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#1558861 - 19.09.24 06:56 Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Moin zusammen,
Ich habe einen verstellbaren Klemmvorbau von ProCraft, der nach häufigem Lösen für Transporte ausgeschlagen ist.
Daher wollte ich nun den Zylinderbolzen erneuern. Die Maße sind 150mm / M8. Die Kopfbreite beträgt 12,3mm
Leider habe ich diese Schraube nirgends finden können. Die Bolzen der DIN 912 haben 13mm, das passt dann nicht in die Bohrung meines Vorbaus rein.
Die Firma ProCraft kann mir den Bolzen nicht liefern.

Hat jemand eine Idee, wo man solche Bolzen bekommen kann?

Geändert von stefan_parpart (19.09.24 07:00)
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#1558863 - 19.09.24 07:25 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Wenn du eine Feile hast oder auftreiben kannst, würde ich einfach eine Standardschraube zurechtfeilen.
Etwas Lack um vor Korrosion zu schützen und fertig.
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#1558867 - 19.09.24 08:48 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.797
In Antwort auf: stefan_parpart
Die Maße sind 150mm / M8. Die Kopfbreite beträgt 12,3mm. Leider habe ich diese Schraube nirgends finden können. Die Bolzen der DIN 912 haben 13mm, das passt dann nicht in die Bohrung meines Vorbaus rein.
Den Kopfdurchmesser runterschleifen. Dazu die Schraube mit dem Gewindeteil in eine Bohrmaschine spannen (Gewinde zum Schutz mit ein paar Lagen Krepp o. ä. umwickeln), drehen lassen und mit Schleifpapier (erst grob, dann fein) runterarbeiten. Aber Vorsicht, es wird heiß man der Stelle, daher möglichst Lederhandschube tragen. Wassertopf danebenstellen, um zwischendurch zu kühlen. Wenn Du eine Edelstahlschraube nimmst, rostet da auch nichts.

Der Tipp ist möglicherweise nicht konform mit Empfehlungen diverser Berufsgenossenschaften zum Umgang mit Werkzeugen. Daher alles auf eigene Gefahr.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #1558868 - 19.09.24 09:11 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: BeBor]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
In Antwort auf: BeBor
...
Den Kopfdurchmesser runterschleifen. .....
Der Tipp ist möglicherweise nicht konform mit Empfehlungen diverser Berufsgenossenschaften zum Umgang mit Werkzeugen. Daher alles auf eigene Gefahr. Bernd

die Gewährleistung vom Schraubenhersteller wird auch erlischen. 😊
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1558869 - 19.09.24 09:27 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat
Den Kopfdurchmesser runterschleifen. Dazu die Schraube mit dem Gewindeteil in eine Bohrmaschine spannen (Gewinde zum Schutz mit ein paar Lagen Krepp o. ä. umwickeln), drehen lassen und mit Schleifpapier (erst grob, dann fein) runterarbeiten.
Ich würde das gleich mit einer Feile machen. Korrosionsfest würde ich auch nehmen, wenn mit diesen Maßen zu bekommen, aber dann möglichst A4-80.
@stefan_parpart, sei gewarnt, die üblichen korrosionsfesten Stähle sind zäh wie sonstwas und nicht gut spanend zu berbeiten. Hast Du mal ein Bild von dieser Konstruktion? Die vielleicht nicht schöne, aber simple Methode wäre eine etwas längere Schraube und eine Karosseriescheibe. Dann steht der Schraubenkopf zwar oben über, aber das erspart alle Kunstbauten und ein klassischer Sechskantkopf reicht.
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#1558873 - 19.09.24 09:58 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke für Eure Tipps. 😊
Man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe immer nur die Aufnahmeöffnung des Vorbaus betrachtet, die ich ja nicht aufbohren wollte...

Werde mal eine Schraube runterschleifen.
Die Lösung mit der U-Scheibe geht nicht, weil der Vorbau an der Stelle schräge ist.

VG, Stefan
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#1558877 - 19.09.24 10:26 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Es schadet auch nicht auf die Festigkeit der Schraube zu achten.
Da werden manchmal besondere Anforderungen gestellt.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1558880 - 19.09.24 12:30 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
stefan_parpart
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 48
Hatte auch extra 12.9 Stahlschrauben bestellt.
Würde A4-80 nicht schneller ausschlagen?
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#1559162 - 26.09.24 09:01 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hmm, bevor du jetzt stundenlang schleifst, dir die Finger verbrennst und das ganze hundertmal runterfällt (die 150-mm-M5-Schraube im Bohrfutter will ja irgendwie stabilisiert sein oder bei lohnenswerter Drehzahl flattern wie ein Lämmerschwanz...): Gibts bei dir in der Nähe eine Schlosserwerkstatt oder einen Modellbauer/Hobbymechaniker mit einer Drehbank? da ist das in zwei Minuten erledigt...
Gruß, Jonas

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#1559175 - 26.09.24 19:11 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: stefan_parpart]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
In Antwort auf: stefan_parpart
Hatte auch extra 12.9 Stahlschrauben bestellt.
Würde A4-80 nicht schneller ausschlagen?
Wenn du die Stahlschraube in einen Al-Vorbau schraubst, ist die St-Festigkeitsqualität ziemlich egal. Das Al-Gewinde wird dir als erstes ausreißen. Daher ist das zul. Anzugsmoment bei solchen Schraubverbindungen immer stark limitiert. Also 12.9 ist deutlich überspezifiziert und m.E. auch nicht als wirklich korrosionfeste Qualität erhältlich.
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#1559176 - 26.09.24 19:46 Re: Eratz-Zylinderkopfschraube für Klemmvorbau [Re: OK_62]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Das Gewinde ist im Klemmkonus und der ist immer aus Stahl, zumindest habe ich noch keinen aus Alu gesehen. Ob der aber auch eine Streckgrenze von über 1000 MPa wie eine 12.9-Schraube hat, wage ich zu bezweifeln.
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