Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, extraherb, Fichtenmoped, Inzingersimon, KUHmax, M4TL0, Gerhard O, 3 unsichtbar), 90 Gäste und 448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28073 Mitglieder
94279 Themen
1465975 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2924 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1615 - 04.10.01 08:06 Welche Kette brauche ich????
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Ihr Biker,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage:

Wie bekomme ich heraus was für eine Kette ich für mein Bike brauche???

:-) nicht lachen sondern antworten... :-)
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1618 - 04.10.01 09:26 Re: Welche Kette brauche ich???? [Re: André]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Andre,

habe in Deinem Benutzerprofil gelesen, dass Du ein Giant MTB verwendest. Da ist mit Sicherheit eine Shimano-Gruppe mit Kettenschaltung drangebaut. So jetzt kommt es noch darauf an, ob Du hinten 8 oder 9 Ritzel hast, da hier jeweils Ketten mit unterschiedlicher Breite erforderlich sind.
Im Prinzip kannst Du jede 8- bzw. 9-fach Kette verwenden.

Natürlich gibt es Unterschiede. Rohloff ist super aber leider auch deutlich teurer. Shimanoketten gibt es in großer Auswahl in allen Preisklassen. Mein persönlicher Favorit am Reiserad sind die Powerchain-Ketten von SRAM/Sedis, da ich früher mit Shimanoketten immer einige Probleme hatten. Eine PC58 (8-fach) für 22,- DM kann unter Reisebedingungen locker über 5.000 Km halten. Letztere funktioniert übrigens einwandfrei mit einer Shimano-Schaltung und zur Kettenmontage benötigts Du keinen (Einweg-)Ersatzstift. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Powerchain-Ketten im Hardcore-MTB-Einsatz.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1619 - 04.10.01 09:51 Re: Welche Kette brauche ich???? [Re: André]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1239
Hi,

sehr gut sind auch die Ketten von Connex Wipperfürth. Liegen preislich im Bereich der Sachs-Ketten und Du kannst sie OHNE Werkzeug Montieren (Kettenschloss!!)

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1620 - 04.10.01 10:24 Re: Welche Kette brauche ich???? [Re: Zwigges]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Zwigges,

haste 'ne Ahnung ob bei den Connex-Ketten das Kettenschloß genauso lange hält wie die Kette selbst? Habe bei meinen Sedis-Ketten die Kette immer ohne Schloß montiert, da ich irgendwo las, dass dieses nur ca 2.000 Km halten würde.

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1621 - 04.10.01 10:51 Re: Welche Kette brauche ich???? [Re: outbikingalex]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1239
Hi Outbikingalex,

laut Herstellerangaben, hält der Verschluss länger als die Kette selber....

Ok, von Herstellerangaben kann man natürlich halten was man will, aber mir ist bis jetzt (ca. 2000 km) weder die Ketten noch das Schloss verreckt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1624 - 04.10.01 18:04 Re: Welche Kette brauche ich???? [Re: Zwigges]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Zwigges,

Danke für Deinen Tipp. Werde mal bei nächster Gelegenheit 'ne Connex testen.

So long

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de