Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bettinako, 2171217, Sonntagsradler, lenaemmi, Thomas S, Fichtenmoped, KaRPe, 5 unsichtbar), 159 Gäste und 1587 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97769 Themen
1535239 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#173767 - 17.05.05 20:41 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Wolfgang!

In Antwort auf: malamut


Wie dem auch sei: ich sollte es auch in Standardkleidung auf dem Sattel ein paar Stunden aushalten können, wenn irgend möglich...

Geht sowas? schmunzel



Yo, das geht ! lach Auch ich habe (noch) keine Radelklamotten, sondern trage zumeist Jeans beim Radfahren. Bislang musste ich -mit 95 kg übrigens auch kein Leichtgewicht- mich mit genau den von Dir bereits geschilderten Problemen herumärgern, aber auf dem Stevens Esprit, das ich mir kürzlich gekauft habe, ist ein Selle Royal Freccia Sport verbaut- ein pflegeleichter Nichtledersitz grins , der bei Nutzungsbeginn ein bisserl hart wirkt, sich aber nach wenigen Kilometern Eingewöhnung als unwahrscheinlich bequem entpuppt und mit dem man auch längere Touren in Alltagskleidung ohne sattelspezifische "Nebenwirkungen" überstehen kann. Aus meiner Sicht also uneingeschränkt empfehlenswert!

Herzliche Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#173785 - 17.05.05 22:06 Re: Neuer User, neues Rad [Re: don martin]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Danke für die ganzen Sattel-Kommentare. Ich weiss jetzt, dass ich genau so vorgehen muss wie geplant: jede Menge Sitze testen. Neu ist allerdings, dass ich ein paar spezielle Exemplare kenne, nach denen ich fragen kann. Und zwar insbesondere auch ausgefallenere Varianten wie den SQLab Easy Seat oder den Selle Royal Rok.

Außerdem weiss ich jetzt, dass ich Ledersattel gar nicht erst zu testen brauche. Denn die müssen ja sowieso erst mal vorsichtig eingeritten werden, und erst nach langer Zeit weiss man, ob's gut ist oder nicht. Sollte ich also keinen Sattel finden, der mir gefällt, werde ich mir einen Brooks blind kaufen und die Prozedur ausprobieren. schmunzel

Mittwoch nachmittag oder Donnerstag früh gehe ich zum Händler und mache die Bestellung. Falls bis dahin noch jemandem was einfällt (nicht nur zu Sätteln schmunzel ), bin ich dankbar. Ich werde auf jeden Fall noch einen Blick ins Forum werfen, bevor ich losgehe.

Vielen Dank für alle Hilfen & gute Nacht! schmunzel

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#173821 - 18.05.05 08:15 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

mein Brooks Favorit ist der B33, hinten breit, vorne schmal und saubequem. Auch mit Jeans fahr ich da 100 Km drauf, ohne das der Popo aua hat. Diese Meinung teilt auch der andere Hollandradler, ne André ? Paßt auch optisch gut auf das "Oparad" lach Potsdam.

Zur Übersetzungseinstellung hat Igel ja schon was gesagt.
Auch ich habe meine Shimano Inter 7 so eingestellt, das ich im höchsten Gang 30 Km/h mit 80er Frequenz mittreten kann. Also etwa 6,3 Meter Entfaltung im 7. Gang. Danach läßt man es eben rollen.

Im ersten Gang hast du dann mit der Spectro S7 etwa 2 Meter Entfaltung. Damit kommt man, wenn man nicht zu den Schwerlastspediteuren zählt schon viele Hügel rauf.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#173960 - 18.05.05 18:50 Re: Neuer User, neues Rad [Re: Flying Dutchman]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo,

es ist vollbracht, mein neues Rad ist bestellt. Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Hat sich echt gelohnt, hier nachzufragen! cool

Und das habe ich mir letztlich ausgesucht:

Patria Potsdam 28" 62cm Opal Metallic mit SRAM 7-Gang Rücktritt und der folgenden Sonderausstattung:
  • Vorne SON und Julie statt Shimano Nabendynamo und Rollenbremse
  • Basta Pilot Steady Auto statt Lumotec Oval Senso
  • Downhill-Lenker mit nach vorn abwärts gerichteten Bar-Ends statt Moon-Lenker
  • Sattel Lookin' City Breit
  • Pitlocks für Vorderrad und Sattel
  • Ritzel mit 20 statt 22 Zähnen
  • Canti-Sockel hinten
  • Autoventile an den Reifen
  • Tacho VDO MC 1.0 kabelgebunden

Wie Ihr seht, hat es da ein paar Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Plan gegeben. schmunzel Beim Sattel ist das letzte Wort übrigens noch nicht gesprochen. Der Händler (Bike-Schmiede) hat mir zugesagt, den Sattel so lange zu wechseln, bis ich zufrieden bin, und zu diesem Zweck auch Sättel extra zu bestellen, ohne mich hinterher auf sie festzunageln. Der Verkäufer kam übrigens auch schon mit Brooks an. grins

Den ursprünglich geplanten Tria-Aufsatz hat mir der Händler mit einer Demo ausgetrieben, wie die Haltung damit wirklich ist. Schrecklich, da muss man die Unterarme ja wirklich parallel halten! Ich hatte mir da eher ein gepflegtes Dreieck aus Unterarmen und Querlenker vorgestellt. Die Idee, stattdessen Bar-Ends zur Positionsveränderung zu missbrauchen, stammt auch von ihm, er macht das wohl privat auch so. Ich glaube, das könnte ganz gut funktionieren!

Der Händler hält übrigens die Rücktrittbremse auch in den Bergen für unproblematisch, solange man sie nicht auf einer Pass-Abfahrt zum Dauerbremsen missbraucht (und letzteres habe ich ja Dank Julie nicht nötig). Den Canti-Sockel lass' ich mir nach den eindringlichen Warnungen in diesem Forum aber trotzdem dranmachen. Stört ja nicht (jedenfalls nicht mich, ich bin da bei der Optik nicht so empfindlich).

Das kleinere Ritzel hält sich mit 10% in Grenzen, der Händler war da übrigens genau so skeptisch wie Ihr. Er sagte aber auch, dass man das bei Bedarf leicht ändern kann, und damit ist mir natürlich jegliche Angst vor diesem Experiment genommen. Längere Pedalhebel hätten sich nur mit großem Aufwand realisieren lassen, weil es sowas wohl nur für Kettenschaltungen (dreifach) gibt. Also hab ich's bleiben lassen.

Preis für alles zusammen ist gut 1400,- Euro, Lieferzeit knapp vier Wochen. Ich melde mich wieder, wenn ich's habe. party

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#173966 - 18.05.05 19:05 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wolfgang

Hilf mir mal, ich komm einfach nicht drauf.

Wo ist die "Bike-Schmiede"...?

Ein sehr "persönliches" Rad, wie Du's jetzt bestellt hast. So soll es auch sein. Die Farbe ist übrigens die Lieblingsfarbe meiner Frau. Soll Dich aber nicht kümmern. lach

Bin auch gespannt drauf. zwinker

Gruß Mario

Geändert von dogfish (18.05.05 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173979 - 18.05.05 19:23 Re: Neuer User, neues Rad [Re: dogfish]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Mario,

die Bike-Schmiede ist gut versteckt in einem Hinterhof in Lehel (direkt an der gleichnamigen U-Bahn-Station). Die haben einen guten Eindruck auf mich gemacht. Ob zu recht, wird sich zeigen. schmunzel

Der Sattel sieht übrigens echt verboten aus - Damensattel zum Quadrat. Und jetzt auch noch das mit der Farbe... peinlich Dabei ist der Hauptgrund für den Sattel der, dass ich eben gerade nicht zur Frau gequetscht werden will. bäh

Ich zeige Dir das Rad gerne auch live & in Farbe, wenn's da ist. Wir sitzen ja beide in München. Dann kannst Du mir ja auch mal Deins vorführen. Guter Plan? schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173985 - 18.05.05 19:35 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Klar doch, Wolfgang, bin ich dabei. schmunzel

