Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bernie, Tobi-SH, iassu, Mooney, speichenheld, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 1287 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#175712 - 25.05.05 11:16 Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi,

ich bin stinksauer auf die Firma Magura und wünsche dieser Firma den Untergang !

Meine Magura Louise hat nach 1500(!) km die Beläge ('Performance' Typ) runter, die kosten 40 Euro (!).

Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich, und rege mich immer wieder darüber auf. Auch die Ratschläge die 'Endurance' Beläge zu benutzen, finde ich von Magura echt zensiert, die Bremsen schlechter, da fragt man sich warum man nicht gleich auf billigere Systeme wie V-Brake umsteigt.

Bei V-Brakes wird immer von Felgenverschleiss gesprochen, aber:

Wenn man bedenkt das man bei ner V-Brake je nach Felge und Fahrwiese durchaus 10-20 tkm oder mehr mit einer Felge fahren kann, relativiert sich der angebliche Nachteil des Felgenverschleisses bei V-Brakes deutlich. Für das was einen Scheibenbremsbeläge kosten, kann man viele Felgen kaufen !

Geht es euch auch so ?

Gruss, Christian

PS: Ich warte auf den Tag, an dem ein billiger Fernost Hersteller an uns Radler denkt und den ganzen Mist von Magura kopiert, und Bremsbeläge erschwinglich werden. Magura soll von mir aus untergehen. Ich bin es leid alle 2-3 Monate 40 Ocken für Beläge auf den Tisch zu legen.
Nach oben   Versenden Drucken
#175715 - 25.05.05 11:22 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Christian,

komm erst mal runter und beruhig dich. omm
Dann kann man das Thema auch erörtern, nicht das Du dich dann dabei noch mehr aufregst. grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#175717 - 25.05.05 11:30 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: thomas-b]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Thomas, nett gemeint von dir ;-)

Aber wie soll ich mich da beruhigen ? Solche Kosten sind Wucher, ich fühle mich ausgenommen.

Überlege mir ernsthaft mir ein Bike zusammenzustellen mit 2 V-Brakes und ner 8-Gang Nexus Nabe mit Rücktritt. Dann haben die Verschleisskosten keine Chance mehr.

Früher bin ich mal 5 Gang Nabenschaltung mit Rücktritt gefahren, Kosten für Verschleiss waren nie ein Thema.

Heute fahre ich Kettenschaltung, Scheibenbremse, manchmal HS11 und ich bin immer wieder beroffen darüber wie hoch meine laufenden Kosten als Vielfahrer (schlappe 7 tkm im Jahr, aber viel im Regen und Dreck) sind.


Aber das ist unabhängig von Magura noch ein allgemeines Problem. Die Bremsbeläge von Magura lassen das Fass langsam überlaufen.

Ich hoffe ich bin jetzt weit genug runtergekommen ;-)

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#175721 - 25.05.05 11:36 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Klick
Ob`s hilft?
Nach oben   Versenden Drucken
#175724 - 25.05.05 11:53 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Wolfram]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Danke, aber nicht wirklich:: Swisstop sind auch teuer; Trickstuff und Mounty finde ich überhaupt nicht im Versandhandel für die Louise.

Jammer......
Nach oben   Versenden Drucken
#175900 - 25.05.05 21:12 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Rollovelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Diffbeck

Mounty gibts bei uns in der Schweiz in manchen grossen Do-It-Yourselfs - heissen bei euch wohl Baumärkte(?) und sind viel riesiger. Und in den grossen Migros Supermärkten bekommst du unter deren eigenem Label wohl das selbe.

Kann die Erfahrungen damit nur bestätigen, denn ich bin im Alltagsbetrieb damit völlig zufrieden. Weil ich mich bemühe, vorwärts zu kommen und mit dem Alltagsrad keine Pässe bezwinge, muss meine Louise keine Dauer-Höchstleistungen vollbringen. Und für eine gute Verzögerung im Notfall ist sie allemal gut. Selbst im Wolkenbruch wie letzten Montag, als die Strassen auf meinem Nachhauseweg teilweise überflutet waren.

Schau dich also ruhig nach der billigen Alternative um.

