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#179381 - 09.06.05 15:13
Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
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moin zusammen
noch eine Frage um Rohloffs Wundergeraet...ich sehe dass einige Fahrradhersteller (wie z.B. Noell) einen solchen "Kettenschutz" anbieten; ich moechte wissen wieviel die Wartung der Kette damit verringert wird,und ob das Abziehen des Hinterrads dadurch eine komplizierte,bzw. langsame Arbeit wird. Waere es sinnvoll einen Kettenschutz auf langen Touren zu haben?
ciao Franco
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#179393 - 09.06.05 15:43
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Leider habe ich da Vergleichsmöglichkeiten nur von Motorrädern. Eine gekapselte Kette musst Du niemals putzen und nur selten mal ölen. Guck Dir mal an, welchen Auffwand die Kettenpflege bei einem aktuellen Motorrad macht, trotz 0-Ringe. Dasa ist der Sauerei beim Fahrrad doch recht ähnlich. Ist die Kette weg, siehe oben. Nicht vollgeschlossene Kettenkästen lohnen m.E. den Aufwand nicht.
Falk, SchwLAbt
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#179396 - 09.06.05 15:50
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Ich habe ein Patria-Rad mit Nabe (leider nicht Rohloff) und geschlossenem Kettenkasten. Bisher 2700 km. Die Kette bleibt sauberer als ohne - aber dreckig wird sie auch. Ehrlich gesagt, ich bin eine Spur enttäuscht.
Ein präziseres Urteil kann ich natürlich erst nach dem ersten Kettewechsel fällen.
Ich finde den Kettenkasten im Alltag trotzdem ganz praktisch. Ich kümmere mich gern möglichst wenig um das Rad, mit dem ich täglich fahre... Auf Reisen wäre mir der Gewichtsaufwand zu groß.
Der Hinterradausbau geht ganz fix mit einem Handgriff, weil dazu nur ein kleines Teil abgenommen werden muss. Aber - etwa zum Einstellen einer Shimano-Nabenschaltung muss man den ganzen Kettenkasten demontieren. Und das finde ich relativ aufwändig. Spricht also auch gegen den Reise-Einsatz.
Viele Grüße,
Florian
Edit: hier der Link - http://www.patria.net/ausstattung/main_ausstattung_kettenkasten.htm
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Geändert von Flori (09.06.05 15:52) |
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#179409 - 09.06.05 16:40
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Flori]
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Beiträge: 2.044
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Hat nicht idje auch mal solch ein Teil für den EasyRohler in Auftrag gegeben? Wurde das ausgeliefert?. ...ER-Fahrer in der Nähe?...Hallo?
Micha
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#179411 - 09.06.05 16:51
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: zwerginger]
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Du wirst Dich vielleicht wundern, aber dazu weis auch Gringo etwas...
Der Kettenkasten von Idworx, er wird kommen, gelobt sei idje.
Dem guten Mann geht es bloß wie anderen auch, die kleinen Modifizierungen (hab was Läuten hören, zwecks "Anti-Resonanzteilchen" im Inneren des Kettenkastens) dauern immer etwas länger...
Aber das "Teil" kommt.
Gruß Mario
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Geändert von dogfish (09.06.05 16:54) |
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Off-topic
#179415 - 09.06.05 17:20
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: dogfish]
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Gringo, mich wundert gar nichts mehr - nicht dein 5000stes Posting, nicht die Ratschläge der Selbsthilfegruppe von Magura und keine Antiresonanzpartikel in idjes Kettenkasten. Ich bin totaaaal Micha
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Off-topic
#179418 - 09.06.05 17:25
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: zwerginger]
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Naja, dann wird's Dich auch nicht wundern, daß inzwischen nur noch 88 orangene Buffs fehlen. Gruß Mario
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#179420 - 09.06.05 17:29
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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also ich kann nur berichten von der Kette welche an der Liege in Rohren läuft, aber an Kettenblatt und Ritzel trotzdem offen. Auf Dauer fängt auch das sich eine Menge Schmutz ein. Einen sehr praktischen Vorteil sehe ich aber darin, daß die Kette bei Regenfahrten nicht so "trockenläuft".
