Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (rigaudon, schorsch-adel, max saikels, H-Man, borstolone, Bafomed, 4 unsichtbar), 375 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#178398 - 06.06.05 15:36 Essen auf 3wöchiger Tour
LOLLe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi!

ich abe schon einiges gefragt, hinsichtlich unserer Biketour im August. Wir fahren für drei Wochen Fahrrad nach Frankreich, Italien, in die Schweiz und wieder zurück nach Deutschland.
Wir werden auf Campingplätzen zelten, Zelt und Schlafsäcke sind auch schon alles vorhanden. Nur ums Essen machen wir uns etwas sorgen. Drei Wochen lang Essen gehen, das kostet zu viel. Einen Campingkocher wollen wir uns zwar mitnehmen, aber was kann man mit dem Ding alles kochen? Welches Zubehör braucht man (Pfanne, Kochtopf) und welche Gerichte kann man alles kochen? Welchen Gaskocher würdet ihr überhaupt vorschlagen? Das gibt es doch auch Gas und Benzin etc. Für Tipps bin ich euch dankbar. Lorenz
Nach oben   Versenden Drucken
#178404 - 06.06.05 15:50 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
hallo lorenz,

du solltest die gerichte davon abhängig machen, ob du sie mitnímmst (dann wegen des gewichts eher tütensuppen) oder vor ort kaufst, dann kann es was aus der dose sein oder auch ganz normale lebensmittel (nudeln, steak, fisch, eier etc.), es sei denn, du bist mit der zubereitung überfordert, dann doch lieber fertiggerichte (allerdings keine für die mikrowelle).. wegen des kochers schau mal unter die FAQ. Ich nehme gas.
#178415 - 06.06.05 16:24 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: LOLLe

Einen Campingkocher wollen wir uns zwar mitnehmen, aber was kann man mit dem Ding alles kochen?

Hallo Lorenz,
da ist schon einiges mit anzufangen. Ein paar Anregungen/Rezepte findest du hier:

Happy cooking
Florian

Geändert von Phoenix (06.06.05 16:27)
#178514 - 06.06.05 20:04 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Lorenz,
ich benutze einen Camping-Gaz kocher 206. Damit kann man fast alles kochen. Von Gemüse, Spaghetti, Muscheln und Suppen, Risotto habe
ich alles gekocht. Ich benutze einen einfachen Kochtopf. Nur Mut. Es ist
fast so wie zu Hause: Was muß weg??Rein in den Topf. Auf meinen Touren bin ich bisjetzt auf jedenfall nicht verhungert zwinker
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
#178515 - 06.06.05 20:07 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
. Nur ums Essen machen wir uns etwas sorgen

Servus Lorenz,
ihr seid in Italien,Frankreich,Schweiz und nicht in Nordfinnland.
Wenn man sich ums Essen irgendwo keine Sorgen machen muß, dann doch gerade in diesen Ländern. Zum Selbstversorgen: Kocher und mindestens 2 Töpfe. Einen für die Beilage (Nudel,Reis,Kartoffel) und den anderen für die Soße (Tomaten, Hackfleisch, Thunfisch, Gulasch, Pesto, ....). Reicht. Zuerst die Soße kochen, danach die Beilagen. Kurz vor Ende der Garzeit z.B. für die Nudeln, die Soße nochmals erhitzen, dann ist beides wieder heiß. Wenn jeder einen großen Plastik- oder Blechteller hat, gibt es zuvor noch einen großen Salatteller. Improvisieren lernt man schon. Wer auf italienische Küche besonders steht, hat jeden Tag ein Problem: Selber kochen, oder Pasta/Pizza. Ich habe dieses Problem immer irgendwie lösen können zwinker Wenn es ´mal nichts warmes sein muß: Geh ´mal in Frankreich an die Käse- und Pastetentheke. Ein Traum.

