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#1548886 - 24.04.24 06:58
Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
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Ich bin jetzt seit fast 400km in Deutschland auf der EV15 Richtung Norden unterwegs. Meist ist die Route gut signalisiert, die Streckenführung angenehm. Fast jeden Tag stosse ich aber auf Abschnitte mit Umleitungen die ins Nichts führen, unverständlichen Signalisationen oder holprig, schlechten, ja gefährlichen Wegen. Kann ich das irgendwo zurückmelden? Gibt es eine zentrale Anlaufstelle oder so?
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#1548887 - 24.04.24 07:22
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Dem Rhein folgst Du am besten über die Strecke, die im Wiki hinterlegt ist. https://radreise-wiki.de/RheinWo man Fehlerquellen melden kann? Wahrscheinlich bei den einzelnen Gemeinden, die für die Verkehrssicherungspflicht zuständig sind. Ob es dafür eine App gibt? Lustig wärs ja schon.
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#1548889 - 24.04.24 07:33
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Ich bin jetzt seit fast 400km in Deutschland auf der EV15 Richtung Norden unterwegs. Meist ist die Route gut signalisiert, die Streckenführung angenehm. Fast jeden Tag stosse ich aber auf Abschnitte mit Umleitungen die ins Nichts führen, unverständlichen Signalisationen oder holprig, schlechten, ja gefährlichen Wegen. Kann ich das irgendwo zurückmelden? Gibt es eine zentrale Anlaufstelle oder so? Eine zentrale Stelle in Deutschland - in welchem Bundesland lebst du? Die Sicherungspflicht liegt meist bei den Gemeinden. Unsere Stadt hat dafür ein Internet-Portal, eine Nachbarstadt hat auch eins (natürlich ein anderes), die andere hat keins. Bei straßenbegleitenden Wegen außerorts ist der Straßenträger (Kreis, Land) zuständig . Die ersten Bundesländer haben zumindest Gesetze, die eigenständige Landesradwege vorsehen (Ruhrschnellweg). Die Rad-Wegweiser hier im Kreis (bei uns rot, in anderen Bundesländern auch grün) haben ein Schild mit Ansprechpartner und QR-Code, an wen man sich wenden kann.
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Geändert von sugu (24.04.24 07:34) |
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#1548904 - 24.04.24 09:49
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Fast jeden Tag stosse ich aber auf Abschnitte mit Umleitungen die ins Nichts führen, unverständlichen Signalisationen oder holprig, schlechten, ja gefährlichen Wegen. In allen mir bekannten Fällen (wozu der EV15 nicht gehört) verlaufen die EV-Routen deckungsgleich mit regionalen oder nationalen Routen. So verläuft z.B. der EV6 deckungsgleich mit der D6-Route/Donauradweg. Die Verantwortung für die Ausschilderung und Instandhaltung als Eurovelo-Route liegt bei der Stelle, die für die Ausweisung und Instandhaltung der regionalen/nationalen Route zuständig ist. In Deutschland sind das meistens die Landkreise oder Regionalverbände bzw. von ihnen beauftragte Organismen. Die Eurovelo-Organisation koordiniert die Planung der Routen, macht das Marketing, interveniert aber nicht in die Umsetzung vor Ort. Vereinfacht gesagt heißt das, Eurovelo und die regionale Stelle einigen sich auf den Verlauf der EV-Route und die regionale Stelle sorgt dafür, dass die EV-Logos an den vorhandenen Wegweisern angebracht werden bzw. beim Aufstellen von Wegweisern mit angebracht werden. Wenn man nicht weiß, wer zuständig ist, ist die beste Anlaufstelle immer die Gemeinde. Diese verweist einen meiner Erfahrung nach an die zuständige Stelle. Wenn es um größere Probleme geht, z.B. wenn größere Abschnitte nicht ausgeschildert sind oder in miserablem Zustand sind, kann es sich er nicht schaden, auch die Eurovelo-Organisation zu informieren. Der Verlauf des EV15 scheint sich über weite Strecken, z.B. auf der rechten Rheinseite im Bereich Koblenz/Bonn, nicht mit anderen Routen zu decken. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich für solche Abschnitte niemand richtig zuständig fühlt. Folgst du der Ausschilderung vor Ort oder einem Track, den du aus dem Netz heruntergeladen hast, und wenn ja, woher? Oder verlässt du dich auf eine Navi-App? Ich frage das, weil es immer wieder mal z.T. erhebliche Abweichungen zwischen den Informationen auf der Eurovelo-Seite, den Daten in Openstreetmap (OSM) und der Ausschilderung vor Ort gibt. Das liegt auch daran, dass die Eurovelo-Organisation und die nationalen örtlichen Stellen sich nur in größeren Abständen synchronisieren. Die Anzeige auf eurovelo.com reflektiert daher nach Änderungen am Wegenetz nicht immer die aktuelle Situation vor Ort. Bei OSM ist es natürlich ähnlich. In der Vergangenheit waren die Information auf der Eurovelo-Seite in vielen Fällen recht optimistisch dargestellt. Es wurde nicht immer sauber zwischen realisierte und erst geplanten Abschnitten unterschieden. Abschnitte, die vor Ort nicht ausgeschildert sind, wo es oft noch nicht mal einen fahrradtauglichen Weg gibt, haben so ihren Weg nach Openstreetmap gefunden. Inzwischen differenziert man bei Eurovelo zwischen nur geplanten und realisierten Routenabschnitten. Aber es es gibt immer noch Abweichungen. So kenne ich einen Abschnitt des EV8, der über ein mehrere hundert Meter über ein mit Toren verschlossenes Privatgrundstück führt, aber trotzdem als EV8 ausgeschildert ist und auf der Euroveloseite auch als existent ("developped") angezeigt wird.
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Geändert von Axurit (24.04.24 10:00) |
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#1548906 - 24.04.24 09:57
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Gibt es eine zentrale Anlaufstelle oder so? Nein. Die "zentralsten" Anlaufstellen sind die Radportale der Bundesländer. In NRW erreichst du diese Stelle über die QR-Codes, die du auf den Pfosten findest, an denen die Schilder hängen. Meiner Erfahrung nach ist es absoluter Zufall, wenn man mit einer Meldung etwas erreicht. Meldungen zu schlechten Wegen oder schwachsinnigen Umleitungen verlaufen in der Kette der Zuständigkeiten ins Leere. Ich würde dir empfehlen, dich von der Ausschilderung der EV-Routen zu trennen. Wie Axurit schon erwähnte, orientieren sich die EV-Routen an regionalen Routen und die sind teilweise besser ausgeschildert. Zudem sind alternative lokale / regionale Routen gerne mal die schöneren und besser fahrbaren. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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Geändert von Uli (24.04.24 10:01) Änderungsgrund: ergänzt |
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#1548907 - 24.04.24 10:08
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Ein Problem hierbei ist allerdings, dass ein Weg, der von manchen Radfahrern als schlecht empfunden wird, von anderen ganz anders bewertet werden könnte. So würden mir holprige Abschnitte durch schöne Natur besser gefallen, als perfekt geteerte Wege entlang Bundesstraßen. Anders verhält es sich natürlich bei "Sackgassen", die im Nichts enden. Da Umleitungen ja häufig nur kurzlebig sind, würde ich aber hier nicht glauben, dass es ein zetrales "Melderegister" gibt. Hier im Forum könnte man - bezugnehmend z. B. auf eine spezielle offizielle Radroute - aktuelle Probleme durchaus melden. Man würde aber natürlich nur die Radfahrer erreichen, die auch hier im Forum mitlesen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1548914 - 24.04.24 10:56
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Keine Ahnung]
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1548916 - 24.04.24 11:21
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Axurit]
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Der Verlauf des EV15 scheint sich über weite Strecken, z.B. auf der linken Rheinseite im Bereich Koblenz/Bonn, nicht mit anderen Routen zu decken. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich für solche Abschnitte niemand richtig zuständig fühlt. Der Rheinradweg ist dort in beiden Bundesländern ( RLP und NRW) im jeweiligen Landes-Radwegenetz enthalten. Die Schilder werden zumindest in NRW vom jeweiligen Landkreis betreut.
