Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (rifi, Gerhard O, Mavenlol, Larry_II, 7 unsichtbar), 159 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543936 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1556533 - 20.08.24 08:07 Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Hallo Gemeinde
Ich bin in den letzt Jahre mehrfach die EV6 ab Basel Richtung Atlantik gefahren und möchte dazu folgende Feedbacks geben:

In Frankreich und vor allem östlich von Orléans hat es in Frankreich ein recht grosses Netz von alten schmalen Kanälen, die sehr schön zum Fahrradfahren sind und deren Wege in grosser mehrheitlich Auto frei sind.
Abseits dieser Kanäle Kanäle radelt man auf mehr oder weniger befahrenen Strassen.
Die Loire selber ist kein schiffbarer Kanal entsprechend radelt man meistens entweder an einem ihrer Seitenkanäle oder fernab von dieser.
Westlich von Orléans hat es kaum mehr Kanäle und ich empfinde den Weg eher als langweilig bist trostlos, abgesehen von den Schlössern natürlich…

Die Schönsten Streckenabschnitte sind mM folgende:

- Basel, Besançon auf der EV6 und dann kurz nach Dole dem graden Kanal nach Dijon folgen.
- ab Dijon der Route V51 folgen entlang des Canal de Bourgogne bis zur Mündung in die L´Yonne. Hier ändert die Route dann ihre Bezeichnung und heisst V55.

Ab Mündung in die Yonnen kann man entweder westlich über kleine Strassen den Canal D´ Orleans erreichen (geht gut) oder der Yonne bis zur Seine folgen und dann wieder stündlich der EV3 bis zum Kanal d´Orleans (bin ich nicht gefahren)

- Canal d´Orléan ab ungefähr Montargis bis nach Orléans. Der Kanal d´Orléans ist hier wild romantisch. Die Velo Route ist hier aber noch nich kartografiert (aber gute asphaltierte Wege). Westlich von Combreux wird der Veloweg 2024 erneuert, wofür der Weg am Canal komplett gesperrt wurde. Es gibt aber gut unbeschilderte Alternativen.

Wer noch mehr Zeit hat , kann von Strasbourg dem Canal de Savern V52 bis nach Nancy folgen und dabei Lothringen entdecken. Ab Nancy Richtung Dijon über den Canal des Voges und Weiteren alles auf der V50. Alles sehr schön und ruhig.

Viel Spass
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1556536 - 20.08.24 08:41 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Danke. Die ein oder andere Strecke werde ich bestimmt mal fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556558 - 20.08.24 11:13 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Velo 68
[…]Die Loire selber ist kein schiffbarer Kanal entsprechend radelt man meistens entweder an einem ihrer Seitenkanäle oder fernab von dieser.
Westlich von Orléans hat es kaum mehr Kanäle und ich empfinde den Weg eher als langweilig bist trostlos, abgesehen von den Schlössern natürlich…[…]

So verschieden ists im menschlichen Leben schmunzel

Ich bin die Loire im Sommer 2022 entlang gefahren, von Digoin bis zur Mündung. In meiner Erinnerung (kann natürlich täuschen) bin ich schon relativ häufig entlang der Loire gefahren. Nicht immer, klar, aber schon recht viel.

Und ich fand die Loire auch westlich von Orléans schön. Ich war auch erst skeptisch, weil ich eher ein Bergmensch war, aber es hat mich - auch abseits der Schlösser - überrascht, wie gut es mir gefallen hat. Sicher ein Grund, dass die Loire noch relativ frei fließt, dadurch gab es sehr viele verschiedene und immer wieder andere Stimmungen.

Langweilig war sie für mich erst kurz vor und dann vor allem hinter Nantes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556560 - 20.08.24 11:28 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: Holger
Und ich fand die Loire auch westlich von Orléans schön. Ich war auch erst skeptisch, weil ich eher ein Bergmensch war, aber es hat mich - auch abseits der Schlösser - überrascht, wie gut es mir gefallen hat. Sicher ein Grund, dass die Loire noch relativ frei fließt, dadurch gab es sehr viele verschiedene und immer wieder andere Stimmungen.