Gruß
Josef

P.S.: Zum Thema Päckchensuppen: Der Urlaub ist zu kostbar, um Austronautennahrung zu essen. Ein bis zwei Noteintöpfe für alle Fälle, aber ansonsten würde ich damit nicht anfangen. Ist doch überwiegend Schrott drin.
when life gives you lemons make lemonade
#178519 - 06.06.05 20:09 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: mille1]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Auf meinen Touren bin ich bisjetzt auf jedenfall nicht verhungert

...jo, ich tippe so auf mindestens 75kg nach dem Foto grins (undwech)

Josef
when life gives you lemons make lemonade
#178557 - 06.06.05 22:54 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Rezepte gesammelt. Diese findest du hier:
http://benniaufreisen.de/rezepte.htm
Germknödel kamen immer besonders gut an! *g*

Einen Guten

Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#178693 - 07.06.05 12:56 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: JoMo]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Josef Most

dann ist beides wieder heiß. ...Improvisieren lernt man schon.

Oder für den Trangia einen zweiten Brenner kaufen, oder 3 Häringe (Heringe schockiert ) aufstellen und ein Teelicht dazwischen, fertig ist die Warnhalteplatte, oder das Hähnchen auf die Wagenheberkurbel spießen,
stimmt ja, ihr seid mit dem Rad unterwegs, also letzten Vorschlag streichen. Einmal-Grills sind auch ganz praktisch machen aber viel Müll.

Also: Phantasie spielen lassen und dann keine Angst vor dem 4-Gang-Camping-Menü!
Gruß radlsonny
#178697 - 07.06.05 13:15 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Lolle,

plane auch schon für unsere 2 wöchige Tour in September. Ich habe das Buch

Wildnis-Küche
von Rainer Höh
über 40 Fotos und Abbildungen, Fadenheftung, Griffmarken
ISBN 3-8317-1077-5
€ 8,90 [D] / € 9,20 [A]

aus dem Reise Know How Verlag geschenkt bekommen. Finde es so für den Einstieg ganz praktisch!

Ansonsten habe ich schon mal viele Rezepte hier aus den Threads gesammelt. Werde sobald wir den Kocher haben schon mal auf Wochenendetouren probekochen... lach

Mich würde noch interessieren ob es sinnvoll ist eine Pfanne mitzunehmen. Oder gelingt das meiste mit 2 Kochtöpfe. In vielen Sets werden auch Pfännchen angeboten. Nutzt Ihr die tatsächlich? Oder gelingen z.B. Pfannkuchen auch im Topf...

Viele Grüßen,
Dagmar
#178699 - 07.06.05 13:19 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
pfanne ist immer gut: für fisch oder auch steaks oder auch würstchen zum braten.
#178701 - 07.06.05 13:24 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich denke, es geht halt immer um einen gelungenen Kompromis...und auch um die Art der Speise. Ich komme recht gut mit zwei Töpfen und einem kleinen Gaskocher aus und improvisiere halt ziemlich rum (was mir auch recht Spass macht und die Geschicklichkeit fördert zwinker ).

Gruss
Martin
#178709 - 07.06.05 13:47 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich hab auch noch eine Anregung:

zuerst Reis kochen und dann den Topf mit Zeitung oder Handtuch einschlagen und dann dick im Schlafsack einpacken.
Bleibt bestimmt ne Stunde heiß. Man kann also in der Zwischenzeit in Ruhe noch was anderes dazu kochen.

Gruß
Olenizole
#178715 - 07.06.05 14:16 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Moinsen....

was man auf so einem Kocher so alles kochen kann? Das hängt in erster Linie davon ab, was man überhaupt kochen kann... Ich hab schon ein leckerstes Coq´au vin (wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten;-) ) aus einem Campingkochtopf kommen sehen (By the way: Zubereitet auf einem simplen Esbit-Kocher!)

Es ist ja noch ne Menge Zeit bis August. Warum probierst Du nicht zuhause, was mit dem Campingkocher (für dich) so geht und was nicht. Dann weißt Du auch, was auf der Tour auf dich zukommt und was du mitnehmen musst...