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#1548920 - 24.04.24 12:58
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Musst du nochmal unterschieden zwischen verkehrstechnischen Aspekten wie Wegezustand, Gefahrenstellen, verkehrstechnische Ausschilderung) und radtouristischen Aspekten (Infotafeln, radtouristische Ausschilderung, Ladestationen für E-Bikes, Probleme mit Gastbetrieben). Im ersteren Fall sind meistens entsprechende Behörden zuständig wie oben erwähnt. In letzterem Fall sind oft Tourismusverbände der passende Ansprechpartner, deren Wirken und Kompetenzen jedoch variabler und weniger verbindlich sind als die von offiziellen Behörden. Zuweilen wirst du auf unklare Mischkompetenzen stoßen. Entsprechend unterschiedliche Resonanz wirst du erfahren.
Ferner macht es Sinn, Kontakt zur Fahrrad-Lobby, also z.B. zum ADFC aufzunehmen. Am Ende wird vieles vom persönlichen Engagement, ggf. auch von der vorhandene Personalkapazität abhängen. Ein weitere Möglichkeit ist, in Planungstools wie z.B. Komoot Informationen/Warnhinweise für andere Radler einzustellen, was zwar die Situation nicht behebt, aber anderen helfen kann künftige Touren besser oder sicherer zu gestalten.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1548927 - 24.04.24 14:13
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: veloträumer]
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Danke für die vielen Antworten. Ich komme aus der Schweiz und habe mir gedacht: vielleicht gibt's ja sowas in DE. Scheint aber nicht so einfach zu sein. In der Schweiz gibt's die Provelo als Interessenverband. Die nehmen z.T. Anregungen auf. Danke nochmals für die Rückmeldungen.
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#1548930 - 24.04.24 14:44
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: sugu]
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Ich meinte schon die rechte Rheinseite, also das östliche Ufer. Zwischen Boppard und Bonn wird der EV15 dort bei OSM auf beiden Seiten angezeigt. Auch auf eurovelo.com ist das so und auch die von dir verlinkte Seite deutet darauf hin. In einigen Abschnitten, z.B. südlich von Lahnstein, sind dort bei OSM keine anderen Radrouten erfasst. Das ist ungewöhnlich und lässt bei mir leichte Zweifel daran aufkomme, ob der EV15 dort überhaupt ausgeschildert ist. Nur darauf wollte ich hinweisen.
