Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jmages, Tobi-SH, markus_ch, 2171217, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 601 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#168479 - 27.04.05 10:53 Welcher Fahrradanhänger
HWK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,
bin bei der Suche nach einem Transportanhänger in der Vorauswahl am

Combein A2 bzw.
Vitelli Camping
angelangt.

Die endgültige Wahl fällt mir nicht leicht und daher frage ich doch hier einfach mal nach euren Erfahrungen und bitte um Empfehlung (bitte nur D I E S E Fahrradanhänger beurteilen).


Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (27.04.05 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#168513 - 27.04.05 13:31 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: HWK]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Wolfgang,

ich nehme an, dass Du weist, das Flux für seine "Fully´s" keine Anhängerfreigabe erteilt hat.

Ich selbst fahre ein Flux S 600 und bin deswegen vom Anhängerbetrieb abgegangen.

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#168514 - 27.04.05 13:35 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: HWK]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wolfgang

Bist ja Rentner, aber der mit dem schwarzen Flux... lach

Trinkst Du trägerweise "Becks" oder hast gar einen Hund?

Dann wäre der "Combein" nicht schlecht. grins

Ansonsten kann ich Dir den "Vitelli" wärmstens empfehlen. Wir (meine Frau und ihr Göttergatte, das bin ich zwinker ) haben uns einen vor 2 Jahren angeschafft, in knallrot. Der Schwarze dürfte genauso gut sein (paßt vielleicht auch besser zum schwarzen Flux).

Erst vor kurzem hatte ich ihn, den Roten, an meinem Vierjahreszeiten-Radl dran. Das erste mal übrigens (hatte früher leider keine Weberkupplung am "Cascade"). Sonst immer an meinem Fully angekoppelt, Du kennst es, heißt so wie ich. schmunzel

Wirst Dir wahrscheinlich jetzt denken: Mann komm zur Sache! lach

Also dieser Vitelli ist einfach genial, kommt ja aus der Schweiz, demzufolge die sprichwörtliche Präzision. Haben sie zwar nicht erfunden, aber ihr Anhänger ist es, durch und durch. Klasse verarbeitet, unter anderem, wirst es eh vermuten, einiges an Edelstahl dran. Gar nicht gleich sichtbar, dafür reichlich die gesamten Radachsen und deren Aufnahmen! Fand auch den Mechanismus genial, wie sich die Räder demontieren lassen... cool

Wurde dann aber eines Besseren belehrt, seien ganz ordinäre Rollstuhlverschlüsse, hab ich mir sagen lassen. Macht nix, sie sind auf jeden Fall komplett aus V2A. Ebenso wurde an den Felgen und Speichen nicht gespart, ausgezeichnete Qualität. Die ist natürlich auch bei seinem Rohr- und Drahtgestell vorhanden. Alles sehr gut dimensioniert, robust pulverbeschichtet (!) und akkurat verschweißt, so schön, daß es einen in den Fingern juckt, zu schreiben: Eben nicht made in China! lach

Friede, auch gute Sachen kommen aus China, sogar sehr gute. zwinker

Weiter zum Fahrverhalten des Vitellis. Sein tiefer Schwerpunkt, übertragen durch 20"-Räder, lassen ihn, hinter sich herrollend, kaum spüren. Läuft einem total unauffällig nach, fast so wie bei mir und Falk. grins

Einen Nachteil hat er dennoch, außer seinem recht hohen Preis. Man erwirbt ihn relativ nackt. Hat nichts an Zubehör dabei, nicht mal eine zusätzliche Deichsel braucht er für den Handbetrieb, muß seine Universal-Deichsel doch lediglich um 90 Grad gedreht und wieder abgesteckt werden. So hochwertig wie er ist, so spartanisch eben auch ausgestattet. Will man Kleinigkeiten befördern (meine Frau ist Weltmeister mit solchen Kleinigkeiten, bald täglich), ist eine passende Tasche oder ähnliches zwingend notwendig, da sonst die Kostbarkeiten durch die Stäbe verloren gehen, deren Abstände recht groß sind.

