Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Schamel, UMyd, veloträumer, Hardy_FRI, Hansflo, Dipping, kuhbe, 3 unsichtbar), 696 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98574 Themen
1550470 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 72
iassu 48
Lionne 44
Juergen 41
Uli 32
Themenoptionen
#1565000 - 02.02.25 10:44 Rückfahrt von Bukarest nach D
Hummel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin. Wie komme ich Anfang Juni mit Fahrrad von Bukarest nach D zurück? Flugzeug möchte ich vermeiden. Bevorzugt Zug. Ich suche vor allem eine Lösung für Bukarest - Budapest. (Ab Budapest ließe sich die Fahrt bei der DB buchen). Muss dafür das Rad als separates Gepäckstück aufgegeben werden? Gibt es Buslinien, die Räder mitnehmen (Flixbus z. B. funktioniert nicht.) Danke für Infos und Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1565005 - 02.02.25 12:51 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hummel,
es gibt bei Flixbus fast täglich 2 Direktverbindungen von Bukarest nach Budapest mit Fahrradmitnahme. Die eine morgens gegen 5 Uhr, die andere nachmittags gegen 16 Uhr.
Das Problem ist nur, dass bei Flixbus die Fahrradmitnahmeoption nicht langfristig auf der Buchungsplattform angegeben wird. Momentan kann man nur bis 30. April eine Fahrradmitnahme buchen. Für Juni musst Du dann evtl. Anfang März nochmals nachschauen, die Radmitnahme wird sich da aber sicher nicht verschlechtern! Die Busse sind für Juni jetzt schon online, aber eben nicht die Fahrradträger...
Viele Grüsse
Frank
#1565016 - 02.02.25 18:31 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo in die Runde.

Laut bahn.de gibt es einmal täglich Brasov (Kronstadt) - Budapest. Bukarest - Brasov gibt es mehrmals täglich. Du wirst in Brasov eine Übernachtung einlegen müssen, denn der Zug nach Budapest startet am frühen Morgen in Brasov.

Ob der Zug tatsächlich Radplätze besitzt weiß ich nicht. Vagonweb.cz gibt keine eindeutige Informationen.

Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (02.02.25 18:35)
#1565018 - 02.02.25 18:50 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Frank DD]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Mit Bahn ist es vielleicht etwas tricky, aber nicht unmöglich:

Variante 1:
Demontieren und als "Handgepäck" im Nachtzug mitnehmen.
NZ 472 Bucuresti Nord Gara A 17:58 > Budapest-Keleti 08:50
Das war die bevorzugte Variante der Finisher beim Carpathian Mountain Race. Die Empfehlung war: Vorderad ausbauen, an den Rahmen und mit Folie einpacken. Habe ich in der Hektik nicht hinbekommen. Optimal wäre ein Schlafwagen-Abteil zu zweit zu nehmen und die Räder verpackt ins Abteil zu packen. In Sibiu am Schalter musste ich aber lernen, dass die Abteile nur vor Abfahrt des Zuges in Bukarest verkauft werden, sobald der Zug gestartet ist geht das nicht mehr. Also musste ich mich mit einem normalen Sitzplatz begnügen und zusehen, wie ich das 29er MTB irgendwie im Sitzplatzwagen unterbringe. Da der Platz am einen Ende des Waggons offensichtlich von zwei Muttis samt Kinderwägen besetzt war, habe ich das Rad dann durch den Waggon ans andere Ende des Waggons "gewürscht" und den Passagier, der auf dem Einzelplatz an der Tür saß, nett gefragt, ob er nicht die Reihe wechseln könnte, damit ich mein Rad da noch irgendwie unterbekomme. Ging zum Glück. Also Rad hochkant hingestellt und mit Band festgemacht. Da es offiziell keine Radplätze gibt, kann man am Schalter auch keinen Spezialplatz buchen, aber Fahrradmitnahme sei kein Problem, meine die nette Dame in Sibiu. Den Gepackaufpreis fürs Rad müsste ich sowieso beim Schaffner bezahlen und der würde mir dann auch einen Platz zuweisen. Jein .-) Während der Fahrt den Platz wechseln ist etwas schwierig... Der Schaffner kam und murmelte "not good, not good". Ich habe ihn verzweifelt angesehen und mit Händen und Fußen gezeigt, dass ich mein Gepäck im Griff habe, alles OK sei und mit der Geldbörse in der Hand symbolisiert, dass ich gerne jetzt noch den Gepäckzuschlag zahlen möchte. "not good, not good" ... Beim Zahlen des Gepackzuschlags (25 Lei?) habe ich großzügig aufgerundet (50er Schein?) und plötzlich ging es .-)
[ von fstatic1.mtb-news.de]

Fazit: Das kann man sicher auch weniger stressig haben, wenn man rechtzeitig am Zug vor Abfahrt in Bukarest ist und ein ganzes Abteil bucht oder wenigstens den Schaffner vor Abfahrt findet und sich von ihm eine Gepäcknische zuweisen lässt. Da Du ja nicht unterwegs in Sibiu sondern ab Startbahnhof einsteigen willst, solltest Du da bessere Karten haben .-)

Variante 2:
IR 366 Brasov 08:05 > Budapest-Keleti 23:00 lässt laut ÖBB-Scotty Fahrradmitnahme zu, aber ist ganz schön lange unterwegs.

