Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Liegeradler45, bodu, Gerhard O, Horst14, daroccox, Daaani, 5 unsichtbar), 221 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543937 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1556757 - 21.08.24 18:38 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Axurit
[...]Wenn man bei Flüßen, die aus den Bergen kommen, und das ist bei ja fast allen so, von der Quelle aus fährt, dann fährt man anfangs durch abwechslungsreiche Landschaften mit kaum Verkehr und kommt dann nach und nach in immer stärker besiedelte und industrialisierte Gegenden. [...]
Genau das habe ich bei der Loire nicht so empfunden. Bzw. erst ganz am Ende ab Nantes, also ab da, wo die Loire schiffbar ist. Vorher gibt es natürlich auch Städte, mit Orleans und Tours auch zwei recht große – aber abseits davon noch ziemlich viel ziemlich unberührt scheinende Flusslandschaft. Fällt mir vielleicht besonders deshalb auf, weil ich hier halt Rhein und Main kenne, so ziemlich das Gegenteil davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556769 - 21.08.24 20:17 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Wobei es selbst zwischen Nantes und St Brevin nicht so krass ist, und schön und gut befahrbar.

Allerdings wird ziemlich gebaut und saniert, man sollte aktuell prüfen.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1556790 - 22.08.24 09:01 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Hallo Markus,
bitte füge nicht hinter jeder Zeile eine Leerzeile ein, sondern nutze Leerzeilen nur als Trennung von Absätzen. Vielen Dank!


Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556824 - 22.08.24 17:06 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Uli]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
ich hab eben ein paar Leerzeilen zu viel aber es gibt gute gründe bei manchem mit einer neuen Zeile zu beginnen ... entschuldigung


schade dass niemand was zum Radweg schreibt ... mein Bauchgefühl sagt dass ich ab le puy fahren werde ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556825 - 22.08.24 17:28 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Axurit]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Das obere Loiretal fand ich ganz nett. Ich bin vom EV6 gekommen und dann über Le Puy-en-Velay, Langogne, Villefort, an der Chassezac und Ardeche entlang bis zu Rhone. War eine Klasse Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556827 - 22.08.24 17:51 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: markus-1969
ich hab eben ein paar Leerzeilen zu viel aber es gibt gute gründe bei manchem mit einer neuen Zeile zu beginnen ... entschuldigung


schade dass niemand was zum Radweg schreibt ... mein Bauchgefühl sagt dass ich ab le puy fahren werde ...
Man muss aber nicht zwei sinnarme Leerzeilen einfügen wenn fürs Verständnis ein einfacher Absatz reichen würde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1556832 - 22.08.24 19:11 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: kaman]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kaman
Das obere Loiretal fand ich ganz nett. Ich bin vom EV6 gekommen und dann über Le Puy-en-Velay, Langogne, Villefort, an der Chassezac und Ardeche entlang bis zu Rhone. War eine Klasse Tour.

ist das nicht die berühmte Tour durch die Sevennen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556850 - 23.08.24 05:08 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
schade dass niemand was zum Radweg schreibt ... mein Bauchgefühl sagt dass ich ab le puy fahren werde ...
Was interessiert dich denn? Es gibt keinen "Radweg" von der Quelle der Loire bis Digoin. Was es gibt ist eine als Veloire/V71 ausgeschilderte Radroute von Montrond-les-Bains bis Paray-le-Monial am EV6, die auch den bereits erwähnten Weg am Canal de Roanne à Digoin enthält. Südlich von Paray-le-Monial verläuft der Bahntrassenweg Voie Verte du Velay auf den ersten Kilometern oberhalb der Loire. Den Rest muss man sich selbst zusammenstellen. Wenn das nicht so deine Sache ist, dann bleib lieber beim Eurovelo 6.

Geändert von Axurit (23.08.24 05:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556851 - 23.08.24 05:10 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Also:

1) Oberhalb von Le Puy-en-Velay evtl. bis zur Loirequelle https://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=Voie+Verte+du+Velay

Voie Verte du Velay (26 km) Von Brives-Charensac (Le Puy) nach Costaros

2) Le Puy en Velay bis 42210 Montrond-les-Bains, Auvergne-Rhone-Alpen, Frankreich

kein Radweg

3) 42210 Montrond-les-Bains, Auvergne-Rhone-Alpen, Frankreich bis Paray-le-Monial, 71600, Burgund und Freigrafschaft, Frankreich: https://de.francevelotourisme.com/radroute/veloire

4) Paray-le-Monial bis Nevers, 58000, Burgund und Freigrafschaft, Frankreich

hier hab ich auch noch keine Planung


Dnke jedenfalls für Euere Tipps.

Geändert von Juergen (23.08.24 06:29)
Änderungsgrund: Leerzeilen gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1556852 - 23.08.24 05:17 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: Velo 68
ist das nicht die berühmte Tour durch die Sevennen?
Welche berühmte Tour? Andere Radreisende habe ich fast keine getroffen. Ich kenne nur den berühmte Wanderweg GR70 (Stevensonweg), da war ich letztes Jahr zu Fuß unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556857 - 23.08.24 06:29 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: kaman]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: Velo 68
ist das nicht die berühmte Tour durch die Sevennen?
Welche berühmte Tour? Andere Radreisende habe ich fast keine getroffen. Ich kenne nur den berühmte Wanderweg GR70 (Stevensonweg), da war ich letztes Jahr zu Fuß unterwegs.

an dem Chemin de Stevenson angelehnt, einfach mit dem Velo

Geändert von Velo 68 (23.08.24 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556863 - 23.08.24 06:54 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Änderungsgrund: Leerzeilen gelöscht
Nach oben

Danke. Ich hab sie extra drin gelassen damit die Links am Anfang der Zeile stehen - weil links in der Zeile bei manchen browsern zu Problemen führen können.