Gruss, Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#175903 - 25.05.05 21:19 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Mounty wird von Asista vertrieben und Asista hat fast jeder Händler im Programm. Ob der allerdings Bock hat Dir das einzeln zu bestellen ist eine andere Frage.
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#175957 - 26.05.05 08:29 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Macht Euch mal nicht zu viele Sorgen wegen des Verschleisses. Bei meiner Magura HS33 waren auch nach 300km schon alle Bremsbelaege nieder. Die zweiten Belaege hielten schon 500km, die dritten leben schon seit 1500km und man sieht noch keinen Verschleiss an den Belaegen. Bei mir war es die Keramikfelge, die erstmal "eingebremst werden musste" und in dieser Zeit die Belaege gefressen hat. Diese "Einschleifzeit" kann man mit den haerteren Belaegen (den Grauen zum Beispiel) verkuerzen. Also erstmal abwarten und vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst...
Nach oben   Versenden Drucken
#175961 - 26.05.05 08:45 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christian!
Kann deine Erfahrungen auch bestätigen, fahre ebenfalls die Loise.
Hatte im letzten Sommer von Magura die Performance - Beläge montiert bekommen, da hab ich jetz nach nur knapp 1200km beide Sätze tauschen müssen. Der hintere war sogar soweit runter, das selbst vom Indexpunkt nix mehr da war... peinlich - Hatte einfach noch nicht gedacht, das es schon soweit war und das Schleifgeräusch auf andere Ursachen zurückgeführt.
Von der Bremsleistung war da schon ein kräftiger Unterschied, für mich reichen aber auch die Endruance Beläge durchaus aus.

Mit den Endurance komme ich so ca. 2000km weit, wobei cih nicht immer mit vollem Gepäck oder im Gebirge unterwegs war.
Im letzten Urlaub - mit vielen heftigen Pisten bergab und viel Gepäck (knapp 1600km) hätte ich mit den gleichen belägen bestimmt noch gut 1000km hier fahren können.

Preislich liegen die beiden Versionen von Magura ja rel. gleich, hier im Handel liegen sie so bei rund 20,00 Euro per Satz.

Sinnvoll scheint es aufjedenfall zu sein, die Beläge gleich zu Anfang gut einzufahren (besser gesagt einzubremsen schmunzel ), bezogen auf die Haltbarkeit.

Ich möchte das Bremsgefühl + Leistung mit der Loise (im Vergleich zu den früher genutzten und gut eingestellten, V-Brakes) nicht mehr missen und denke auch nicht über eine Umrüstung nach.
Auch ein V-Brake - Bremsbelag kann - je nach Wetter / Fahrweise / Art der Piste etc. - nach weniger als 1000km "runter" sein. Und zusätzlich hast halt noch die Felgenabnutzung. Das nur als Anmerkung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#175963 - 26.05.05 08:46 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: BikingMarco]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wie irre ist das denn? Man soll echt sooo viel Geld für Bremsbeläge ausgeben, um eine sauteure Felge einzubremsen; wobei eine Felge ohne diese Keramikbeschichtung 20.000km hält und vielleicht 20 Euro kostet?! Ich würde sagen, da hat der Felgenhersteller den letzten Produktionschritt (Glätten der Felgenoberfläche) ausgelassen. wirr
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#175965 - 26.05.05 09:15 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: BastelHolger]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Den Berichten zufolge müsste ich auch wohl darauf aufmerksam werden, mal öfters mein Rad auf Felgen-und Bremsverschleiss zu überprüfen. Bisher hatte ich mir da keine grossen Gedanken gemacht; Meine Felgen (Mavic) halten > 20.000 km und die Beläge meiner HS-33 um 8.000-12.000 km, je nach Strassenverhältnissen und Wetter.
Bei welchem Wetter fahrt Ihr denn so? Ich fahre zu 99% Strasse bei meist trockenem Wetter und ausserhalb dichtem Verkehr, meine Bremsen und Felgen werden also nur wenig beansprucht.
Ich bin mit meinen Maguras zufrieden, einzig die Einstellung der Beläge bzw. Montage (sehr fummelig wirr ) stellt meine Geduld auf eine harte Probe.

Gruss Alex

Kilometerstand 47.828 km
Nach oben   Versenden Drucken
#175967 - 26.05.05 09:40 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Radlfreak]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mal `ne Frage, was macht Ihr mit den Fahrrädern, daß die Beläge so schnell runter sind?

Bei meinem Stadtrad (01er Louise) musste ich die vorderen Beläge schon nach 5000km wechseln, weil sie durch mehrere Schlammschlacht gelitten hatten.
Bei normaler Strassenbenutzung hätten die deutlich länger gehalten.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#175969 - 26.05.05 09:50 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Meine HS66:

20000 Km auf den gleichen Belägen (grau) bei 90% Schönwetter. Keine Winterfahrt. Die können noch locker 20000 Km weiter machen.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#176149 - 27.05.05 08:25 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Lucas]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi,

naja, es scheint sich zu bestätigen (okk, dass wussten wir auch schon vorher), dass die Fahrweise und die Wetterverhältnisse extrem den Verschleiss beinflussen. Ich hätte allerdings nie gedacht dass so krasse Unterschiede zustande kommen können.

