Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, cyclejo, velodo, dcjf, Frankenradler, 5 unsichtbar), 471 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29463 Mitglieder
98282 Themen
1545512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 52
JoMo 46
Lionne 43
veloträumer 39
Holger 27
Themenoptionen
#1559557 - 06.10.24 18:06 Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Da mir diese Tubus Gepäckträger, z.B. dieser
https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahl
gut gefallen, bin ich versucht, einen sehr günstigen gebrauchten zu erstehen. Allerdings habe ich ein Unbehagen im Bezug auf die Mittenbefestigung. Mein Rad hat zwei Befestigungspunkte seitlich, ich müsste da also etwas basteln, damit ich die Mittenbefestigung auf die Seiten abstütze bzw. dieses Zubehörset kaufen:
https://www.tubus.com/fileadmin/use...73004_TU_Fly_Sonderstrebenset_MA_1.1.pdf
Grundsätzlich ist mir die Mittenbefestigung wg. der "Anfälligkeit" gegen Torsionskräften etwas suspekt. Erfahrungen mit dem fly ohne Mittenbefestigung in Verbindung mit dem Sonderstrebenset?

Geändert von veloc (06.10.24 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559572 - 06.10.24 20:44 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.497
Das passt schon. Ich habe auch den Fly und diesen nur über eine Schelle an dem Rohr zwischen den Sitzstreben befestigt., abgesehen von der Fussbefestigung unten. Auch mit einer Tasche wackelt da nix.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1559580 - 07.10.24 07:16 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 810
oder du überlegst in diesem Fall am Vega. Der ist genauso minimalistisch, bietet mehr Zuladung und es gibt ihn in 2 Größen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1559621 - 08.10.24 08:07 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Grundsätzlich sind Deine Überlegungen bzgl. der "Torsion" richtig. Denn ein Rahmenviereck (Tragrahmen) , das vorn (in Sattelnähe) an zwei Auflagerpunkten befestigt wird, ist gegenüber Seitenkräften (die normalerweise dahinter wirken) eine Größenordnung steifer.

Wenn Du innerhalb der vom Hersteller angegebenen Restriktionen bleibst, gehe ich davon aus, daß das Steifigkeitsverhalten bei 1 Strebe befriedigend sein wird.

Wenn Du aber sowieso die an deinem Rahmen vorhandenen beiden Anschraubpunkte benutzen willst (mußt ?), würde ich Nägel mit Köppen machen und auch 2 Stützstreben benutzen. Da müßtest Du in der ersten Querstrebe des Trägers 2 Löcher Bohren (z.B. 6 mm Durchmesser ) und dort zwei Klemmstücke, die die Stützstreben aufnehmen, anschrauben, wie zB. auf dem folgenden Bild.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Der im Bild gezeigte Anschluß benutzt 4 von diesen Klemmstücken, die beiden untem dem Gepäckträger-Blech sind verdeckt. Diese Klemmstücke (Al 6060) sind für 8 [mm] Rohre oder Vollstangen ausgelegt (Anschluß über M6) und ich habe davon genug, so daß ich Dir 2 oder 4 vier gegen Porto schicken könnte.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (08.10.24 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559642 - 08.10.24 14:49 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: EmilEmil]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
In Antwort auf: EmilEmil
Denn ein Rahmenviereck (Tragrahmen) , das vorn (in Sattelnähe) an zwei Auflagerpunkten befestigt wird, ist gegenüber Seitenkräften (die normalerweise dahinter wirken) eine Größenordnung steifer.
Auf der Homepage von Tubus kann man sich technische Skizzen von dem Träger ansehen, sowohl eine Ansicht von hinten als auch eine Draufsicht.
Es ist bei diesem Modell auffällig, dass in beiden Ansichten eher ein Dreieck (sofern man überhaupt von Ecken sprechen möchte) als ein Viereck zu sehen ist, und wenn schon Viereck dann ein Trapez und kein Rechteck.
Diese Bildung von Dreiecken dürfte nicht von ungefähr kommen, sondern so gewählt worden sein, weil sie Vorteile in der Seitensteifigkeit bietet, insofern ein Doppelsteg vorne nicht mehr erforderlich ist.