MfG
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#179593 - 10.06.05 08:45
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Hallo Franco, ohne praktische Erfahrungen mit einem geschl. Kettenkasten zu haben, möchte ich behaupten, dass es eine sehr sinnvolle Einrichtung ist. Wie Falk komme ich auch aus dem "Motorradbereich". Dort habe ich die Problematik dadurch umgangen, daß meine beiden letzten Maschinen Kardan hatten. Es sollte mal jemand untersuchen wieviel Dreck, Sand und andere Schmirgelstoffe insbesondere durch Regenfahrten auf die Kette geworfen werden. Und um wieviel sich die Lebendauer dadurch veringert. Eine der besten Lösungen dieses Problems bietet meiner Meinung nach die Firma Riese & Müller. Insbesondere beim Culture Red. Siehe hier: Culture Red Bei diesem und auch noch bei 2 anderen Modellen ist die Schwinge als Kettenkasten ausgeführt. (Allerdings auf beiden Seiten. Ich würde auf der Seite ohne Kette eine normale Schwinge aus Gewichtsgründen vorziehen. Optik hin, Optik her.) Wenn es diese Lösung auch bei sportlicheren Rädern gäbe wäre es für mich keine Frage welches Rad ich kaufen würde. Waere es sinnvoll einen Kettenschutz auf langen Touren zu haben? Meiner Meinung nach wäre es immer sinnvoll eine voll gekapselte Kette zu haben. Vor allem für Alltagsradler, die viel im Regen fahren. Leider nimmt sich die Industrie nur langsam diesem Thema an. Liegt aber vielleicht daran, dass zu wenige Verbraucher danach fragen. Oft sind die Leute ja mit dem zufrieden was die Industrie anbietet. Ich halte es hingegen lieber mit Aldus Huxley: Den Unzufriedenen verdanken die Menschen den Fortschritt. oder so ähnlich. Gruß Wolfgang
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#179689 - 10.06.05 13:10
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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danke sehr fuer eure Antworte; das Rad mit Rohloff Speedhub kaeme tatsaechlich fast nur als Reiserad zum Einsatz,und das hauptsachlich im Sommer,also das Ausgabe fuer die Kapselung lohnt sich wahrscheinlich nicht. Trotzem ein lehrreiches Thema,ich freue mich darauf
ciao
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#179774 - 10.06.05 18:54
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Hallo
Meiner Frau hab ich so einen vollständig geschlossenen Kettenkasten an das Alltagsrad gebaut. Wirklich phänomenal! Ich muss gestehen, dass ich seit zwei Jahren nur alle paar Monate rein schaue und dabei sehe, dass die Kette absolut in Schuss ist.
Ich selbst möchte aber kein solches Ding: Bis es montiert ist und nirgend schleift und klappert, hast du mächtig zu tun. Und wehe, du bekommst irgendwo einen Stoss dagegen, dann geht die Klapperei wieder von vorne los. Auf einer Tour möchte ich sowas nicht richten.
Wenn ich noch eine preiswerte rostreie Kette finde, bin ich vollauf zufrieden.
Die genialste Lösung haben R&M in ihrem Culture red verbaut, dort läuft die Kette völlig gekaselt in der Hinterradschwinge. Aber dieses Rad wäre mir nicht sportlich genug.