Das mit der Farbe war ein Kompliment. Meiner Frau hätte dieses Opal metallic an MEINEM Rad am besten gefallen. zwinker

Weißt ja, glaube ich schmunzel , wie's geworden ist, langweilig blau. lach

Treffen wäre schön, am besten, wenn's dann wieder richtig warm ist. Mir geht dieses Wetter allmählich total auf die E..r. peinlich böse

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#174009 - 18.05.05 20:26 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Wolfgang!

na denn, auch von mir schon mal vorab herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung.Klingt echt vielversprechend, was Du Dir da so zusammengestellt hast. Und Opal ist wirklich eine wunderschöne Farbe, mein gutes altes Kettler Town & Country ist ähnlich lackiert (sieht nur nach all den Jahren nimmer ganz so taufrisch aus wirr ). Bin schon auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt, und vielleicht stellst Du ja für die, denen Du Dein Rad nicht persönlich vorstellst, ein paar Bilder davon in den allseits bekannten "Unsere Räder"- Thread zwinker lach ...

Herzliche Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#174148 - 19.05.05 10:34 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Mahlzeit!
Also, ich weiss nicht auf welchen Tria-Aufsatz du gelegen hast, aber bei meiner Billigversion kann ich die Unterarmpolster auch seitlich verschieben und damit ist dann auch die bequeme Dreieickhaltung moeglich. Mag ja sein, dass das nicht mehr windschnittig ist, aber besser als gar nicht.

Fragende Gruesse,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#174195 - 19.05.05 13:11 Re: Neuer User, neues Rad [Re: jopp]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Josef,

ich weiß leider auch nicht, wie das Ding geheißen hat. Wir hatten es nicht mal angeschraubt, das ging nämlich gar nicht ohne weiteres: der Lenkerrohrdurchmesser passte nicht zu den Schellen. Der Händler meinte, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Durchmesser gibt: einen für Rennlenker und einen für alle anderen. Und die Tria-Aufsätze sind natürlich alle für Rennlenker gedacht...

Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis. Wenn das mit den Bar-Ends nicht so klappt wie gedacht, kann ich ja doch noch mal Richtung Tria-Aufsatz schauen. Hast Du von Deinem zufällig Marke & Typ? Dann kann ich nach dem mal gezielt suchen...

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#174220 - 19.05.05 14:36 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hi Wolfgang,
ich hatte diesen hier von ebay, 7157796219, ab und zu gibt es die gleichen aber auch in billiger. Da musst du aber aufpassen, ob die halterungen auch wirklich zum Lenker passen, je nach Lenkerbiegung kann das schwierig werden, wenn du willst, schau ich noch mal nach, welche Breite/Lenkerdurchmesser benoetigt wird.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#174230 - 19.05.05 15:15 Re: Neuer User, neues Rad [Re: jopp]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Josef,

danke für den Hinweis. Die haben ja eine ganze Rubrik für die Dinger bei eBay! Ich verfolge das weiter, wenn das Rad da ist. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#174283 - 19.05.05 18:17 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Zitat:
Basta Pilot Steady Auto




Moin Wolfgang,

mit dem Basta Pilot Steady hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, er soll in der endgültigen Ausführung (nicht die in "aktiv radfahren" getesteten Version) eine noch bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung haben wie der an sich schon gute B+M D´Lumotec "Topal".

Diese Information habe ich nicht vom Hersteller, sondern von Olaf Schultz, Verfasser der "Gebetsmühle", mittlererweile dem (virtuellen) Standardwerk zum Thema Fahrradbeleuchtung....

Viel Spaß bei der Wartezeitüberbrückung,
Gruß von der Elbe an die Isar,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#174292 - 19.05.05 19:24 Re: Neuer User, neues Rad [Re: HeinzH.]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Heinz,

danke für die Bestätigung. schmunzel Ich glaube auch, dass die Basta-LED eine gute Sache ist. Zumal ich meine, im Aktiv Radfahren Test einen systematischen Fehler gefunden zu haben, der unberechtigterweise zur Abwertung der Basta führte.

