Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Uli S., qrt, BvH, Lampang, markus_ch, 6 unsichtbar), 105 Gäste und 1226 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534705 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#141706 - 09.01.05 10:53 Weltreise Sept. 2005
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Ich suche für eine Liegerad-Welt-Tour, welche im Sept. 2005 beginnen soll, ein/e MitfahrerIn. Eine Zeitplanung für die Tour gibt es nicht, denn der Weg bestimmt die Zeit dieser Tour.

Wer also interesse hat, der melde sich doch einfach bei mir. Genauere Einzelheiten über meine Vorstellungen und die Tour erfahrt Ihr dann.

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike

Meine Berichte
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#141713 - 09.01.05 11:34 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: stichel]
kangari
Nicht registriert
Also, ich weiß nicht. Mit dem Liegerad auf Pisten? Ist das überhaupt möglich? Denk mal, da kriegst Du Probleme.
Mit aufrechtem Gruß
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#141731 - 09.01.05 13:15 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Mit dem Liegerad auf Pisten? Ist das überhaupt möglich? Denk mal, da kriegst Du Probleme.

Ich hoffe mal, du hast das ausprobiert, wenn du dich dazu berufen (oder gezwungen) fühlst, deine Erfahrung hier kundzutun.
Ansonsten meine Empfehlung, nicht so viel zu Sachen schreiben, von denen man keine Ahnung hat.

Meine Meinung: Mit einem Upright kann man keine Pisten fahren! Wenn ich mir ein Rennrad darauf vorstelle, oje schockiert

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#141747 - 09.01.05 14:06 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: atk]
kangari
Nicht registriert
Bin da nur skeptisch. Oder bist Du schon mal auf Piste gewesen? Ich schon, z. B. wenn faustgroße "Kiesel" auf der ganzen Breite liegen wirds schon lustig.
Nächstes Problem wird Sand.
Laß mich von stichel gern vom Gegenteil überzeugen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#141862 - 09.01.05 21:35 Liegerad und Weltreise [Re: ]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Peter

Danek erst mal für Deinen Hinweis. Ich kann Dich aber beruhigen, es geht wirklich, das man mit einem Liegerad ordentlich auf Tour gehen kann. Es hat sogar den Vorteil, das man westenlich entspannter und mit mehr umsicht fahren kann. Am besten man versucht es einfach mal selber. ich hatte auch noch vor einigen Jahren die gleichen Vorurteile wie so viele. Bin dann aber doch mal ein Liegerad gefahren und seid dem lässt es mich nicht mehr los.
Ich habe das rad bisher auf Radreisen durch Spanien, Schweden und Deutschland genutzt. Na klar gibt es sicher Pisten, wo Stein ein weiterfahren verhindern können. Doch nur komme ich da mit einem normalen Rad auch meist nicht weiter. Es gibt auch schon Leute, welche mit dem Liegerad unterwegs sind die Welt zu erkunden. Da bin ich nicht der erste.
Teste es mal aus. Es lohnt sich.

Ich will hier aber nicht, eine Diskussion über das für und wieder eines Liegerades anfangen, sondern suche einen Reisepartner, welche/r den gleichen Traum hat wie ich ihn habe.

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#141868 - 09.01.05 21:43 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: atk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas

In Antwort auf: atk
Ich hoffe mal, du hast das ausprobiert, wenn du dich dazu berufen (oder gezwungen) fühlst, deine Erfahrung hier kundzutun.
Ansonsten meine Empfehlung, nicht so viel zu Sachen schreiben, von denen man keine Ahnung hat.