Gruss, Rollo
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#180616 - 14.06.05 17:56
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Hi, habe an meinem Utopia einen Country Kettenschutz (s. www.utopia-velo.de). Fazit: Dreck kommt bei intensiven Pfützendurchfahrten immer noch an die Kette, obwohl alles in allem der Country 90% allen Drecks abhält. Der Radausbau ist frickeliger, wenn auch nicht unmöglich. Nervig wird der Country beim Kettenwechsel. Aus Komfortgründen kann man den kaufen, wenn man sich fast nicht um die Kette kümmern will. Wirklich brauchen tut man ihn NICHT. Den bei ner Rohloff kann die Kette ruhig nass oder verdreckt sein, funktioniert ja eh immer noch alles. Tropfen Öl drauf und weiter gehts. Beim nächsten Rad gibt es vermutlich wieder eine nackte Kette. Gruss, Christian
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#181639 - 20.06.05 08:16
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Flori]
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Beiträge: 1.079
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Der Hinterradausbau geht ganz fix mit einem Handgriff, weil dazu nur ein kleines Teil abgenommen werden muss. Aber - etwa zum Einstellen einer Shimano-Nabenschaltung muss man den ganzen Kettenkasten demontieren. Da habe ich ja einen seltenen Schmarrn geschrieben. Natürlich muss man zum Einstellen der Schaltung nicht den Kettenkasten abnehmen, sondern kann von unten draufschauen. Nur wenn die Kette gewechselt werden muss, muss auch der Kasten ab. Sorry, Florian
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#181860 - 21.06.05 09:02
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Beiträge: 88
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noch eine Frage um Rohloffs Wundergeraet...ich sehe dass einige Fahrradhersteller (wie z.B. Noell) einen solchen "Kettenschutz" anbieten; ich moechte wissen wieviel die Wartung der Kette damit verringert wird,und ob das Abziehen des Hinterrads dadurch eine komplizierte,bzw. langsame Arbeit wird. Hallo Franco, ich selbst fahre ebenfalls mit dem Nöll-Kettenschutz. Durch die dünnen Rohre wirkt er optisch gut, ist jedoch sehr schwer einzustellen. An ein bißchen Kettengeschleife muß man sich gewöhnen. Radausbau klappt immer noch ganz gut, die Kette muß nicht ganz so häufig geölt werden. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, aber die Rohre könnten ruhig etwas dicker sein, damit die Kette mehr Spielfreiheit hat, ohne zu schleifen. Viele Grüße Franconio
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Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
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#181967 - 21.06.05 17:48
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franconio]
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Beiträge: 34.232
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Ein schwerer Nachteil der Kettenkapselungen ist, dass man auf ein längsverschiebbares Hinterrad angewiesen ist, und das es nur mit sehr wenigen und wenig sinnvollen Übersetzungen klappt. Der neue Kettenkasten von Hebie braucht 38/18-21. Damit erreicht man etwa die Spurtfreudigkeit einer Wanderdüne.
Falk, SchwLAbt
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#597229 - 27.02.10 11:31
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 3
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hallo zusammen
es gibt doch immer noch neue antworten auf die alte kettenschutzfrage, hier die antwort mit der neuen 2010 DAHON kettenschutz idee biologic freedrive, in der FAHRRADZUKUNFT gibts schon einen test: (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
gruß Uwe
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#597259 - 27.02.10 15:30
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: chainrunner]
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Beiträge: 428
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hier der Webauftritt. Der Test in Fahrradzukunft ist ja gar nicht schlecht. Und das Teil dürfte ja auch nicht mehr als 2,50 Euro kosten, bei dem Materialaufwand.
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#597286 - 27.02.10 17:09
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Van der Graaf]
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Beiträge: 2.527
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Irgendwie sieht das aber für mich aus, als sammelte es Dreck, ohne das der wieder den Weg raus fände... Ich hatte irgendwie schon mal überlegt, einen Hollandradkettenschutz anzubasteln...
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Geändert von jan13 (27.02.10 17:13) |
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#597299 - 27.02.10 18:00
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Van der Graaf]
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Taschenmesser2
Nicht registriert
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hier der Webauftritt. Der Test in Fahrradzukunft ist ja gar nicht schlecht. Und das Teil dürfte ja auch nicht mehr als 2,50 Euro kosten, bei dem Materialaufwand. Suuuuper! da schwimmt bei regen die ganze Kette garantiert für immer im matsch! und das wird schnarren! leichtlauf ade, dazu schnarren und Kette immer im Wasserbad....daher ja auch Empfehlung zu rostfreier Kette, damit man diese (rostfreie!) dann vor rost schützt! Lach! Selten so einen Unsinn gesehen..... ist ja noch krasser daneben , als ein Chainglider, der auch daneben ist....und das alles für ein Bauteil (Kette), das nen 10er kostet.... ich gebe gern nen 10er oder 15er aus, 1x im Jahr für geschmeidigen leichtlauf...
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#597321 - 27.02.10 18:55
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: ]
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Der Kritikpunkt an der potentiellen "Badewanne" vom Chainrunner hat was, aber irgendwo hat das Teil eine Stoßstelle, wo das Wasser evt. auch wieder raus kann.
Bevor Du Dich zu einem Totalverriß für jede Art Kettenschutz hinreißen läßt (den Chainglider mal so nebenbei als "daneben" abzuqualifizieren z.B.):
Neben dem Schutz der Kette vor Umwelteinflüssen könnte ein Motiv auch der Schutz der Umwelt (konkret Hosen und Röcke bei Alltagsfahrrädern) vor Ketteneinflüssen sein.
