Das ist theoretisch richtig. Mit der Gabel gibt es in der Praxis ein Teil ohne Redundanz, das die ganze Fahrradgeschichte (> 200 Jahre, Draisinen einbezogen) in der Grundkonzeption überdauert hat. Wer Gabel sagt, muß auch Lenker sagen. Neben nachgebender Lenker-Klemmung habe ich auch andere Fehler, meist Brüche, überlebt !. Also zB. Abscheren des Gabelschaft-Rohres wegen eklatanter Fehl-Konstruktion (Außenklemmung, Schlitz und Gewinde !) gab es beim Überfahren einer Fußgänger-Ampel ohne irgeneinen Schaden (Glück gehabt). Das Glück lag in der niedrigen Geschwindigkeit.
Und, wenn eine Schweißnaht am Hauptrohr eines Einrohr-Rahmens wegen 40 % Dummy-Qualität (Zu 40 % nicht vorhanden und von außen nicht erkennbar !) bricht, dann ist nicht die grundsätzliche Konstruktion schuld, sondern die Qualitäts-Sicherung eines Herstellers. Vom betrunkenen Schweißer will ich gar nicht reden.
Viele andere Teile sind auch nicht redundant, sie halten dennoch. Da sie mit Sicherheit nicht ewig halten, sollte man sich dennoch einige Gedanken über einen Gau machen. ZB. welches Teil sollte zuerst brechen usw.
MfG EmilEmil