Die beurteilen nämlich die Helligkeit der ganzen Lampe offenbar ausschließlich anhand des hellsten Punktes! Das lässt eine gleichmäßige Lampe natürlich schlecht aussehen bzw. jede punktförmig abstrahlende Lampe viel zu gut. Und die Basta ist nun mal um Größenordnungen gleichmäßiger als alle anderen, auch im Aktiv Radfahren Test.

Ich hatte beim googeln noch einen anderen Testbericht gefunden: im Velojournal. Statt des abstrakten Ausleuchtungbildes haben sie da einen Menschen hingestellt und mit allen Lampen aus derselben Entfernung angeleuchtet. Die Unterschiede sind frappierend, und die Basta sieht auch hier sehr gut aus.

Übrigens: Wann startet denn Eure Tour von München aus? schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#174300 - 19.05.05 19:37 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Zitat:
Ich glaube auch, dass die Basta-LED eine gute Sache ist. Zumal ich meine, im Aktiv Radfahren Test einen systematischen Fehler gefunden zu haben, der unberechtigterweise zur Abwertung der Basta führte.



Hallo Wolfgang,
ich weiß inzwischen, Olaf ist ein ständiger Teinehmer eines monatlichen Hamburger Radlertreffens, daß die Ansteuerung und Kühlung der LED etwas verändert wurden.
Ich hoffe, Du bekommst einen Scheinwerfer der technisch nachgebesserten Charge....
Gruß,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174308 - 19.05.05 19:56 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Zitat:
Übrigens: Wann startet denn Eure Tour von München aus?


Moin Wolfgang,
wir kommen am 24.Juli abends mit der Bahn aus Münster kommend in Lengries an, wo wir bereits eine Zwischenübernachtung gebucht haben. Nach einem kräftigen Frühstück starten wir mit Kind und Kegel am 25.Juli nach Strass im Zillertal.
In diesem Thread werden wir alle, dies interessiert, auf dem Laufenden halten.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#174502 - 20.05.05 14:26 Funksensor am SON [Re: TomFrank]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo, hat jemand ne Idee wie der Sender eines Funktachos arbeitet.
Mir kam da gerade eine geniale Idee. Kann man nicht mit dem Wechselstromsignal des SON's ein Funksiganl erzeugen?
Kein Reedrelais, kein Magnet an der Speiche, kein Batteriewechsel, kleineres Gewicht, beliebiger Einbauort z.B.im Scheinwerfer.
Wo sind die Forums-Physiker?
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#174531 - 20.05.05 15:42 Re: Funksensor am SON [Re: Peter S.]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Peter,

ich habe Physik zwar nur im Nebenfach studiert schmunzel , aber ich fürchte, das SON-Signal zum Aufbau einer Funkverbindung zu verwenden, hat eher wenig Sinn. Die Frequenz als solche ist zu niedrig (im niedrigen Schall-Bereich, fern jedweder Funkfrequenzen) und müsste aufwendig moduliert werden.

Ich glaube, die ursprüngliche Idee war schon ganz gut. Man muss nur das optimale Bauteil finden. Ich weiß nicht, wie gute Relais inzwischen gebaut werden, vielleicht kann man ja tatsächlich eins nehmen. Oder einen Optokoppler. Ich werde das mal probieren, wenn mein Rad da ist und ich mich getraut habe, die Lampe zu öffnen grins Ich werde dann hier berichten.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#175212 - 23.05.05 18:30 Neues Rad mit "Pilot Steady" [Re: malamut]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Hallo Wolfgang,

so, jetzt habe ich es auch in "aktiv radfahren" Nr. 3/2005 gefunden; Zitat aus dem Nachprüfungsartikel auf Seite 10:

"....LED Bündelungsoptik, LED Kühlung plus Elektronik wurden modifiziert. Statt der kritisierten 6,4 Lux maximale Beleuchtungsstärke in 10 Meter konnten jetzt über 11 Lux gemessen werden. (...) Dafür wurde die projizierte Lichtfläche deutlich schmaler und das Standlicht schwächer. ..." Zitat Ende.