Off-Topic:
Der konstruktive "Kniff" der Dreiecksbildung bei Gepäckträgern zur Erhöhung der Seitensteifigkeit bei gleichem Materialeinsatz geht zurück auf Jim Blackburn, der ihn 1976 (wohl) zuerst angewandt hat. Die hinteren der drei aufrechten Streben sind oben nach innen gezogen, bei den allerersten Ausfertigungen ausgelegt auf US-Reiseräder mit 32 mm Reifen ohne Bleche noch mehr als später für breitere Reifen.
Anfang der 1980er hat Bruce Gordon in Kleinserien Gepäckträger aus Stahlrohren gebaut, die auch ohne konstruktive Kniffe ordentlich Seitensteifigkeit mitbrachten.
Ca. 1990 hat dann Tubus letztlich Blackburns Kniff und Gordons Material im Tubus Cargo zusammengebracht. Den finde ich heute noch genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#1559662 - 08.10.24 18:53 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: Heiko69]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Ich nicht !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1559700 - 09.10.24 09:41 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: EmilEmil]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: EmilEmil
Wenn Du innerhalb der vom Hersteller angegebenen Restriktionen bleibst, gehe ich davon aus, daß das Steifigkeitsverhalten bei 1 Strebe befriedigend sein wird.

Wenn Du aber sowieso die an deinem Rahmen vorhandenen beiden Anschraubpunkte benutzen willst (mußt ?), würde ich Nägel mit Köppen machen und auch 2 Stützstreben benutzen. Da müßtest Du in der ersten Querstrebe des Trägers 2 Löcher Bohren (z.B. 6 mm Durchmesser ) und dort zwei Klemmstücke, die die Stützstreben aufnehmen, anschrauben, wie zB. auf dem folgenden Bild.
...
Diese Klemmstücke (Al 6060) sind für 8 [mm] Rohre oder Vollstangen ausgelegt (Anschluß über M6) und ich habe davon genug, so daß ich Dir 2 oder 4 vier gegen Porto schicken könnte.

MfG EmilEmil
"gegen Porto". Das finde ich wirklich flott, danke. Details dann via pm

https://www.tubus.com/fileadmin/use.../hinterradtraeger/Fly_Classic_TZ_1.0.pdf

hab den fly gratis (gebraucht) bekommen, sonst hätte ich den Vegas gekauft
https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahl
Max. 18kg erlaubt, mehr als 15kg möchte ich auch nicht d'rauf packen.

Abzüglich der 2x10 Rohrdurchmesser bleiben von den 60mm noch 40mm übrig, minus zwei Mal 5mm (6mm pro Loch, also 2x6mm/2). Da ich mindestens 2mm Luft links und rechts (möchte auf keinen Fall die 10mm Rohre beschädigen) haben will, macht das max. 30mm zwischen den Löchern, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob sich das rentiert? Die zwei zusätzlichen Löcher schwächen ja auch das "Querblech".
Oder 2x10mm Rohrschellen zur Befestigung?
Freundliche Grüsse
veloc

Geändert von veloc (09.10.24 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559702 - 09.10.24 10:20 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Die Klemstücke in der Gepäckträger-Besfestigung von meinen Bild (Rotes Faltrad) haben auch nur 30 [mm] Abstand, sowohl zwischen den Schlitzen des Gepäckträgers als auch bei den Löchern der Pletscher-Platte. Das ist nun wirklich "bombenfest", obwohl der Viereck-Rahmen mit den runden Ecken nur aus 8x1 [mm²] Al 6060-Rohr besteht. Dieser Rahmen besteht aus 2 U-Bügeln, die zwischen den Klemmstücken ineinander gesteckt sind.

