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#175481 - 24.05.05 18:01 Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Servus Forumsmitglieder!

Schraube gerade an einem Bergradl.


Folgendes Problem læsst mich nicht weiterkommen:

Die Sattelstuetze sitzt sowas von fest!!!

Habe die Suchfunktion schon benuetzt und folgendes probiert:

# Massenweise WD40 ins Rahmenrohr gesprueht
# Sattelstuetze im Schraubstock eingespannt und den Rahmen als Hebel benuetzt.
# Mit nem dicken Hammer druffgehauen

Sie bewegt sich kein bischen! böse

Werde jetzt mal ueber Nacht das WD40 einwirken lassen.
Die Stuetze absægen und den Rest der Stuetze irgendwie rausholen traue ich mich nicht, da das Sattelrohr ziemlich duenn ist.
Kennt von euch noch jemand DEN ultimativen Trick?


Viele Gruesse


Corsar



Wære wirklich schade um den Rahmen.

Geändert von Corsar (24.05.05 18:09)
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Off-topic #175484 - 24.05.05 18:10 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, mit Dynamit-Stange sprengen! lach lach cool

Aber nur für Norweger geeignet. grins grins zwinker

Gruß Mario
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#175494 - 24.05.05 18:37 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.518
Hallo!
Bevor du Marios Rat befolgst, dich selber dabei noch in die ewigen Jagdgründe beförderst traurig , versuch es doch mal mit Eisspray. Sprüh die Sattelstütze damit ein, wenn du Glück hast, dann zieht sich die Stütze um den Millimeterbruchteil zusammen, was reichen könnte, die Stütze mit einer dicken Rohrzange zu lösen.
Vielleicht hast du ja auch Glück mit erwärmen des Sattelrohrs (nicht der Stütze), ähnlich dem oben genannten Verfahren, nur das sich das sattelrohr ausdehnen sollte.

Wenn das nicht hilft, dann Coca Cola, von unten durch das Tretlagergehäuse in das Sattelrohr mittles Sprize + Schlauch injiziert! listig grins (Wobei das Verfahren wirklich ernstgemeint ist!)

Wenn das alles wirklich scheitern sollte, dann bleibt dir nix anderes übrig, als wie die Stütze abzusägen und mittels einer hochwertige, für das Rahmenmaterial ausgelegte, im Durchmesser verstellbare, Handreibahle zu verwenden... - Kann je nach Materialstärke der Stütze ´ne ganze Weile dauern... bäh
Ein gut ausgestatteter Radladen sollte so ein Werkzeug da haben, ebenso wie eine hochwertige Schlosserei / Maschinenbaubetrieb (Werft?).

Die Stütze solltest auf jedenfall im Anschluss danach nicht mehr wiederverwenden! Es besteht - aufgrund der schon durchgeführten Massnahmen - Bruchgefahr!!! Gerade bei höherer Belastung, wie bei einem MTB!

Und dann die neue Stütze mit Fett einbauen und regelmässig mal ausbauen und neu einfetten, sonst heisst es im kommenden Jahr wieder... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#175496 - 24.05.05 18:43 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Corsar,
pack die Alufolie aus, wickel die Sattelmuffe mit ein paar Lagen ein, nimm den Fön, nicht den für die Haare, eher so ein richtiges Heissluftgebläse, bei vorsichtigem Einsatz geht sogar der Autogen-Brenner (mit weicher Flamme!), erhitze die Grillfolie schnell und nachdrücklich und rundherum, dreh nochmal mit gefühlvollem Ruck am Rahmen. Wenn du nach erfolgreicher ( zwinker ?) Operation die wieder erkaltete Alufolie zum Recycling wieder abwickelst, könntest du sehen, dass dir deren Einsatz eine Neulackierung erspart hat..
Dann nimm Mario´s Dynamitstange und entsorge ein hässliches Betongebäude bäh .

Axel

P.S.:WD-40 durch Trinkflaschenhaltergewindeloch einspritzen bei überkopf eingespanntem Rahmen ist als Vorbereitung auch noch gut geeignet!
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#175510 - 24.05.05 19:25 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Corsar!

