Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (fantis-freund, Hagebutte, Die Hilde, Indalo, 3 unsichtbar), 646 Gäste und 1169 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98246 Themen
1544787 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 54
Juergen 52
Falk 49
Lionne 46
Holger 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1559477 - 04.10.24 19:23 Re: Reisekamera [Re: Lionne]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.260
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi Lionne,


finde das nicht so einfach.


Früher hatte ich eine Spiegelreflex dabei, dass ist mir abre viel zu sperrig.

Habe in den letzten Jahren meistens eine Kompatkkamera mit 30 oder 40fach optischem Zoom. Das finde ich sehr wichtig für Tiere, Menschen und Architekturdetails. Meistens eine von Sony (gut, aber nicht sehr langlebig), aktuell eine Canon Powershot SX 730 HS. Diese Kameras sind noch so kompakt, dass sie gut in meine Hüfttasche passen (habe ich auf allen Reisen immer an). Mit der Bildqualität war ich zufrieden.

Neben dem Zoom und Groesse sind mir wichtig:

- HDR Modus (hat die Canon leider nicht)
- klappbares Display
- optischer Bildstsbilisator


Nett waere:

- Panoramafunktion (hat die Canon auch nicht)

Bloed finde ich bei beiden (sony/Canon), wenn der Blitz erst rausgefahren werden muss - dass ist nochmal fragiler ...


Die wasserdichte Olympus, die Toxxi genannt hat, werde ich mir aber vielleicht mal anschauen - ist aber für meine Massstäbe schon sehr teuer.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.10.24 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559480 - 04.10.24 19:43 Re: Reisekamera [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.831
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei den mir bekannten Smartfons kann an immer von Breitbild auf ein 2:3 ähnliches Format umstellen.
ist schon klar.
Dadurch wird aber der Bildumfang des ohnehin kleinen Sensors noch einmal beschnitten.
Und bei den verwendeten "Minisensoren" in den Smartphones hat man von der Bildgestaltung sehr eingeschrenkte Möglichkeiten. Außer viel Tiefenschärfe ist da nicht viel.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1559483 - 04.10.24 20:23 Re: Reisekamera [Re: Wuppi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.248
In Antwort auf: Wuppi
Dadurch wird aber der Bildumfang des ohnehin kleinen Sensors noch einmal beschnitten.
Nicht unbedingt. Mein Smartphone hat einen Sensor im Format 3:4. In der Kamera-App kann man zwischen 3:4, 9:16 und "Full" auswählen. Man bekommt (bei Querformat) ein Foto mit 4000 Pixeln Breite und einer Höhe von 3000, 2252 bzw. 1800 Pixeln. Der Bildauschnitt ist in der Breite identisch, in der Höhe entsprechend beschnitten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1559485 - gestern um 06:49 Re: Reisekamera [Re: Lionne]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 901
Ich bin seit ca. 2 Jahren mit einer Fuji X-E4 unterwegs. Die kommt zusammen mit dem Fujinon XC 15-45mm F3.5-5.6 auf 500 Gramm.
Die Kamera ist wirklich eine Perle, insbesondere wegen den Filmsimulationen (Velvia etc.). Die Linse sieht auf dem Papier schrottig aus, liefert aber erstaunlich gute Qualität. Jedenfalls sehen die Bilder besser aus als mit der RX100iv (welche aber auch sehr gut ist falls Du auf was Kleines gehen willst).
Wundersamerweise haben Kamera und Linse bisher alles Geschüttel gut ausgehalten (was ja bei mir nicht wenig ist). Ich transportiere sie in einer No-Name-Fototasche in der Rahmentasche.

