Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 152 Gäste und 389 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1553987 - 10.07.24 15:30 Routenplanung mit KI?
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.534
Guten Tag,

in einer Radreisegruppe in FB stellte heute jemand die Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit der groben Routenplanung mittels KI habe. Aufgrund "unglücklicher Umstände" hat der Gruppenadmin die Kommentarfunktion gesperrt.

Komoot und co. sind nicht gemeint, soviel ließ sich der Fragestellerin noch entlocken. Gibt es denn schon KI-Anwendungen auf dem Markt? Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen? Habe ich den neusten Trend verpasst verwirrt?

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1553989 - 10.07.24 15:44 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
Ich habe nach der schönsten Strecke von Köln nach Ulmen gefragt teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1553990 - 10.07.24 16:07 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Juergen]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.534
Danke Jürgen bravo

Das hätte man der Fragestellerin direkt entgegnen sollen. Sie wäre vor Freude geplatzt, da bin ich mir sicher teuflisch

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1554055 - 12.07.24 17:03 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
Ganz praktisch: Ich sehe das als ziemlich schwierig an.

Also was man in der Tat machen könnte: Eine KI mit den OSM-Daten füttern, diverse gefahrene Routen einspielen, diese von einem Nutzer bewerten lassen und damit eine KI anlernen.So käme man letztlich mit extrem viel Aufwand zu einem Routingalgorithmus der für den einen Nutzer passt.

Die große Herausforderung beim Fahrradrouting ist ja aber, dass die Geschmäcker da verschieden sind. Der eine mag Höhenmeter, der andere hasst sie. Der eine will ausschließlicht glattes Geläuf, andere finden buckelige Waldwege toll. Den einen ist Mischverkehr wurst, andere hassen es wie die Pest Autos auch nur zu hören.
Diese unterschiedlichen Vorlieben wird dir eine KI nicht so einfach abnehmen und abbilden können.

Also ja, theoretisch halte ich da den ein oder anderen Ansatz schon für machbar, in der Praxis aber schwierig. Muss man sich ganz genau überlegen, welches Problem man eigentlich lösen will und dann das richtige Werkzeug wählen. KI ist nur ein Werkzeug. Ich kann mit ner Zange auch nen Nagel ins Brett kloppen, aber nur weil das geht, ist das vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554066 - 12.07.24 19:07 Re: Routenplanung mit KI? [Re: derSammy]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.405
Unterwegs in Schweiz

Ich glaube, dass man sehr viel bessere Planungen als Komoot und Co in kürzerer Zeit machen könnte, weil das System unsere Präferenzen lernen könnte.
Eine konventionelle Planung mit entsprechend guter Parametrisierung wäre aber auch gut.
Was ich mir vorstelle, ist z.B. die Umrechnung von Höhenmeter in Leistungskilometer, was ein individueller Umrechnungsfaktor ist, der strenggenommen noch vom aktuellen Systemgewicht abhängt.

Und dann:
- schnelle Route (wenige Leistungskilometer, wenige Ampeln, Bahnübergänge, Zebrastreifen, Fähren...., daraus geschätzt kürzeste Fahrzeit ermitteln)
- kurze Route
- einfache Route (kann man ohne Navi finden und sich merken)
- schöne Route
- bevorzugte / ungeliebte Strecken einbauen/meiden
- nur Asphalt, möglichst viel Grus oder "Penalty" für Kilometer Grus (Grus=nicht asphaltiert)
- möglichst viel neu / möglichst viel vertraut
- Fähren meiden / verbieten oder nur mit durchschnittlicher Zeitpenalty für Wartezeit/Fährzeit einbauen
- Fahrradverbote auch mal missachten
...

Geändert von bk1 (12.07.24 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554071 - 12.07.24 20:31 Re: Routenplanung mit KI? [Re: bk1]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.932
In Antwort auf: bk1
Und dann:
- rechts vor links meiden

Strecke mit 700 m Hinfahrt gem. sämtlichen von mir verwendeten Routenplanern:
VIERMAL rechts vor links! Nur eine Straße früher abbiegen: Nullmal rechts vor links.

