Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, cyran, thomas-b, fahrrad47, iassu, Uli S., Peter Schweiz, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 778 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1546907 - 21.03.24 11:37 Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
möchte mit dem Apex Schalter zusammen ein 1x11 System aufbauen. Rival 22 mittellang (hätte ich eh schon da) ist deutlich günstiger als Rival 1. Lt sram darf das grösste Ritzel der Kassette aber nur 32Z haben. Wollte aber 36 Zähne verwenden. Da ich ja nur ein Kettenblatt habe, dachte ich dass evtl. auch ein 36Z Ritzel damit funktionieren sollte. Bei Rival 1 (mittellang) sind 36Z angegeben. Daher bin ich am Überlegen, das Rival 22 zu verkaufen und ein Schaltwerk zu kaufen, das eine 11-36 Kassette (von sunrace, ist auch schon da) erlaubt und auch mit dem apex Schalter harmoniert; wobei ich den Preis für Rival 1 schon sportlich finde. sram 11-fach Kette und sram Apex Schalter ist ebenfalls vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546913 - 21.03.24 14:35 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft.

Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll.
Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf.

Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546945 - 22.03.24 08:22 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1547064 - 23.03.24 22:57 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: elflobert]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: elflobert
Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft.

Ist das Sora Schaltwerk mit dem Rival in dieser Hinsicht vergleichbar?
In Antwort auf: elflobert
Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll.
Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf.
Ok, guter Punkt

In Antwort auf: elflobert
Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt.
ok, dann wird's etwas teurer (wollte das bisherige Kettenblatt, eines für 3x9-fach verwenden).
Nach oben   Versenden Drucken
#1547065 - 23.03.24 22:59 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: ulli82]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: ulli82
Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere zwinker
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das funktioniert (8 Zähne mehr als die sram "Bestimmung")
Nach oben   Versenden Drucken
#1547107 - 24.03.24 19:19 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
da die Schaltaugen immer ein wenig anders zur Achse stehen, sind die Angaben der Schaltwerkshersteller bzgl. des größtmöglichen Ritzels immer mit einer ordentlichen Portion Sicherheit versehen. Das gilt für alle Hersteller.
Mit der Kettenlänge und der B-Schraube hat man noch Einstellungsmöglichkeiten den Antrieb funktionstüchtig zu machen. Sollte der Abstand des Schaltröllchens und des größten Ritzels zu klein sein, macht es sich durch ein Brummen bemerkbar. Dann ist das Limit überschritten.

Ein Narrow-wide-Kettenblatt ist sinnvoll und hält die Kette zuverlässiger auf dem Kettenblatt, weil ja der Umwerfer als Führung entfällt. Aber in jedem Fall nötig ist es nicht. Du kannst auch mit einem 3x9-Schaltungsblatt glücklich werden. Wenn aber bei ruppigem Untergrund und schneller Fahrt pedaliert wird, besteht ein höheres Risiko des Kettenabwurfs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547122 - 25.03.24 07:03 Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle Teile da. Was spricht dann dagegen, es einfach zu probieren? Es gibt so viele Einflussfaktoren, Toleranzen können sich sowohl zu deinen Gunsten als auch zu deinen Ungunsten auswirken, zudem verstehen verschiedene Menschen durchaus verschiedene Dinge unter 'funktionieren'. Höchstwahrscheinlich kann dir keiner sagen, ob genau du mit genau dieser Kombination glücklich wirst.

Wir selbst haben schon seit vielen Jahren Schaltkombinationen in Einsatz, die offiziell nicht funktionieren, meistens tun sie es dann doch. Es kann allerdings durchaus passieren, dass eine vermeintlich unwesentliche Änderung (z.B. der Tausch eines Kettenblattes durch eins gleicher Marke und Größe oder auch ein allmähliches Nachlassen der Spannung des Schaltwerks) dazu führt, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de