Und genau dafür scheint mir der beste Kompromiß für Ketten- und Hosenschutz immer noch der Chainglider zu sein, wenn man an seinem Radl keinen anderen Vollkettenschutz (Utopia, Noell, idworx, Hollandradkisten) nachrüsten kann oder mag. Ja, er macht Geräusche, aber das sind mir saubere Hosen und saubere Kette am Alltagsrad wert.
Und gerade für Hosenschutz fürchte ich, wäre der Chainrunner nicht erste Wahl: Die Bilder bei der Fahrradzukunft zeigen, wie das ganze Teil mit der Zeit außen genauso verschmiert ist wie die blanke Kette. "Feststehende" Kästen (egal ob Chainglider oder die "großen") bleiben da außen sauberer.
lG Matthias
PS.: Uralter Thread, ich weiß. Falls aber jemand mit der Suche drüberfällt, weil er sich aktuell die gleichen Fragen stellt: Kettenspannen und Raddemontage ist mit dem Chainglider ziemlich einfach, weil er ja nirgendwo fest ist, und es ist egal, ob man Exzentertretlager oder verstellbares Ausfallende hat, und wegen möglicher Übersetzungen: Man kann Vorderteile (wegen Kettenblattgrößen 38, 42, 44 Z.) und Hinterteile passend zur R-Nabe mit 15..17 Z. frei kombinieren. Die aktuellen Modelle zersägen auch keine R-Naben-Gehäuse mehr.
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Geändert von MatthiasM (27.02.10 19:06) |
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#597526 - 28.02.10 12:49
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: MatthiasM]
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Im Zugtrumm wird die Badewanne regelmäßig ausgekippt. Zumindest, wenn sie so voll ist, das die Kette das Wasser mitnimmt. Ausserdem besteht ja nun die Möglichkeit, Fett zu verwenden, es wird ja nicht mehr weggeschleudert.
Wenn ich ein passendes Rad hätte, würde ich es (bei akzeptablem Preis) auf jeden Fall mal ausprobieren und nicht vorverurteilen, ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben.
Grüße hans-albert
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#597528 - 28.02.10 12:57
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: hans-albert]
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Das Foto von dem nach x Kilometer gleichmäßig außen verölten Chainrunner ist für mich Kriterium genug, ihn für die Kettenkapselungsaufgabe "Hosenschutz" als ungeeignet einzustufen. lG Matthias PS.: Link zur Fahrradzukunft nachgereicht http://fahrradzukunft.de/9/geschlossene-kettenschuetzer/#chainrunnnerOb ich den Test jetzt in statistischem Sinne "repräsentativ" finde, weiß ich nicht, aber es zeigt doch die Stärken und Schwachpunkte von den verglichenen Systemen ganz gut auf. PPS.: Was R+M mit der oben erwähnten in der Schwinge geführten Schwinge damals gemacht hat und auch heute noch macht (div. Modelle, schaut interessant aus!) gibt's inzwischen auch von katz-bikes http://www.katz-bikes.com/
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Geändert von MatthiasM (28.02.10 13:04) |
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#597530 - 28.02.10 13:01
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: hans-albert]
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ich würds auch gern mal ausprobieren.
Hat jemand einen Tip, welchen Well-Schlauch man da verwenden könnte?
job
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#597532 - 28.02.10 13:20
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Job]
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ah, hab selber was gefunden: "Der Außendurchmesser beträgt 13 mm, der Innendurchmesser 9 mm."
job
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#597533 - 28.02.10 13:32
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: MatthiasM]
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Nach dem Anfügen des postscriptums verstehe ich Deine Bedenken nun besser. Aber 1500km ohne Putzen... Naja, ich werde das trotzdem im Auge behalten.