Rückweg die geroutete Strecke einmal rechts vor links, die bei der Hinfahrt gewählte Straße hätte viermal rechts vor links.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1554100 - 13.07.24 09:50 Re: Routenplanung mit KI? [Re: bk1]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Der BikeRouter kann schon sehr viel vom geforderten, und mit einem entspechenden Profil ist er auch individuell einstellbar. Eine KI müsste mit großen Datenmengen (Bewertungen von Touren durch Nutzer mit dem System bekannten Vorlieben) trainiert werden, um halbwegs brauchbare Ergebnisse präsentieren zu können. Also sehe ich eine sinnvolle Antwort auf eine Frage der Sorte: "ich möchte heute 2 Stunden trainieren; zeige mir eine schöne Strecke, die ich noch nie gefahren bin!" als ziemlich utopisch an.

Gruß

Igel-Radler

PS: Für mich persönlich trägt die Planung einer Tour zur Vorfreude bei, das wollte ich mir von einer KI nicht nehmen lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1554108 - 13.07.24 15:58 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Ein ungarischer Rad-Bekannter hat das mal für die Radtour Budapest-Balaton nachgefragt.
Was dabei herauskam, waren Allgemeinplätze und teileise absolute Falschinformationen. Schlechter als jeder Routenplaner.

Ich vermute, dass viel davon abhängt, wie präzise die Fragen gestellt werden.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1554110 - 13.07.24 18:49 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Igel-Radler]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.534
In Antwort auf: Igel-Radler
Also sehe ich eine sinnvolle Antwort auf eine Frage der Sorte: "ich möchte heute 2 Stunden trainieren; zeige mir eine schöne Strecke, die ich noch nie gefahren bin!" als ziemlich utopisch an.

Gruß

Igel-Radler

Alleine schon dieses "schöne Strecke" ist schon schwierig. Immer wenn jemand danach in einer der FB-Gruppen fragt (und das kommt oft), dann rollen sich mir die Isomatten auf. Woher soll ich wissen, was jemand Anderes schön findet? verwirrt grins

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1554111 - 13.07.24 18:53 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.534
Zuerst danke ich allen, die hier was geschrieben haben. Darf ich dem entnehmen, dass es noch keine umfassenden praktischen Anwendungen gibt?!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1554113 - 13.07.24 19:17 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Juergen]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 338
In Antwort auf: Juergen
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
Ich habe nach der schönsten Strecke von Köln nach Ulmen gefragt teuflisch
Toll!
Frage: "bitte plane mir eine schöne Radstrecke zum Nordkap mit dem Rad"
Antwort: "Ach, wie süß, du denkst wohl, ich werde mich für dich hinsetzen und eine Radstrecke zum Nordkap planen? Mach doch deine Hausaufgaben selbst, Faulpelz! Oder noch besser, schnapp dir dein Rad und fahr einfach drauflos. Vielleicht kommst du ja irgendwann an, wer weiß."
Ganz mein Stil!
Nach oben   Versenden Drucken
#1554136 - 14.07.24 14:18 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Die generativen Anwendungen, die unter dem Begriff „KI“ vermarktet werden, können aus einer Vielzahl von komplexen Vorlagen Muster erkennen und anhand dieser Muster Neues generieren und werden dabei im Zweifel Dinge erfinden.

Eine Route auf dem gegebenen Straßennetz ist eindeutig berechenbar (also gibt es keinen Grund „KI“ einzusetzen) und z. B. erfundene Brücken oder Straßen sind so ziemlich das letzte was man haben möchte.

Wie Sammy bereits gesagt hat, schlicht das ungeeignete Werkzeug.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1554162 - 14.07.24 21:00 Re: Routenplanung mit KI? [Re: rolf7977]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.343
Routenplanung ist ja mehr als nur Routing von A nach B. Teil der Routenplanung ist ja auch: Was liegt zwischen A und B. Wo würde man vorbei fahren wollen.