Das beruhigt mich jetzt ein bisschen, denn ich habe es ähnlich empfunden. Und mich sehr geärgert, dass wir aufgrund eines Fahrrad-Totalschadens nur ein kleines Stück an der Loire entlangradeln konnten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556561 - 20.08.24 11:30 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Holger
[…]es sehr viele verschiedene und immer wieder andere Stimmungen.[…]
Wer mag, darf hier gerne das eine oder andere Wort streichen grins

Geändert von Holger (20.08.24 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556564 - 20.08.24 11:39 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
nun ja, über Schönheit lässt sich ja bekanntlich gut streiten…
Es soll beim Planen der Velo Reise einfach klar sein, dass die Loire ein Wilder Fluss ist, ähnlich dem Rhein oder Po, an dem der Veloweg nicht immer in Sichtweite entlang geführt werden kann.
Manchmal hat es Auen (langweilig das industriell gepflanzt) oder man wird auf Strassen ausser Sichtweite des Fluss geführt.
An F Kanal Radwegen, radelt man fast immer abseits der Strassen, befindet sich ständig entlang des Wassers und meistens im Schatten von hohen Baumen, die Allee Artig vor mehreren 100j geplatzt wurden.
Diese Kanäle wurde noch zu Zeiten angelegt, als die Boote von Pferden gezogen wurden.
Auch führen diese Kanäle durch Dörfer, Städte und entlang alter Hafen und Industrieanlagen (oft sehr schön).
Wie schon geschrieben, haben diese F Kanäle nichts mit deutschen Kanälen gemeinsam, die heute von grossen Booten befahren werden. Hier in F fahren nur noch, und selten, kleine schmale Hausboote auf diesen Kanälen. viele Kanäle sind auch nicht mehr befahrbar und wieder im fast natürlichen Zustand.

Hier noch eine Karte der Kanäle, aber nur die, die noch befahrbar sind. Der Canal d´Orléans ist hier zB nicht aufgeführt, da nicht befahrbar…
VNF

Geändert von Velo 68 (20.08.24 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556566 - 20.08.24 12:15 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Velo 68
nun ja, über Schönheit lässt sich ja bekanntlich gut streiten…
Ja, klar, daher ja mal eine andere Sichtweise zwinker

In Antwort auf: Velo 68
Es soll beim Planen der Velo Reise einfach klar sein, dass die Loire ein Wilder Fluss ist, ähnlich dem Rhein oder Po, an dem der Veloweg nicht immer in Sichtweite entlang geführt werden kann.
Okay, das stimmt. Man fährt nicht immer direkt am Fluss, mit den Kanalradwegen, die ich kenne, ist es nicht vergleichbar. Aber wenn ich es mal mit dem Rhein in der Ebene vergleicht (Oberrheingraben), dann ist man in meiner Erinnerung doch deutlich häufiger direkt am Fluss und. Zudem ist der Rhein doch schätzungsweise ab dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein alles andere als ein wilder Fluss, er ist doch das Paradebeispiel eines schiffbar gemachten Flusses, schon seit sehr langer Zeit. Dieser Utnerschied ist es, der für mich die Loire viel interessanter macht - auch wenn man nicht immer direkt am Fluss ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556574 - 20.08.24 13:00 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: Holger
Zudem ist der Rhein doch schätzungsweise ab dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein alles andere als ein wilder Fluss, er ist doch das Paradebeispiel eines schiffbar gemachten Flusses, schon seit sehr langer Zeit. Dieser Utnerschied ist es, der für mich die Loire viel interessanter macht - auch wenn man nicht immer direkt am Fluss ist.

Genau. Große nicht kanalisierte Flüsse gibt in Mitteleuropa erstaunlich selten. Wenn wie bei uns Teile der Wochenendtouren fast immer am kanalisierten Neckar entlangführen, ist die Loire oder auch weite Teile der Elbe eine willkommene Abwechslung.

