Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (fantis-freund, Julia., busjoe58, EmilEmil, macbookmatthes, 3 unsichtbar), 740 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98698 Themen
1552095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2138 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Rennrädle 35
Holger 33
Martina 31
Uli 29
panta-rhei 29
Themenoptionen
#1565560 - 12.02.25 15:57 Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Für Ende Mai heuer habe o.g. Tour geplant.
Lüneburg - Lübeck am Radweg Alte Salzstraße
Lübeck - Kiel via Holsteinische Schweiz
Kiel bis Neumünster, ab dort den Ochsenweg (Ostvariante) nach Wedel, bzw. HH

In den Reiseberichten hier im Forum kommen der Ochsenweg und die Alte Salzstraße bez. der Wegbeschaffenheit nicht so toll weg. Bei beiden Radwegen soll es sich um viele Sandwege handeln. Allerdings sind die Berichte tw. 2000 bis 2005 verfasst, also nicht wirklich aktuell.

Frage an die Anlieger, die an der Strecke, Umgebung wohnen, bzw.solche die die Strecke, oder Abschnitte davon in letzter Zeit befahren haben.
Stimmt das noch mit den teilweise nur schiebbaren Sandabschnitten, oder Schotterpisten, oder hat sich hier etwas zum Guten verändert?

Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten an der Route aus, hat jemand evtl. Empfehlungen von netten Gasthöfen, Pensionen, Hotels oder auch Privatzimmern ? (Kein Camping)

Bin für Tipps / Rätschläge jeglicher Art offen.

Danke Euch und Gruß aus dem Süden

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1565562 - 12.02.25 16:10 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, ich bin den Ochsenweg von Neumünster nach Wedel 2005 gefahren und kann mich nicht an Sand erinnern. Viel kleinere Straßen und ansonsten Waldautobahn, also fester Waldboden. Wobei noch die Frage ist, wie verlässlich diese Erinnerungen nach 20 Jahren sind... zwinker
#1565573 - 12.02.25 18:39 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Vor der Alten Salzstraße möchte ich dich allerdings warnen. Ich kenne die Strecke schon lange und vermeide sie gründlich. In der Tat hat man wohl der Belag gelegentlich erneuert, dabei aber nie verbessert, sondern eher verschlechtert. Letzten April sind wir dort gefahren, weil wir schnell von Mölln nach Büchen wollten, als Züge ausfielen. Bei der ersten Gelegenheit haben wir den Weg jedoch fluchtartig verlassen, weil er so nervte. Das Problem ist nicht Sand, sondern Steine, die man aus unerfindlichen Gründen dort mit großer Freigiebigkeit ausgestreut hat.

Gleichwohl möchte ich dich aber ermuntern, dort deine Tour zu machen. Die Gegend ist wirklich reizvoll, und rechts und links des Kanals gibt es Straßen, auf denen man ausgezeichnet fahren kann. Es empfiehlt sich vielleicht, die letzten Kilometer bis Lübeck dann doch am Kanal zu verbringen. In dem Bereich ist der Weg etwas besser, und die Alternativen schlechter.

Den Ochsenweg kenne ich nur zwischen Bad Bramstedt und Flensburg, und auch das ist einige Jahre her. Der hat uns ziemlich gut gefallen. Falls er weiter südlich zu schlecht ist, könntest du ab Uetersen an die Elbe weiterfahren und an ihr über Wedel nach Hamburg. Da solltest du auf jeden Fall Spaß haben.

Wolfgang
#1565574 - 12.02.25 18:52 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

zur Strecke kann ich nichts sagen, habe aber einen Übernachtungstipp für Malente: Pension Brüchmann. Diese liegt direkt am Dieksee und ist einfach nur super. Ich war selbst schon 2x dort und habe die Absicht, dieses Jahr wieder hinzufahren.

Viel Spaß auf der Tour

Bettina
Was ist eine Signatur?
#1565652 - 13.02.25 19:23 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
Julia.
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Ich kann die Strecke zwischen Lüneburg und Lauenburg auf der Alten Salzstraße die Tage mal für dich testfahren. schmunzel
#1565655 - 13.02.25 19:37 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: Mooney]
lufi47
Moderator
abwesend abwesend
Lieber Wolfgang,

Ich wage anzunehmen, das Du die letzten Kilometer vor Lübeck nicht in den letzten Monaten gefahren bist. Solch eine Katastrophe mit hochstehenden Bruchstücken von Ziegelsteinen habe ich selten erlebt!
Ansonsten sind wir uns einig.