Grüße hans-albert
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#597618 - 28.02.10 18:30
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: hans-albert]
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Ich möchte mich mit eigenen Erfahrungen, nicht Vermutungen, zu den gekapselten Rohloff-Ketten und deren Einfluss auf die Lebensdauer der Ketten melden mit - offener Kettenschaltung, Kette hält 100% - offener Single Speed Kette, Kette hält 100% - Riese& Müller Culture Red 2x mit integriertem Kettenkasten, Kette hält 150-200% - Idworx EasyRohler mit angebautem Kettenkasten, Kette hält 150-200% Wieviel km das bei jedem Einzelnen ausmachen, hängt von der verschiedenen Nutzungs- und Pflegeart ab. Dabei habe ich über nun über mehrere Jahre hinweg Buch geführt, so wurden
- die Single-Speed Kette und die Kettenschaltung alle zirka250- 300km per Tuch abgewischt und mit Rohlofföl an den Laschen geschmiert und - die R&M bzw Easyrohlerketten alle 500-1000km per Tuch abgewischt und mit Rohlofföl an den Laschen geschmiert.
Danach kann jeder für sich selbst entscheiden, was der Kettenkasten wert ist. Übrigens ist mir aufgefallen, dass mit Kettenkasten viel zu häufig nachgeschmiert wird. Ich meine, ein Kettenkasten ist schon doll, wenn man 1-2 Wochen auf Tour das Abschmieren vergessen kann und die Kette noch länger hält. Leider haben auch die teuren R&M/ Easyrohler Kettenkästen konstruktive Macken, die ich durch eigene Verbesserungsvorschläge anmahnte. Schaun wir mal, ob's was bringt. Herzlich Günter
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#597655 - 28.02.10 20:24
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Gündirwas]
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Ich könnte beim Alltags- (oder Vielzweck-Alltags-und-Reise-)radl mit Kettenlebensdauer "nur" 100% und keinen Tag länger auch gut leben, weil mir hier der Schutz der Hose mindestens soviel wert ist wie die Schonung der Kette.
Zu Wartung = Kettenlebensdauer und zum Aufwand beim Radausbau ist ja schon einiges geschrieben worden.
Sinn für lange Touren: Je mehr Dreck (egal ob naß oder trocken) die Kette bedroht und je weniger man den Nerv hat, unterwegs sich groß um dieKette zu kümmern, desto sinnvoller mag ein Vollkettenschutz auf Tour sein (von der Hosenfrage ganz abgesehen: Schönwetterfahrt mit Radlerhose oder Wind- und Sau-Wettertour oder eine bei kühlerem Wetter oder eine mit viel Zivilisation mit konservativen Kleidervorschriften).
lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (28.02.10 20:24) |
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#597673 - 28.02.10 21:08
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: MatthiasM]
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Ich könnte beim Alltags- (oder Vielzweck-Alltags-und-Reise-)radl mit Kettenlebensdauer "nur" 100% und keinen Tag länger auch gut leben, weil mir hier der Schutz der Hose mindestens soviel wert ist wie die Schonung der Kette. Endlich mal jemand, der in meine Richtung denkt ... wobei ich ehrlich sagen muss, dass das zu 120% den Alltag betrifft, es ueberhaupt erst ermoeglicht, zu manchen Kunden zu fahren usw. Wenn ich unterwegs bin, passe ich eher auch mein Kleidung entsprechend an und DA haette ich dann schon an Prioritaeten, als eine saubere Hose.
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#597731 - 01.03.10 08:29
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: MatthiasM]
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(Huh, wir kommen von der Ursprungsfrage weg, die war: reduzierte Wartung versus komplizierter Radausbau, Sinn für lange Touren) lG Matthias Hallo Matthias, Sorry, tatsächlich vergaß ich meine Antwort bezüglich komplizierteren Radausbaus. Bei der Nabe bleiben fast alle Tätigkeiten gleich: Schaltzüge und eventuell Konterarm lösen, Kettenspanner lösen u.s.w. Hinzu kommt alleine das Öffnen des Kettenkastens. Trotz Abhängigkeit von Kasten- und Radmodell muss man nach 2-3maliger Übung mit zusätzlichen 5-10 Minuten rechnen. Herzlich Günter
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#597733 - 01.03.10 08:38
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Gündirwas]
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Moin,
ich häng mich einfach mal hier an. Zur Zeit fahre ich mit dem Chainglider und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was ich aber lieber hätte, wäre ein Kettenschutz, der nicht an der Kette und/oder Zahnrädern schleift, sowas wie diese Kettenkästen von den Hollandrädern. Die sind aber oft - glaube ich wenigstens - aus einer Art gespannter Folie oder sowas. Mir wäre etwas Festes lieber. Gibts da was , hat jemand eine Idee?