Was französische Kanäle betrifft: bei uns hat es sich im letzten Urlaub ergeben, dass wir mehrere Tage hintereinander welchen gefolgt sind. War mal ganz nett, hat uns nach drei Tagen aber auch gereicht. Und durch viele Ortschaften haben sie definitiv nicht geführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556581 - 20.08.24 13:57 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Martina
[…] Was französische Kanäle betrifft: bei uns hat es sich im letzten Urlaub ergeben, dass wir mehrere Tage hintereinander welchen gefolgt sind. War mal ganz nett, hat uns nach drei Tagen aber auch gereicht. Und durch viele Ortschaften haben sie definitiv nicht geführt.

Die an der Loire, an denen ich entlang gefahren bin, fand ich sehr schön.

Ist aber tatsächlich unterschiedlich. Im Elsass hatte ich sehr unterschiedliche. Zum einen den Canal du Marne au Rhin (oder umgekehrt), da ist man im Elsass recht nah oder teilweise auch in den Orten (Saverne), hat die schöne Schleusentreppe etc. Dagegen fand ich den schnurgeraden Canal Rhone-Rhin, oder wie auch immer der heißt, eher langweilig. Schnurgerade und weit von Orten entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556589 - 20.08.24 14:19 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Die Kanäle an der Loire haben wir wie gesagt leider verpasst, wird aber irgendwann noch nachgeholt.

Und was das Elsass angeht: natürlich ist das eine Binsenweisheit, aber wie schön man etwas findet, hängt natürlich auch von den äußeren Umständen ab. Dieses Jahr war das Wetter nicht ganz so prickelnd, zudem hatte ich ein paar gesundheitliche Probleme. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich wäre mein Urteil unter anderen Umständen besser ausgefallen. Und wenn es drei Tage durchgeregnet hätte noch schlechter. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1556595 - 20.08.24 15:36 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Martina]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Niemand muss einem Kanalradweg oder Flussradweg stur folgen. Wenn mir der Weg zu langweilig, zu holprig wird ... suche ich mir halt eine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556596 - 20.08.24 15:42 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: kaman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: kaman
Niemand muss einem Kanalradweg oder Flussradweg stur folgen. Wenn mir der Weg zu langweilig, zu holprig wird ... suche ich mir halt eine Alternative.
Das ist natürlich richtig, es gilt immer und überall. Wenn es einem irgendwo nicht gefällt, kann man auch woanders hin. Aber hier im Thread geht es ja um eine Einschätzung des Loire-Radwegs als Teil des EV6, der z. T. an Kanälen entlangführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556598 - 20.08.24 16:18 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: kaman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: kaman
Niemand muss einem Kanalradweg oder Flussradweg stur folgen. Wenn mir der Weg zu langweilig, zu holprig wird ... suche ich mir halt eine Alternative.

Weiß ich und mache ich. zwinker Und das gilt so wie ich das sehe auch für alle anderen am Thread Beteiligten. Andererseits kann ich aber auch erst dann entscheiden, ob mir etwas gefällt odre auch nicht, wenn ich es probiert habe. Und auch wenn wir den Kanal in einigen Stücken als langweilig empfanden, kann es gut sein, dass wir im dünn besiedelten nicht so sehr höhepunktreichen Lothringen auch gar keine bessere Alternative gefunden hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556617 - 20.08.24 19:51 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Martina]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
1)

ich hab ein Gesuch im Bereich Reisepartner/in und will den Loire - Radweg wohl ab dem 28. 9. fahren.

Richtung: Von West nach Ost auch wenn da Gegenwind herrscht - lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.

Übernachtung: Hotel - im Oktober findet man schon was

Abfahrt ... ist unklar ... Nevers ?

Ich selber spreche gut französisch und werd bestimmt kein Lexikon mitnehmen

Anreise per Bahn und Abreise auch

2)

Aber:

Wo würdet Ihr losfahren ?

Wo taucht man gut und tief in die französische Kultur möglichst auf dem flachen Land ein ?

Wie viele Tage muß man einplanen ? Wie viele Km seit Ihr jeden Tag gefahren ?

Mit welchen Karten hat man navigiert ? Welche Online - Navigationsgeräte sind gut ?