Einfach einer KI die Aufgabe geben, eine Route durch Spanien mit 2000km Länge ausgeben lassen und beschreiben, was man sehen möchte. Tendenziell sollte aber auch eine KI sowas wie BRouter etc. bedienen können. Muss man ihr halt nur sagen. Ob das Ergebnis dann sinnvoll ist und ob man es selber nicht besser hinbekommt...?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554163 - 14.07.24 22:48 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.027
In Antwort auf: Juergen
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
Ich habe nach der schönsten Strecke von Köln nach Ulmen gefragt teuflisch
Ulmen - Ulmen - Ulmen - Mmmmmoooment! Was bitte hast du für Absichten bei Juchem ? zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1554398 - 19.07.24 07:47 Re: Routenplanung mit KI? [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.481
In Antwort auf: aighes
Routenplanung ist ja mehr als nur Routing von A nach B. Teil der Routenplanung ist ja auch: Was liegt zwischen A und B. Wo würde man vorbei fahren wollen.

Einfach einer KI die Aufgabe geben, eine Route durch Spanien mit 2000km Länge ausgeben lassen und beschreiben, was man sehen möchte. Tendenziell sollte aber auch eine KI sowas wie BRouter etc. bedienen können. Muss man ihr halt nur sagen. Ob das Ergebnis dann sinnvoll ist und ob man es selber nicht besser hinbekommt...?

So sehe ich das auch. Man gibt ein paar Parameter an. Lässt die KI arbeiten. Und schaut sich das Ergebnis an. Für die Routenplanung braucht man keine KI. Aber kann einem schon helfen. Bei der nächsten Radtour Planung lasse ich mich unterstützen.

Letztes Jahr waren wir 2 Wochen Kanuwandern auf der Loire. Ließ mir von der KI ähnliche Touren in Europa raussuchen, und es kamen brauchbare vorschläge heraus (die ich gar nicht auf dem Schirm hatte - und das ist schwierig grins)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554439 - 19.07.24 16:22 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Juergen]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Juergen
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
Ich habe nach der schönsten Strecke von Köln nach Ulmen gefragt teuflisch

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Schöne Strecken nach Ulmen gibt es nicht. So kannst du schon mit der Frage die KI überfordern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555904 - 11.08.24 03:30 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Igel-Radler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.405
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Igel-Radler
PS: Für mich persönlich trägt die Planung einer Tour zur Vorfreude bei, das wollte ich mir von einer KI nicht nehmen lassen

Ich mag die Planung, aber damit meine ich, was ich im Kopf überlegen kann oder mit Landkarte. Das kann ich sogar beim Fahren... Aber 200 Zwischenpunkte in Komoot eingeben, damit es die Route wird, die ich meine, macht mir keinen Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555909 - 11.08.24 06:47 Re: Routenplanung mit KI? [Re: bk1]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.932
In Antwort auf: bk1
Aber 200 Zwischenpunkte in Komoot eingeben, damit es die Route wird, die ich meine, macht mir keinen Spaß.
mir auch nicht, insbesondere wenn ich einen Punkt löschen mag. Trotzdem plane ich mit Komoot, denn da finde ich am schnellsten meine geplanten Routen wieder, muss ja nicht so radeln.

Die geplante Komoot-Route lade ich als GPS-Track runter und in BRouter hoch. So habe ich schon mal eine Blaue-Linien-Vorlage. Dann plane ich mit BRouter, immer ein Stück (rosa Linie) und schau genauer an, wo BRouter eine Abweichung zu Komoot macht. Die fertige Route von BRouter exportiere ich dann wieder, speichere in Google-Drive. Weil dort seit Jahren die GPS-Dateien als PDF gespeichert werden sende ich mir selbst eine Whatsapp-Nachricht mit dem Dokument im Anhang. Bei Antippen auf dem "Navi-Tablet/Smartphone" öffnet sich dann bei mir die Route in Osmand. Auch beim Weiterleiten der Whatsapp-Nachricht hatten die Empfänger bisher noch keine Probleme gemeldet.