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#1548941 - 24.04.24 16:11
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Keine Ahnung]
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Ein Problem hierbei ist allerdings, dass ein Weg, der von manchen Radfahrern als schlecht empfunden wird, von anderen ganz anders bewertet werden könnte. Ein schlechter Weg ist immer ein schlechter Weg, egal ob er durch schöne Natur oder entlang einer Bundesstraße verläuft. In beiden Arrangements gibt es bessere und schlechtere Wege, und wenn man die Wahl hat, kann man sich je nach persönlicher Vorliebe für den einen oder den anderen entscheiden. Ich bevorzuge gute Wege in schöner Natur, und dann stört es mich auch nicht, wenn aufgrund der Schönheit der Natur und der Qualtät des Weges auch andere Radfahrer diesen benutzen. Wer natürlich Einsamkeit in schöner Natur sucht, der ist tendenziell auf schlechte Wege angewiesen. Ein Problem hierbei ist allerdings, daß man dann zwar im allgemeinen weiß, daß man sich in schöner Natur befindet, bloß sehen kann man sie nicht, weil man gezwungen ist, permanent auf den naturnahen Weg zu starren, um den Steinen, Wurzeln, Schlaglöchern und Kleintieren auzuweichen, die sich auf ihm tummeln. Man muß anhalten, um die schöne Natur sehen zu können. Bis es weitergeht. Wolfgang
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#1548982 - 25.04.24 08:21
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Axurit]
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Ich meinte schon die rechte Rheinseite, also das östliche Ufer. Zwischen Boppard und Bonn Alle bisher von dir erwähnten Orte (auch Koblenz) sind auf der linken Rheinseite. [zitat] auch die von dir verlinkte Seite deutet darauf hin. Auf Radwanderland beginnt der rechtsrheinische Teil Richtung Norden gegenüber Bad Salzig einfach so. Da ist keine Fähre (von einer Brücke ganz zu schweigen), um von der linken Seite oder von Süden dorthin zu kommen. Da auf der rechten Seite von der hessischen Grenze bei Kaub Richtung Norden große Stücke nur Bundesstraße (ohne Radweg) sind, ist das auch kein Wunder. Die Hessen lassen ihre Variante von Süden kommend passend dazu bereits in Oestrich-Winkel an der Fähre auf die linke Rheinseite wechseln. In einigen Abschnitten, z.B. südlich von Lahnstein, sind dort bei OSM keine anderen Radrouten erfasst. Das ist ungewöhnlich und lässt bei mir leichte Zweifel daran aufkomme, ob der EV15 dort überhaupt ausgeschildert ist. Nur darauf wollte ich hinweisen. Auf der Eurovelo-Seite ist die rechte Seite von Bad Salzig bis Lahnstein als "Under Development" ausgewiesen, was bedeutet, dass man dort empfiehlt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Schilder würde ich da keine erwarten. Von Lahnstein nordwärts ist der Weg nur als "Beschildert" ausgewiesen. Immerhin ist in dem Abschnitt ein Radweg vorhanden. In Bonn muss man laut EV-Seite von der Südbrücke bis zur Nordbrücke auf die linke Rheinseite wechseln. Auf der NRW-Seite geht er komplett durch. Auf der rechten Rheinseite endet er an der Grenze zu den Niederlanden, links geht er weiter. Die verschiedenen Webseiten sind offensichtlich nicht synchronisiert. Immerhin kann man über die Bundesländer-Webseiten Meldungen zu Radwegschäden und Mängeln bei der Beschilderung eingeben. Die werden an die Streckenwarte vor Ort weiter gereicht. In NRW sind die meines Wissens beim Landkreis.
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Geändert von Uli (25.04.24 10:16) Änderungsgrund: kaputtes Tag repariert |
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Off-topic
#1548989 - 25.04.24 08:54
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: sugu]
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Hallo, auf dem Ruhrschnellweg ist man zwar mit dem Rad oft schneller, als mit dem Auto, auch darf man dort normalerweise nicht mit dem Rad unterwegs sein. Ruhrschnellweg Stillleben 2010Du meinst vermutlich den RS1 Radschnellweg Ruhr?
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1549007 - 25.04.24 11:22
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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Zumindest über die Plattform Radroutenplaner Hessen gibt es eine Möglichkeit, zentral für ganz Hessen Mängelmeldungen online einzutragen Meldeplattform RadverkehrOb es für NRW oder andere Bundesländer etwas ähnliches gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach kurzer Recherche habe ich zumindest für Bayern diese Seite für Mängelmeldungen (nur eine E-Mail-Adresse ist genannt)gefunden. Hessen ist da mit der Meldeplattform deutlich weiter....