Gruß
Chris
#178720 - 07.06.05 14:42 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Bzgl. Pfanne und Essen allgemein:

in einem Topf kann man das meiste auch anbraten - mir hat folgende Kombination bisher für 2-3 Personen immer gereicht:
2 Töpfe
2 Titanteller (als Deckel, Schneidbrett, etc...)
1 Berghaferl pro Person
1 Messer pro Person
1 Löffel pro Person
1 Dosenöffner (wiegt bei Globi etwa etwa 20g!)
1 Griffzange

zusätzliche Luxusausstattung (nicht bei allen Urlauben dabei):
1 Multifunktionsplatte (aus Plastik von Trangia zum abgiessen und als Schneidbrett)
Ortlieb Faltschüssel für Salate etc...
1 Pfannenwender mit abgesägten Griff
1 Gabeln pro Person

Im Sommer muss man auch nicht immer warm essen:
Aus Sahne, Jogurt und/oder Frischkäse und Gemüse, Käse, Wurstresten und/oder Fisch lassen sich prima Sandwichpasten herstellen.
Salate (Gemüsesalat, Nudelsalat, Obstalat...) mit Brot sind auch lecker. Vielleicht noch etwas frisch geräucherten Fisch dazu, vom letzten Fischstand, wenn man an der Küste unterwegs ist...

Warm machen wir meist folgendes:
Nudeln mit Sosse, Reis mit Sosse, Kartoffeln (damit sie schneller fertigwerden:kleingeschnitten) mit Sosse.
Für die Sosse wird Gemüse (eventuell auch Wurst/Fleisch) je nach Bedarf in der passenden Reihenfolge angebraten und mit Tomatenmark, Frischkäse, Sahne oder Käsestückchen und Gewürzen sowie Kochwasser von der Sättigungsbeilage entsprechend verdünnt. Tunfisch kann man ebenso zum Schluss hinzufügen, wie frische Kräuter oder hartgekochte Eier

Absolutes Luxusessen war einmal Kartoffeln mit Eier in Senfsosse:
wir hatten für die Sosse in dem kleinen Laden nur folgendes aufgetrieben: Sahne und Dijonsenf - zusammen mit etwas mitgebrachten Gewürzen und einem Schuss Kartoffelwasser war dass mit Abstand die beste Sosse, die ich in meinem Leben je hatte! Manchmal hat man vielleicht für die Tomatensosse für die Nudeln schon/noch einen Schluck Wein.
Aus einer Nudelmahlzeit aus der Tüte lässt sich ebenso prima mit etwas Brühe eine Suppe machen, wie aus Kartoffelpürree und etwas Phantasie eine Kartoffelsuppe.
Fischstäbchen, Kaiserschmarn oder kleingeschnittenes Fleisch kann man auch in einem Topf anbraten.
Nur wenn man Wert auf "richtiges" Omlett, Steak etc legt, wird man um die Pfanne nicht umhinkommen - allerdings kann man ja dafür auch in den 3 Wochen 1 oder 2 mal essen gehen....

Tomatenmark und Senf kann man auch als Butterersatz für Wurst und Käse nutzen - Frischkäse ohne Kräuter bei Marmelade - für Nutella funktioniert je nach Temparatur eine wiederverschliessbare Tube. Zwiebeln, Gurke oder Möhre sind auch als Brotauflage geeignet und "knautschbeständig".

Wir machen das meist so, dass wir gegen Nachmittag/Abend einen Supermarkt suchen und dann je nach Wetter (warm/kalt) schauen, was dort angeboten wird und entsprechend improvisieren.
Es macht gerade bei kleinen Läden keinen Sinn, vorher einen Speiseplan zu entwerfen, und dann fehlen 80% der Zutaten.
Die "Reste" des Abendbrotes werden dann als Snack den Tag über vernichtet.