Egal welchen Zug Du nimmst, die aus RO kommen wohl alle in B-Keleti (Ostbahnhof) an und die nach D+AT gehen wohl alle von Budapest-Nyugati (Westbahnhof) ab. Das sind per Rad etwa 3km und wegen der Ampeln und langen Wege aus dem einen Bahnhof heraus und in den anderen herein mind. 20min im Race-Modus .-) (In meinem Fall war es ca. 1/2h Zeit zwischen Ankunft in Keleti und Abfahrt in Nyugati.) Wenn das Rad also nicht zu sehr verpackt ist, dann am besten schon vor Ankunft wieder zusammenbauen und die Strecke zügig mit dem Rad fahren. (Geht sicher schneller als eine verpacktes Rad per U-Bahn oder Taxi durch die Gegend zu schleppen - zumal die Wege in beiden Sackbahnhöfen lang sind...) Ab Nyugati findest Du bestimmt einen Zug mit normalen Fahrradabteilen. (Bei mir war das einer der Tschechischen Bahn CD bis nach Prag, den ich sogar noch schnell nach Verladen des Rads im Zug über die App der CD buchen konnte und Abends wieder daheim in Dresden war .-)

Wie Du schriebst: Ab Budapest ist das dann alles kein Problem mehr...
Viel Erfolg!

Geändert von leler (02.02.25 18:58)
#1565019 - 02.02.25 19:21 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: leler]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Vielleicht noch ein Nachtrag zu den Preisen:
Laut CFR kam der Sitzplatz Sibiu-Budapest ca. 40-50 EUR. Ein ganzes Schlafwagenabteil zur Einzelnutzung hätte wohl ca. 140 EUR gekostet.
Budapest-Prag kam via CD 35 EUR + 12,30 EUR fürs Rad = 37,30 EUR inkl. Sitz- und Stellplatz im EC 278. Auf der Webseite der DB finde ich z.Z. die reine Sitzplatzkarte für 123,60 EUR (ohne Rad) ...
Prag-Decin kostete 269 CZK, also ca. 12 EUR. Decin-Schöna ist auf dem Elbradweg umsonst und ab Schöna gings weiter mit S-Bahn und D-Ticket.
D.h. wenn man spart, bekommt man die Rückreise aus RO nach D per Bahn mit knapp 100 EUR hin. Wenn man etwas mehr Luxus + weniger Stress haben sowie im Nachtzug auch schlafen will, dann sind es 100 EUR mehr .-)

Geändert von leler (02.02.25 19:22)
#1565020 - 02.02.25 19:36 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: leler]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Nachtrag 2:
Wenn Du die Variante mit Zwischenstopp/Übernachtung in Brasov (Kronstadt) wählst, dann hättest Du die Wahl zwischen zwei Zügen:
a) Brasov 07:00 > Budapest-Keleti 18:50 (IR IC 77)
b) Brasov 08:05 > Budapest-Keleti 23:00 (IR IC 366)
(siehe Webseite der CFR)
Beim zweiten kommst Du an dem Abend vermutlich in Budapest nicht mehr weiter und eine 2. Übernachtung wäre fällig. Eventuell konnte auch schon der erste kritisch werden. Auch das gilt es im Auge zu behalten ...
-
Viel Erfolg!

Geändert von leler (02.02.25 19:36)
#1565022 - 02.02.25 19:53 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin vor ein paar Jahren mal direkt von Deutschland nach Rumänien mit atlassib (Bus) gefahren. Die hatten einen Hänger am Bus und 50 kg Gepäck pro Fahrgast. Das Vorderrad hatte ich ausgebaut und mit einem der Spanngurte am Rahmen befestigt. Das wäre vermutlich nicht nötig gewesen.

Die Homepage ist eher chaotisch. Es gibt für die deutschen Stationen immerhin Telefonnummern. Evtl spricht da jemand ganz gut deutsch. Zielgruppe sind vermutlich Rumänen, die in Westeuropa arbeiten und auch mal mehr Gepäck dabei haben. Ob nun jeder Bus mit Hänger fährt, weiß ich nicht. Auf der Homepage ist jedenfalls einer zu sehen.

Gulasch in Ungarn ist wohl immer noch inklusive.