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! |
Geändert von 19matthias75 (25.04.24 11:23) |
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#1549008 - 25.04.24 11:34
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Mooney]
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Ein Problem hierbei ist allerdings, dass ein Weg, der von manchen Radfahrern als schlecht empfunden wird, von anderen ganz anders bewertet werden könnte. Ein schlechter Weg ist immer ein schlechter Weg, egal ob er durch schöne Natur oder entlang einer Bundesstraße verläuft. Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden! Es kann durchaus sein, dass Du einen Weg als schlecht einstufen könntest, den ich überhaupt nicht als schlecht empfinden würde. Es gibt Leute, die bereits das Fehlen eines Teerbelags nicht akzeptieren möchten. Für mich muss ein "guter Radweg" durchaus nicht unbedingt geteert sein. Ein schöner Waldweg muss durchaus noch keine MTB-Ausstattung verlangen und lässt sich durchaus flüssig fahren. Ein grober Schotterweg oder gar ein Weg mit weichem Sandbelag, wie ich sie z. B. in Litauen oder Polen auf offiziellen Radrouten erleben durfte, ruft bei mir auch keine Begeisterung hervor, wobei allerdings die schöne Natur mich für die Strapazen entschädigen konnte.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1549047 - 25.04.24 17:04
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Keine Ahnung]
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Selbstverständlich verstehe ich, daß du es für verfehlt hältst, sich über Radwege zu beschweren, und mögen sie noch so holprig sein, weil es vielleicht irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der sie super findet. Das ist natürlich eine zwar recht fatalistische, aber auch gesunde Einstellung, weil du dich nie ärgerst. Ich dagegen ärgere mich ziemlich häufig über die Wege, die mir zugemutet werden, vor allem dann, wenn ich auf einem Radweg neben einer Fahrbahn fahre, deren Belag frisch renoviert ist und glatt wie ein Pavianhintern, während auf meinem Weg alle fünf Meter ein massiver Wurzelaufbruch dafür sorgt, daß ich durch die frische Luft geschleudert werde. Aber bestimmt gibt es auch Radfahrer, die gerade das besonders attraktiv finden. In Hamburg gibt es den Melde-Michel, um "Schäden an der öffentlichen Infrastruktur im Stadtgebiet" melden zu können. Ich habe das mal gemacht: Ein noch sehr neuer, exzellenter und mit EU-Geldern geförderter Fahrradstreifen im Verlauf einer Radroute in meiner Nähe war wegen Tiefbauarbeiten (Kabelverlegung oder so) aufgerissen und wieder asphaltiert worden, aber so schlecht, daß es eine Holperpiste war. Der Melde-Michel hat mir zurückgemeldet, daß die Entabnahme noch ausstehe (obwohl einige Monate vergangen waren). Inzwwischen sind einige Jahre vergangen, und es hat sich nichts geändert. Nicht, daß ich damit gerechnet hätte. Wolfgang
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#1549088 - 26.04.24 08:55
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Keine Ahnung]
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Es gibt Leute, die bereits das Fehlen eines Teerbelags nicht akzeptieren möchten. Für mich muss ein "guter Radweg" durchaus nicht unbedingt geteert sein. Das hat mit den Motiven der Benutzung zu tun. Waldwege, die man bei schönem Wetter in der Freizeit befährt, müssen wirklich nicht asphaltiert sein, solange sie nur die Holz- und Wilddiebe nicht zu Schlammlöchern und Matschpisten verarbeiten. Bei Sonderwegen, auf die man Fahrradbenutzer nur deswegen abdrängt, damit die Verkehrsteilnehmer der ersten Klasse freie Bleifüße bekommen, sieht das aber anders aus. Die einfachste Lösung wäre noch immer, alle runden Verkehrszeichen mit einem Fahrradsymbol abzuschaffen.
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#1549096 - 26.04.24 09:51
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: rigaudon]
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oder holprig, schlechten, ja gefährlichen Wegen. selten finde ich einen Radweg gut. 90-95% haben irgendwelche Mängel (vom Wurzelbruch, nicht geräumt (sp. im Winter), Gefährdung etc.) Kann ich das irgendwo zurückmelden? der jeweiliger Gemeinde melden
[zitat=rigaudon] Gibt es eine zentrale Anlaufstelle oder so? In Deutschland????
