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#170561 - 05.05.05 09:41
Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
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Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den Halter der Lenkertasche (neues Modell, mit den Drahtschlingen) für den VRO-Vorbau angepasst (geschnitzt, abgeschliffen o.ä.) ?
Die Lösung, den Halter / die Tasche aus der Mitte zu rücken, gefällt mir nicht wirklich. Die Materialstärken bzw. der Aufbau des Halters sollten eine Anpassung zulassen, oder ?
Viele Grüße, Matthias
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#170594 - 05.05.05 12:48
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: ma.dee]
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Genau über dieses Problem hab ich auch schon nachgedacht. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir ist es so,dass bereits eine Ortlieb besteht, und mein alter Vorbau (knackt bei belastung) erneuert werden muss.
Aus der Mitte fände ich auch doof.
Wie weit sind denn die VRO-Vorbau-Klemmteile auseinander ?
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#170605 - 05.05.05 13:49
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Wie weit sind denn die VRO-Vorbau-Klemmteile auseinander ?
Außenmaß 90 mm. Innenmaß (innerhalb der Anschlagsringe am Lenker) 46mm. ciao Christian
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#170630 - 05.05.05 16:09
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: Spargel]
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Hi,
ich hab jetzt mal angefangen, den Halter zu bearbeiten. Geht besser als gedacht. Bei einer exakt mittigen Anordnung ist allerdings zu beachten, dass der jeweils innere Teil der Halterung auf dem konischen Übergang landet. Das macht die Bearbeitung etwas kniffeliger.
Ich werde von dem Ergebnis berichten, sobald ich das Teil mal montiert habe.
Grüße, Matthias
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#170662 - 05.05.05 17:45
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: ma.dee]
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Besorg Dir ein Paar der Klemmen (in der eco-Version ca. 10 Euro) und montier eine zwischen die die beiden vorhandenen Klemmen. Darin klemmst Du den Mittelteil eines alten Lenkers und hast dann quasi einen vorgebauten Lenker , an den Du die Ortlieb-Halterung befestigst. Ich habs nach Vorschlag von Syntace auch so gemacht.
Gruß Toni
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#170720 - 05.05.05 21:12
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: toni]
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Hi Toni,
das hat syntace empfohlen ???
Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Halter/die Tasche damit höher oder niedriger, oder ?
Und das Gewicht bzw. die Hebelkraft wird dann über eine Klemme auf den Lenker übertragen, oder?
Kannst Du mal bitte ein Bild hier reinstellen? Falls Du keine Möglichkeit hast, hier ein Bild zu verlinken/einzufügen, kannst Du mir das auch gerne mailen. Mailadresse schicke ich Dir dann als PN.
Viele Grüße, Matthias
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#170739 - 06.05.05 06:42
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: ma.dee]
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Hallo Matthias,
der Vorschlag kam von Syntace. Die Höhe der Lenkertasche kannst Du dabei variieren. Ich hab sie allerdings möglichst tief angebaut. Dadurch wird der Abstand zum Lenker nicht zu groß. Wegen eines Bildes mußt Du dich etwas gedulden. Ich bin mehr bike- als computerfreak. Schick mir doch Deine eMail-Adresse. Ich find dann schon jemand der mir hilft.
Gruß Toni
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#170756 - 06.05.05 07:57
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: toni]
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An einem Bild wäre ich auch schon interessiert.
Wäre schön wenn das jemand reinstellen könnte.
Ich mach das wohl auch megamirco (ät) web.de (ät)=@
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#170852 - 06.05.05 15:42
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: Niederrhein-Tourer]
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So eben ein E-mail erhalten von Norbert Müller mit dem einem Bild im Anhang:
Da ich genug Webspace habe, stelle ich es gerne rein.
sieht ganz praktikabel aus.
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EDIT:
Da wir schonmal bei Thema sind und ich ja einen neuen Vorbau brauche. Wie sind die denn die VRO-Vorbauten von Syntace?
Haben die Steifigkeitsvorteile gegenüber normalen ?
Sonst noch Vorteile ?
Mein sonstiger Kandidat wäre dieser hier:
Ich habe jetzt Angst, dass die Steifigkeit wegen dem Gelenk leidet. Begründet?
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Geändert von Niederrhein-Tourer (06.05.05 15:48) |
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#170875 - 06.05.05 17:02
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hi Marco und Norbert,
danke für das Bild.
Ein Detail wird bei meiner Bastelei leider nicht funktionieren: Der innere konische Ring an den Klemmen sind mit dieser bei meinem Modell fest verbunden, so dass ich diese für die Führung der Schlingen nicht verschieben kann. Sonst sollte das nachher ungefähr genauso aussehen.
Vorteile VRO: Benötigt man (wie ich) einen langen Vorbau in Verbindung mit einem ansteigenden Vorbau, gibts keine Alternative, um das hinzubekommen. Alternative wären spacer, das geht bei mir aber nicht, da ich bei meiner Größe und dem resultierenden Rahmen (große Steuerrohrlänge) den Schaft einer Federgabel ohnehin nicht absägen muss. Was dranbasteln geht aber auch nicht.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, den VRO recht variabel anpassen zu können.
Bei den verstellbaren Vorbauten mit Gelnk frage ich mich immer, wie oft man den wohl verstellen wird. Ich hab damit immer nur getestet, um den richtigen starren Vorbau auszuwählen. Mit Gelenk wird ein Vorbau immer schwerer und instabiler (Steifigkeit). Ob das von relevanter Größenordnung ist, mag ich aber bezweifeln.
Grüße,
Matthias
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Geändert von ma.dee (06.05.05 17:41) |
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#170901 - 06.05.05 19:03
Re: Ortlieb-Lenkertasche an VRO-Vorbau
[Re: ma.dee]
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Erneute Mail von Norbert Müller: Hallo Marco,
ich habe gerade gesehen, daß Du das Bild eingestellt hast und Marco bereits reagiert hat.
Matthias meint, daß ich die konischen Ringe verschoben habe. Diese Ringe habe ich nicht verschoben; sie sind auch bei mir fest. Ich habe die beiden VRO-Doppelklemmen jeweils um die knappe Kabelbreite nach außen verschoben; sie liegen dann immer noch voll auf dem Vorbaurohr auf. Bitte könntest Du ihm dies über eine PN mitteilen; ich habe keinen Zugriff auf seine eMail-Adresse.
Zu Deiner Frage hinsichtlich des verstellbaren Vorbaus: von den verstellbaren einfachen Balken-Vorbauten erscheint mir der X-tasy Swell am stabilsten (www.x-tas-y.com). Er wird z.B. von Riese & Müller am Delite benutzt. Eine Verstellmöglichkeit am Vorbau ist sinnvoll, wenn man mal die Grundhaltung etwas verändern möchte.
Viele Grüße
Norbert Ich sag schonmal danke.
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