Viele Grüße
#1565025 - 02.02.25 20:43 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: leler]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
@leler
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Hat der IC 77 (7:00 ab Brasov) Fahrradplätze? Laut bahn.de gibt es die nur im IC 366.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (02.02.25 20:44)
#1565026 - 02.02.25 20:50 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: leler]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Als ich von Budapest den railjet nach München über Wien nahm, fuhr dieser von Keleti ab. Meines Wissens fuhren auch die tschechischen Züge in Richtung Dresden, Berlin und Hamburg dort ab. Das war allerdings 2014. Mir ist nicht bekannt, ob das immer noch so ist. Wenn ja, entfällt der Bahnhofswechsel in Budapest von Rumänien kommend.
#1565028 - 02.02.25 21:06 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: CarstenR]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Laut bahn.de fahren die Züge für Wien und Bukarest ab oder bis Budapest-Keleti. Für Prag oder Warschau gilt Budapest-Nyugati.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (02.02.25 21:07)
#1565031 - 02.02.25 23:37 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
Kekser
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin,
GFR Reisedienst bietet verschiedene Zustiege im Süddeutschen Raum an. Sie fahren mehrfach pro Woche nach Rumänien und zurück, ihre Buslinie heißt Balint Reisen.

Arad ist die erste Station in Rumänien. Wenn du per Rad nach UNgarn reinrollst kannst dir nen Zug nach Budapest gönnen und dein Ticket per DB buchen.

Mit denen bin ich schon zwei Mal gefahren, hat gut geplappt. Ein Trauerspiel sind allerdings die Hütchenspieler, die beim Rastplatz nach der Grenze den Saisonarbeitern ihr sauer verdientes Geld abknöpfen. Da sind richtig viele Scheine verbrannt worden. Finger weg, den Trick mit dem Schaumstoffbällchen siehst net. Das Ding ist unter keinem Hut, sondern im kleinen Finger.
#1565032 - 02.02.25 23:54 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Kekser]
Kekser
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich sehe gerade, dass ein Halt in Oradea ist. Von dort kannst nach Debrecen radeln. Ich bin vor vielen Jahren per Bahn von Budapest nach Debrecen und habe meine Rumänientour dort begonnen.
#1565033 - 03.02.25 07:48 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Gerhardt]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Gerhardt
Hat der IC 77 (7:00 ab Brasov) Fahrradplätze? Laut bahn.de gibt es die nur im IC 366.

Ja, stimmt. Der frühere der beiden Züge (IC 77) hat auch laut CFR keine Fahrradplätze. Leider. Regulär Rader nimmt nur der spätere (R IC 366, 08:05 ab Brasov, 23:00 an in Budapest) mit. Damit läuft es bei der Rückreise mit unverpacktem Rad auf 2 Übernachtungen (Brasov + Budapest) hinaus. Kann man natürlich, wenn Zeit & Budget es zulassen, als Teil des Urlaubs einplanen. Ansonsten empfehle ich lieber, das Rad zu demontieren/ provisorisch einpacken und den Nachtzug Bukarest-Budapest zu nehmen.

Viel Erfolg!
#1565035 - 03.02.25 08:06 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
So gut und überlegt die Idee des Rad demontieren ist, es sollte auch mit weniger Planungsstress gehen. Wir hatten darüber schon oft diskutiert.

Falls Du die Suchfunktion von google für das Forum noch nicht kennst:Klick

(Ich bin sogar ohne Bakschisch an den Schaffner in diesem Zug, und einem weiteren, von Sibiu bis an die Moldauische Grenze mit dem Rad gekommen: Klick).
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (03.02.25 08:15)
#1565036 - 03.02.25 08:24 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: drachensystem]
Hummel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin. Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Echt super! Da wird sich eine Lösung finden.
#1565236 - gestern um 14:06 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: Hummel]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Weil ich gerade einen Bericht über den nicht ganz bis zum Ende gelungenen Start von European Sleeperlese, noch ein Nachtrag: Mit Optima-Express gibt es im Sommer wohl auch noch eine wenig bekannte privat betriebene Autozugverbindung der Optima Tours GmbH 1x/Woche vom österreichischen Villach ins türkische Edirne. Route führt via AT-SL_HR-BIH-SR-BG-TR und zurück. Mehr hier.
Für Bukarest wahrscheinlich zu weit. Aber wenn das Transcontinental Race mal wieder in Istanbul enden sollte oder jemand aus Belgrad Richtig AT/DE will...
Off-topic #1565240 - gestern um 15:32 Re: Rückfahrt von Bukarest nach D [Re: leler]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: leler
Weil ich gerade einen Bericht über den nicht ganz bis zum Ende gelungenen Start von ... vom österreichischen Villach ins türkische Edirne. Route führt via AT-SL_HR-BIH-SR-BG-TR und zurück....

--schlappe 200 km durch das bulgarische Gebirge, nur um den European Sleeper zu kriegen ?
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (gestern um 15:33)

www.bikefreaks.de