Geändert von Juergen (23.08.24 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556869 - 23.08.24 07:17 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
Du brauchst nicht schlauer als die Forumssoftware zu sein.
Es gibt auch eine Funktion, Hyperlinks mit diesem Knopf []zu setzen. Das kannst Du im Testbereich üben.
Hyperlink
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.08.24 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556871 - 23.08.24 07:38 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: kaman
Das obere Loiretal fand ich ganz nett. Ich bin vom EV6 gekommen und dann über Le Puy-en-Velay, Langogne, Villefort, an der Chassezac und Ardeche entlang bis zu Rhone. War eine Klasse Tour.

ist das nicht die berühmte Tour durch die Sevennen?
Eher so am Nordostrand. Die sind etwas südlicher

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1556880 - 23.08.24 08:35 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
https://loire-2016.meineradtouren.de/ liefert eine gute Beschreibung der Fahrt von valence zur Quelle und von der Quelle weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556884 - 23.08.24 09:18 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: markus-1969
https://loire-2016.meineradtouren.de/ liefert eine gute Beschreibung der Fahrt von valence zur Quelle und von der Quelle weiter.

Äääh, ja, schön schmunzel aber warum antwortest Du das mir?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556898 - 23.08.24 11:13 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Velo 68]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
https://radreise-wiki.de/Loire ist auch eine sehr gute Adresse für Planungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1556982 - 24.08.24 08:20 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.834
Wir sind den Loire-Radweg im Rahmen unseres Projekts EV 6 gefahren. Speziell im Fall dieses Segments von Aachen nach St.Nazaire. Dann über Mulhouse nach Karlsruhe. Anreise zum Start mit der Bahn. Rückreise mit dem Flixbus.

Von St.Nazaire bis Nevers hatten wir das zuständige Bikeline. Ansonsten noch die EV 6-Karten von der GIZ. An der Loire brauchten wir keine Karten. Die Frage war nur immer, welche Loire-Seite wir nehmen wollten. Das Bikeline-Heft beschrieb beide Seiten und man konnte sich zumindest danach relativ gut entscheiden. Die Schlösser waren dort auch eingezeichnet und kurz beschrieben. Ab Nevers wurden die Infos sparsamer. Immerhin war erkennbar, welchen Kanal man nehmen musste. Und wo es CPs gab. So kamen wir bis Mulhouse. Auf dem Weg nach Karlsruhe haben wir uns ständig verfahren. Sind aber letztlich auch angekommen.

An der Loire hatten wir komplett Gegenwind. Die Windrichtung ändert sich entsprechend immer mit den Richtungswechseln des Flusses. Bikeline weicht grundsätzlich Autostraßen aus. Das führt zu etlichen "überflüssigen" Steigungen. Das hat man aber schnell raus. Besonders viel Verkehr hatten wir dort eher nicht. Campingplätze gab es viele. Wegen der strammen Essenszeiten in den Restaurants hatten wir uns bald dran gewöhnt, selber zu kochen. Was durch das große Angebot hochwertiger Lebensmittel sehr gut schmeckte.

Das Eintauchen in die französische Kultur besteht für mich darin, in die französiche Sprache zu wechseln und mit jedem ausführlich zu quatschen, dem ich begegne. Das weckt für mich dann Erinnerungen an meine Zeit in Frankreich, in denen ich schwelgen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557660 - 01.09.24 09:16 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: markus-1969]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 861
Hallo,
ich bin 2017 bewusst von der Mündung (wegen der vorherrschenden W-O-Windrichtung) "stromauf" gefahren. Start 2 Nächte in Nantes (fand ich kulturell interessant, entgegen o.g. Statements), Zugfahrt nach St. Nazaire (interessant U-Boothafen, insbesonders wenn du den Film "Das Boot" kennst), teilweise an der Cher entlang, --> bis zur Saone, Doubs, Burgundische Schwelle, Basel, Karlsruhe.
2023 von Valence einen Bahnradweg entlang in die Ardeche und traf in Le Puy wieder an den Oberlauf der Loire.
Gesamte Planung(en) via Brouter am heimischen PC, einschließlich eventueller Alternativen.
Viel Spaß und gute Reise
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1557665 - 01.09.24 13:48 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: michiq_de]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.285
In Antwort auf: michiq_de
[…]Start 2 Nächte in Nantes (fand ich kulturell interessant, entgegen o.g. Statements), […]

Dem kann ich mich nur anschließen. Sollte ich mit einem Statement gemeint sein, dann habe ich mich möglicherweise unglücklich ausgedrückt. Ich fand die Loire ab Nantes bis zur Mündung nicht mehr so schön wie vorher. In Nantes selbst war ich nur relativ kurz, 1-2 Stunden, aber will auf jeden Fall nochmal länger hin, weil ich die Stadt ebenfalls sehr interessant fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557718 - 02.09.24 07:38 Re: Bewertung und Alternative zum Loire Radweg/EV6 [Re: Holger]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Ich habe 2022 bewusst in Nantes übernachtet, um mir am Ende der Tagestour von 107 km noch die Maschinen und den Blechelefanten anzusehen.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de