Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#173282 - 16.05.05 13:04 Hundeabwehr
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe das Buch Ararat von Bettina Selby angefangen, ist super. Sie schreibt da, das Gerät Dog Dazer sei absolut OK. Sie habe das Gerät vor sich hin gehalten und der grosse kläffende Hund in der Türkei habe erstaunt aufgehört zu bellen und sei langsam weggegangen. Sie habe es zu Hause mal ausprobiert und die Katze sei abgehauen, es "verletze" die Tiere aber nicht.

Nette Grüsse,

Kanis

Ach, die Schweiz ist so nass im Moment
Nach oben   Versenden Drucken
#173285 - 16.05.05 13:21 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Dog Dazer? Kanis, ich bin Dog Dazer (oder besser Dogfish Dazer grins ). In Portugal habe ich die Kläffer wie am Schnürchen hinter mir hergezogen. Wenn mal wieder einer geifernd neben mir herlief gab´s ein lautes "Halt die Fresse!" und schon blieb die Töle verdutzt stehen und machte kehrt listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#173290 - 16.05.05 13:37 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Kanis

Hallo,

Habe das Buch Ararat von Bettina Selby angefangen, ist super. Sie schreibt da, das Gerät Dog Dazer sei absolut OK. Sie habe das Gerät vor sich hin gehalten und der grosse kläffende Hund in der Türkei habe erstaunt aufgehört zu bellen und sei langsam weggegangen. Sie habe es zu Hause mal ausprobiert und die Katze sei abgehauen, es "verletze" die Tiere aber nicht.

Nette Grüsse,

Kanis

Ach, die Schweiz ist so nass im Moment


Hallo Kanis,

Dein Beitrag "Hundeabwehr":

---> Suche ---> Hundeabwehr

Viel Spaß beim lesen.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173332 - 16.05.05 17:12 Re: Hundeabwehr [Re: zwerginger]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: zwerginger

Wenn mal wieder einer geifernd neben mir herlief gab´s ein lautes "Halt die Fresse!" und schon blieb die Töle verdutzt stehen und machte kehrt listig


Die können Deutsch ??!! grins War wohl eine Touristengegend. grins grins grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#173400 - 16.05.05 20:42 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Um was geht es bei diesem Buch Ararat?
Etwa um den höchsten Berg der Türkei?

Dann sag mir bitte mal ob da auch der Aufstieg etwas genauer beschrieben ist wenn du das Buch mal fertig gelesen hast.

Was die Kläffer betrifft.
Am besten ignorieren oder zeigen wo der Hammer hängt.
Allerdings ist das bei Tollwut infizierten Hunden leichtergesagt als getan.
Da hilft auch kein Dog Danzer.


Gruß
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#173420 - 16.05.05 21:30 Re: Hundeabwehr [Re: Traveler]
kangari
Nicht registriert
Das ist ein Buch über eine Radtour in der Türkei. Gibt auch noch Himalaya, Ah Agala von ihr. Damals als B. Selby fuhr, war eine Besteigung des Ararat fast nicht durchführbar. Militär läßt grüßen.
In Bezug Hundeabwehr:
Kommt ganz auf die Gegend drauf an. In islamischen Ländern reicht bücken und/oder gleichmäßig weiterfahren.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#173475 - 17.05.05 08:09 Re: Hundeabwehr [Re: ]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Genau, das Buch ist eine Erzählung einer Radtour entlang dem schwarzen Meer und Anatolien/Kurdistan. Ueber den Ararat steht eigentlich nur wenig. Ist aber sehr angenehm geschrieben und das Land wird kritisch aber mit Herz betrachtet. Was auch angenehm ist, es ist nicht ein Buch mit "ich, ich, ich", wie das manchmal vorkommt.
Betr. Hunde habe ich wirklich ein Problem. Ich fahre hier zu Hause z.B. zu einem Geschäft (einziger Weg) und da kläfft ein Hund, zum Glück hinter Gitterzaun. Einmal guckt er mich nur an, das anderemal hängt er förmlich mit den Krallen im Zaun. Habe schon alles probiert: ignorieren, sanft sprechen, anschreien, alles nutzlos. Habe nichts gegen Hunde, wir hatten mal einen früher. Was aber noch seltsamer ist, mein Mann kennt solche Probleme nicht. Also bleibt mir nur noch eins, Hand in Hand radeln grins oder schmunzel Tandem!

