Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1540787 - 25.12.23 09:04 Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Im Terminal 1 kann man Radkartons kaufen beim FGS (Flughafen Gepäckservice). Leider haben die im Vergleich zu meinem letzten Kauf vor fünf Jahren ein ungünstige Form, man kann das Rad nicht mehr von oben reinstecken, weil der Karton tunnelförmig Ist. d.h. Man muss das Rad Reinschieben von den Längsseiten oder oben den Karton aufschneiden. Mit demselben Rad ging das mit den Kartons, bei den neuen hatte ich Probleme. Mir scheinen die neuen Kartons auch etwas schmaler zu sein. Ich musste oben aufschneiden. Das bekommt man auch gleich gesagt, anscheinend gibt es jetzt häufiger Probleme. Habe vorne Lowrider, das ging immer, jetzt funktioniert deswegen das reinschieben nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1540830 - 25.12.23 19:27 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: mmi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Das kann ich Dir nicht beantworten mangels Bilderware. Aber, wenn du den Karton so drehst das die Öffnung nach oben zeigt, dann kannst du doch das Rad von oben rein heben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1540856 - 26.12.23 11:24 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: mmi]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

Wieviel kosten die denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1540857 - 26.12.23 12:14 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Rolly54]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
30 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540871 - 26.12.23 17:36 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: hansano]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Das geht ja gerade nicht mehr, von oben reinheben, wenn man es nicht oben aufschneidet. Karton ist wie ein Tunnel mit rechteckigen Querschnirr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540882 - 26.12.23 22:41 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: mmi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann schieb die Mühle eben vor- oder rückwärts rein. Das ist doch schon für das Kreuz deutlich besser.

Humbug ist der Kartonzirkus sowieso. Ich frage mich wirklich, wie das vorher funktioniert hat. Davon, dass Flugzeuge nach Fahrradtransporten reihenweise in die Werft mussten, war jedenfalls nie die Rede.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1540957 - 28.12.23 09:57 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist Humbug, aber wir können es nicht so leicht ändern. Kartons aufzutreiben und das Fahrrad zu verpacken ist normalerweise ziemlich schwierig. Ein Grund mehr, Bahn zu fahren, wenn das möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540973 - 28.12.23 14:17 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: bk1]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

Zu teuer. Beim örtlichen Radladen Karton besorgen, zusammenfalten, passt auf den Gepäckträger, und ab in die Bahn zum Flughafen.
Am Zielort im Hotel deponieren (in Bangkok ca. 6€) und auf zum Rückflug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541022 - 28.12.23 20:53 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Rolly54]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Rolly54
Zu teuer. Beim örtlichen Radladen Karton besorgen, zusammenfalten, passt auf den Gepäckträger, und ab in die Bahn zum Flughafen.
Am Zielort im Hotel deponieren (in Bangkok ca. 6€) und auf zum Rückflug.

Karton mit dem Fahrrad über eine längere Strecke zu transportieren finde ich nicht besonders praktisch, insbesondere wenn es regnet. Und ich fahre sehr gerne die letzten Meile bis zum Flughafen selber, wenn ich fliege. Und der letzte Fahrradhändler kann weit weg sein, vor allem weil der Rückflug ja relativ häufig auf einen Sonntag fällt.

Karton im Hotel deponieren habe ich schon gemacht, das geht aber nur, wenn man am selben Ort startet und endet und der Witz bei vielen Radtouren ist ja genau, dass man das nicht tun muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546274 - 10.03.24 08:16 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Falk]
mmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Früher vor 20- 25 Jahren ging das auch gut ohne Verpackung (Varig, nach Brasilien) oder LanChile nach Chile.

Mittlerweile ist der Humbug aber meistens Pflicht.

Das Problem mit den Kartons die aktuell im Flughafen verkauft werden ist, dass sie zu schmal sind für ein MTB mit Strassenausrüstung und 26 Reifen.

Mit Müh und Not konnte ich vermeiden, noch den vorderen Lowrider abzumontieren.

Klar, das Vorderrad muss raus auch bei den alten Kartons.

Trotz allem funktioniert das Reinschieben schlecht. man muss oben oben zusätzlich aufschneiden, und das ganze dann wieder zukleben. In der letzten Übernachtung haben sie als Spezialität fertige Flammkuchen verkauft, so konnte ich diese Kartons von drei Flammkuchen verwenden, um das oben zusätzlich aufgeschnittene wieder zu schließen. Glücklicherweise hatte ich genügend Klebeband mitgebracht.

Kurz und gut: Ein Rennrad bekommt man rein, ein Reiserad, ein MTB, schon mit 26 Reifen nur schwer.

Insgesamt war das kein Spaß, sondern Stress.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546276 - 10.03.24 09:44 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: mmi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Bis vor kurzem war Zürich praktisch der einzige mir bekannte Flughafen, der solche Kartons anbot. Das kann sich geändert haben.

