter ran. Ein Fargo in M und siehe da, es passt zwar von der Höhe(wahrscheinlich weil das Schutzblech fehlt), aber der Bremssattel der BB7 baut so riesig auf, das man keine Chance hat, den Gepäckträger zu montieren. Wie gesagt ich halte ja nicht wirklich was von mech. Scheibenbremsen, aber das ist ja mal wieder völlig dämlich... Da hat der Fahrradhersteller mal wieder nicht genug über seine in Kombination angebotenen Produkte nachgedacht. Wenn man schon mech. Bremsen anbietet als Grundausstattung, sollte vielleicht der Sockel woanders beginnen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1547309 - 29.03.24 13:14 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: motion]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 927
Ich hatte am Reiserad die BB7_SL,

dabei musste ich dem Tubus Carry Titan eine Unterlegscheibe von Tubus zwischen Gewinde und Schraubenkopf einsetzen. Ging zwar immer gut, aber ich bin nicht traurig, dass die jetzigen RED-Hydraulikzangen deutlich schmaler sind.

Ob ein Hersteller das immer voraussehen und anpassen muss, sei mal dahingestellt....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1547321 - 29.03.24 17:32 Re: mechanische Scheibenbremsen - Übersicht [Re: motion]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Bei meinen BB7 müssen da immer Baumarktschellen helfen, sowohl an der Gabel aus auch am Rahmen (Zumindest wenn die Scheibenbremsenaufnahme hinter den Sattelstreben war) .
Dieses Gebastele bekommt zwar keinen Schönheitspreis, aber funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de