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#173483 - 17.05.05 08:27 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Kanis,
ich persönlich bin bisher immer ohne den Dog Dazer ausgekommen, aber unterwegs habe ich schon öfters Radler mit diesem Gerät getroffen. Es scheint wirklich zu funktionieren, allerdings gibt es eine wichtige Regel: Für längere Zeit auf den Knopf drücken! Ein Franzose den ich traf erzählte mir, dass er bei seinem ersten Versuch mit dem Gerät nur kurz drauf drückte, in der Annahme, dass das reichen würde. Die drei iranischen Hunde stutzten aber nur kurz beim Angriff, und stürzten sich dann um so wütender auf ihn. Ergebnis: Mehrere Bisse und ein leckeres Abendessen beim Schäfer dem das entsetzlich leid tat. Der ultrahohe Ton muss also länger ausgestrahlt werden um die Hunde zu verjagen. Eine andere Gefahr ist die, die von älteren Hunden ausgeht. Auch alte Hunde haben scharfe Zähne und können noch schnell sein, auch wenn ihr Gehör nicht mehr gut ist. Die hören den Ton einfach nicht, oder zumindest nicht schmerzhaft.
Die ultimative "Waffe" ist es also nicht, aber sicher ganz nützlich.

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#173491 - 17.05.05 09:10 Re: Hundeabwehr [Re: bOFi-X]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo
Wenn ich das lese wird mir ja schlecht.
Ich habe selber 3.Hunde und keine Lämmer hatte heut früh auch ein treffen mit ein Radler der richtung Bodensee unterwegs wahr.Habe meine Hunde auch zu Früh losgemacht da kamm er schon um die ecke geschossen.Er hilt an und hatt ruhig auf die hunde eingeredet,die Hunde liesen sich streicheln und die sache wahr in ordnung habe mich noch bei ihm entschuldigt und gut war es.
Es gibt nartürlich solche und solche aber man kann nicht alle über ein Kamm schehren,wenn ich da Travler lese zeigen wo der Hammer hängt hatt er wohl das nachsehen.Ich möchte jetzt nicht alle hunde für fromm hinstellen,habe aber noch keine schlechten erfahrungen gemacht.Wenn ein Hundebesitzer vor mir läuft du ich auf mich aufmerksammachen und den Hund nicht erschrecken.
Aber jeder macht halt seine erfahrungen.
Gruss Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#173493 - 17.05.05 09:23 Re: Hundeabwehr [Re: Hanjok]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Hanjok,
Ich liebe Hunde und bin mit ihnen bisher immer klar gekommen, auch wenn es Gegenden in der Welt gibt wo ich Hunde eher bedrohen musste als ihnen gut zuzureden, da in vielen abgelegenen Gegenden Hunde scharf gemacht werden um alles anzugreifen was in die Nähe von Hütte oder Herde kommt.
Aber es gibt auch Menschen die von jeher Angst vor Hunden haben. Und für die finde ich den Dog Dazer sehr sinnvoll, einfach weil sie beruhigter fahren und nicht immer gehetzt um sich blicken müssen, aus Angst, jederzeit einen Spurt anziehen zu müssen um einem Hund zu entkommen. Und manchmal hilft auch drohen oder gut zureden nix, da wirst du hier im Forum genügend finden mit solchen Erfahrungen. Ich weiß von Leuten denen Hunde nicht nur in die Waden gebissen haben sondern Felgen durchgebissen(!!!) und Taschen zerfetzt haben.
Da ist ein kleiner akkustischer Schreck finde ich zu vertreten.

Gruß,

bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#173515 - 17.05.05 10:48 Re: Hundeabwehr [Re: bOFi-X]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo bOFi-X
Nartürlich verstehe ich das.
Es gibt auch Menschen die generel angst haben vor Hunde.
Und wie schon geschrieben hatt jeder seine Erfahrungen gemacht.
Gruss Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#173516 - 17.05.05 10:51 Re: Hundeabwehr [Re: Hanjok]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Bei mir läuft's dieses Jahr "hunde-mässig" eigentlich ganz gut. Ich versuche grad, Hunde und Hundehalter nicht generell als "Feinde" zu betrachten. Und irgendwie scheint sich meine geänderte innere Einstellung auch nach aussen übertragen...

Naja, ist vielleicht ein bisserl zu g'spinnert esoterisch, gebe ich ja zu zwinker

A propos: "Timbuktu" von Bettina Selby ist übrigens auch sehr lesenswert!

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#173527 - 17.05.05 11:21 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich hatte vor einigen Monaten ziemlich die gleiche Frage gestellt, Du findest den Thread bestimmt über die Suche. Die Rückmeldungen waren allerdings eher negativ.

Aber nicht nur Selby, sondern auch Josie Dew erwähnt dieses Gerät sehr positiv. Auch ein Bekannter hat damit eine gute Erfahrung auf einer Wanderung gemacht. Ich werde mir das Ding bei meiner nächsten Bestellung bei Rose beschaffen.