Cyclist schreibt, dass bei ihm die Indexpunkte der Louis Beläge runter warne, bei mir war alles (!) komplett weg nach 1500km. Auch ich habe die Ursache für Geräusche zuerts woanders gesucht.

Der Verschleiss meiner HS11 liegt bei ca. 1500-2000, mit 20000 km kann ich nicht dienen.

Im übrigen halte ich den oft angeführten Felgenverschleiss bei Felgenbremsen für kein Problem, Felgen sind auf Dauer billiger als Scheibenbremsbeläge.



Meine Fahrweise: 30% aller Fahrten gehen mit Schmackes Bergab, ich beschleunige viel und bremse gerne und Fahren sehr häufig in Regen und Matsch. Habe immer ca. 7 Kilo Gepäck dabei.

Trotzdem ist meine Erwartungshaltung and den Verschleiss hoch, wir reden hier immerhin nicht von billigen Baumarktteilen sondern von sauteuren Belägen.


Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#176157 - 27.05.05 09:09 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Dann brauchst Du sehr harte Beläge, Du kanst dich dann zwischen Scheibenverschleiss und Belag Verschleiss entscheiden.

Reibung geht nun mal mit Materialabtrag einher.

Also die Frage: welcher Verschleiss ist dier lieber?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#176161 - 27.05.05 09:24 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Deul]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Billiger (!) Verschleiss !

Im Grunde kann ich mit hohem Verschleiss leben, es geht eigentlich um die Kosten. Wird sind ein bisschen abgeschwiffen.

Was glaubt ihr , kosten die 20 Euro Louise Beläge in der Produktion, 1 Euro ? 2 ? Oder noch weniger ?

Ich meine wir leben im 21. Jahrhundert im Zeitalter der Massenproduktion, da kann mir neimand erzählen dass die Herstellung der Beläge teuer sein soll.

Mich wundert es, dass soviele Endverbraucher so unkritisch sind, und ohne mit der Wimper zu zucken die exorbitanten Preise der Industrie bezahlen. Maguras Preispolitik ist in meinen Augen unverschämt, funktioniert aber leider.....
Nach oben   Versenden Drucken
#176163 - 27.05.05 09:36 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Nimm dir mal das Beipiel CD, da ist es noch krasser. Bispiel MS Office (vergleich hinkt etwas), Medikamente, hier kosten Kopfschmerzmittel 20 € in Portugal 5€.


Die Industrie betrachtet den Verbraucher als Melkvieh, den man nicht beschäftigen muss. Gleichzeitig ist man empört wenn das lieb Melkvieh keine Milch mehr gibt.

Die einzige Art das zu andern, ist massenhaft Baumarktbeläge (so verfügbar) zu kaufen und Magura mitzuteilen, dass man so handelt, da man mit der Preipolitik nicht einverstanden ist.

Man darf aber nicht vergessen, dass in dem Verkaufspreis von Magura und Co auch ein sehr guter Kundendienst einkalkuliert ist.

Man kann also nicht beides haben Kundendienst und niedrigste Preise. Ein substantioell höherer Preis für Markenware mit Kundendienst ist durchaus OK

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#176171 - 27.05.05 09:55 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Deul]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
ja wenn Du Dir sicher bist, daß die Baumarktbeläge was taugen... wirr

Ich erinnere mich da schön an einen Bremsbelägetest des ADAC, bzgl der Beläge für den Golf III. Fünf Fremdhersteller, auch renommierte wie Brabus, waren viel schlechter wie die von VW und noch einem Fremdhersteller, der wohl der ist, der für VW produziert.

Bei Felgenbremsen kannst Du machen, was Du willst, siehst ja problemlos ob sie zur Felge passen. Kann man auch gut Glück haben und viel Geld sparen.

Bei Scheibenbremsen mit vom Hersteller abgestimmten Bremsscheiben und einem konstruktiv vorgesehenen Entwärmungskonzept der Bremsbacken kann ein Fremdbelag nicht nur deutlich schlechter (siehe viele Tests und Erfahrungsberichte) sondern auch lebensgefährlich sein - die ganze Bremsanlage kann ausfallen. Wer meint, bei Scheibenbremsen wäre Belag gleich Belag und es könne doch gar keine echten Unterschiede geben, hat entweder noch nie richtig nachgedacht oder ist ein technischer Ignorant. Wenn so jemand was passiert, habe ich mit dem kein Mitleid. Läuft für mich unter natürliche Auslese.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#176173 - 27.05.05 10:01 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christian!
Zitat:
Cyclist schreibt, dass bei ihm die Indexpunkte der Louis Beläge runter warne, bei mir war alles (!) komplett weg nach 1500km. Auch ich habe die Ursache für Geräusche zuerts woanders gesucht.