Was sind es denn für Strecken ? Teer ? Schotter ? Mit Autos ohne Autos ....

Was waren Euere Fehler .... was hättet Ihr lieber anders gemacht ?

Was sind Euere Erfahrungen mit Pannen, Fahrradgeschäften etc ?


3)

Was sind denn die "Alternative" zum Loire Radweg ... ? und wie ist der Radweg "zu bewerten" ?

Geändert von markus-1969 (20.08.24 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556625 - 20.08.24 20:39 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Das ist ja mal eine Breitseite an Fragen 😁

Ich bin im Juli mit meinem S-Trike von Basel via Tours an den Atlantik (Höhe Bordeau) geradelt, 8Tage…
Mein Trike habe ich vor Ort bei einem Bekannten gelassen. Anfang Oktober werde ich mit der Bahn dahin fahren und dann wieder zurück radeln (ca. 10 Tage). Dieses Mal plane ich via Canal du Midi, Montpellier und die Rhone rauf Richtung Genf zu radeln.
Route
😊

Geändert von Uli (21.08.24 07:21)
Änderungsgrund: Vollzitat gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1556641 - 21.08.24 03:12 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich bin Ende Mai den Loire Radweg gefahren, allerdings erst ab Orléans, und dafür dann weiter der bretonischen Küste nach Norden folgend, und fand es sehr schön.
Zum großen Teil bin ich entlang der Loire geradelt, allerdings habe ich mir meine Route vorher selbst zusammen gestellt, über Komoot und der dortigen Open Cycle Map, also nicht immer der offiziellen Wegeführung gefolgt.
Z.B. von Amboise nach Chenonceau, und dann entlang der Cher zurück an die Loire.
Ab Nantes bis St. Nazaire bzw. beide Städte fand ich weniger interessant, Industriezone...

Die Routen oft am Fluss entlang - mich stören mit Gepäck fehlende Höhenmeter nicht😁😉, entweder Fuss-/Radwege, oder Radspuren auf kleineren Straßen oder kleine Straßen ohne Extraspuren. Viel Teer oder fester Grund. Ich habe ein sehr rücksichtsvolles Miteinander auf den verschiedenen Wegen erlebt,
Ich spreche auch Französisch, waa zwar hilft, aber nicht notwendig wäre.
Kultur etc. bekommt man mit, soweit man sich einlässt, allerdings auf dem flachen Land reduzieren sich Kontaktmöglichkeiten, ich war oft längere Zeit alleine unterwegs, und die Campingplätze leer.
Es dürfte für Dich außerhalb der Saison ähnlich sein - ein paar Hot Spots, und dann doch viel Natur.

Ich habe mir Zeit gelassen, zum Besichtigen der verschiedenen Orte und mancher Anlagen, daher waren meine Kilometer zwischen knapp 50-95, der letzte Tag bis zum CP auf der Halbinsel der Guerande in St.André des Eaux.
Ich hatte keinen auffälligen Gegenwind, einiges an Regen. Da war ich ganz froh um die kürzeren Etappen.

Dauer 10 Tage mit Abstecher Chenonceau und einem Zusatztag in Gennes - Tour ins Hinterland.

Ich würde es heute ähnlich machen, evtl früher starten, das ergab sich für mich nicht


Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1556652 - 21.08.24 05:22 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
- lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.
....
Abfahrt ... ist unklar ... Nevers ?
Dass die Loire in Nevers schon fast die Hälfte ihrer Gesamtlänge hinter sich hat und somit kein "kleiner Quellfluss" mehr ist, ist dir hoffentlich bewusst. Wenn du den "kleinen Quellfluss" entlangfahren möchtest, dann musst du von Nevers flussaufwärts fahren oder im Zentralmassiv am Fuß des Mont Gerbier de Jonc starten. Allerdings ist die Anreise mit dem Zug dorthin etwas umständlich und von Deutschland aus kaum in einem Tag zu schaffen.

Generell sollte man sich klar darüber sein, dass der Loire-Radweg, anders als die meisten anderen Flussradwege, dem Fluss nicht von der Quelle bis zu Mündung folgt, sondern nur auf den beiden Dritteln vor der Mündung.