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#173530 - 17.05.05 11:26 Re: Hundeabwehr [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Wie wärs mit richtig einfacher Technik? Schlicht und einfach eine Wasserpistole. Da erschrecken sich die Köter und halten schon mal nen kräftigeren Respektsabstand.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#173532 - 17.05.05 11:29 Re: Hundeabwehr [Re: ]
PetraClaudia
Nicht registriert
Oder einfach mit der Wasserflasche ....
Nach oben   Versenden Drucken
#173533 - 17.05.05 11:30 Re: Hundeabwehr [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
....auch Singen soll schon geholfen haben grins grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173536 - 17.05.05 11:50 Re: Hundeabwehr [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: PetraClaudia

Oder einfach mit der Wasserflasche ....

Theoretisch auch möglich. In der Praxis haperts aber. Du mußt unterm Fahren die Flasche aus dem Halter holen und dann noch gezielt treffen. Und dann muß der Hund noch direkt neben Dir sein.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#173539 - 17.05.05 11:59 Re: Hundeabwehr [Re: ]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky

In Antwort auf: PetraClaudia

Oder einfach mit der Wasserflasche ....

Theoretisch auch möglich. In der Praxis haperts aber. Du mußt unterm Fahren die Flasche aus dem Halter holen und dann noch gezielt treffen. Und dann muß der Hund noch direkt neben Dir sein.
Gruß peter


ich habe das aber schon mehrfach so gemacht - in polnischen Straßendörfern, wenn eine kläffende Hundemeute mir seitlich ins Rad rennen wollte. Das klappte, die machten erschreckt im 180-Grad-Winkel kehrt. Kommt natürlich auch auf die Situation und die Hunde zwinker an (andere Hundetypen würden da wohl eher noch aggressiver werden). Eine Wasserpistole würde ich genauso zücken müssen, vermutlich aus der Lenkertasche?

Grüße,
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#173544 - 17.05.05 12:11 Re: Hundeabwehr [Re: ]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Na ja, das ist es eben. Ich kenne nette Hunde in der Nachbarschaft, also no problem. Aber manche Hunde sind eben speziell scharf. Mein Mann meint, dass manche Hunde etwas gegen Velo und Skateboard oder Roller haben. Effektiv, wenn unser Sohn mit den Rollern beim Nachbarn entlang fährt, bellt der sonst sanfte Hund. Bei Fussgängern bellt er nicht.
Ich hatte in Griechenland mal drei grosse schwarze Hunde ums Rad, zwei vorne und einen hinten. Ich konnte nicht alle drei auf einmal ansehen, sobald ich die vorne ansah stoppten diese, wobei der hintere sich mir näherte und umgekehrt. Das spielte sich alles mit einer Distanz von 2 Metern ab. Ich hatte meine lange Trinkflasche in der Hand und mein Herz hämmerte natürlich wie wild. Ich habe dann das Rad langsam gestossen, denn beim Aufsitzen kamen sie noch näher. Habe auch schon gesehen, dass Hunde wie verrückt einem Auto nachrennen. Es steht aber fest, dass wilde Hunde total verängstigt sind und sich nie streicheln lassen, sondern eine Distanz von ca. 5 Meter einhalten. Da lassen wir jeweils die Brathähnchenreste am Boden und entfernen uns, damit sie es nehmen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#173550 - 17.05.05 12:24 Re: Hundeabwehr [Re: Kanis]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...wie gut, wenn man immer eine gehörige Portion Brathähnchenreste bei sich in der Lenkertasche hat grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#173576 - 17.05.05 13:30 Re: Hundeabwehr [Re: ]
StefanT.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Petra,

bei Rose gibt es den Dogchaser nicht mehr, aber ich habe ihn erste letzte Woche bei www.lauflust.de gekauft, versandkostenfrei.
Ob er sich bewährt wird sich zeigen.

Gruss
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#173600 - 17.05.05 14:30 Re: Hundeabwehr [Re: StefanT.]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Stefan, danke für den Tipp!

Ich habe nämlich vorhin (nicht nur wg. dem "Dogchaser", wie er bei Rose genannt wird) dort angerufen u. wollte Euch gerade mitteilen, dass er dort nicht mehr erhältlich ist schmunzel .

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#277899 - 20.09.06 16:36 Dag Dazzer - Erfahrungsbericht [Re: Kanis]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

Nachdem wir letztes Jahr fünf Wochen durch die Osttürkei geradelt sind und uns dort gezwungenermaßen intensiv mit den verschiedenen Taktiken der Hundeabwehr beschäftigt haben, wurde vor der diesjährigen Tour ein Dog Dazzer angeschafft:

Dog Dazzer

Mit dem Dazzer im Trikot sind wir dieses Jahr vom Bosporus nach Budapest geradelt. Abgesehen von der nicht zu unterschätzenden psychologischen Wirkung (im Anblick von kläffenden Hunden, dachten wir einfach nur: Versuch nur, in unsere Waden zu beißen, wenn du dich traust, dann dazzen wir dich von der Straße! ;-)) funktioniert das Gerät tatsächlich!