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#175217 - 23.05.05 19:07 Re: Neues Rad mit "Pilot Steady" [Re: HeinzH.]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Heinz,

danke für die Info! Mann, damit strahlt das Teil ja überall so stark wie die meisten Lampen in ihrem Maximum. Muss das hell sein!

Ich kann's kaum erwarten, das Teil zu sehen... ärgerlich, dass die Lieferfristen so lang sind! verärgert

Liebe Grüße, schmunzel
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#175384 - 24.05.05 12:16 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Wolfgang,

ist ist wirklich einfach: Schau dir soch mal dieses Relais an. Es hat eine Lebendauer von 500 * 10 hoch 6 Schaltspielen. Das sind 500 Millionen Schaltspiele. Der SON macht 13 Impuls / Umdrehung, bei 2,20m Reifenumfang kannst du also ca. 84000km fahren, bis das Relais schlapp macht. Ich denke, das reicht erst mal.

Der Spulenwiderstand ist 500Ohm, d.h. bei 6 V Spannung vom SON braucht das Relais ca. 10mA (Milli Ampere). DAS spürt man nun wirklich nicht.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#175402 - 24.05.05 13:14 Re: Neuer User, neues Rad [Re: TomFrank]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Frank,

vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen! Ein Blick in die Datenblätter hat mir gezeigt, dass es da sogar noch eine etwas nettere Variante gibt, nämlich das Meder DIP 05-1A72-11S. Da ist die nötige Diode bereits eingebaut, und ein paar nette Abschirmungen auch noch. Die Frequenzen macht das Teil auch locker mit (>1kHz), der Temperaturbereich ist groß genug (-20°C bis 70°C), Verbrauch sind dieselben 50mW, und die Zyklenzahl reicht für >150.000km. Sieht gut aus!

Wenn ich mein Rad habe, schaue ich mir mal an, wie es mit der Verkabelung und mit dem Platz in der Basta aussieht. Und wenn alles ok ist, kommt dat Ding da rein! cool

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#175488 - 24.05.05 18:20 Re: Neuer User, neues Rad [Re: TomFrank]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Wolfgang, moin Frank,

als elektronischer Laie (na ja, löten kann ich schmunzel ) frage ich mich, ob es nicht möglich ist, von mechanischen Teilen, und ein Reedrelais ist auch ein mechanisches Teil, nicht ganz wegzukommen(?)

Was meint ihr?

Fragende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#175503 - 24.05.05 19:11 Re: Neuer User, neues Rad [Re: HeinzH.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Hallo Heinz,
es sollte auch mit einem System auf Basis eines Optokopplers (LED und Phototransistor) möglich sein, dies erfordert aber noch etwas an zusätzlichen Bauteilen, es sind so (oder ähnlich) hochohmigere Schaltungen möglich.
Ich habe mich heute für ein ähnliches Reedrelais wie oben verlink entschieden und bestellt, bis das Kaput ist weiß ich dann auch wie ein rein elektronisches System auszusehen hat grins .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#175504 - 24.05.05 19:13 Re: Neuer User, neues Rad [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ob es nicht möglich ist, von mechanischen Teilen, und ein Reedrelais ist auch ein mechanisches Teil, nicht ganz wegzukommen(?)


...Optokoppler, Hallgenerator. Geben täte es da schon ein paar Sachen. Bei der Lebensdauer und dem Preis eines Reed-Relais aber kaum diskutabel.
Wenn alle mechanischen Teile am Rad so lange halten würden, wie ein Reed-Relais.......

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#175744 - 25.05.05 13:13 Re: Neuer User, neues Rad [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Heinz und die anderen,

ja, letztlich ist ein Reed Relais mechanisch, das arbeitet aber in einer hermetisch dichten Schutzgasatmosphäre. Da passiert so schnell nichts. Ich bin vom Fach und habe tatsächlich schon mit Optokopplern experimentiert. Leider ist es so, dass die Tachos (zumindest meiner) tatsächlich einen "Kurzschluss" brauchen, um zu zählen.