Genau das was du beschrieben hast, meinte ich ebenfalls!
Die Indexpunkte sollen ja dem Nutzer signalisieren, das die Beläge am Ende sind und ein Wechsel fällig ist.
Ich bin - ohne es zu wissen - trotzdem weitergefahren, beim wechseln hab ich halt sehen müssen, das der komplette Belag, incl. den beiden Indexpunkten (knapp unter 1mm hoch) weg war.
Also war Stahl auf Stahl angesagt beim Bremsen... peinlich wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#176177 - 27.05.05 10:04 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Spargel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Du hast ja recht.

man muss halt akzeptieren, dass ein Hersteller zuerst die entwicklungskosten reinfährt. Das geht solange das Produkt Hip ist. Danach wird es schwierig.

Bei Steuersätzen, Felgen, Bremsen, Kurbelganitur kann (entsprechender Einsatz vorausgesetzt) Geiz ist Geil lebensgefählich sein.

Es ist wie Mit Tintenstrahl Druckern. Wenn mir HP Tinte zu Teuer ist, darf ich halt keinen HP Drucker kaufen.

Wenn mir Beläge für Scheibenbremsen zu teuer sind, dann lebe ich günstiger mit Felgenbremsen.
Das halte ich zum Beispiel so.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#176334 - 28.05.05 10:49 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Felgen sind auf Dauer billiger als Scheibenbremsbeläge

Tja, aber die Bremssohlen wechselst Du in 10 ruhigen und Stressfreien Minuten, die Scheibe dauert nur 10min laenger. Eine Felge - f.F (fiel Fergnuegen). Ausserdem bringt Dich eine brechende Felge schnell mal um. Runtergebremste Sohlen kratzen nur ein bischen. So, nun hast Du die Wahl.
PS: es gab in den 60ern einen Film "Zurueck in die Urzeit". Hast Du da mitgespielt?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#176607 - 30.05.05 07:15 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Falk]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Tja, hast schon recht mit dem Zeitaufwand, aber wird reden immer noch von den Kosten. Und ne neue Felge lasse ich beim Händler machen, kostet mich gar keine Zeit, nur ein paar Euro und dass nur alle Jubeljahre einmal. Und nicht alle 2 Monate.

In der Vergangenheit hatte ich mit brechenden Felgen auch nie Probleme.

Für mich (bei meiner Fahrweise) war in der Vergangenheit Felgenverschleiss nie ein Problem. Bei meinem Crossrad ist ne HS11 drauf, nach 13.000 km ist der Felgenverschleiss praktisch Null (trotz vieler Bergab Fahrten im Dreck).

Geschätzte Lebensdauer dieser Felge: ich denke mehr als 30000.

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#176630 - 30.05.05 09:11 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Magura HS 33 an Reiserad bei Regen, Schnee, Kälte und Hitze auf 80% geteerter Strecke und 70 000 Höhenmetern: 10 000 Kilometer bis zum Belagwechsel.
Magura HS 33 an MTB bei jedem Wetter auf 80% ungeteerter Straße und sehr sehr vielen Höhenmetern: 4000 Kilometer.

Die Straßenverhältnisse machen viel aus, aber beide angegebene Werte sind meiner Meinung nach ein Traum, meine V-Brake-Beläge mußte ich früher alle 2000 Kilometer austauschen.

Deinen Ärger verstehe ich natürlich trotzdem, da mich deine Werte auch auf die Palme bringen würden.
Trotzdem hoffe ich das sich Magura weiterhin mit ihrer Qualität durch Fernost nicht vom Markt drängen läßt.

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#176632 - 30.05.05 09:22 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn Deine Felge beim Transport durch dritte zerrammelt wird, dann hast Du Deinen Vertrauensmonteur meistens nicht in der Naehe, sondern einen beschissenen Urlaub vor Dir. Und ich hatte schon 3 zum Glueck nur angerissene Felgen, jedesmal in der Gewaehrleistungsfrist von 2 Jahren. Kann aber auch sein, Du hast einfach nur ein gut gelungenes Exemplar erwischt. Dann gilt schon "Never change a winning horse" (hoffentlich wars halbwegs richtig).

