Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (schorsch-adel, sascha-b, Hansflo, Gerhard O, Sharima003, 11 unsichtbar), 88 Gäste und 1387 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97893 Themen
1537551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 69
Sickgirl 60
Rennrädle 53
panta-rhei 46
Juergen 45
Themenoptionen
#1551625 - 06.06.24 11:21 Bin unterwegs und suche Laptop/Computer
rad_ler90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi, bin auf der Suche nach jemandem zwischen Baja, Mohacs (Ungarn), Novi sad, Belgrad (Serbien) der mir einen Laptop leihen kann, sodass ich mein Garmin Gerät aktualisieren kann (das geht leider nur mit einem PC), da Karten nicht richtig dargestellt werden. Wir radeln von Budapest nach Georgien, ggf. kennt jemand jemanden vor Ort! Vielen dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1551628 - 06.06.24 13:01 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: rad_ler90]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.153
In Budapest könnte ich dir helfen (bzw. meine Frau, da ich z.Zt. in Leipzig bin), aber in Südungarn habe ich leider keine Bekannten

VG z.Zt aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1551629 - 06.06.24 13:14 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: rad_ler90]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn es ein Garmin mit USB-Anschluss ist und es um das Aktualisieren der Karten geht, dann reicht dafür doch ein geeignetes USB-Kabel und ein beliebiger PC. Ein Kabel findet man im Elektronikhandel. Das Aufspielen von Karten und Tracks habe ich schon im Internet-/Telefonshop und an der Rezeption vom Campingplatz gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551667 - 07.06.24 10:31 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: rad_ler90]
sabbatradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Was ist es denn für ein Gerät? Wenn du ein Smartphone und die Connect-App hast, müsste das Update auch damit funktionieren. Neuere Garmins kann man auch direkt mit dem Wlan verbinden und die Updates so aufspielen. Viel Erfolg!

Garmin Hilfeseite zum Themahttps://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner245/DE-DE/GUID-E3B24D0D-4DF3-4D6D-9EA2-F2D88902FE03.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1551689 - 07.06.24 19:01 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: rad_ler90]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Falls du ein "normales" Android-Handy mit USB-C hast, geht auch so ein Adapter, den gibt's in jedem Elektronikmarkt. Das Garmin wird dann am Handy wie ein USB-Stick am PC erkannt. Das USB-Verbindungskabel fürs Garmin brauchst Du natürlich noch extra (oder hast es sowieso an Bord)
Du kannst die .img-Datei am Handy runterladen und dann in den Ordner X:\Garmin schieben, dort wird die Karte erkannt. Ggf. noch (am Garmin) aktivieren (in Kartenverwaltung).
Zum Kopieren am Handy nutze ich die App TotalCommander (gibt aber noch viele mehr, oder gibt es so eine Art Explorer auch standardmäßig, weiß das jemand?)

Nachtrag: Das kann aber ewig dauern, bei manchen Garmins ist die Übertragungsrate vom USB "unterirdisch". Ein paar GB können Stunden dauern

Nach-Nachtrag: Nochmal drüber nachgedacht. Schneller und ohne zusätzliche Hardware dürfte es sein, die Mikro-SD-Karte vom Garmin ins Handy zu stecken und direkt dort hin zu kopieren. Falls vorhanden...

Geändert von Lenkerzerrer (07.06.24 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1551692 - 07.06.24 19:51 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: Lenkerzerrer]
Pausemacher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Spanien

Ich hatte den Radler so verstanden, dass er nicht seine Karten sondern sein Garmin-Gerät aktualisieren muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551730 - 08.06.24 18:11 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: Pausemacher]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Bisher ist ja nicht bekannt um was für ein Garmin es sich handelt. Bei meinen Garmins brauchte man auch für ein Firmware-Update nur die passende Datei, diese dann umbennen auf GUPDATE.GCD und in das Verzeichnis Garmin kopieren. Anschließend das Gerät starten und die Firmware wird aktualisiert. Würde also auch mit einem Smartphone funktionieren.

Sicherlich ist die Suche nach der passenden Datei an einem Laptop oder PC komfortabler und noch komfortabler ist es sicherlich das einfach mit der zugehörigen Graminsoftware zu machen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1551858 - 10.06.24 23:38 Re: Bin unterwegs und suche Laptop/Computer [Re: Pausemacher]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.341
Das "muss" ist auch so eine Sache. Ich würde so einen tiefen Eingriff wie ein Firmwareupdate nur sehr ungern auf Tour machen. Bei sowas besteht immer die Gefahr, dass das Gerät dabei sich verschluckt und dann werden nicht nur Karten falsch dargestellt, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de