Ein Optokoppler schaft das nicht. Es ist ja als Schaltemelent ein Silizium Transistor, der immer eine Restspannung von ca. 0,7V hat. D.h. die beiden Anschlüsse am Tacho werden nicht kurzgeschlossen, sondern es bleiben immer ca. 0,7V übrig. Leider hat das nicht gereicht. Ich habe das durchaus ernsthaft versucht (mit Oszilloskop etc.) Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, evtl. lag es am Tachomodell. Vielelicht gibt es auch Optokoppler mit FET (Feld-Effekt-Transitor), die haben eine niedrigere Restspannung.

Ich glaube aber, an der Reed Relais Lösung ist erst mal nichts auszusetzen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#182609 - 24.06.05 17:36 Re: Neuer User, neues Rad [Re: malamut]
malamut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo,

in dieser Woche habe ich mein Patria Potsdam endlich erhalten!
party

Fotos reiche ich später nach, im 'Unsere Räder'-Thread, sobald die Sattelfrage endgültig geklärt ist. Aber zu den anderen Dingen, die an dem Rad speziell sind, wollte ich hier noch was sagen - damit Ihr wisst, wie's 'ausgegangen' ist. schmunzel

Also, vorweg: ich bin von dem Rad begeistert! Es erfüllt bisher alle meine Erwartungen & noch mehr. Wenn ich früher schon solche Untersätze gefahren hätte, wäre es wohl nie zu 15 Jahren radloser Zeit gekommen.

Die BigApple-Reifen sind einfach genial. Wenn man sie richtig aufpumpt, heißt das. Mein Händler hat sie auf 4 / 4,5 bar aufgepumpt und mir geraten, die Schwalbe-Empfehlung von 2 bar bei meinem Gewicht zu missachten. Was für ein Schmarrn! 4 bar sind der höchste zulässige Druck für den 28" / 60mm BigApple, und von dem rät Schwalbe wegen der hohen Felgenbelastung dringend ab. Bei 4 bar darf man den Reifen bis 160kg belasten - den einzelnen Reifen, wohlgemerkt. So schwer bin ich nun auch wieder nicht. grins Nach ein wenig Ausprobieren hat sich für mein 140kg schweres Gesamtsystem aus Rad, Fahrer und Zubehör die Kombination 2 bar vorne / 2,4 bar hinten als sinnvoll herauskristallisiert. Vielleicht gehe ich sogar noch weiter herunter, denn die Verformung der belasteten Reifen ist auch bei diesen Drücken immer noch sehr, sehr gering; der Freilauf ist immer noch spitze (Notabene: diese Aussage gilt natürlich nur für die 28"/60mm, alle anderen Varianten brauchen höhere Drücke für denselben Rollwiderstand). Bei der Pumpenwahl muss man übrigens aufpassen: man braucht ein Manometer mit 0,1 bar Genauigkeit für den BigApple. Das bieten nicht viele Fahrradpumpen.

Mit der Kombination Julie vorn / Rücktritt hinten bin ich bisher auch sehr glücklich. Ich glaube, dass die Warnungen vor dem zu starken Bremsen mit Schreibenbremsen übertrieben sind. Da müsste man schon sehr heftig zupacken, um das Vorderrad zum Blockieren zu bringen und den Abgang über den Lenker zu machen. Insofern sehe ich den Vorteil der Julie gegenüber der Rücktrittbremse nicht so sehr in der Bremskraft, sondern vor allem in der Dosierbarkeit, und zwar insbesondere in der schnellen Dosierbarkeit. Ich habe bislang das Gefühl, dass sich beide Systeme optimal ergänzen. Für den Alltag die bequeme, sichere und wartungsfreie Rücktrittbremse, im Gefälle und für Notfälle beide Bremsen zusammen - mit der größeren Bremspower auf dem Vorderrad, wo sie auch hingehört. Man kann sowohl die Hand als auch die Füße zum Bremsen verwenden, je nach Lage, was einem gerade besser passt.