Geändert von Axurit (21.08.24 05:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556655 - 21.08.24 05:56 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: markus-1969
1)Richtung: Von West nach Ost auch wenn da Gegenwind herrscht - lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.
Kannst Du das mal bitte erklären?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556661 - 21.08.24 07:38 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Juergen]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: markus-1969
1)Richtung: Von West nach Ost auch wenn da Gegenwind herrscht - lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.
Kannst Du das mal bitte erklären?

ja ... das entscheidende Kriterium ist nicht der Wind sondern der Umstand daß man das Land von der Quelle zur Mündung besser kennen lernt als von der Flußmündung zur Quelle

Zitat
von Nevers flussaufwärts fahren oder im Zentralmassiv am Fuß des Mont Gerbier de Jonc starten.


danke für den Hinweis.

Gipfel Mont Gerbier de Jonc,
Saint-Martial, Largentière,
Ardèche, Auvergne-Rhone-Alpen,
Metropolitanes Frankreich, 07310

also mit dem Zug nach Valance und dann mit dem Rad da irgendwie hin.

Geändert von markus-1969 (21.08.24 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556666 - 21.08.24 07:53 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
https://de.wikipedia.org/wiki/Loire

das Bild mit dem Verlauf des Flusses dort hat mehr und mehr seinen Reiz: Bei der Quelle anfangen, weil je kleiner der Fluß, desto natürlicher ist die Gegend und desto naturbelassener und flußnäher sind die Radwege
Nach oben   Versenden Drucken
#1556669 - 21.08.24 08:09 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: markus-1969
[…]Richtung: Von West nach Ost auch wenn da Gegenwind herrscht - lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.
Hm, irgendwie passt das nicht. Die Loire fließt doch (erst recht lange eher nördlich) vor allem nach Westen, in den Atlantik. Ich bin so gefahren - und hatte häufig Rückenwind. Nach der statistisch vorherrschenden Windrichtung richte ich meine Reisen nicht aus. Für mich ist das Meer als Ziel viel verlockender.

In Antwort auf: markus-1969
[…]Wo würdet Ihr losfahren ?
Hängt ab von der Zeit, der Bergfähigkeit etc. Das ist sehr individuell. Ich hatte damals eine Mitfahrgelegenheit bis Digoin und habe dann das als Startpunkt genommen.

In Antwort auf: markus-1969
[…]Wo taucht man gut und tief in die französische Kultur möglichst auf dem flachen Land ein ?
Überall. Aber was ist "französische Kultur"? Das ist schon recht weit gefasst. Wenn ich diese Frage für ein Land, dass ich etwas besser kenne als frankreich, beantworten müsste, dann täte ich mich ziemlich schwer. Wo taucht man gut und tief in die deutsche Kultur ein?

In Antwort auf: markus-1969
[…]Wie viele Tage muß man einplanen ? Wie viele Km seit Ihr jeden Tag gefahren ?
Ich bin ca. 100 im Schnitt gefahren. War soviele Tage unterwegs, wie ich Zeit hatte - ich bin im Anschluss noch etwas den Atlantik runter gefahren bis La Rochelle

In Antwort auf: markus-1969
[…]Mit welchen Karten hat man navigiert ? Welche Online - Navigationsgeräte sind gut ?
Ausführliche Antworten würden diesen Thread sprengen. Ich empfehle da erstmal, sich im Bereich "Navigation" hier im Forum umzuschauen und ggf. die Frage dort nochmal zu stellen. Da gibt es aber schon sehr viel Infos. Ich bin mit dem Garmin Edge 1040 solar gefahren.

In Antwort auf: markus-1969
[…]Was sind es denn für Strecken ? Teer ? Schotter ? Mit Autos ohne Autos ....
Alles. Aber ich war nur selten auf Straßen mit viel Verkehr unterwegs.

In Antwort auf: markus-1969
[…]Was waren Euere Fehler .... was hättet Ihr lieber anders gemacht ?
Nix. Klar hätte ich viel anders machen können - aber darüber denke ich nicht so viel nach. Mir hat es viel Spaß gemacht, daher alles gut.

