Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (drachensystem, cterres, snowrider, cyclejo, StefanMKA, Meillo, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#188779 - 19.07.05 11:46 Freilauf warten
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo, alle miteinander,

leider macht der Freilauf (HG-kompatibel) an meinem Rad seit einiger Zeit Geräusche beim Rollenlassen bzw. Rückwärts-Pedalieren. Es klingt dann, wie ein trocken gelaufenes Kugellager, das nach einer Fettpackung schreit. Gibt es eine Möglichkeit, den Freilaufkörper zu zerlegen und die notwendigen Wartungsarbeiten vorzunehmen, oder ist ein Freilauf ein Wegwerfartikel, der, wenn er mal anfängt Geräusche zu machen, nicht mehr zu retten ist?

Wie man den Freilauf ausbaut, weiß ich - nur nicht, ob man ihn noch weiter zerlegen kann, um an die Innereien zu gelangen. Oder ist das gar nicht nötig? Fragen über Fragen. Vielleicht kann jemand helfen.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#188794 - 19.07.05 12:27 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo Hubertus,

ich habe noch keinen Freilauf selbst zerlegt. Aber mir ist meiner letztes Jahr bei der Tour defekt gegangen. Musste dann noch 100 km an der Oder lang, mit schlackerndem Hinterrad und zurückschnappender Kette (wenn ich nicht mitgetreten habe).

Ich würde ihn sofort ersetzen, wenn das Rad für Touren genutzt wird.

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188820 - 19.07.05 13:47 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Hubertus,

den Freilauf kannst Du grundsätzlich zerlegen. Im letzten Bike-Magazin (August) ist das auch beschrieben. Leider hat Schimano das passende Werkzeug nicht mehr im Programm.
Wirst wohl um einen neuen Freilauf nicht herumkommen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#188821 - 19.07.05 13:50 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Die beiden Händler meines geringsten Misstrauens zerlegen einen Freilauf grundsätzlich nicht, da sie (unabhängig voneinander) der Meinung sind, dass man dabei bzw. beim Zusammenbau diesen mehr kaputt als ganz machen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#188824 - 19.07.05 13:58 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Tauschen, mir ging es vor einigen Wochen wie Lars. Ist unschön, den Berg runter Ttreten und Bremsen gleichzeitig und die Erinnerung, wenn man kurz aufhört zu treten. Und ich denke, neu ist billiger als aufwendig zerlegen lassen, wenn es denn überhaupt zu reparieren geht.

Nebenbei: zwischen erstem klackern und Ausfall lagen etwa 500 km.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#188833 - 19.07.05 14:24 Re: Freilauf warten [Re: ToP]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
bei mir habe ich keine richtigen Vorzeichen bemerkt, nur ein, zweimal ein kurzes komisches Geräusch, dem ich keine weitere Bedeutung beimaß. Aber von da an, wenn ich richtig erinnere vielleicht 150 km. Dann fing es an, heftig zu werden.

Bin unterwegs noch zu einen Fahradladen in Bad Muskau. Der Mann war sehr hilfsbereit, meinte, Kette/Antrieb sei verdreckt. Hat alles mit Entfetter eingesprüht und gesäubert. Aber das der Freilauf hin war, hat er nicht geahnt..... verwirrt

Auf der weiteren Strecke habe ich mich jedenfalls nicht mehr getraut, das Hinterrad auszubauen. Es war, als ob sich die Nabenmuttern total gelockert haben.

Würde mich sehr interessieren, ob es immer vorab erkennbar ist.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#188837 - 19.07.05 14:37 Re: Freilauf warten [Re: ]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Mit dem klackern war ich beim Radladaen, die haben auf Freilauf getippt und meinten, ich sollte das vor einer GRößeren Tour tauschen (damit meinten die auch schon eine "kleine" Mehrtagestour). Ich habe bei mir deutlich je Radumdrehung ein "klack" gehört, dass auch bei nromalen Fahrgeräuschen hörbar war.