Wichtige Grundbestanteile der Küche sind:
Salz, Pfeffer, Brühe, Öl, Zwiebeln, Zucker, Tomatenmark und Senf. (Beliebig erweiterbar mit: Zitronensäure als Pulver, Johannisbrotkernmehl, Paprika, Curry, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Kräuter d. Prov, Muskat etc...)
Meist noch Salami, Schinken und/oder ein Stück Käse (oder wie in England: Schmelzkäse aus der Tube bzw. in Holland: Marmelade in der Tube)
Zum Frühstück hilft auch löslicher Kaffee, Milchpulver und Süssstoff weiter (hat eine bessere Gewichts/Nutzungsausbeute als ungesüsster Cappu) dazu etwas Müsli oder die Brotreste/Wurst/Käse/Marmelade vom Vortag, wenn der Campingplatz nicht sogar frische Brötchen anbietet.

Gruß Monika
#178724 - 07.06.05 14:50 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: Krabbenpuler]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe einen weiteren Vorschlag,
in Island habe ich mal einen getroffen, ich glaube sein Name war Stefan, evtl ist er auch hiier im Forum, der hat jeden Tag das gleiche gegessen!!!!
Und jetzt das Rezept:
250 Spaghetti, 200 Gramm gewürfelter Gauda und ein halbes Glas Uncle Bence süß - sauer

Nudeln kochen, abgießen und mit dem Rest vermengen.

In Island hat es mir sehr gut geschmeckt, in Deutschland fande ich es nicht mehr ganz so toll, aber wie man das bis zu 7 Wochen jeden Tag lang essen kann bleibt mir ein Rätsel.

Du siehst, du kansst drei wochen locker ohne koch Kenntnisse und mit einem Topf überleben! grins grins

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#178750 - 07.06.05 16:41 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: monika]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Monika,

ganz lieben Dank für die Auflistung von "Material".

Kochen ist mein Hobby, aber bis jetzt immer in einer topausgestattete Küche...aber improvisieren tue ich auch gerne, also das wird dann schon werden. lach

Sicher mit sochle Tipps und Anregungen!

Viele Grüßen,
Dagmar die nun an den Herd muss (Ceranfeld, 4 Kochplatten, welch ein Luxus schmunzel
#182287 - 23.06.05 10:32 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi,
habe diesen Fred nochmal aufgegabelt...
wir haben mittlerweile schon einen Kocher ( MSR Dragonfly), aber die Töpfe/Pfannen fehlen noch. Wir arbeiten dran.

Trozdem haben wir am Herd schon mal ein paar Gerichte kredenzt, die sich auch sehr für den Kocher eignen.

Eine türkische Hochzeitsuppe (mit Bulgur/rote Linzen)
und
Einen Thunfischsalat Thunfisch Salat (mit Nudeln)

Viel Spass beim ausprobieren,
cool Dagmar
#182301 - 23.06.05 11:25 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Hallo,

jetzt schreib ich hier auch mal 2 Campingkompatible Rezepte auf.

Möhreneintopf (2Pers)

2 geräucherte Mettwürstchen in Scheiben schneiden
4 mittelgroße Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden
4 mittelgroße Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden
2 Zwiebeln in Halbringe schneiden
1/4 Liter Wasser
1 Brühwürfel
Salz Pfeffer

Die Zutaten in der Reihenfolge in den Topf schichten, Wasser und Brühe dazu. Aufkochen und dann 15 Min köcheln lassen. Umrühren und evtl mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kohlrabi mediterran

2 El Olivenöl im Topf erhitzen, eine gehackte Knoblauchzehe anschwitzen.
2 kleine oder eine großen Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. In den Topf geben und mit Deckel etwa 15 Minuten weich dünsten.
Eine Kugel Monzarella würfeln, einige getrocknete Tomaten kleinschneiden - zum gegarten Kohlrabi geben und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und mediteranen Kräutern abschmecken. Ciabatta / Baguette und eine Weißwein dazu.

Guten Appetit.