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#176666 - 30.05.05 11:40 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: bOFi-X]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Bofix,

deine HS33 Werte sind wirklich ein Traum, welche Kombination aus Belägen und Felge fährst du denn ?

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#176680 - 30.05.05 12:17 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Christian,
ich fahre an beiden Rädern die schwarzen Beläge, am Reiserad habe ich die Sun Rhino lite Felgen, welche inzwischen 20000 Kilometer drauf haben und noch lange nicht am Ende sind, und am MTB die stinknormalen Rigida Zac 19.

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#176683 - 30.05.05 12:40 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: bOFi-X]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo bOFi-X,

bei den Magurafelgenbremsen sind die schwarzen Beläge die, die besonders schell verscheißen. An meinem neuen Rad habe ich hinten die mit den Brems gelieferten schwarzen drangelassen, nach bisher ca. 1600km (An und Abreise nach Kipfenberg, teilweise sehr nass ) zeichnet sich ein baldiger Wechsel ab. Die Felge ist eine Alesa Endever. Nach meinen Beobachtungen zeigt sich bei den schwarzen Belägen vor allem bei Nässe ein erhöhter Verschleiß. Deshalb fahre ich sonst mit Alufelgen nur die roten Beläge, aber die mitgelieferten schwarzen müssen ja weg.
Besonders stark war die Abnutzung der schwarzen Beläge bei Winterfahrten, z.B. bei den kurzen Touren die wir während des letzten Bochumer Wintertreffens gefahren sind, musste ich zum Schluss auf meine Hinterradbremse verzichten weil die Beläge vollkommen verschlissen waren. Vorne hatte ich schon rote, seit dem nur noch rot zur Alufelge. Am neuen Rad habe ich vorne Regida Grizly CSS Felgen (Karbitbeschichtet) da nehme ich die Grauen (die sind noch fast wie neu nach 1600km).

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (30.05.05 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#176704 - 30.05.05 13:33 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: thomas-b]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Thomas,
das mag ja alles sein, dennoch haben die Schwarzen bei mir 10 000 kilometer gehalten, durch Schnee, Matsch, Wüste und so weiter.
Allerdings würde mich langsam auch interessieren wie es zu solch unterschiedlichen Werten kommt. Erstens bremse ich wohl kaum weniger als andere, und zweitens hatte ich bei der Tour über 35 Kilogramm Gepäck am Rad, was bergab ziemlich schiebt.
Eine Erklärung habe ich nicht dafür, aber ich bin froh das ich und meine Reisebegleiterin, die sogar noch 1000 Kilometer länger fahren konnte bevor sie wechseln musste, anscheinend 8 schwarze Beläge hatten die allen anderen überlegen sind. verwirrt

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#176714 - 30.05.05 14:00 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: bOFi-X]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo bOFi-X,

eine Erklärung habe ich dafür auch nicht. Und ich will auch nicht beanspruchen das meine Beobachtungen zu den Schwarzen Belägen zu verallgemeinern sind. Bevor ich im Sommer letzten Jahres mir einen Satz roter beläge zulegte, bin ich am alte Reiserad ein paar Jahre hinten die schwarzen Beläge gefahren. Vorne hatte ich bis letzten Sommer Eine Mavic T217 Ceramic drin die ich mit den grünen Belägen verzögerte traurig . Langzeiterfahrungen mit den schwarzen und roten Belägen gibt es mit Mavic T217 (ohne Beschichtung) und Alesa Endever Felgen. Wobei wie gesagt bei nässe der Abtrag an den schwarzen Gummis bei mir schon enorm ist (zum Teil ist tägliches nachstellen erforderlich), die roten sind da deutlich gutmütiger so das sie im Endeffekt für mich die preiswerteren Bremsgummis sind. Der Felgenverschleiß ist nach meinen Beobachtungen sowohl bei den roten als auch bei den schwarzen Maguragummis im Gegensatz zu einigen V-Bremsgummis im unkritischen Bereich.
Mit meinem Beitrag wollte ich die Leser nur anregen auch mal andere Bremsgummis zu Testen. Einige Leute hier fahren z.B. auch die Kombination Alufelge ohne Beschichtung mit grauen oder grünen Maguras ohne über übermäßigen Felgenverschleiß zu klagen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#176719 - 30.05.05 14:36 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi Diffbeck,
kann Deinen Ärger verstehen. Für mich haben die Scheibenbremsen auch nur einen reinen Sicherheitsaspek, da in Köln der Radverkehr einfach super gefährlich ist und sie mir schon ein mal wirklich eine Kollission mit einem ca. 50 kmh schnellen PKW bewahrt haben.