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#1549098 - 26.04.24 09:58
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: 19matthias75]
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Wie wäre es mit einer Sammlung dazu in unserem Wiki?
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#1549101 - 26.04.24 10:23
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: veloträumer]
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Ferner macht es Sinn, Kontakt zur Fahrrad-Lobby, also z.B. zum ADFC aufzunehmen. Ist mir bei dem Thema auch eingefallen. Wre ja sinnvoll, wenn dort ein zentrales Melderegister eingerichtet würde und der ADFC dies dann an die zuständigen Behörden weiter meldet. Hätte dann auch den Vorteil, dass erfasst würde, im welchem Zeitraum für Besserung gesorgt würde, bzw. ob überhaupt Abhilfe geschaffen wird.
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#1549118 - 26.04.24 12:49
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Velocio]
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Leider ist der ADFC genauso föderal aufgebaut, wie die Bundesrepublik. Jeder Kreis macht sein eigenes Ding. Ein Mängelmelder sollte zu einer staatliche Behörde gehören.
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#1549175 - 27.04.24 21:08
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: ta7h12]
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Hallo Thomas, eigentlich keine schlechte Idee. Unter welche Kategorie würde das wohl am besten passen ? Hier ergänzen? https://radreise-wiki.de/Radfernweg
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Geändert von 19matthias75 (27.04.24 21:11) |
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#1549177 - 28.04.24 06:39
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Baghira]
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Leider ist der ADFC genauso föderal aufgebaut, wie die Bundesrepublik. Jeder Kreis macht sein eigenes Ding. Ein Mängelmelder sollte zu einer staatliche Behörde gehören. Leider hat der ADFC keine Gelddruckmaschine 😪
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1549181 - 28.04.24 06:56
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: StephanBehrendt]
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Hier in der direkten Umgegend haben wir eine Doppelstruktur. Viele Kommunen haben einen Mängelmelder, den man auch für Mängel an den Radwegen nutzen kann. Zusätzlich hat das Land Hessen einen Mängelmelder für den Radverkehr. Je nachdem ob ich mit der Gemarkung und Zuständigkeiten sicher bin oder auch nicht nutze ich entweder den Kommunalen oder den Landesweiten.
Der Landesweite kann auch bei Häufungen mal zu einer Eskalation bis hoch ins Regierungspräsidium führen. In so einem Fall reagieren die Zuständigen dann plötzlich recht prompt. Hatten wir diesen Winter hier Brei einem wochenlang durch Schneebruch blockiertem Radweg.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1549182 - 28.04.24 07:18
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: ta7h12]
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Moderator
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Wie wäre es mit einer Sammlung dazu in unserem Wiki? Da sich kaum jemand mit der Wiki Software auskennt, wäre es einfacher, Du würdest alle Stolperfallen sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten. Dazu gehört dann auch die Kontrolle der Schadensmeldungen. Noch einfacher wäre es, Photos und damit minutengenaue Nachweise über die fehlende Verkehrssicherungspflicht direkt an den Hauptwachtmeister der Nation zu schicken. Oder ganz einfach: Da 99% der Radreisenden mit Komoot unterwegs sind, wäre es ein einfaches, die Mängel dort als Fahrrad-Highlight anzugeben. Eine Umplanung erfolgt automatisch. Das Wiki mit Wurzelwegen oder Kurven mit Schotter vollzuspammen, halte ich für Unsinn. Sind das schlechte Radwege oder war es mal wieder das Wetter?