Gruß Robert
LG Robert
#182361 - 23.06.05 15:15 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: JoMo]
mille1
abwesend abwesend
In Antwort auf: JoMo

Zitat:
Auf meinen Touren bin ich bisjetzt auf jedenfall nicht verhungert

...jo, ich tippe so auf mindestens 75kg nach dem Foto grins (undwech)

Josef

Hallo Josef,
ich antworte erst jetzt, weil ich Angst hatte, ich magere auf 75kg ab grins
Keine Angst ich halte seit über zwanzig Jahren mein Gewicht zwischen 82
und 86 kg. Außer bei meinem Spanienurlaub, da kam ich verdächtig nahe
an der dreistelligen magischen Zahl ran peinlich
Vier Wochen arbeiten und mein Normalgewicht war wieder erreicht zwinker
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
#182381 - 23.06.05 17:06 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich hab mal von einem Freund ein Set benutzt, in dem waren die Pfannen gleichzeitig der Deckel. Ich muss sagen, die Lösung finde ich gut, denn ohne Deckel kochen, ist Verschwendung des Brennmaterials und die Pfanne hat man auch gleich mit. lach
Als dann.

MMR
#182386 - 23.06.05 17:41 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Kekser
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich bin da eher von der Spartaner Fraktion. Nur das nötigste mitnehmen und davon die Hälfte. Also scharfes Messer, Gabel, Löffel. Dazu Alufolie. Ein Feuerzeug noch und los gehts. Gemüse o.ä. in Folie und ab damit ins Feuer. Holz musst du noch suchen. Der Rest des Essens ist kalt.

Mahlzeit!
Daniel
#182482 - 24.06.05 07:33 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: Kekser]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Lieber Kekser,

Du Scherzkeks(er)....

Guten Appetit wünscht,

Dagmar
#182496 - 24.06.05 08:19 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Chris+Dagmar

Hi,
habe diesen Fred nochmal aufgegabelt...
wir haben mittlerweile schon einen Kocher ( MSR Dragonfly), aber die Töpfe/Pfannen fehlen noch. Wir arbeiten dran.

.........: Dagmar

Hey, eine gute Wahl, das Teil hab ich auch und es ist wirklich klasse. Nur mit der Pumpe muß man aufpassen, falls sie immer noch aus Plaste ist) da brach mir recht früh einer dieser Veriegelungsnasen ab. Geht aber trotzdem. Und letztens, nach nun bald 4 Jahren -oder länger - weiß nicht mehr, ist der Brennereinsatz von dem Stahlbügel losgegangen um den man ihn zum Einklappen schwenkt. Macht aber nix, man kann ihn ja lose in das Alu-umgehäuse legen. Inzwischen habe ich ihn auch wieder mit Silberlot drangebrutzelt.
Als Töpfe habe ich das Edelstahlset, auch von MSR, noch länger als den Kocher selbst und die sind immer noch fast wie neu.

Viel Spaß beim lärmenden Kochen, das schönste ist, wenn das Essen vertig ist, der Kocher aus und wieder Ruhe einkehrt

Wolf
#182504 - 24.06.05 08:41 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: wolf]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Morgen Wolf,

wir hatten auch an das Set von MSR gedacht zwinker Da gibt es ja einen Deckler, der als Pfanne eingesetzt werden kann! Ist zwar in Edelstahl nicht ganz so leicht, aber auf ein paar Gramm mehr kommts bei uns nicht an. (Nehme ich halt ein T-Shirt weniger mit).

Danke für die Tipps. Ich möchte mich nicht gerne die Finger verbrennen. Meine Schwester hatte mal nen kleinen Unfall mit so nen Kocher (da war Sie erst 6, aber das Brandmal ist ja fürs Leben), und ich will so was absolut vermeiden. Vorsitcht ist geboten.

Was empfielst Du denn als Brennstoff. Den Dragonfly soll ja alles schlucken. Wie oft wird das Ding geputzt?

Bald wird gekocht und gebruzelt schmunzel , vorerste stehe ich aber noch auf Eis und Wassermelone...