Was Du von meinem Vorschlag gebrauchen kannst oder möchtest, liegt ganz allein bei Dir. Wenn Deine Belastung im Rahmen dessen ist, was der Hersteller spezifiziert hat, dann mach es so. Ich mache Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muß.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1559730 - 09.10.24 17:36 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.497
In Antwort auf: veloc
[zitat=EmilEmil].

Abzüglich der 2x10 Rohrdurchmesser bleiben von den 60mm noch 40mm übrig, minus zwei Mal 5mm (6mm pro Loch, also 2x6mm/2). Da ich mindestens 2mm Luft links und rechts (möchte auf keinen Fall die 10mm Rohre beschädigen) haben will, macht das max. 30mm zwischen den Löchern, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob sich das rentiert? Die zwei zusätzlichen Löcher schwächen ja auch das "Querblech".

Vergiss das originale Befestigungsloch nicht, du hast dann drei Stück dort. Loch an Loch und hält doch. zwinker

Ich will dir das nicht madig machen aber 15 kg sind nun nicht soviel, oder sind die pro Seite?

Frage doch den Kundenservice von Tubus.
Gruß Michael

Geändert von hansano (09.10.24 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1559905 - 13.10.24 15:20 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: EmilEmil]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: EmilEmil
Die Klemstücke in der Gepäckträger-Besfestigung von meinen Bild (Rotes Faltrad) haben auch nur 30 [mm] Abstand, sowohl zwischen den Schlitzen des Gepäckträgers als auch bei den Löchern der Pletscher-Platte. Das ist nun wirklich "bombenfest", obwohl der Viereck-Rahmen mit den runden Ecken nur aus 8x1 [mm²] Al 6060-Rohr besteht....
Was Du von meinem Vorschlag gebrauchen kannst oder möchtest, liegt ganz allein bei Dir. Wenn Deine Belastung im Rahmen dessen ist, was der Hersteller spezifiziert hat, dann mach es so. Ich mache Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muß.

MfG EmilEmil
Hallo Emil
Erst 'mal ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, mir gegen Versandkosten die Befestigungen zuzusenden. Finde ich wirklich flott und ich schätze das! Gut zu wissen, dass Du ebenfalls "nur" 30mm Abstand und damit überhaupt keine Probleme hast.
Die max. Belastbarkeit sind 18kg insgesamt, das ist eindeutig
https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahl
zu entnehmen. Zusätzliches Gepäck müsste ich dann eben am Rahmen befestigen, aber im Moment habe ich ca. 13kg als Gepäckträgerlast geplant. Könnte mir vorstellen, dass ich notfalls auch noch wenige Kilos weiter unten in Achsnähe halb am Gepäckträger und halb am Rahmen montieren kann (?).
In Antwort auf: hansano
Vergiss das originale Befestigungsloch nicht, du hast dann drei Stück dort. Loch an Loch und hält doch.
.....
Eventuell verbinde ich die drei Löcher mit einem Stück Inox 2mm Flachstahl (3 fach verschraubt) zur Versteifung, aber - da Edelstahl plus 10mm Durchmesser Rohre - und auch aufgrund der Erfahrungen von EmilEmil mit seinem Alu-Träger sehe ich da kein Problem. Tendiere dazu, die mittlere Strebe am Rahmen mit zwei seitlichen Winkeln zu befestigen (anstatt mit einem Winkel vertikal wie hier
https://www.tubus.com/fileadmin/use...er/1740001_TU_Fly_Classic_MA_7.0_web.pdf
auf S. 1 skizziert) und das 18kg Limit penibel einzuhalten.
Danke für Eure Hinwweise!



Herzliche Grüsse
veloc

Geändert von veloc (13.10.24 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1560259 - gestern um 20:18 Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly) [Re: veloc]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich habe das seit ca. einem Jahr und 2000 km mit einseitiger Beladung im Einsatz, bisher problemlos. Ist ein älterer Fly Edelstahl mit zwei Zusatzbohrungen und diesem Befestigungssatz:
https://www.bike-components.de/de/tubus/Montageset-fuer-Carry-Airy-Titan-p32312/

[ von blogger.googleusercontent.com]
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de