Was ich nicht verstehe ist, warum die bei meinem Motorrad ca. 30 000 km halten ohne irgendetwas, nie nachgestellt werden müssen usw. Klar die sind auch größer, aber die Kiste fährt auch 180 und wiegt 6 Zentner. (und die Beläge kosten in etwa das gleiche, haben aber 20 mal soviel Material )
Das ist doch super oder ?

Letztens habe ich die sch...teile (louise) mal getauscht, sammt dem Öl. Jetzt schleifen sie nicht mehr, dafür kommt der Druckpunkt sehr viel spaäter, sie Quietschen und ziehen nicht mehr, obwohl ich alles so gemacht habe wie bestimmt.
Das ist doch Fortschritt, oder ?
Beim Brüggelmann gibt es aber Nachbauten für 12 Euro glaube ich.
Die werde ich bald mal versuchen.
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#257024 - 20.06.06 21:48 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Diffbeck]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Völlig richtig, die Magura-Beläge sind maßlos überteuert. Ich bin dabei eine Selbstbau-Lösung zu entwickeln. Ich habe schon einen Epoxidharz-Kleber für Bremsbelag-Klebearbeiten gefunden (Südwest-Chemie, SupraPlast FL48H), der wird bei 180 Grad im Backofen unter Druck (Schraubklemme reicht) ausgehärtet. Auf meine abgefahren Magura-Belagträger habe ich Material von Mercedes-Benz 190 Bremsklötzen geklebt und dann sauber auf Dicke gefräst. Funktioniert recht gut, auch wenn es sehr heiß wird hält der Kleber, aber im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist die Wirkung mau. In 2 Wochen bekomme ich organisches Belagmaterial, eine Spezialanfertigung einer Firma aus Moers, die bestellte Mindest-Menge kostet zwar 76 Euro, umgerechnet auf den einzelnen Belag sind es aber nur 35 Cent. Magura-Beschiss: 70 Cent Belagmaterial, vielleicht 50 Cent fürs Blech, Rest ist Gewinn. In zwei Wochen erzähle ich wie sich das organische Material bewährt. Es soll auch Messingspäne enthalten, wie das Endurance-Material von Magura. Die Messingspäne sollen die Hitzefestigkeit verbessern, laut Auskunft Belaghersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#257032 - 21.06.06 00:45 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: peterxtr]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Für mein neues Rad hab ich auch Scheibenbremsen kurz erwogen. Mein Händler hat mir dann einige Dinge gesagt, die mich dann zu V-Brakes greifen liessen:

  • Scheibenbremse und Stahlrahmen sind nicht die besten Freunde, die Gabel verwindet sich bei der einseitigen Belastung. (Bzw. die Gabel muß dicker/schwerer gefertigt werden).

  • Der von Euch bereits erwähnte Preis für Beläge, es rechnet sich einfach nicht wenn man alle paar Monate 40 Euros zahlen darf.

  • Die gesamte Bremskraft wird über die Speichen übertragen, sprich diese werden ebenfalls mehr belastet als bei V-Brakes.

    Natürlich funktionieren Scheiben, sind prima dosierbar und haben auch Vorteile gegenüber Felgenbremse. Aber (für mich) ist das ähnlich wie die Stahl- oder Alurahmen Frage. Ich hab mich absichtlich und bewußt für Stahl entschieden, obschon heutzutage selbst die 279 Euro Baumarkträder Alu sind.

    Viele Grüße Frederick
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #257039 - 21.06.06 05:36 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: peterxtr]
    Job
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 18.523
    Die Beläge für ne Louise (ein paar) kosten bei den meisten Anbietern nicht mehr als 14EUR. So geizig, das ich dafür anfange an Sicherheitsrelevanten Bauteilen rumzubasteln bin ich nicht.
    Und wenn Du irgendwo einschlägst, weil Deine bremse ihren Dienst aufgegeben hat, wird sich sicher auch Deine Haftpflichtversicherung nicht mehr kulant zeigen.
    schockiert schockiert schockiert

    Bei uns hält ein Satz schwarze Magura HS33-Beläge auf Mavic-Felgen ebenfalls zwischen 4-6000km. Das im Ganzjahresbetrieb und überwiegend Stadtverkehr mit häufigen Bremsvorgängen.