Grüßle, Ludger
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#597739 - 01.03.10 09:14
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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Beiträge: 1.540
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Moin,
Die sind aber oft - glaube ich wenigstens - aus einer Art gespannter Folie oder sowas. Mir wäre etwas Festes lieber. Gibts da was , hat jemand eine Idee?
Grüßle, Ludger Die Zeit der Kettenkästen aus gespannter Folie (= Wachstuch oder Moleskine) ist bei Hollandrädern fast vorbei, richtige Omafietsen mal ausgenommen. Die Dinger auf und zuzumachen ist eine ziemliche Kunst. Wenn Du so was wie bei Hollandrädern haben willst: da gibt es verschiedene Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado oder den Excelle. Rolf
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#597749 - 01.03.10 10:11
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Beiträge: 2.590
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da gibt es verschiedene Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado oder den Excelle. DANKE - ich hatte heute morgen fluchend nach dem Hersteller eines bestimmten Kastens gesucht, natuerlich nix gefunden, NUN weiss ich es, Hesling Excelle.
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#597767 - 01.03.10 10:54
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Beiträge: 2.395
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Danke,
aber gibts da auch Bilder der einzelnen Kettenschützer?
Grüßle, Ludger
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#597951 - 01.03.10 21:23
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Franco]
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Beiträge: 2.312
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Nachdem dieses Kapitel bereits seit 2005 die Gemüter bewegt und der Sinn oder Unsinn einer gekapselten Kette noch immer umstritten ist, erlaube ich mir eine Geschichte aus dem Jahre 1978 anzufügen - aus der motorisierten Zweiradwelt: Werksbesichtigung im alten DKW-Werk bei MZ (Motoradwerk Zschopau), wo gerade die TS vom Band lief. Selbstverständlich mit vollgekapselter Kette. Gleiches Prinzip wie beim Simson S 50 und nicht der Rede wert. Simple Kunststoffteile aus Recyclingmaterial einfach montiert, ohne schleifende Kette im Kasten. Zum Schluss des Rundgangs Fragen an den Ingenieur: Wie es denn mit dem Export ins Ausland stünde und dem Vergleich mit westlichen Modellen? Antwort: Schwierig, dort seien ganz andere Dinge gefragt. Die Zuhörer dachten an mangelnden Hubraum der MZ gegenüber Münch oder japanischen Modellen - weit gefehlt: Der MZ-Vertreter für Griechenland hätte kürzlich die aktuellen Modelle den versammelten griechischen Händlern vorgestellt. Als Vorzug hatte er den vollgekapselten Kettenantrieb genannt, der nach Werksversuchen eine Lebensdauer der Kette bis zu 300.000 km ermöglicht. Spontanes und schallendes Gelächter der Händler. Dem verstörten MZ-Vertreter erklärte man später, dass man ein solches Motorrad in Griechenland niemals verkaufen wolle. Der offene Kettenantrieb sei die Gewähr dafür, dass der Händler die Maschinen spätestens alle 30.000 km in der eigenen Werkstatt begrüssen könne - alles andere würde den Konkurs bedeuten. Ähnlichkeiten mit der aktuellen Fahrradtechnik sind kein Zufall.
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#597957 - 01.03.10 21:37
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: haegar]
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Diese "Hollandkästen" sehen schon recht nett gut aus, und teils deutlich weniger klobig als die eigenen Spezialkästen anderer Hersteller. Solang es halt paßt (Hier: erstes KO-Kriterium die Länge des Hinterbaus). An dem Problem scheitern oft alle Nachrüstungen, besonders die mit Kästen, die ursprünglich nur für bestimmte, extra dazupassende Räder gebaut sind (Nöll, Idworx, Patria?, Utopia an anderen Rädern ist gern ein extremes Gebastel ohne Erfolgsgarantie).
lG Matthias
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#597972 - 01.03.10 22:24
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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Da ist eine etwas festere Lösung, müsstest aber schon das ganze Rad mit kaufen... Gruss
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#597976 - 01.03.10 22:50
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: mstuedel]
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dann schon konsequent : die Greenmachine Gruß, Peter (der einen Kettenwürger und eine R+Chainglider fährt und diese am Alltagsrad für alternativlos hält - so lange oben genannter Tipp nicht im Etat ist).