Anstatt WD-40 würde ich Rostlöser (in der Sprühflasche) nehmen, da dies den Rost auch noch chemisch umwandeln wird anstatt nur zu schmieren.

Ansonsten habe ich mit der Schraubstockmethode gute Erfahrungen gemacht, die Patentsattelstütze hat es sogar überlebt (und wird weiter gefahren).

Nach dieser Erfahrung bin ich beim Fetten der Sattelstütze von normalen Fett auf Kupferpaste umgestiegen. Ob Montagepaste ähnlich gute Wirkung hat, weis ich nicht.

Gruss,
Schrauber
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#175525 - 24.05.05 19:46 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
Kleve_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

Hallo Corsar,
warum schade um den Rahmen?

Ich habe unter anderem ein ca 16-Jahre altes Rennrad mit Tange-1 Rohr , sehr dünnes CrMo-Rohr.
Das sollte vor einiger Zeit auch generalüberholt werden , neuer Lack + neue Teile .
ABER , die Sattelstütze sitzt fest ,
und da war kein Trick zu mies um sie zu entfernen , Chemie - Hitze - Kälte - körperliche Gewalt ( mit bedacht eingesetzt ) , aber keine Möglichkeit die innige Verbindung Rahmen - Sattelstütze zu trennen.

Die Lösung : die Sattelstütze wurde mit lackiert,
denn funktioniert hat sie noch , und die Sattelposition war auch richtig .
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#175528 - 24.05.05 19:49 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
gosi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
hallo,

ich hatte das gleiche problem wie corsar und habe so ziemlich alles gemacht, was hier beschrieben wurde und konnte das ding damit rausziehen, leider war die airwings danach hinüber, schade, aber dafür ist die neue airwings erheblich besser im ansprechverhalten (warum auch immer). und ich werde in zukunft ganz bestimmt noch zum fettkönig...

gruß gosi
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
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#175617 - 25.05.05 06:49 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: gosi]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Servus alle!

Vielen Dank fuer eure Ratschlæge!

Bevor ich mit dem Heissluftgeblæse, Eisspray und TNT handtiere, werde ich mir, wie vorgeschlagen, einen RICHTIGEN Rostløser besorgen.

Nochmals einige Zeit einweichen, dann einen mir bekannten Landwirt in der Næhe besuchen.

Er ist stolzer Besitzer eines ordentlichen Schraubstocks...
und etwas kræftiger gebaut als ich... grins
Danach werde ich die anderen Ratschæge befolgen...

Ausserdem ist ein Steinbruch in der Næhe, da kann ichs ja mal mit einer Probesprengung versuchen.... zwinker

Zu meiner Entschuldigung:

Der Rahmen stammt von einem Arbeitskollegen, der ihn bei der Polizei ersteigert hat.
Es handelt sich um einen CROMO Stahlrahmen mit einer mæchtigen Stahlgabel.
Made in Taiwan, auf der Gabel ist 1994 vermerkt.
Leider nicht gemufft, sondern geschweisst (hælt das eigentlich?)
Da mein momentanes Bergradl 10 Jahre aufm Buckel hat und das Innenlagergewinde hinueber ist , wollte ich den Rahmen aufheben. Fuer den Fall des Falles. listig

Viele Gruesse vom

Corsar

...fogendes hat sich bei mir bewæhrt:
Nach jedem Zahnkranzwechsel, wird auch die Sattelstuetze und die Pedalachsen gefettet - so wird diese Routinearbeit nie vergessen.
Schont die Nerven!!! grins

Geändert von Corsar (25.05.05 07:35)
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#175622 - 25.05.05 07:22 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Corsar,

mir hat letztes Jahr nur der dicke Hammer geholfen. Damit habe ich bei umgedrehten Fahrrad und viel Zielwasser sehr fest auf den Sattelstützenkopf geschlagen. Anfangs hat sich nix bewegt, irgendwann 0,x mm, dann ist sie mühsam rausgekrabbelt. Daß es nach der ersten kleinen Bewegung nicht schnell leichter ging hat mich am meisten gewundert. Der Korrosionsbatz im Sitzrohr hat es dermaßen verdickt, daß die Sattelstütz auf recht großer Länge durch eine Art 'Pressklemmung' fixiert war. Nach erfolgreicher Extraktion hatte ich nochmal soviel Aufwand in den Tiefen den Durchmesser wieder auf Sattestützenmaß zu bekommen.

