Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, Radaholic, Räuber Kneißl, Schamel, SchachRobert, Velo 68, 2 unsichtbar), 544 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98554 Themen
1550093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 60
Keine Ahnung 45
Lionne 43
Holger 38
Themenoptionen
#1564200 - 14.01.25 12:20 Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht
Donaudelta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Am 16. Mai möchte ich (m, 62, aber jung geblieben) mit meinem Trekkingbike ( ohne E ), Zelt und Kocher aus der Region Hannover starten.

Nachdem ich vor ein paar Jahren die Donau von der Quelle zum Schwarzen Meer gefahren bin, will ich im Mai die nächste große Tour starten. Damals auf ich auf diesem Weg meine Mitradler gefunden, daher versuche ich es nun noch einmal.

Ich suche einen oder auch mehrere Mitradler. Es ist über so einen langen Zeitraum einfach unterhaltsamer, motivationsfördernder und bestimmt auch lustiger...

Zu mir: bin verlässlich, selten aus der Ruhe zu bringen, teamfähig, genügsam, nehme aber abends gerne 1 oder 2 Bier vor dem Zelt.

Für Interessenten ein paar Eckdaten.
100 km am Tag sollten es schon werden, für die hat man aber auch den ganzen Tag Zeit.
Überwiegend wild Zelten, aber auch mal CP, Hütte o.ä.
Ich genieße es, in der Zeit nur darüber nachdenken zu müssen, wo fahre ich heute lang, wo besorge ich Essen, Trinken und wo finde ich einen tollen Platz für die Nacht.

Ich würde gerne die dänische Nordseeküste fahren, mit der Fähre nach Göteborg. Den Eurovelo 7 die Ostseeküste, hinüber zu den Lofoten , den Eurovelo 1 zum Nordkap.
Ca. 3.700 km für die ich 6 Wochen kalkuliere. Zurück gerne über Finnland und Baltikum (3.500 km).
Vom Nordkap gib es auch Möglichkeiten der Heimreise.
Bus nach Alta. Von dort ginge es mit Bus, Zug oder Flugzeug weiter.

Findet sich jemand mit ähnlichen Gedanken? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1564209 - 14.01.25 18:50 Re: Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht [Re: Donaudelta]
ReinhardOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Wir werden uns bestimmt begegnen, denn ich fahre entgegengesetzt der Normalroute.
Mit Reiserad und Muskelpower will ich viel die Sheltern nutzen, die es so auf der Strecke gibt.

Startpunkt aufm Radl ist in Inari (Finnland) am 31. Mai 2025. Dorthin gelange ich mit Bahn, Fähre, Nachtzug und Bus.

Meine gewählte Strecke führt über Kirkenes und Kjøllefjord zum Nordkap. Dann über Havøysund, Hammerfest und die Lofoten immer an der Küste entlang runter bis nach Bergen.
#1564210 - 14.01.25 21:15 Re: Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht [Re: Donaudelta]
Tourin
Mitglied
abwesend abwesend
ReinhardOnTour wirst du bestimmt begegnen ... Und während du oben an der Erdkugel bereits ein schönes Gesicht für das Erinnerungsfoto ziehst, werde ich wahrscheinlich gerade erst in den Startlöchern zur Tour ans Nordkapp stehen. Ich muss sie leider etwas verkürzt ablaufen lassen und werde daher erst am Polarkreis beginnen können.
Ebenfalls mit einfachem Mountainbike, Kocher, Zelt und dem ganzen minimalistischen Gedöns, was man halt so braucht oder hoffentlich nicht braucht, wie Flickzeugs und dicke Jacke. :-)
Ich bin noch am Knobeln der Heimreise - will mir den Schwenk über Alta und das mehrmalige Umsteigen ersparen. Hurtigruten ist auch eine Möglichkeit, verbraucht mehr Zeit der Heimreise - soll aber schöne Ausblicke auf die Küsten- und Fjordregion bieten.
Früher ging einmal pro Woche ein Bus vom Nordkapp gen Süden (Rovaniemi in Finnland). Dieser wurde leider eingestellt - teilte mir das Busunternehmen mit. Fliegen möchte ich nicht.
Als Mitradlerin wäre ich dir eh eine Bremse - denn für 100 km/Tag bei Sturm und Regen, dazu bergauf und bergab, reichen meine armen Muskeln nicht. ;-)
Bis auf die 1 oder 2 Biere und dass ich wenige Jahre älter bin, ähnelt deine Beschreibung der meinen. :-) Das mit der Ruhe - naja, wenn es z. Bsp. beim Umsteigen zeitlich knapp wird, da muss ich wohl noch bisserl üben ... grins Aber dafür mach ich gern den einen oder anderen Spaß mit.

Geändert von Tourin (14.01.25 21:17)
Off-topic #1564212 - 14.01.25 22:34 Re: Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht [Re: ReinhardOnTour]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
OT:
Wir sind ab Bodo zuerst die Küste lag, aber ab Trondheim ins Landesinnere und dann weiter Richtung Süden. Die Westküste ist ziemlich verregnet.
https://www.klimatabelle.de/klima/europa/norwegen/klimatabelle-bergen.htm
Und der fällt in großen Mengen und teilweise tagelang.
Das Landesinnere zu sehen empfand ich als abwechslungsreich, da ist es auch trockener.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#1564273 - 16.01.25 10:55 Re: Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht [Re: Donaudelta]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
ich habe Dir ein PN geschrieben
#1564609 - 23.01.25 09:27 Re: Ab 16.05.2025 - Mitradler zum Nordkap gesucht [Re: Fichtenmoped]
Donaudelta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Günter,
ich habe dir auch eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt.
Ruf mich doch an, wenn es bei dir passt...

www.bikefreaks.de