    Am Anfang waren die Beläge für HS33 auch teurer. mittlerweile gibts 4 Stück häufig für 15EUR.

    job
    Nach oben   Versenden Drucken
    #257213 - 21.06.06 17:27 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: Frederick]
    Jim Knopf
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.196
    Hallo Frederick,

    Zitat:
    Der von Euch bereits erwähnte Preis für Beläge, es rechnet sich einfach nicht wenn man alle paar Monate 40 Euros zahlen darf.


    habe mein Hercules jetzt knapp 3 Jahre und bin 17000 km damit gefahren. Habe bisher erst 1x die Bremsbeläge wechseln müssen. Aber 40€ haben die bestimmt nicht gekostet. Ich möchte jedenfalls auf Scheibenbremsen nicht mehr verzichten.
    Gruß,

    Jürgen
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413014 - 13.02.08 07:16 Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: Diffbeck]
    peterxtr
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 235
    Hallo,
    Ich fuhr bisher eine Magura Louise FR mit 190er Scheibe vorne an meinem Fahrrad. Hinten habe ich eine Felgenbremse, weil der Rahmen hinten nicht für Scheibenbremse geeignet ist.
    Wie cyclist konnte ich folgende Erfahrung machen: wenn man zwei bis drei Bergtouren machte, also nach etwa 4000 Höhenmetern, waren die Beläge runter bis auf den Indexpunkt. Dabei hatte ich auch den Endurance Belag montiert, der Performance ist sowieso völliger Quatsch, weil der überhaupt nicht hält.
    Zunächst habe ich dann Beläge selbst hergestellt aus Rohmaterial, welches im Spezialhandel erhältlich ist.
    Es blieb aber der Nachteil, daß die Magura auch schleif-empfindlich ist, außerdem natürlich war das ständige Belagwechseln auch Arbeit, und die Herstellung auch. Außerdem wird bei der Magura am Ende der Lebensdauer der Beläge der Hebelweg unangenehm lang.
    Deshalb habe ich die Hope Mono M4 erprobt, also die Louise abgebaut und am selben Rad, mit selbem Fahrer und selben Fahrstil diese andere Bremse probiert. Das Ergebnis: jetzt habe ich schon 10000 Höhenmeter gefahren und die Beläge haben immer noch viel "Fleisch" drauf und der Hebelweg ist immer noch kurz und knackig, die Bremswirkung ist genauso gut wie bei der Louise FR.
    Ein Nachteil der Magura ist auch, daß sie in der IS-2000 Version mit Spezialunterlegscheiben mittig / schleiffrei gestellt wird. Das ist Fummel und man muß die Unterlegscheiben parat haben. Die Hope hingegen wird auch für IS-2000 in Postmount-Version geliefert, es wird dann an die IS-2000 Aufnahme ein Adapter rangeschraubt und der Bremssattel selbst hat Postmount-Langlöcher, so kann man den Sattel einfach quer zur Scheibe verschieben. Das habe ich aber nur bei der Erstmontage machen müssen, jetzt läuft und läuft und läuft die Bremse. Die Verarbeitung ist ebenfalls super, der Bremshebel ist ausvollem Alu CNC-gefräst, eine Augenweide. Dazu ist das ganze dauerfest. Magura ist teuerer MIST!!!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413022 - 13.02.08 07:46 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Holá Hombre

    Nach ca. 2 Jahren grins zwinker

    Ich kann cyclist Beitrag aus 2005 und deine Erfahrung mit Magura Luise Scheibenbremsen ( Abnutzung ) nicht nach vollziehen.
    An beide Reiseräder Red Bull und La Vaca habe ich Scheibenbremsen von Magura aus dem Jahr 1999 eingebaut. Beide Beläge Arten halten bei mir so die 8000 km locker. An Aguila (MTB) sind Magura Scheibenbremsen (Modell 2007) und die 5000 km haben die auch schon hinter sich gebracht und sehen noch gut aus.

    Wie Verschleiß ihr den die Beläge in so eine kurze Laufleistung?

    Vielleicht mal bei der Abfahrt die Bremshebel los lassen wo man laufen lassen kann. schmunzel zwinker

    Geändert von José Maria (13.02.08 07:48)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413054 - 13.02.08 09:31 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    peterxtr
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 235
    Worauf es ankommt sind die Höhenmeter. In der Ebene kann ich warscheinlich mit einem Belag um die ganze Welt fahren. Viel Berge sind interessant für Qualitätsbeurteilung einer Bremse. Magura hält nicht, bei einer Schwarzwaldtour habe ich mal auf einer einzigen Tour einen Belag gekillt. Das darf nicht sein.
    Ich habe ja auch hinten eine Magura Felgenbremse. Die ist ja auch Mist, weil man Klimmzüge machen muß um das Schleifen wegzubekommen, man kann ja die Bremsschuhe nicht einzeln einstellen.
    Magura ist keine echte Qualitätsfirma, die schauen zu sehr auf die Kosten und bauen dann halbherzige Lösungen. Bei den Verschleißteilen hingegen ist Magura sauteuer, vergleichbar mit der Tintenstrahl-Druckermafia.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413068 - 13.02.08 10:38 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    In Antwort auf: peterrohloff

    Worauf es ankommt sind die Höhenmeter.