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#597988 - 02.03.10 06:33
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Freundlich]
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Der offene Kettenantrieb sei die Gewähr dafür, dass der Händler die Maschinen spätestens alle 30.000 km in der eigenen Werkstatt begrüssen könne - alles andere würde den Konkurs bedeuten. Ähnlichkeiten mit der aktuellen Fahrradtechnik sind kein Zufall. Es hatte aber andere Gründe, dass IFA-Zweiräder (IFA= Industrieverband Fahrzeugbau der DDR) diese Kettenschläuche bekamen: Es gab in der Täterä nur eine Kettenfabrik und deren Produkte waren lange Zeit Mangelware und qualitativ bescheiden. Daneben hatten das Volumenmodell mit Kettenantrieb Geradewegfederung im Heck (IFA RT 125), was die Ketten sehr belastete. Es gibt Geschichten, dass die Fahrzeugfabriken mit Kettenbedarf in den 50er Jahren Schmuggler mit Rucksäcken in den Westen schickten, um Ketten zu kaufen. Die Kettenschläuche sind übrigens eine Erfindung des volkseigenen Fahrzeugbaues und wurden schon in den 50ern patentiert.
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#598074 - 02.03.10 12:50
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Wie auch immer, diese Lösung mit den Kettenschutzschläuchen ist wirklich genial, nur leider beim Fahrrad nicht so ohne Weiteres nachzubauen. Das Problem ist die rechte Kurbel, die man vom Kettenrad trennen müsste, damit nur eine kleine Öffnung für den Wellendurchgang notwendig wäre. Dafür und für die notwendige größere Achslänge sehe ich bei der Industrie überhaupt keinen Entwicklungswillen. Nochwas, die Kapselung des Kettenblattes müsste zweiteilig und (von der Außenseite) zu Öffnen sein sein, vergleichbar mit dem rechten Seitendeckel an den Motoren von Simson und MZ. Eine Chance zur Realisierung sehe ich absolut nicht.
Falk, SchwLAbt
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#598101 - 02.03.10 13:40
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: rolf7977]
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Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado Hallo, ist das nicht der Idworx Easyrohler-Kettenkasten? Grüße, Helm
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#598109 - 02.03.10 14:04
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Falk]
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Das Problem ist die rechte Kurbel, die man vom Kettenrad trennen müsste, damit nur eine kleine Öffnung für den Wellendurchgang notwendig wäre. Dafür und für die notwendige größere Achslänge sehe ich bei der Industrie überhaupt keinen Entwicklungswillen. Hallo, ich kenne mich mit Motorrädern zwar nicht aus, aber die oben genannten "Holland-Kästen" oder Utopia Country bieten doch ähnliches. Leider sind die zu verwendenden Kurbeln mit dem Kettenblatt vernietet, damit der Kasten zwischen Kettenblatt und Kurbel passt. So eine Kurbel möchte ich aber nicht ans Rad! Gruß, Helm
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#598123 - 02.03.10 15:36
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: helm18]
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Modelle der Firma Hesling (aus NL), z. B. das Modelle Delgado Hallo, ist das nicht der Idworx Easyrohler-Kettenkasten? Grüße, Helm Du hast Recht, das Konzept des Kettenkastens stammt von Hesling, Delgado genannt. Für das Idworx sind noch ein paar Veränderungen vorgenommen worden, zum Beispiel die Befestigung des Kettenkastens an der Kettenstrebe. Herzlich Günter
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Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen! | |
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#598282 - 03.03.10 11:02
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: Gündirwas]
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Moin,
ich habe mir mal die Explosionszeichnung des Delgado angesehen, da finde ich aber nur ein back-cover und ein front-cover sowie ein paar Kleinteile, was ich aber vermisse ist eine Abdeckung des Kettenblatts.
Wo kann ich den Delgado in Deutschland mir ansehen bzw. betatschen und kaufen? Google gibt da nicht viel her.
Grüßle, Ludger
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#598798 - 04.03.10 18:06
Re: Kapselung der Kette (Rohloff Speedhub)
[Re: LudgerP]
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was ich aber vermisse ist eine Abdeckung des Kettenblatts. Hallo, die Abdeckung ist wohl an der Kurbel dran, jedenfalls verbauen sowohl Koga als auch Idworx SRAM Stylo Kurbeln. Eine Bezugsquelle kenne ich leider nicht. Grüße Helm
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