Trotz einiger Attacken mussten wir das Gerät erst nach einiger Zeit einsetzen. Die Wirkung allerdings war beachtlich. Der nicht angeleinte Wachhund duckte sich unter dem ersten "Schuss" weg und machte einen Satz nach hinten. Er kam zwar bald wieder sehr nahe, mit dem zweiten "Schuss" jedoch hat er dann kapiert, dass der Ton wohl etwas mit den Radlern zu tun haben muss. Jedenfalls hielt er Sicherheitsabstand und wir konnten nach einigen Schritte aufsteigen und weiter radeln. Wir waren sehr beruhigt ob der durchschlagenden Wirkung!

Allerdings muss man tatsächlich etwas länger auf den Knopf drücken, damit der Schuss die volle Wirkung erzielt. Übrigens spricht das Gerät fließend türkisch, bulgarisch und rumänisch!

Fazit: Die Investition von 30 EUR hat sich gelohnt, beruhigt die Nerven und nimmt uns die Angst vor möglichen Hundeattacken. Vielleicht sorgt ja alleine schon dieser psychologische Effekt dafür, dass sich die Hunde eher fern halten, weil sie keine Angst "riechen"?

Auf alle Fälle werden wir den Dazzer in Zukunft Pfefferspray o.ä. vorziehen, da der Dazzer am Flughafen ohne Probleme im eingechekten Gepäck durchging. Letztes Jahr mussten wir leider unser Pfefferspray in Stuttgart am Flughafen abgeben...

Übrigens bin auch ich Tierfreund, aber bei meinen Waden hört die Tierliebe dann doch auf...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#278094 - 21.09.06 11:54 Re: Dag Dazzer - Erfahrungsbericht [Re: lutz_]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Lutz,

Ist ja eine gute Nachricht, dass es wirklich funktioniert wie angepriesen. In der Schweiz kostet das aber wieder mal genau das Doppelte schockiert !!

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#278259 - 21.09.06 21:17 Re: Dag Dazzer - Erfahrungsbericht [Re: lutz_]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Lutz,

interessant, dass dieses Teil nun doch funktioniert. Ich hatte mich vor drei Jahr mal einen Dog Dazzer der ersten Generation gekauft (www.greif.de) und wieder zurückgeschickt, da er einfach wirkungslos war - oder die betroffenen Hunde taub grins

Etwas später habe ich dann gesehen, dass eine neue Ausführung verkauft wurde, die besser sein sollte. Nach Deinem Bericht überlege ich jetzt auch, mir wieder solch ein Teil anzuschaffen, besonders zum Joggen, beim Radfahren habe ich ne lange Luftpumpe... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#278414 - 22.09.06 17:56 Re: Hundeabwehr [Re: StefanT.]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Stefan,
habe vorgestern deinen Beitrag gelesen und den Hundeschreck bestellt.
Heute angekommen.
Danke für den Tip.

Muß nur noch überlegen wie ich einen Funktionstest mache.
Ich möchte keinen Hund unnötig irritieren.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#278426 - 22.09.06 18:55 Re: Hundeabwehr [Re: natcho]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

auch ich bedanke mich für den Tipp; habe mir ebenfalls so ein Ding bestellt und ich weiß schon, wo ich es testen werde: auf unserer üblichen Radrunde verfolgt uns immer wieder ein laut bellender ausgewachsener Anrainer-Köter entlang der Grundstücksgrenze. Er kann nicht über den Zaun, aber trotzdem ist es für uns immer wieder recht unangenehm. Denn wirklich wissen tut mans ja nie, ob er nicht doch einmal zum Hochsprung ansetzt oder ob der Zaun nicht auch einmal ein Loch haben könnte.

Aug um Auge, Zahn um Zahn ... ;-)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#278444 - 22.09.06 20:29 Re: Hundeabwehr [Re: natcho]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wie hoch ist eigentlich das Gewicht dieses nützlichen Gerätes?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #278460 - 22.09.06 22:04 Re: Hundeabwehr [Re: natcho]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: natcho
Muß nur noch überlegen wie ich einen Funktionstest mache.
Ich möchte keinen Hund unnötig irritieren.

Hier würde ich ein dankbares Opfer kennen, das würde es zu jeder Tages- und Nachtzeit verdienen... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#278520 - 23.09.06 13:29 Re: Hundeabwehr [Re: Machinist]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Das Ding ist schon fast unhandlich leicht.
Erst die 9V Batterie setzt Abmessungen und Gewicht ins richtige Verhältnis.
Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de