    Reichen zu einer Beurteilung zwischen 50000 und 80000 Höhenmeter im Jahr ?

    Geändert von José Maria (13.02.08 10:39)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #413070 - 13.02.08 10:41 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    dogfish
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 9.434
    Nee, José

    Das reicht definitiv nicht...
    es kommt immer drauf an, *wer* sie fährt. schmunzel

    Gruß Mario
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413083 - 13.02.08 11:27 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: peterxtr]
    Falk
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 33.896
    Zitat:
    In der Ebene kann ich warscheinlich mit einem Belag um die ganze Welt fahren.

    Das kann ich so bestätigen. Sowohl Clärchen als auch Julie sind im Flachlandeinsatz sehr sparsam beim Sohlenverbrauch. Die im November 2004 eingebaute Julie läuft noch mit den ersten Sohlen, diese sind auch noch nicht am Ende. Das Fahrzeug hat aber auch nur eine Reise gemacht, der Rest sind Fahrten rund um den Kirchturm - auch und gerade unter Winterbedingungen, unter denen sich die Bremse besonders bewährt hat.
    Inzwischen gibt es auch Bremssohlen von Drittanbietern, die sind aber auch nicht unbedingt billiger.

    Falk, SchwLAbt
    Falk, SchwLAbt
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413170 - 13.02.08 16:24 Re: Kosten Magura Bremsbeläge und Verschleiss [Re: bOFi-X]
    Blinderelch
    Nicht registriert
    Hi boFi-X,
    ich fahre seit Herbst 2003 HS33. An meinem Bike sind keine speziellen Felgen, also Standard. Als Bremsklötze habe ich die Schwarzen. Ich habe jetzt den 3. Satz Klötze auf den Bremsen, aber auch nur da ich letztes Jahr Island gemacht hatte und da meine alten darunter gelitten haben. Bin jetzt damit etwa 25000km gefahren. Bei den nächsten Bremsenwahl steht HS33 wieder oben. Bevor ich zum Hydrauliksystem gewechselt habe, stand auch die Scheibenbremse auf der Wunschliste, aber mein Dealer war so ehrlich mir zu verticken das es sehr teuer werden wird beim Verschleiß. Heute bin ich ihm Dankbar dafür.
    Gruß Uwe
    Nach oben   Versenden Drucken
    #413262 - 13.02.08 21:49 Re: Hope Mono M4 ist die bessere Bremse [Re: José María]
    cyclist
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 7.453
    Hola Peter + José!
    Hab mir gerade eben noch mal meinen Beitrag durchgelesen, die ca. 1200km bezogen sich auf die Perfomance-Beläge (hohe Bremsleistung, verringerte Lebensdauer). Mit den Endurance-Belägen kommen ich - wie auch damals geschrieben - so ca. 2Tkm weit, (Gesamt-)Höhenmeter bezogen auf die Lebensdauer der Beläge zähle ich nicht, das gilt für damals, wie auch heute. schmunzel
    Peter hat ja, im Gegensatz zu dir José und meiner einer, ja auch etwas mehr Eigengewicht zu transportieren zwinker dazu kommt dann ja noch das Rad, auf Tour dann noch die Zarges-Kiste + diverses an Navikrams (die Sprengstoffkiste... grins )... Da ist ja kein Wunder, das seine Beläge so schnell runter sind, dazu noch Touren im Hochgebirge...

    Der Preis für die Beläge (egal ob original o. Fremdhersteller) liegt bei ca. 19,- (pro Paar, normaler VK, keine Sonderangebote) für die Louise. Die Steigerung der Bremsleistung im Vergleich zur zuvor genutzten (bis Mitte 2002) V-Brake + Keramicfelgen (mit der ich damals eigentlich sehr zufrieden war, bis ich dann die Scheibenbremsen kennenlernte...) ist es mir aber wert!
    Schönen Gruß
    Markus
    Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

    Geändert von cyclist (13.02.08 21:53)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 2  1 2 >

    www.bikefreaks.de