Hier eine paar Beispielbilder der Fuji (ausser das Bild vom Morgen mit den Schlafsack). Es handelt sich um JPGs "out of the box", d.h. ausser ein bisschen Zuschneiden keinerlei Nachbearbeitung.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (gestern um 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559491 - gestern um 07:56 Re: Reisekamera [Re: Biotom]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Danke für den Tipp und die tollen Bilder, die so die Erinnerung an die Tour letztes Jahr wecken.
Ist es nicht schön, dass man Gegenwind & Regen & die vielen kleinen Anstiege schnell vergisst, die Landschaft aber, die Stimmung bleibt?
Und dann dazu die Photos - da halte ich zumindest auch nur die Momente fest, die bleiben sollen😊

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1559494 - gestern um 08:53 Re: Reisekamera [Re: 2blattfahrer]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ja, wenn auch Analog geht, dann ist das eine erstklassige Kamera.
So klein und so gut!
Hat halt "nur" eine feste Brennweite von 35mm und man sollte die erste Version kaufen, da hier einzig das Objektiv eine Lichtstärke von Blende 2,8 hat.
Wenn man sich dran gewöhnt brauchts nicht mehr... zwinker grins

Nur der coolscaner von Nikon ist gebraucht wohl nicht unter Neupreis zu bekommen.
Und neu gibts die nicht mehr. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1559500 - gestern um 12:54 Re: Reisekamera [Re: hds]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Für mich ist analog keine Alternative. Die Rückkehr zum 36er Film... 😅
Und auch nicht das Smartphone.
Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1559505 - gestern um 13:15 Re: Reisekamera [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.686
In Antwort auf: Juergen
Zur Zeit hab ich ne https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-e4/ mit Glück gebraucht und mit Restgarantie bekommen.
Dazu zwei Festbrennweiten ohne Autofokus von Voigtländer.

Ich sichte gerade die Ergebnisse der letzten Wochen und werde berichten.
Nach knapp 600 Bilder in 4 Wochen bin ich mit der Fuji X-E4 und dem Voigtländer Ultron 27mm 1:2,0 sehr zufrieden.[] []

Die Kombi wiegt knapp 500gr und liegt sehr bequem in der Hand. Dazu ist die Kombi 500,- Euro günstiger und besser als die ohne Ende gehypte X100VI. Vom Gewicht sind sie gleich.

Von dem 35er Voigtländer, das ich allerdings mit Adapter benutzt habe, bin ich nicht ganz überzeugt. Da gibt es noch zuviel Ausschuss.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1559510 - gestern um 15:21 Re: Reisekamera [Re: Lionne]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Nur Schwärmereien... grins

Du hast ja vorher dich schon für Kleinbildvormat und als einzigen abstrich APSC ausgesprochen.
Bei KB wird das 200er dann doch recht groß.
Man kann sich auch eine Kombi aus KB Format und 1' Sensor vorstellen.
Z.B. A7 mit einem Voigtländer 40mm 1,2 (manuell, freistellen ohne Ende) und dazu die G3x oder Rx10iv für WW und Tele.
Bei A7 und Rx10iv hats noch den Vorteil, das die Akkus identisch sind.

Bei APSC find ich Fuji brauchbar. Hier kann man sich auch Sony A6... usw anschauen.

Auch wenn man bei Analog mit was auch immer zufrieden war...bei den heutigen Kameras und deren Hersteller wurde neu gewürfelt.
Vor allem Canon und Nikon haben zuerst die spiegelose Zeit verschlafen.
Man kann heute kaum was falsch machen und sich auch die von gestern mal anschauen.

Viel Spaß beim finden, Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1559518 - vor 5 h Re: Reisekamera [Re: Lionne]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 985
Ich nehme je nach Tour eine Sony RX100V, eine Canon 5DIV, und/oder eine kleine Drone mit. Die Sony passt in eine Trikottasche bzw. die Seitentasche an der Radhose, und war gebraucht halb so teuer wie mein Telefon. Die anderen kommen in eine Satteltasche bzw. den Tailfin. Groß drucken kann man Photos aus allen Kameras, aber eben nicht die iPhone-Photos.

Ein paar Ergebnisse gibt es hier
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1559522 - vor 1 h Re: Reisekamera [Re: Konsi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.260
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hm, eine SLR UND eine KompaktCamera? Waere mir echt zuviel auf einer Radreise!
Die Sony RX100V finde ich auch sehr gut, aber 3fach Zoom ist mir zu wenig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1559523 - vor 1 h Re: Reisekamera [Re: 2blattfahrer]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.563
Zitat
Olympus XA
neumodisches Zeugs. teuflisch

Wat mutt, dat mutt...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de