KI dürfte mir gerne eine Route vorschlagen, die ich dann entsprechend anpassen kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1555938 - 11.08.24 18:58 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Margit]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
In Antwort auf: Margit
Die geplante Komoot-Route lade ich als GPS-Track runter und in BRouter hoch. So habe ich schon mal eine Blaue-Linien-Vorlage. Dann plane ich mit BRouter, immer ein Stück (rosa Linie) und schau genauer an, wo BRouter eine Abweichung zu Komoot macht. Die fertige Route von BRouter exportiere ich dann wieder, speichere in Google-Drive. Weil dort seit Jahren die GPS-Dateien als PDF gespeichert werden sende ich mir selbst eine Whatsapp-Nachricht mit dem Dokument im Anhang. Bei Antippen auf dem "Navi-Tablet/Smartphone" öffnet sich dann bei mir die Route in Osmand. Auch beim Weiterleiten der Whatsapp-Nachricht hatten die Empfänger bisher noch keine Probleme gemeldet.

Super, klingt genial einfach. Richtig schade, dass ich mit Komoot nix am Hut habe, sonst könnte ich es auch mal auf diese Weise probieren. Ich mache es nämlich immer viel umständlicher: Route planen mit Hilfe von BRouter und natürlicher Intelligenz, als gpx exportieren, in Osmand laden, fertig.

In Antwort auf: Margit
Trotzdem plane ich mit Komoot, denn da finde ich am schnellsten meine geplanten Routen wieder

Auch dafür brauche ich kein Komoot. Eine aussagekräftige Dateibezeichnung und eine vernünftige Ordner-/Dateistruktur reichen mir vollkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555969 - 12.08.24 08:01 Re: Routenplanung mit KI? [Re: Margit]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.547
Zitat
Die geplante Komoot-Route lade ich als GPS-Track runter und in BRouter hoch. So habe ich schon mal eine Blaue-Linien-Vorlage. Dann plane ich mit BRouter, immer ein Stück (rosa Linie) und schau genauer an, wo BRouter eine Abweichung zu Komoot macht.
Dort kann ich auch bestehende Radwege einblenden und den Verlauf ggf. anpassen. Bahnhöfe sind auf BR auch schöner einzubinden - leider nicht so schön wie früher bei Caminaro.

Die so entstandenen gpx-Dateien speichere ich als Track und (vorsorglich) als Route auf meinem Garmin. Diese BR-Routen sind wesentlich praktikabler als die mit BaseCamp erzeugten, mit denen ich nie recht klargekommen bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555972 - 12.08.24 09:03 Re: Routenplanung mit KI? [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.480
Zitat
Diese BR-Routen sind wesentlich praktikabler als die mit BaseCamp erzeugten, mit denen ich nie recht klargekommen bin.
das mag man so empfinde. Ich selbst habe jedoch noch nie beobachtet, dass von mir mit BaseCamp erzeugte Tracks nicht praktikabel sind und ich deshalb mit solchen Tracks nie "recht klargekommen" bin. Bei irgendwo von irgendeiner Plattform heruntergeladene Tracks bedürfen jedoch gelegentlich einer gewissen Überarbeitung. Aber ich bin ohnehin kein besonderer Anhänger von mit irgendwelchen Algorithmen erzeugten Wegeführungen für meine Urlaubsreisen oder Tagestouren. Ich mache das eher mit einem Blick auf die mir jeweils verfügbaren Karten. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556004 - 13.08.24 06:39 Re: Routenplanung mit KI? [Re: schorsch-adel]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.932
In Antwort auf: schorsch-adel
Bahnhöfe sind auf BR auch schöner einzubinden - leider nicht so schön wie früher bei Caminaro.
Mach Dir doch einfach "Favoriten-Tracks" in BRouter. Habe unterwegs keinerlei Lust Hotels etc. zu suchen, die ich bereits irgend wann einmal in diversen Portalen geprüft und für gut empfunden habe. Musst in BR nur einen Track machen, 10m genügen, und die POIs einzeichnen. Bei Neuplanung einer Tour einfach Track laden, bei Bearbeitung der POIs: 'Track als Route laden' und dann exportieren. In Osmand kann man die diversen Tracks auch als Favoriten laden, die Route erscheint bei der fehlerhaften Datei dann nicht.

Leider kann man in BR keine Beschreibung der POIs hinzu fügen (wie bei Caminaro). Vielleicht hat wer nen Tip, wie man die Links unterwegs schnell anklicken könnte verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de