In Antwort auf: markus-1969
[…]Was sind Euere Erfahrungen mit Pannen, Fahrradgeschäften etc ?
Ich habe auf Radreisen sehr, sehr selten Pannen. Wenn, dann mal einen Platten, da benötige ich kein Fahrradgeschäft. Aber grundsätzlich ist die Infrastruktur diesbezüglich recht gut in Frankreich. Hin und wieder war ich - etwa für ERsatzschläuche - in einem Decathlon, die es ja in vielen größeren Städten gibt.


In Antwort auf: markus-1969
[…]Was sind denn die "Alternative" zum Loire Radweg ... ? und wie ist der Radweg "zu bewerten" ?
Alternativen gibt es natürlich sher, sehr viele - das hängt davon ab, was man so mag. Ich bin dem Radweg weitgehend gefolgt, aber nicht überall. sowas entscheide ich aber meist sehr spontan. Ansonsten empfehle ich zur Bewertung den Startbeitrag dieses Threads zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1556670 - 21.08.24 08:11 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: markus-1969
[…]ja ... das entscheidende Kriterium ist nicht der Wind sondern der Umstand daß man das Land von der Quelle zur Mündung besser kennen lernt als von der Flußmündung zur Quelle […]

Also, ich fahre auch lieber in Richtung Meer, weil ich das als Ziel lieber habe. Aber dass ich das Land so besser kennenlernen würde - das habe ich so nicht erlebt. Und würde diese Aussage - in dieser Allgemeinheit - auch bezweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556674 - 21.08.24 08:32 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
ich hab mir mal die Netzkarte der SNCF angeschaut und das PDF herunter geladen.

https://www.sncf-reseau.com/fr/cartes/atlas-du-reseau-ferre-francais


Der nächste Bahnhof zur Quelle ist wohl:

Le Puy en Velay

von dort gibts lt. openstreetmap mehrere Radwege zur Quelle. alle so 50 km einfach und bergauf bergab in etwa die gleichen Höhenmeter

Also mit dem Zug nach

Le Puy en Velay

fahren dort deponieren was man deponieren kann und dann einen Tag zur Quelle und zurück fahren ?

ich hab mir das gerade mal grob auf openstreetmap.de angesehen - es dürfte kaum Radwege neben der Loire oberhalb von

Le Puy en Velay

geben

Geändert von markus-1969 (21.08.24 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556681 - 21.08.24 09:41 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Es gibt auch einen Radweg um an die Loire hochzufahren

https://www.auvergnerhonealpes-tour...pour-des-vacances-actives-et-immersives/

Zielort ist Lavoûte-sur-Loire:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavo%C3%BBte-sur-Loire


Abfahrtsort wäre Serrières

https://de.wikipedia.org/wiki/Serri%C3%A8res_(Ard%C3%A8che)


von Le Puy en Velay nach Lavoûte-sur-Loire sind es ca. 13 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556684 - 21.08.24 10:03 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: markus-1969
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: markus-1969
1)Richtung: Von West nach Ost auch wenn da Gegenwind herrscht - lieber vom kleinen Quellfluß zum Meer als umgekehrt.
Kannst Du das mal bitte erklären?

ja ... das entscheidende Kriterium ist nicht der Wind sondern der Umstand daß man das Land von der Quelle zur Mündung besser kennen lernt als von der Flußmündung zur Quelle
Nochmal: Nach meinem Kenntnisstand fließt die Loire von der Quelle zur Mündung. Die Quelle ist im Osten von Frankreich und die Mündung im Westen.
Damit fließt die Loire von Ost nach West und nicht umgekehrt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556685 - 21.08.24 10:15 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Juergen]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Damit fließt die Loire von Ost nach West und nicht umgekehrt

stimmt - kann gut sein dass ich einen Bezugsfehler drin hab. Die Idee ist ab Le Puy en Velay in Flußrichtung zu fahren, ob nun mit dem Wind oder entgegen dem Wind.