Zudemhin sollte auch unter einem solchen "Big-Pack" eine feste Unterlage verwendet werden. Leider nicht als Zubehör lieferbar, muß man sich selber basteln. Versucht man ohne diesen Schutz seine Lasten zu transportieren, scheuern die Stäbe jede noch so gute Tasche in kürzester Zeit an diesen Berührungsstellen durch.

Wer's richtig zünftig mag, für den gibt es im Zubehör einen passend (!) geflochtenen Weidenkorb als Einlage. Sieht sehr nett aus... lach

Stabilitätsmäßig ist der Vitelli ein kleiner Kraftprotz, mit 50 - 60 kg Traglast bescheinigt, hält in oben geschilderter Ausführung locker das Doppelte aus. Selbst ausprobiert, Test bestanden mit gut 100 kg Kies beladen!

Fazit: Die Schweizer können nicht nur gute Bonbons machen, auch einen solchen Anhänger kann man getrost weiterempfehlen, was ich hiermit getan hab'. grins

Nach der traurigen Nachricht gestern, wurde es bei mir mal wieder ein etwas längerer Beitrag. Vielleicht gerade deswegen, mir ging sie auch ziemlich nahe...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#168542 - 27.04.05 14:47 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: Catrike]
HWK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Udo,

In Antwort auf: toxyzr

ich nehme an, dass Du weist, das Flux für seine "Fully´s" keine Anhängerfreigabe erteilt hat.
ja leider ist das so. schockiert Allerdings habe ich schon einige Fluxe mit Ein-/ und Mehrspuranhänger in Betrieb gesehen. listig

Jedoch brauche ich für den Transport großer/kleiner Lasten einen Anhänger (den ich dann mit meinem "alten Rad" ziehen werde). listig grins

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (27.04.05 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#168848 - 28.04.05 18:17 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: HWK]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Wolfgang,

mein Mann zieht unseren Kinderanhänger mit seinem Flux V220.
Bis jetzt gab es keine Probleme.

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#170856 - 06.05.05 15:53 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: dogfish]
HWK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Mario,

vielen Dank für deine (von mir bereits erwartete) ausführliche positive Stellungnahme zum Vitelli. Er ist z. Zt. auch mein Favorit.

Vor endgültiger Kauf-Entscheidung möchte ich jedoch noch ein(ige) (hoffentlich) Erfahrungsbericht(e) zum Combein abwarten.

Der Combein scheint mir vom Konzept eine Abwandlung des Vitelli zu sein, oder?


Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#170859 - 06.05.05 15:59 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: Manu]
HWK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Manu,

vielen Dank für deinen Hinweis zum Anhängerbetrieb mit eurem Flux V200.

No risk, no fun! grins

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#170889 - 06.05.05 18:25 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: HWK]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wolfgang

Dachte schon, schreib ich einen sooo langen Beitrag und Du übersiehst ihn. schmunzel

Den "Combein" sah ich durch Deinen Link das erste mal. Er ähnelt dem "Vitelli" sehr, das ist offensichtlich. Leider kann man aus der Beschreibung keine Maße entnehmen. Aber schon mit diesen zwei Trägern auf den Bildern, sieht man, daß er kürzer ist (Länge geschätzt ca. 65 cm), als der "Vitelli" mit seinen 85 cm! Platz genug für eine große Ortlieb-Tasche. Sowas wirst Du im "Combein" nicht reinkriegen.

Ebenso fehlen dem Anhänger ein paar seitliche Streben, selbst größeres Transportgut kann durchrutschen, wenn es nicht gleich die Größe der abgebildeten Getränkekisten hat.

Ist natürlich alles wieder Ansichtssache. Weiß ja nicht, für was Du den Anhänger hernehmen möchtest. Der "Vitelli-Camping" ist jedenfalls sehr vielseitig und hervorragend verarbeitet.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#171543 - 09.05.05 12:02 Re: Welcher Fahrradanhänger [Re: HWK]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
beim Vitelli gefällt mir die drehbare Deichsel für den Handbetrieb und die sehr stabile und gut hanhabbare Weberkupplung.

Ich habe beide bisher nicht Live gesehen.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de