Falls Du es noch nicht kennst:
http://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html
Insbesondere Tipps 12-16 sind lesenswert.

Gruß onrA
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#175623 - 25.05.05 07:23 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hallo Corsar,

ein Trick wurde noch nicht genannt:
Von unten ein Loch in´s Tretlagergehäuse bohren.
Eine lange Welle besorgen, sie muß bis oben in die Sattelstütze reichen. Dann mit einem Hammer die Stütze von unten aus dem Rahmen treiben.
Das geht natürlich nicht bei einfachen Sattelkerzen, die oben offen sind.
Diese Methode gilt als das vorletzte Mittel vor ausbophren!

Gruß, Willi
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#175637 - 25.05.05 07:45 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: WilliStroti]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
@ Willi und Onra:

Danke fuer die Tricks und den link zu Sheldon Brown.

Die Sache mit dem Sægeblatt finde ich spannend....
Bin nur etwas in Sorge, das Sattelrohr zu ruinieren.

Møchte den Rahmen so wenig wie møglich schædigen, da das Stahlrohr hauchduenn ist.

Uebrigens: Es fællt auf, dass die norweg. Hændler/Sportketten æusserst sparsam mit Fett umgehen.
Konnte schon hæufig beobachten, dass an NEUEN Rædern weder auf den Pedalgewinden, noch auf der Sattelstuetzen Fett aufgetragen wird...

Verstehe dass wer will... verwirrt

Viele Gruesse

Corsar

...sollte im Glaubensbekenntnis der Radfahrer stehen: Wer gut schmiert, der gut fæhrt (schraubt)...
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#176130 - 27.05.05 06:45 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Wertes Forum!

Nach einem 1,5 stuendigen Aufenthalt beim Radhændler habe ich mich entschlossen das Gestell fachgerecht zu entsorgen. traurig

Folgendes habe ich probiert:

= Heissluft
= mit einem Sægeblatt von innen aufsægen
= Stuetze in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel benuetzen
= dabei verformte sich die Sattelstuetze derart, dass es fast einem Korkenzieher glich

Schade um den Rahmen. Es gibt ja leider keine Bergradrahmen aus Stahl "von der Stange"....

Uebrigens: Der Mechaniker erzæhlte mir, dass es ueblich sei, Pedale ohne Fett auf dem Gewinde zu montieren!
Die wuerden sich sonst zu schnell lockern.

Gebt ihr Fett aufs Pedalgewinde?

Viele Gruesse

Corsar

...der heimlich weiterfettet cool
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#176135 - 27.05.05 07:11 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Corsar

Ich gebe immer Fett auf die Pedalgewinde und gelockert hat
sich da noch nie was.

Anfangs hatte ich das einmal nicht gemacht und es war eine elende Quälerei, die Dinger ab zu bekommen.

Kurbel Alu...Pedalachse Stahl....Kontaktkorrosion....habe ich mal irgendwo gelesen.

Gruß Bernd
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#176136 - 27.05.05 07:12 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.912
In Antwort auf: Corsar

...
Gebt ihr Fett aufs Pedalgewinde?
Viele Gruesse

Corsar
...der heimlich weiterfettet cool

nicht nur dahin, sondern fast auf alle Metallteile die eine kraftschlüssige Verbindung haben sollen, auch die Vierkante des Tretlagers.