Ach und:

der Radweg oben

Zielort: Lavoûte-sur-Loire:

Abfahrtsort: Serrières


wird durch den folgenden Link

https://www.viafluvia.fr/

besser beschrieben - den link hab ich oben vergessen

Geändert von markus-1969 (21.08.24 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556716 - 21.08.24 14:30 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: markus-1969
Zitat
Damit fließt die Loire von Ost nach West und nicht umgekehrt
https://www.viafluvia.fr/

besser beschrieben - den link hab ich oben vergessen

Frankreich bzw die lokalen Körperschaften haben gemerkt, dass im Velo Tourismus mit wenig Einsatz viel (finanziellen) Potenzial für die Region geschaffen werden kann.
Langstecken Velowege werden überall ausgebaut und, wie im Link, beworben.
Schade, dass diese Links durchwegs mit Marketing Blabla überladen sind, die wichtigsten Informationen, wie Höhenprofil fehlen und peinlichst genau vermieden wird die Interessierten ja nicht für in die Nachbar Region zu interessieren oder Anschlussmöglichkeiten auf zu zeigen.
Der ganze Kram wird natürlich über Steuergelder finanziert…

Sowas wie SchweizMobil hätte da schon eine Vorbildkarakter.

Geändert von Velo 68 (21.08.24 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556721 - 21.08.24 15:00 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
Der nächste Bahnhof zur Quelle ist wohl:

Le Puy en Velay
Das bringt im Vergleich zu Valence nicht viel, was die Anfahrt zur Loire-Quelle betrifft.

Zum Thema "Quelle zur Mündung oder umgekehrt?": Wenn man bei Flüßen, die aus den Bergen kommen, und das ist bei ja fast allen so, von der Quelle aus fährt, dann fährt man anfangs durch abwechslungsreiche Landschaften mit kaum Verkehr und kommt dann nach und nach in immer stärker besiedelte und industrialisierte Gegenden. Umgekehrt werden die Steigungen umso heftiger, je näher man der Quelle kommt. Mir gefällt beides nicht. Ich fahre daher meist mit dem Zug möglichst nah zur Quelle und dann mit dem Rad dem Fluss entlang bis mir dieser aus den Bergen raus ist. Bei der Loire wäre das bis Roanne, vielleicht auch Digoin. Es gibt einen schönen Kanalradweg zwischen Roanne und Paray-le-Monial/Digoin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556750 - 21.08.24 17:13 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Axurit]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Anfahrt zur Loire-Quelle

konkret:

1) Wo bist Du los gefahren ?

2) Wo meinst Du dass man los fahren sollte wenn man von der Quelle zur Mündung fahren will, ohne unbedingt die letzten km bis zur Quelle um jeden Preis fahren zu müssen ?

Zitat
Loire wäre das bis Roanne, vielleicht auch Digoin

dh dorthin per Bahn und dann flußabwärts ?

####

Aktuell hab ich angefangen den Weg von

Le Puy en Velay

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Puy-en-Velay



flußabwärts bzw. in Flußrichtung nach Radwegen anzusehen .... aber noch keine Karten Radwege etc gefunden. Eine Karte hab ich erst ab Revers und das liegt ca, 300 km weiter


#####

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_communes_travers%C3%A9es_par_la_Loire

hier ist übrigens eine Liste der Gemeinden, durch die die Loire fließt - bei der Suche nach Radwegen ist das evtl. hilfreich

Geändert von markus-1969 (21.08.24 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556754 - 21.08.24 18:01 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
1) Wo bist Du los gefahren ?
Ich bin vor 30 Jahren mal von Roanne über Le Puy zum Mont Gerbier de Jonc gefahren. GPS gab es damals noch nicht und Notizen habe ich mir keine gemacht. In letzter Zeit bin ich mal von Digoin bis Le Puy und weiter nach Langogne gefahren.

Die grobe Route ergibt ist doch klar. Und dort, wo es keine ausgeschilderten Radrouten gibt, muss man halt eine Route auf Landstraßen zusammenstellen, die den persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten entspricht. Einen Campingplatz hat es in der Ecke auch nicht alle 20km wie am Loire-Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de