In Helsinki habe ich letztlich die halbe Kartonsammlung von einem Supermarkt, 100m Klarsichtfolie und viel Klebeband genommen, um einen Karton zu bauen. Das geht, dauert aber bei mir mit 2 linken Händen über eine Stunde.

Das mit der Klarsichtfolie kann man sich überlegen, auch bei gekauften Kartons. Man kann den Karton damit umwickeln, dann übersteht er einen kurzen Transport durch den Regen, z.B. auch beim Verladen im Starkregen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546278 - 10.03.24 11:05 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: bk1]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Finde das mit dem Kartontheater zum Reiern, hatte das in Chile machen müssen krank

Nehme jetzt immer eine robuste (sperrige böse ) Tasche, werde hier melden, wenn sie (wer) mich damit nicht mehr mitnehmen schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1546288 - 10.03.24 17:18 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: mmi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: mmi
Früher vor 20- 25 Jahren ging das auch gut ohne Verpackung (Varig, nach Brasilien) oder LanChile nach Chile.
Auch noch später, mit Lufthansa - 2015 sind wir noch von Miami mit unverpackten Rädern nach Hause geflogen schmunzel Doch schon 2016 haben die das abgestellt...

In Antwort auf: mmi
Mittlerweile ist der Humbug aber meistens Pflicht.
Afaik nicht nur meistens, sondern immer. Ich weiß jedenfalls keine Airline mehr, die noch unverpackte Räder mitnimmt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546312 - 11.03.24 00:50 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Anfang 2020 war der pappkistenlose Transport mit KLM noch kein Problem, dort ging meine Transporttasche problemlos durch und das wurde auch beim Fahrkartenkauf so angeboten. Ich kann aber nicht sagen, was beim und nach dem Covid-Zirkus draus wurde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1546313 - 11.03.24 05:27 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Cruising]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Erst letztes Jahr flog ein Bekannter aus England mit ein paar Radkumpels von London-Gatwick nach Verona mit British Airways samt Rennrad und ein wenig Gepäck für eine Tour durch die Dolomiten. Auf meine Nachfrage hin schrieb er mir:

"For transport on the plane we use a heavy gauge polythene bag like a bed mattress would come in; you can buy on line from some bike stores; it just folds up under the tent in the rack and is usually good for 3 return trips."

Den Tipp gab er mir vor 10 Jahren auch schon; seinerzeit kaufte ich mir so eine Tüte bei Wiggles und nutzte sie für meine Rückflüge aus England, Schottland und Irland. Das funktionierte damals problemlos und scheint es offenbar immer noch zu tun.

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1546314 - 11.03.24 06:51 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Die aktuellen Bestimmungen für den Fahrradtransport mit KLM können HIER!eingesehen werden. Es gibt also weiterhin die große KLM-Bike-Box, nur der Preis ist inzwischen auf 30€ angehoben worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546359 - 11.03.24 17:46 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sätze halbieren kommt aber nicht gut. Dort steht, dass ein zu transportierendes Fahrrad in einer Fahrradbox oder einer anderen für den Fahrradtransport vorgesehenen Verpackung verstaut werden muss. Von einer Pappkistenpflicht ist noch immer keine Rede. Den betreffenden Satz gab es so auch schon vor vier Jahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1546364 - 11.03.24 21:03 Re: Frankfurt Flughafen Gepäckservice: Radkartons [Re: Radkater]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Radkater
...seinerzeit kaufte ich mir so eine Tüte bei Wiggles und nutzte sie für meine Rückflüge aus England, Schottland und Irland. Das funktionierte damals problemlos und scheint es offenbar immer noch zu tun.
Das ist doch gar keine so schlechte Lösung schmunzel Frage nur, ob das bei anderen Airlines auch ginge... Ich habe aus meinen damaligen Arbeiten am Fahrrad-Weltführer in Erinnerung, dass British Airwas verpackungsmäßig schon immer eine eher kulante Fluglinie war.

Das Gute an so einer durchsichtigen Tüte ist doch, dass man erkennt, dass es sich bei dem Inhalt um ein Fahrrad handelt. Das war (neben der problemlosen Fahrt zum Flughafen gleich per Rad) auch immer ein wichtiges Argument für den unverpackten Transport.

@Falk: Ich bin weiß Gott auch kein Fan von Kartonverpackung und will gar nicht dran denken, was wir damit schon für einen Zirkus hatten... Etwa in Sevilla 2016, als wir durch die ganze Stadt getigert sind und zum Schluss aus vier Kartons mittels Holzleim zwei passende gebäppt haben bäh Und wenn an unseren Rädern nach dem Flug was kaputt war, dann immer bei Kartonverpackung. Wahrscheinlich haben die nicht sehen wollen, dass es sich um Radkartons handelt und (gefühlt) einen Container draufgestellt... Aber eine Verpackung finde ich jetzt nicht zwangsläufig schlecht, zumal wenn sie durchsichtig ist.

Hoff'ma mal, dass sowas auch weiterhin durchgeht. Das wäre für mich u.U. ein Argument für die Airline-Wahl zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.03.24 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de