Meine Erfahrung ist, dass es mit 20"-Rädern schwierig auf weichem Untergrund wird. Wenn die kleinen Räder 10cm einsinken kommt man erheblich schlechter voran als mit 28"-Rädern. Mit dicken Schluppen kann man das Problem verringern, aber es gibt immer Pisten, die nur mit dem MTB fahrbar sind. Von einer Welttour mit dem Liegevélo würde mich dies aber nicht abhalten, man muss halt bestimmte Pisten vermeiden oder mehr schieben.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #141903 - 09.01.05 23:53 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: Andreas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ja, ich denke auch, dass man die Strecken so planen wird, dass man die schlechtesten Wege vermeidet. Jemand, der mit schmalen 28"-Reifen um die Welt fährt (soll es ja auch schon gegeben haben), wird das auch tun müssen.
Und natürlich kann man ein möglichst geländegängiges Liegerad wählen. Meines (zwei 26"-Laufräder) fährt sich auf schlechten Strecken jedenfalls eindeutig unproblematischer als mein altes 28"-Reiserad. Und dabei hab ich nichtmal breite Reifen drauf.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #141925 - 10.01.05 07:35 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: atk]
kangari
Nicht registriert
Na, dann viel Spaß beim Planen. Kenn keine längere Strecke, wo es nicht mal übel zugeht. RO, UA, BG sind noch relativ nah, haben aber z.B. schlimme Bahnübergänge. Von Schlaglöchern mal ganz zu schweigen. In China kannst Du alles kriegen. Von Asphalt bis hin zu richtig übel. Das trifft auch auf die nördl. Variante der Taklamakan zu. U. U. "kleine" Baustellen von 20 - 100 km. Wenn stichel dann Pech hat,muß er die Umleitung fahren, und die ist schön sandig. So richtig mit Planen ist deshalb nicht.
Deswegen bin ich auch skeptisch.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144177 - 18.01.05 21:05 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: ]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Jungs

Finde es toll, das ich hier so eine Diskussion los getreten habe. Wenn ich jetzt noch schreibe, das ich einen Hund dabei habe, dann halten mich hier wohl einige für total besch.... Aber um mal ein Beispiel zu bringen: Liegeradtour Afrika
Vielleicht mal was interessantes für die Skeptiker.


Mike
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144184 - 18.01.05 21:39 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: stichel]
kangari
Nicht registriert
...jedenfalls hinter Nouadibhou wirds schwer. Ob sie es mit Zug fahren (aufladen) oder fahren (würd ich von abraten) nach Atar, bleibt abzuwarten. Bis Tan Tan ist die Straße noch recht gut. Und da schon ein Rahmenbruch? Oh, oh...
Ach Mike. eh ichs vergesse. Solltest Du die Route nach Atar (ab da angeblich wieder halbwegs Asphalt) nehmen, halt Dich auf der Südseite der Gleise. Im Norden sollen noch Minen liegen.
Die Küstenstraße kannst Du vergessen. Sand, Sand, Sand. Und ein bißchen Meer, das hin und wieder kommt, da Du am Strand fahren mußt.
Gruß peter

Geändert von blacky (18.01.05 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #144204 - 19.01.05 06:55 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Hab noch ne Ergänzung zu obenen Post.
Mittlerweile soll ne Straße von Nouakchott nach Nouadibhou gebaut werden. Ob die schon fertig ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
So, jetzt könnt ihr mich wegen meiner Skepsis schlagen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145177 - 22.01.05 16:18 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo peter,

dann bist Du noch nicht in Cuba (liegend) geradelt schmunzel
Trotz der von Dir beschriebenen Bahnübergänge, und dort sind sie sicher viel schlimmer, die Schlaglöcher vielfältiger und größer zwinker macht es sehr viel Spaß und ist verdammt schön schmunzel schmunzel schmunzel

Dort wo ich mit einem Reiselieger nicht durchkomme, komme ich auch mit einem belademem 26" oder 28" Diamant(rahmen)rad/MTB nicht durch.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145296 - 23.01.05 09:49 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: roll_b]
kangari
Nicht registriert
Hi Roland,
na ja, die Strecke von Nouadibou nach Atar bzw. Choum existiert ja auch nicht. Die "Straße" sind faktisch die Gleise. Wenn ein Zug kommt (2-3mal am Tag) mußt halt runter von den Schienen. Der hält nicht, und zwar weil er nicht will, sondern weil er nen Bremsweg von 10-20 km hat.
Angeblich der schwerste Güterzug der Welt.
Ach ja, der Abschnitt ist ca. 500 km lang. Dazwischen gibts jede Menge Versorgung in Form einer Bahnstation. Essen gibts da auch in Hülle und Fülle. grins
Deswegen ist absolute Autarkie angesagt.
Was meinst Du nun?
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #145312 - 23.01.05 11:18 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo peter,

Zitat:
Was meinst Du nun?


Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß Deine Zeilen in Bezug "Reisen mit Liegerad" nur einer skeptischen Betrachtungsweise unterliegen.
Zitat:

Bin da nur skeptisch. Oder bist Du schon mal auf Piste gewesen?

Wenn ich eine (längere oder auch kürzere) Reise plane und unternehme, dann sind es nicht Bahndämme, "Pisten mit faustgroßen Kieseln" und Schlammwege, die ich mir grundsätzlich aussuche.
nebenher: "Pisten mit faustgroßen Kieseln" sind auch im liegen gut zu beradeln zwinker zwinker
Ich suche mir nicht eine solche Streckenführung aus um anschließend sagen zu können, ich habe eine Radreise gemacht und die ging wie es sich gehört ständig über Schotterpisten, durch Bachläufe, auf Sandwegen entlang.
Wenn ich eine Radreise machen möchte, dann möglichst durch interessante Gegenden, durch tolle Natur.
Auf all meinen Reisen ist es wohl auch schon 1-2 Mal vorgekommen, daß ich Bahndämme über mehrere Meter benutzen musste, auch Schlammwege und Wasserläufe musste ich wohl schon einmal meistern, Sandwege des öfteren. All diese etwas mießen Wege hätte ich weder mit einen MTB noch mit einem Liegerad fahrend bewältigen können.
[Missionierung ein]
Aus oben genannten Günden oder gerade deshalb und weil man/frau somit besser um die Welt kommt, wähle ich für meine Reisen ein Liegerad schmunzel
[Missionierung aus]


MFG und einen sonnigen Sonntag wünscht
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#167541 - 23.04.05 07:42 Re: Weltreise Sept. 2005 [Re: stichel]
reise-radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

bei mir ist es so, das ein "Weltreise" mit dem Fahrrad schon seit Jahren bei mir im Kopf herumschwebt .... aber entweder hatte ich gerade einen guten Job oder eine Freundin und das war immer hinderlich.

Gerade habe ich einen befristeten Job Nähe Minden in Bad Oeynhausen (bin deshalb auch nur am WE in Bremen - wo ich wohne).

Für diese Firma bin ich ab Mai dann für ca. 8-10 Wochen in Südspanien auf Montage (eine Anlage aufbauen - bin von Beruf Mechatroniker). Danach bin ich wieder arbeitslos.

Also wäre es Ideal dieses Jahr zu starten. Hab keine Arbeit, hab ein bischen Geld gespart .... und wenn ich jetzt nicht mehr losfahre ... tue ich es wahrscheinlich nie mehr.

Suche also jemanden, den das alles hier ankotzt, dem schlecht wird wenn er im Fernseher Nachrichten sieht wie Arbeitslosigkeit, Auswanderung von Konzernen ins billige Ausland, Steuererhöhung, Millardenüberschuß der Krankenkassen - aber keiner senkt die Beiträge, Krieg wohin das Auge sieht, etc.

Ich hab zwar auch jede Menge Angst vorm losfahren. Irgendwo ist dieses "Sicherheitsdenken" in meinem Kopf.
Was ist mit Krankenversicherung, wenn was passiert, etc. Habe Angst meine Wohnung aufzugeben, meine Sachen zu verkaufen, ...

In mir tobt ein Meer von Gefühlen. Aber ich möchte mehr sehen von der Welt als in den üblichen 4 Wochen.

Ich suche jemanden der den Schritt wagt auszusteigen um das größte Abenteuer zu beginnen.

Hast Du Interesse?

Start wahrscheinlich Ende August 2005
Dauer: Open End

Wollte erstmal runter nach Südspanien (um Fit zu werden), danach in Afrika bis nach Dakar und dann rüber nach Südamerika.
Bin aber auch für andere Tourenvorschläge offen.


Startkapital hab ich 5000,-€. Zelte gerne Wild (spart Geld und man erlebt wunderschöne Natur) Unterwegs würde ich gerne ein bischen arbeiten um die Reisekasse aufzufrischen. Interessiere mich aber auch für Interessante Arbeit gegen Kost & Logi.

Zu mir: erfahrener ReiseRadler, 34 J., Fremdsprachen: Spanisch + Portuguisisch fließend.

Greets Patrick
reise-radler@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de