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Geändert von Juergen (28.04.24 07:32) |
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#1549187 - 28.04.24 08:24
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Deul]
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Hier in der direkten Umgegend haben wir eine Doppelstruktur. Viele Kommunen haben einen Mängelmelder, den man auch für Mängel an den Radwegen nutzen kann. Zusätzlich hat das Land Hessen einen Mängelmelder für den Radverkehr. In BW ist es ähnlich, zumindest was die Routen anbelangt, die zum RadNETZ BW gehören. Auf diesen Strecken ist an jedem Wegweiser ein Aufkleber ( Beispiel) angebracht mit der Referenz des Wegweisers und einer Webadresse. Ich habe mal über diese Webseite eine Fehlermeldung erstellt und prompt eine Reaktion von der Fahrradbeauftragten des betroffenen Stadtkreises erhalten. Bei Wegweisern, die nicht zum RadNETZ gehören, habe ich bisher von den Gemeinden immer an den Kreis verwiesen, egal ob über deren Mängelmelder oder per Mail gemeldet.
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#1549188 - 28.04.24 09:01
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Juergen]
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Wie wäre es mit einer Sammlung dazu in unserem Wiki? Da sich kaum jemand mit der Wiki Software auskennt, wäre es einfacher, Du würdest alle Stolperfallen sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten. Es ging wohl eher um eine Liste der Ansprechpartner, Internetseiten, Apps, usw., an die man Mängel melden kann. Aber auch dann gäbe eine Liste im Wiki nur Sinn, wenn es maximal ein Eintrag pro Bundesland wäre.
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#1549201 - 28.04.24 12:38
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Axurit]
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Und waren deine Mängelanzeige von Erfolg gekrönt? Ich frage nur so böse, weil es hier in München ein entsprechendes Portal gibt, in dem manche Mängel seit Jahren nicht behoben sind trotz mehrmaliger Meldung.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Geändert von tomrad (28.04.24 12:39) |
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#1549205 - 28.04.24 14:00
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Juergen]
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Beiträge: 5.511
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Wie wäre es mit einer Sammlung dazu in unserem Wiki? Da sich kaum jemand mit der Wiki Software auskennt, wäre es einfacher, Du würdest alle Stolperfallen sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten. Auch wenn man sich bestens mit der Wiki-Softare auskennt, dürfte eine Sammlung möglicherweise berechtigter Mangelmeldungen dort einzurichten wenig hilfreich sein. Solche Mangelmeldungen müssen schon bei den zuständigen Stellen ankommen, wenn sich irgendetwas ändern soll. Oder habe ich übersehen, dass es zu den Pflichtaufgaben unserer Behördenmitarbeiter gehört, unser Forum oder auch nur das darin enthaltene WIKI ständig zu konsultieren?
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#1549206 - 28.04.24 14:08
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: hopi]
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Da Thomas den Vorschlag machte, sollte er auch die Schäden weiterleiten und die Bearbeitung überprüfen. So habe ich es doch auch geschrieben, oder?
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Geändert von Juergen (28.04.24 14:10) |
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#1549207 - 28.04.24 14:48
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Juergen]
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Als ich vor Jahren noch im örtlichen ADFC mitgearbeitet habe, hatte ich mal eine Internetseite zum Thema "Permanente Optimierung des Radverkehrs in unserer Stadt" eingerichtet. Hier wurden viele den ADFC-Leuten bekannt gewordene Mängel oder auch nur einfache Wünsche dokumentiert und öffentlich zugänglich kommuniziert. Des weiteren wurden auch die nicht so seltenen positiven Rückmeldungen der zuständigen Behörden aufgeführt. Leider ist die Aktion wegen nicht sehr ausgeprägter Bereitschaft, hier mitzuarbeiten nach einiger Zeit wieder eingeschlafen. Viele der ADFC-Mitglieder waren zumindest zu dieser Zeit eher an der Teilnahme an Radtouren als an verkehrspolitischer Graswurzelarbeit interessiert. Ist halt eine häufig anzutreffen Situation und damit Teil der Lebenswirklichkeit.