Gruß
Thomas

PS. Schade um den Rahmen
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#176196 - 27.05.05 11:06 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Corsar

War das ein norwegischer Mechaniker? lach

Genau das Gegenteil ist der Fall: Es ist üblich, daß man das Gewinde an den Pedalen einfettet. Möchte man dem Lockern derselben entgegenwirken, empfiehlt es sich, dünne Alu-Distanzscheiben mit zu verwenden. Gut festgezogen, lockert sich da nix mehr. schmunzel

Hast Dir viel Arbeit mit der Stütze gemacht, hättest sie doch gleich sprengen können... grins grins grins

Gruß Mario

Geändert von dogfish (27.05.05 11:08)
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#176260 - 27.05.05 17:45 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Corsar

Schade um den Rahmen. Es gibt ja leider keine Bergradrahmen aus Stahl "von der Stange"....

Hi,
da gibt es aber das Rocky Mountain Blizzard! Allerdings ist der nicht unbedingt billig. traurig

Happy trails
Florian
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#176371 - 28.05.05 18:03 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: dogfish]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
@ Dogfish:

Ja, der Sprache nach war er ein Eingeborener.

Tipp: Statt Aluscheiben habe ich Kupferscheiben, die Oelfiltern beigelegt sind, verwendet.
Funzt prima!



@ Phønix:

Mit Verlaub: Fuer 990Euro bekomme ich auch "echte" Handwerkskunst vom Rahmenbauer. Troztdem Danke fuer den Tipp.


Viele Gruesse

Corsar

...der den regnerischten und kæltesten Mai seit 1983 durchmacht.

Geändert von Corsar (28.05.05 18:33)
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#176408 - 28.05.05 21:29 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen [Re: Corsar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Corsar
... Statt Aluscheiben habe ich Kupferscheiben,...

Hallo!

Finde ich auch besser. Eine Aluscheibe kann auf einer Alukurbel festfressen, bei dieser Flächenpressung...

(Andererseits kommt dafür dann die unterschiedliche Elektronegativität mit der damit verbundenen elektrochemischen Korrosion zum Tragen peinlich )

Gruß, Uwe!
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#176464 - 29.05.05 12:49 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zitat:
Es gibt ja leider keine Bergradrahmen aus Stahl "von der Stange"....


Mich lockt das Inbred von On-One - mal irgendwann wenn ich meine kurze Coladose nicht mehr ertragen kann.
Es hat auch ein schön langes Oberrohr und nicht diese komischen gestauchten Dinger wie sie heute anscheinend üblich sind ... früher, ja früher .. grmpfgrmml ... alles besser ...
grmpf ... und aus Stahl zwinker

http://on-one.co.uk/products/gearedinbred.shtml

Mit 225 Pfund (350 Euro ??) gehört es zu den günstigsten erhältlichen MTB Stahlrahmen.

Gruß aus dem ..."§$$"§$ heißen, Pollen verseuchten, grausige Sonne wo hin man schaut Tölzer Land schmunzel

onrA, der vorm Rechner auf Regen, Wolken und Kälte wartet
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#176465 - 29.05.05 13:00 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: Corsar]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zitat:
Der Mechaniker erzæhlte mir, dass es ueblich sei, Pedale ohne Fett auf dem Gewinde zu montieren!
Die wuerden sich sonst zu schnell lockern.

Ich glaube es mußten schon mehr Kurbeln entsorgt werden, weil das Pedal ein zu innige Ehe mit der Kurbel geschlossen hat, als das Pedale wegen Fettallergie den Brückensprung versucht hätten.

Es gibt nur eine Stelle am Rad wo ich die Diskussion Fett/keinFett berechtigt finde, und das ist der Vierkant der Innenlagerwelle. Das Argument die Kurbel würde sich mit Fett zu weit auf die Welle ziehen und dadurch zu große 'Sprengkräfte' entwickeln finde ich stichhaltig. Da mir aber noch keine Kurbel auseinandergeplatzt ist fette ich auch dort fröhlich weiter.

Gruß onrA
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#176791 - 30.05.05 19:48 Re: Sattelstuetze, die den Rahmen nicht verlassen will [Re: onra]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
@ Onra:

Habe noch andere Leckerlis im Netz gefunden:

http://www.pulcro.de
http://www.gleiss-rahmenbau.de

Speziell Pulcro scheint recht interessant.

Viele Gruesse

Corsar

...der leider keinen Platz fuer NOCH ein Rad hat
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www.bikefreaks.de