2 Mitglieder ( Isaantourer, 1 unsichtbar),
162
Gäste und
893
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29688 Mitglieder
98973 Themen
1555681 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2090 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#157306 - 11.03.05 09:20
Norwid Gotland = Velotraum cross crmo ex
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo zusammen,
habe hier im Forum bereits mehrmals die Vermutung gelesen, dass der Rahmen des Norwid Gotland (die 26" Ausführung des Kattegat in Zusammenarbeit mit velotraum) eben genau dem Rahmen des Velotraum cross crmo entspricht.
Gestern Abend telefonierte ich nun mit Herrn Pallesen von Norwid und er bestätigte mir, dass es sich bei seinem Gotland-Rahmen um den Velotraum cross crmo ex handelt!
Warum mich mein Wunschrad bei Norwid in gleicher Ausführung fast 200 Euro weniger kosten würde als bei Velotraum, ist mir jedoch rätselhaft. Wer kann mich aufklären?
Gruß Christof
|
|
Drucken
|
|
#157309 - 11.03.05 09:41
Re: Norwid Gotland = Velotraum cross crmo ex
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Christof, Warum mich mein Wunschrad bei Norwid in gleicher Ausführung fast 200 Euro weniger kosten würde als bei Velotraum, ist mir jedoch rätselhaft. Wer kann mich aufklären? ... weil Velotraum auch noch einige € verdienen möchte. Jeder Zwischenhändler schlägt wieder seinen Gewinn + Kosten auf den Einkaufspreis auf. Viele Grüße Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
|
Drucken
|
|
#157310 - 11.03.05 09:42
|
Mitglied

abwesend
|
Moin Christof,
bist du sicher, das es sich um den ex-Rahmen handelt? Die Bilder auf der HP sind zwar sehr klein, aber ich habe eher den Eindruck, dass es sich dabei um den Rahmen mit den sogenannten "Rohloff Ausfallenden" handelt. Der ist allerdings auch nicht billiger als der ex-Rahmen.
Weisst du, ob man den Rahmen des Gotland auch einzeln bestellen kann? Zu welchem Preis?
Viele Gruesse, Maik.
|
|
Drucken
|
|
#157311 - 11.03.05 09:47
[Re: Wolfgang M.]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, ... weil Velotraum auch noch einige € verdienen möchte. Jeder Zwischenhändler schlägt wieder seinen Gewinn + Kosten auf den Einkaufspreis auf. das kann ich aber noch nicht so ganz nachvollziehen. Sowohl Norwid wie auch Velotraum beziehen den Rahmen bei Fort und die Bauteile von was weiss ich woher. Beide duerften dann das Rad selbst aufbauen, ohne weitere Zwischenhaendler, wenn man direkt bei Velotraum oder Norwid kauft. So weit ich weiss, lackiert Norwid die Rahmen allerdings selber, ich glaube Velotraum laesst lackieren. Viele Gruesse, Maik
|
|
Drucken
|
|
#157312 - 11.03.05 09:53
[Re: MaikHH]
|
Mitglied