LG
Dagmar
#182508 - 24.06.05 08:50 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Liebe Dagmar,
ich verfeuere am liebste Reinigungs oder Waschbenzin ( z.B. von Coleman) .Wenn mein Reisevorat an Reinbenzin alle ist, gehe ich auch an die nächste Tanke und nehme Normal-Bleifrei ( da lachen sich die Tankwarte immer kaputt, hab den Sprit schon oft geschenkt bekommen) Das brennt dann aber nicht5 so sauber und vor allem das vorheizen mit dem Autofusel qualmt doch ein wenig.
Reinigen tu ich das Ding nie, ausser das Essen ist übergekocht. Die Düse hält sich durch diese Schüttelnadel ja von selbst frei. Bei Normalbenzin muß man vielleicht mal extra feste schütteln, sonst nie.

Wolf
#183041 - 26.06.05 21:18 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Wenn es "nur" 3 Wochen sind könntest Du einen Großteil der Nahrung bereits mitnehmen.
Ich habe für meine 2 Wochentouren in den Bergen sehr gute Erfahrungen mit dem Reitter Travellunch gemacht.
Zu haben auf
http://www.lauche-maas.com
Einfach Wasser aufkochen, in den Beutel rein 2-5 Min ziehen lassen fertig.
Der Vorteil dieser Trockennahrung ist, dass sie relativ leicht ist(da sie komplett dehydriert) und kaum Platz benötigt.
Trotzdem ist der Energieinhalt dieser Produkte enorm, und es gibt sie in praktischen Tagesrationen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen in einem Beutel).
Das Zeug schmeckt sogar einigermaßen, auch wenn einem der Appetit bei dem Preis vergehen könnte.

Wenn es irgendwo länger hin gehen soll sind allerdings echte Kochkünste vonnöten da man das Zeug unterwegs nicht nachkaufen kann. schmunzel

PS.: Mit dem Zeug spart man auch einiges an Pfannen das einzige das Du brauchst ist ein Gefäß zum Wasserkochen alles andere kannst Du getrost zuhause lassen.
Noch was, nach den ersten paar Tagen muss sich der Körper auf diese etwas andere Ernährung erstmal eingewöhnen.
grins

Gruß
Jürgen
#183386 - 28.06.05 08:00 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: LOLLe]
wuemmedeich
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Lorenz,
wir waren 9 Monate unterwegs mit dem Rad, zelt und kocher und haben immer gut und günstig gegessen!
In meinem Reisebericht habe ich unsere Lieblingsrezepte zusammengeschrieben.

Falls du Interesse hast, meld dich!

Gruß,
Claudia
#183395 - 28.06.05 08:13 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: wuemmedeich]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Claudia,

ich hätte interesse!!!

Ist es ein Worddokument? Oder kann man die Rezepte online finden?

Viele Grüßen,

Dagmar
#183399 - 28.06.05 08:18 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: wuemmedeich]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: wuemmedeich

Hallo Lorenz,
wir waren 9 Monate unterwegs mit dem Rad, zelt und kocher und haben immer gut und günstig gegessen!
In meinem Reisebericht habe ich unsere Lieblingsrezepte zusammengeschrieben.
Falls du Interesse hast, meld dich!
Gruß,
Claudia

Hi Claudia,
ganz nach meinem Geschmack und Gusto! Habt ihr eine URL zur Reisebericht und Lieblingsrezepte?
Gruss,
Bernd & Barbie (happy bike trails..!)
#183418 - 28.06.05 09:38 Re: Essen auf 3wöchiger Tour [Re: ]
wuemmedeich
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,
eine url gibt es leider noch nicht.
der bericht ist noch im entstehen!
aber dafür gibts zur zeit ein langes worddokument.

ich kann die rezepte hinausnehmen und es euch per e-mail schicken. es sind etwa 10.
Der reisebericht mit Bildern ist viel zu groß für einen e-mail versand! da muss ich dann wohl doch mal online gehen ...

ciao claudia
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de