Gruß
Lutz
#1565670 - 14.02.25 07:46 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: Julia.]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Julia.
Ich kann die Strecke zwischen Lüneburg und Lauenburg auf der Alten Salzstraße die Tage mal für dich testfahren. schmunzel

Hallo Julia,

..aber gerne doch..
#1565671 - 14.02.25 07:52 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: lufi47]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Lutz,

..du bist ja Lokalmatador in der Gegend, gibts es denn für den Katastrophenabschnitt vor Lübeck Alternativen ?
Kennst du den Abschnitt weiter südlich, von Lüneburg/Lauenburg herauf auch ?

Geändert von Uli (14.02.25 08:28)
Änderungsgrund: Vollzitat entfernt
#1565679 - 14.02.25 10:40 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
Julia.
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Mal gucken. Je nach Lust und Wetter krieg ich's vielleicht am Wochenende hin.
#1565695 - 14.02.25 14:36 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: Julia.]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Julia.
Mach das gerne. Meine ersten 20 Lebensjahre habe ich dort verbracht. Die Route zwischen Erbstorf und Artlenburg, welche die Samtgemeinde Scharnebeck verlinkt hier links vom Kanal ist meist Schotter und verläuft im Zickzack. Da fährst du besser über Echem und Bullendorf.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (14.02.25 14:37)
#1565696 - 14.02.25 14:42 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: lufi47]
Mooney
abwesend abwesend
Stimmt, lieber Lutz!

Vorletztes Jahr haben wir die Lübecker Innenstadt am Kanal verlassen, allerdings nur bis zur Stecknitzstraße, wo wir dann nach Westen Richtung Klein Wesenberg abgebogen sind. In meiner Erinnerung war das recht anständig. Letztes Jahr haben wir zur Vermeidung des Kanals die Kronsforder Landstraße nach Lübeck rein genommen - übel (obwohl ich das eigentlich wußte, aber ich hatte die Hoffnung, es wäre etwas verbessert worden; tatsächlich gab es gewisse, sehr punktuelle Bauarbeiten).

Wolfgang

Geändert von Mooney (14.02.25 14:44)
Änderungsgrund: Grammatik / Wortergänzung
#1565738 - 15.02.25 20:09 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
lufi47
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,

Ich fahre öfter die gesamte Strecke. Insofern kann ich Dir meine Routenvorschläge geben.
Also ab Lüneburg Bahnhof Radweg nach Scharnebeck.Durch den Wald zum Schiffshebewerk, dort vielleicht eine kleine Pause machen, es ist oft viel los. Danach den offiziellen Radweg nach Lauenburg nehmen. Der läuft neben dem Kanal am Badesee vorbei auf Asphalt und durch das Land nach Lauenburg.
Ab Lauenburg den Kanal überqueren und die Straße nach Witzeeze nehmen. Führt durch Feld, Wald und Flur wieder zum Kanal.
Ich suche Morgen mal einen Track raus.

Gruß
Lutz
#1565806 - 17.02.25 17:32 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: radl-josef]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin zwar nicht Lutz, wohne aber auch in direkter Nachbarschaft zur Alten Salzstraße.
Ab Alt Mölln würde ich auf ruhigen Nebenstraßen westlich des Kanals nach Lübeck fahren.
Du kommst dann durch die Dörfer Panten, Kühsen, Niendorf, Berkenthin, Rondeshagen, an Krummesse vorbei, Kronsforde, Niederbüssau nach Lübeck Moisling. Alles asphaltierte Dorfstraßen und Feldwege.
LG Robert
#1565811 - 17.02.25 19:39 Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg [Re: Flying Dutchman]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Robert,

das hört sich doch gut an mit den asphaltierten Dorfstraßen und Feldwegen. schmunzel

danke dir und einen schönen Tag morgen

Gruß
Josef

www.bikefreaks.de