abwesend
|
Maik, auch Norwid läßt lackieren, und zwar nicht gerade beim Billigsten. Nur ein ganz spezieller Rahmen bekommt von ihm sein endgültiges Finish, aber um den gehts hier nicht.
Ich vermute mal, daß die Räder nicht absolut exakt gleich ausgestattet sind (muß bei 200€ kein Qualitätsunterschied sein) oder Herr Pallesen etwas knapper kalkulieren kann.
ciao Christian
|
|
Drucken
|
|
#157313 - 11.03.05 09:58
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Maik, Sowohl Norwid wie auch Velotraum beziehen den Rahmen bei Fort... das wußte ich nicht. Ich dachte Pallesen fertigt den Rahmen für Velotraum. Viele Grüße Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
|
Drucken
|
|
#157316 - 11.03.05 10:07
[Re: Wolfgang M.]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin Wolfgang,
klar baut Norwid auch eigene Rahmen, aber die kosten dann auch schon selbst an die 1000,-
Die Lofoten-Familie von Norwid besteht aber samt und sonders aus Rahmen, die Norwid nach eigenen Vorgaben bei Fort bauen laesst. Velotraum bezieht seine Rahmen auch bei fort, aber eben auch nach eigenen Spezifikationen was vor allem wohl die Geometrie angeht. Das Gotland scheint da wohl eine Ausnahme zu sein: eben ein Norwid Rad mit Fort Rahmen nach Velotraum Geometrievorgaben (nach Aussage von Christof)
Allerdings gibt es bei dem Gotland noch einen weiteren Vorteil gegenueber den Velotraumraedern: Die Farbwahl ist bei Norwid ohne Aufpreis groesser!
Viele Gruesse,
Maik.
Nachtrag: Habe gerade die Skizze fuer die Geometrie des Gotlandes vor Augen. Dort sieht man deutlich die Rohloff-Ausfallenden, also wahrscheinlich KEIN Exzenter.
|
Geändert von MaikHH (11.03.05 10:09) |
|
Drucken
|
|
#157321 - 11.03.05 10:18
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo zusammen,
Richtig, das Gotland ist der einzige Norwid Rahmen, der in Zusammenarbeit mit velotraum hergestellt ist. Der Rahmen kommt von Fort aus Tschechien.
Ob man auch nur den Rahmen kaufen kann, weiss ich nicht. Anruf würde das klären.
Ich muß mich korrigieren: Herr Pallesen hat mir lediglich bestätigt, dass es sich bei dem Gotland um einen cross crmo Rahmen handelt. das mit dem EX habe ich mir selber hinzugedichtet und macht nach Ansicht der Bilder keinen Sinn.
Handelt es sich also beim Gotland um den cross crmo speedhub Rahmen!?
Gruß C.
|
|
Drucken
|
|
#157322 - 11.03.05 10:26
[Re: Spargel]
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
... Ich vermute mal, daß die Räder nicht absolut exakt gleich ausgestattet sind (muß bei 200€ kein Qualitätsunterschied sein)...
Nun ja, ich habe versucht beide Räder auf den gleichen Nenner (gleiche Ausstattung) zu bringen und dabei kam diese Diffenrenz von beinah 200 Euro raus.
|
|
Drucken
|
|
#157325 - 11.03.05 10:34
|
Mitglied

abwesend
|
Moin Christof, Handelt es sich also beim Gotland um den cross crmo speedhub Rahmen!? das nehme ich sehr stark an, sonst kommt ja kein Velotraum Rahmen mehr in Frage. Ich wuerde aber da noch mal sicher gehen und bei Norwid anfragen. Ist ja nicht unwichtig. Ich fuer meinen Teil moechte keine verschiebbaren Ausfallenden haben und ziehe ein exzentrisch gelagertes Tretlager vor. Uebrigens habe ich bei den Velotraum Aufpreisen zu einigen Komponenten sehr wohl den Eindruck bekommen, dass die teilweise etwas ueberzogen sind. Die Preise fuer die Grundausstattungen sind meist in Ordnung, immerhin bekommt man da ein perfekt abgestimmtes Rad. Aber auch den Preis fuer das Gotland finde ich noch ziemlich gut, wenn ich ihn mit meiner eigenen Preisliste (Selbstaufbau) vergleiche. Viele Gruesse, Maik.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157436 - 11.03.05 18:02
|
Mitglied

abwesend
|
Uebrigens habe ich bei den Velotraum Aufpreisen zu einigen Komponenten sehr wohl den Eindruck bekommen, dass die teilweise etwas ueberzogen sind. Den Eindruck habe ich bei deren Faltrad (das vom velowerk.ch kommt) auch, speziell im Vergleich mit Pedalkraft, die es (etwas anders konfiguriert) ebenfalls in Dt. anbieten. Gruß, Florian
|
|
Drucken
|
|
#157468 - 11.03.05 20:14
|
Mitglied

abwesend
|
@Christof, für die Gotland-Rahmen gibt es nur den Rahmen mir verschiebbaren Ausfallern. Hab´mal bei Herrn P. angerufen. Jens
|
Verwirrt nicht die Verwirrten! | |
|
Drucken
|
|
|