Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bahnhofsradler, kaman, 5 unsichtbar), 227 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98718 Themen
1552290 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2128 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 34
BaB 33
Holger 33
Rennrädle 31
Juergen 30
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1567025 - gestern um 11:06 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: noireg-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist theoretisch richtig. Mit der Gabel gibt es in der Praxis ein Teil ohne Redundanz, das die ganze Fahrradgeschichte (> 200 Jahre, Draisinen einbezogen) in der Grundkonzeption überdauert hat. Wer Gabel sagt, muß auch Lenker sagen. Neben nachgebender Lenker-Klemmung habe ich auch andere Fehler, meist Brüche, überlebt !. Also zB. Abscheren des Gabelschaft-Rohres wegen eklatanter Fehl-Konstruktion (Außenklemmung, Schlitz und Gewinde !) gab es beim Überfahren einer Fußgänger-Ampel ohne irgeneinen Schaden (Glück gehabt). Das Glück lag in der niedrigen Geschwindigkeit.

Und, wenn eine Schweißnaht am Hauptrohr eines Einrohr-Rahmens wegen 40 % Dummy-Qualität (Zu 40 % nicht vorhanden und von außen nicht erkennbar !) bricht, dann ist nicht die grundsätzliche Konstruktion schuld, sondern die Qualitäts-Sicherung eines Herstellers. Vom betrunkenen Schweißer will ich gar nicht reden.

Viele andere Teile sind auch nicht redundant, sie halten dennoch. Da sie mit Sicherheit nicht ewig halten, sollte man sich dennoch einige Gedanken über einen Gau machen. ZB. welches Teil sollte zuerst brechen usw.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1567028 - gestern um 11:49 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: panta-rhei]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: noireg-b
Bei einem Einrohrrahmen besteht immer ein Restrisiko. Da ist ein Diamant- oder Trapezrahmen mit zwei Rohren im Vorteil, weil Redundanz besteht,

Sehe ich ganz genauso.

Aber kennst Du ein neu käufliches Faltrad mit Diamantrahmen mit LR 559 oder grösser?

Habe keins gefunden - und selberhäkeln ist auch nicht trivial träller Faltreiserad - 559 - ENDE des Projekts... (Dies & Das)

Von BMW gabs das in den 90ern, findet man hin und wieder in den Kleinanzeigen. Hatte 28", äh ich mein 622 :-)

lg,

Matthias
#1567030 - gestern um 13:19 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Schamel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Das BMW-Faltrad hatte ich mal kurz und fand es schon ohne Gepäck sehr instabil.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de