Meine beiden Cantisockel hinten werden wohl verwaist bleiben. Sollte sich bei einem heftigen Gefälle herausstellen, dass meine Bremsanlage doch undersized ist, so würde ich wohl eher die Julie durch eine GustavM ersetzen, als mir doch noch einen Felgenshredderer ranzubauen. zwinker

Auch die Beleuchtungsanlage ist ein Volltreffer. Bei der Nachtfahrt durch den Wald habe ich in einem Bereich bis zu ca. 30m vor mir alles gleichmäßig und ausreichend hell gesehen. Die Basta LED zeigt, was sie kann, aber nicht nur die: der SON ist eine echte Offenbarung. Mit der Beleuchtung in 'Auto'-Stellung im Hellen läuft der wie ohne Dynamo, genauer gesagt: wie ohne Dynamo auf einer richtig guten Achse! Und wenn das Licht dann angeht (was m.E. zu einem vernünftigen Zeitpunkt geschieht), spürt man immer noch fast keinen Widerstand.

Es hieß hier im Forum ja mal, ein SON fiele in die Kategorie 'Pimp my bike'. Ich muss entschieden widersprechen! Dieses Ding ist nicht nur ein Komfort-, sondern auch ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Denn mit dem bleibt die Lampe in der 'Auto'-Stellung, und man wird niemals zum Dunkelfahrer. Von denen sind mir übrigens etliche begegnet. Das war Dank meiner eigenen Beleuchtung völlig unkritisch, solange die wenigstens die vorgeschriebenen Reflektoren hatten - damit habe ich sie mit meiner eigenen Beleuchtung schon von weitem gesehen. Eine viel größere Gefahr waren die ganzen Mountain-Bikes ohne jegliche Reflektoren. So weit strahlt nicht mal die Basta, dass ich die rechtzeitig erkenne, wenn sie auf mich zu düsen.

Die CityChain 1060 / 110cm konnte ich nicht ohne weitere Maßnahmen am Rad unterbringen. Für die habe ich mir deshalb eine Abus-Winkeltasche gekauft. Da passt sie locker rein, eine 140er könnte man wohl auch reinquetschen. Die anderen Winkeltaschen, die ich gesehen habe, waren alle zu klein. Wegen der CityChain hat mich übrigens jemand angesprochen, dass das Schloss nicht teurer sein sollte als das Rad selbst. Ich hoffe sehr, dass sich auch etliche Fahrraddiebe in derselben Weise im Preis meines Opi-Rades verschätzen werden - ist eigentlich ein enormer Vorteil dieser Optik! grins

Der Ständer ist übrigens im Gegensatz zu den Katalog-Angaben kein Hinterradständer, sondern ein gefederter Mittelständer. Finde ich auch gut so. schmunzel

Die Idee des Händlers mit den nach vorne unten gedrehten Bar Ends am Downhill-Lenker war super. Das ermöglicht erstaunlich viele Positionsänderungen, ohne dass die Kontrolle über das Rad leidet (letzteres gilt natürlich nur, weil ich Rücktritt habe schmunzel ). Die Idee mit dem Tria-Aufsatz ist somit abgeblasen - ist zwischen Klingel, Geko, VDO MC1.0 und kleiner Ortlieb-Tasche am Lenker eh' kein Platz mehr dafür da. cool

Wenn es überhaupt irgendwo Anlass zur Kritik gibt, dann bisher lediglich bei den Schutzblechen und dem Kettenkasten. Beides wirkt nicht gerade wertig. An den Schutzblechen musste der Händler eine Weile rumschrauben, bis die nicht mehr geklappert haben. Und der geschlossene Kettenkasten ist nicht wirklich geschlossen, sondern hat ein großes Loch am Ritzel (soll wohl der Anpassung an verschiedene Hinterbaulängen dienen). Außerdem ist es gar nicht so einfach, der Kette die korrekte Spannung zu geben, so dass sie nicht mehr im Kasten anschlägt. Der Händler meinte, damit noch keine Probleme gehabt zu haben, und dass dies mit meiner gegenüber dem Standard um 10% höheren Übersetzung zusammenhängen könnte. Er will das nun allerdings nicht rückgängig machen ('das muss gehen!'), sondern stellt sich der Herausforderung der präzisen Spannungseinstellung. schmunzel

So, das war's erst mal. Mehr gibt's dann demnächst in 'Unsere Räder'. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für all die guten Hinweise hier im Forum (nicht nur in diesem Thread)!

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de