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#1549208 - 28.04.24 15:16
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: hopi]
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So ist das. Die Liste empfehlenswerter Campingplätze darbt auch dahin. Aber ich muss gestehen, da bin ich auch kein Vorbild https://radreise-wiki.de/Empfehlenswerte_Campingplätze
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#1549209 - 28.04.24 15:36
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: hopi]
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In unserer Gliederung hat sich das zum Glück gewandelt. Der Vorstand ist Verjüngt, Ausser dem Kassierer bin ich der älteste und wir setzten jetzt mit ca 70% auf die Verkehrspolitik.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1549212 - 28.04.24 15:45
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: tomrad]
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Und waren deine Mängelanzeige von Erfolg gekrönt? Die zwei Handvoll Mängel die ich über den Mängelmelder der Stadt Ulm gemeldet habe (nicht nur zu Fahrradthemen) wurden nahezu alle behoben, nicht immer zeitnah, aber immerhin. Meist ging es um inkonsistente, fehlerhafte oder sonstwie inkorrekte Verkehrszeichen und verdrehte oder sonstwie mangelhafte Wegweiser. Ich erinnere mich nur an eine Ablehnung. Da ging es um einen abgesenkten Bordstein auf einer Fahrradverbindung, der mir mit ca. zwei cm immer noch zu hoch erschien. Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Meldeportal der Stadt Perpignan in Frankreich gemacht. Der Vorteil der Mängelmelder ist, dass sie wie ein einfaches Ticketingesystem funktionieren.Jede Meldung wird einer Fachabteilung zugewiesen, die Stellung bezieht, bearbeitet oder ablehnt. Verantwortung und Kommunikation über jede Etappe laufen transparent und für alle einsehbar ab. Das verhindert natürlich nicht, dass Anliegen mit pauschalen Argumenten abgebügelt werden, aber besser als Mails, die im Nirwana landen, ist das allemal. Vor allem aber fehlt bei reiner Mailkommunikation immer die Vollzugsmeldung. "Wir kümmer uns um ihr Anliegen" und dann kommt nie wieder was.
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#1549217 - 28.04.24 17:05
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Axurit]
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Danke, das sind ja ganz schön viele. Da kann sich die Landeshauptstadt eine ganze Menge abschneiden. Da kommt meist "wir haben's an die zuständige Abteilung weitergeleitet" oder garnüscht.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Geändert von tomrad (28.04.24 17:06) |
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#1549227 - 28.04.24 18:11
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Juergen]
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Die Liste empfehlenswerter Campingplätze darbt auch dahin. Aber ich muss gestehen, da bin ich auch kein Vorbild https://radreise-wiki.de/Empfehlenswerte_Campingplätze Was vielleicht auch daran liegt, dass bei jedem Versuch, die Seite zu editieren, seit Monaten nur eine Fehlermeldung erscheint (soeben nochmals getestet). Ich habe es daher aufgegeben.
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Geändert von Radkater (28.04.24 18:12) |
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#1549229 - 28.04.24 18:37
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Radkater]
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Hast Du mal jmages mal eine PN geschickt? Das könnte helfen. Kann aber auch sein, dass die Admins das gerade nicht auf die Reihe bekommen.
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#1549232 - 28.04.24 18:48
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: jmages]
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Moderator
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Ich habs auf unseren internen Seiten nochmal aufgeführt. Vielleicht nutzt es was.
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#1549233 - 28.04.24 18:58
Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE
[Re: Axurit]
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Der Vorteil der Mängelmelder ist, dass sie wie ein einfaches Ticketingesystem funktionieren.Jede Meldung wird einer Fachabteilung zugewiesen, die Stellung bezieht, bearbeitet oder ablehnt. Verantwortung und Kommunikation über jede Etappe laufen transparent und für alle einsehbar ab. Unterschiedlich: Das Gelbe-Karte-System in Stuttgart funktioniert ziemlich transparent, der Mängelmelder in Esslingen wird zwar abgearbeitet, aber für Dritte ist Input und Erledigung nicht einsehbar. Eine Statistik müsste man separat anfragen.
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