Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Peter Schweiz, silbermöwe, iassu, cyran, thomas-b, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#158040 - 14.03.05 12:14 Rad zusammensetzen - Zubehör
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

ich in gerade auf dem Weg, wieder alles ans Rad anzuschrauben, nach dem Reinigungsmarthon, nun habe ich ein Paar Fragen:

Der Umwerfer / die beiden Metallplatten, die die Rädchen einschließen sind stark von Korrosion befallen - scheint von den Winterfahrten zu sein - Salzkruste - die nicht richtig ab will - hat jemand ein Gegemittel?

Wie werden die beiden Rädchen im Umwerfer eingebaut, da gibt es das eine mit Metalhülse innen und "Centron G Pully" und eins ohne Hülse mit "Narrow" welches ist näher am Ritzel?

Die Ritzel sind etwas locker - man merkt mit der Hand , das es leicht "klappert" - ist das schlimm - gibt es Folgeschäden? Kann man es ohne Spezialwerkteug selber reparieren?

Ich habe jetzt Michelin Transworld 37 - 622 Reifen, die ausgetaust werden müssen. Ich würde 32er Reifen drauf machen wollen.
Gibt es dagegen was zu sagen? Sind die 32er auf meinen Felgen OK? Sind 32er für Tourenräder noch fahrbar, oder sind die zu anfällig ? Hat Speziell jemand schonErfahrung mit Conti TopTouring 2000 (32 - 622) oder Schwalbe Marathon Slick (30 - 622 alternativ 37 - 622 ) ? Die Michelin Transworld gibt es scheinbar nicht mehr.

Ich habe gesucht und bin dann bei den Pedalen Shimano PDM 324 hängen geblieben - habe ich irgendwelche einwände überlesen (ich bin Einsteiger in Klicks)?

Viele Dank für Antworten
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#158042 - 14.03.05 12:27 Re: Rad zusammensetzen - Zubehör [Re: ToP]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Torsten
Zitat:
Ich habe gesucht und bin dann bei den Pedalen Shimano PDM 324 hängen geblieben - habe ich irgendwelche einwände überlesen (ich bin Einsteiger in Klicks)?

die Dinger sind ziemlich schwer! Leider habe ich bisher nur zwei Alternativen gefunden z.B. das Xtreme Pro Duo Plus bei Rose, das andere finde ich jetzt nicht. Ich kann aber nicht aus Erfahrung berichten, da ich sie noch nicht gefahren bin.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#158048 - 14.03.05 13:08 Re: Rad zusammensetzen - Zubehör [Re: ToP]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Torsten,
Dein Umwerferkäfig verlangt nach Nevr-Dull (gibt´s im Motorradladen: je Chopper, desto wahrscheinlicher, auch die Autotiefleger haben das Zeug! Danach empfiehlt sich eine Sprühwachs-Konservierung, der Winter ist noch lange nicht vorbei! traurig
Bei den Umwerferrädchen geht es um das seitliche Spiel: das ohne kommt nach unten, das mit gehört in die Nähe des Ritzels, welche Namen die Bengel haben weiss ich allerdings auch nicht
Dieses wiederum darf kein seitliches Spiel haben, entweder das passende Werkzeug für ein paar Euro kaufen oder schnell im Radladen anziehen lassen, die Folgeschäden sind in beiden Fällen wesentlich teurer.
Was Reifen-Felgen-Kompatibilität angeht: schau auf die Schwalbe-Webseite; die dort angeführten Breiten lassen sich sinngemäss auch auf andere Fabrikate übertragen.
Was Klickpedale angeht: ich wünschte, ich wäre Einsteiger und hätte nicht so viel Shimano-Geraffel rumliegen, schau dir "Time"-Pedale an, die sind deutlich weniger schmutzempfindlich und -so sagen mir deren Benutzer- wesentlich knieschonender!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#158053 - 14.03.05 13:28 Re: Rad zusammensetzen - Zubehör [Re: ToP]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Der Umwerfer / die beiden Metallplatten, die die Rädchen einschließen sind stark von Korrosion befallen - scheint von den Winterfahrten >zu sein - Salzkruste - die nicht richtig ab will - hat jemand ein Gegemittel?
Der Umwerfer ist vorne, hinten heisst es Schaltwerk schmunzel Die Drahtbürste wird Dir weiterhelfen können...

>Die Ritzel sind etwas locker - man merkt mit der Hand , das es leicht "klappert" - ist das schlimm - gibt es Folgeschäden? Kann man es >ohne Spezialwerkteug selber reparieren?
Locker ist hier normal, Hauptsache sie sind leichtgängig.


>Sind die 32er auf meinen Felgen OK?
Bei Schwalbe.com gib es eine Übersicht welche Reifenbreite zu welcher Felgenbreite passt.

>Sind 32er für Tourenräder noch fahrbar, oder sind die zu anfällig ?
Nix fürs Gelände, aber ansonsten sind noch viel schmalere fahrbar.

>Hat Speziell jemand schonErfahrung mit Conti TopTouring 2000 (32 - 622)
Die Contis sind erste Wahl.

>Ich habe gesucht und bin dann bei den Pedalen Shimano PDM 324 hängen geblieben - habe ich irgendwelche einwände überlesen (ich >bin Einsteiger in Klicks)?
Zumindest bei mir ist es so dass ich nach dem Umstieg auf Klickies so gut wie nicht mehr ohne Systemschuhe fahre. Wenn es bei Dir genau so ist wären Kombipedale die schlechtere Wahl.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#158065 - 14.03.05 14:20 Re: Rad zusammensetzen - Zubehör [Re: BastelHolger]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Holger,
Zitat:
Zumindest bei mir ist es so dass ich nach dem Umstieg auf Klickies so gut wie nicht mehr ohne Systemschuhe fahre.

wie machst du das denn auf dem Weg zur Arbeit oder in die Stadt? Mit Klickies? Ist das nicht manchmal unpraktisch?

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#158067 - 14.03.05 14:28 Re: Rad zusammensetzen - Zubehör [Re: MaikHH]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In der Stadt machen sich Klickies nicht schlecht (allerdings habe ich MTB-Schuhe mit versenkten Haken) und ansonsten stecke ich mir ein paar normale Schuhe in die Tasche.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de