Wie dem auch sein, bei normalen WE-Runden ist es maximal etwas beschwerlich, vor einer längeren Reise, die nicht abgebrochen werden soll - oder 2 Tage Pause vertragen kann - würde ich es machen lassen.

GRüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#188838 - 19.07.05 14:39 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hubertus,

was isses denn für eine nabe (genaue typenbezeichnung)?


gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#188862 - 19.07.05 16:28 Re: Freilauf warten [Re: ostaustausch]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Prinzipiell ist der Freilauf zerlegbar. Bei uns in der Werkstatt wird das auch öfter gemacht..

Die häufigste Ursache für Störungen ist Dreck, der verhindert das die beiden Sperrklinken
aus- oder einrasten.

Seltenere Fälle sind gebrochene Sperrklinken, ein ausgeleierter Federring oder kaputte Kugellager.

Zum Ausbauen brauchst du nicht unbedingt Spezialwerkzeug, obwohl es die Sache sehr erleichtert.
Die obere Lagerschale hat zwei Nuten, und man kann sie auch mit vorsichtigen Schlägen (Hammer
und kleiner Meißel) lösen (Linksgewinde!).

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#188936 - 19.07.05 19:31 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Hubertus!

Ich habe schon mal eine 7-fach Freilauf zerlegt.
FOTO hier (noch mal klicken für eine größere Darstellung)

Schwierig war nur, zuerst eine art Staubkappe (mit 2 kleinen, vielleicht 2mm großen um 180° versetzten Löchern) des Lagers zu entfernen. ACHTUNG Kunststoff und ev. verklebt!?!
Dann muß noch die "Kontermutter Lagersitz" mit dem flachen Stahlplättchen (am Bild mit "Spezialwerkzeug" gekennzeichnet) gelößt werden und OFFEN!

Links vom "Ritzelträger" sind noch die dünnen Scheiben zu erkenne, mit welchen das Spiel eingestellt werden kann.
Darunter ist noch der Gummidichtring zu sehen, der auf Nabenseite arbeitet.

Markus

Geändert von varadero (19.07.05 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#188938 - 19.07.05 19:34 Re: Freilauf warten [Re: varadero]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
n neuer Freilauf kostet grade so 24€da loht sich meist die Reperatur nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188949 - 19.07.05 19:45 Re: Freilauf warten [Re: Baghira]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Manchmal ist es aber genau solche Bastelarbeit die Freude bereitet und schließlich lernt man auch etwas dabei. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188952 - 19.07.05 19:47 Re: Freilauf warten [Re: Traveler]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Traveler

Manchmal ist es aber genau solche Bastelarbeit die Freude bereitet und schließlich lernt man auch etwas dabei. zwinker


GENAU!!! Ich fand es faszinierend zu sehen, wie klein die zwei Sperrklingen sind (und auch nicht 180° versetzt sind!), die im Endeffekt die ganze Kraft übertragen!!

Und außerdem: IT'S FUN!!! (irgenwie auch die schmierigen Finger schmunzel )

Markus

Geändert von varadero (19.07.05 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188953 - 19.07.05 19:53 Re: Freilauf warten [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja genau, auch ich war jetzt überrascht, von diesen kleinen "Details". zwinker

Hab's noch nie gesehen, beim Freilauf.

Gut, daß sich wenigstens einer mal die Arbeit gemacht hat. grins

Gruß Mario

PS: Wie wär's mit ner Umfrage: Wer hat schon mal einen Freilauf zerlegt und warum! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#189021 - 20.07.05 06:19 Re: Freilauf warten [Re: dogfish]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
@ all,

Erst einmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Sicherlich wäre es praktikabler, den defekten Freilauf einfach auszutauschen, aber mich interessiert schon auch ein bisschen, wie er von innen aussehen mag. In einer ruhigen Minute nehme ich ihn mir also mal vor. Ein Austausch-Freilauf ist ja gegebenenfalls immer noch schnell besorgt. Ist übrigens schon der zweite. der erste war nach 3 - 4 tkm kaputt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Damals habe ich so etwas noch beim Händler machen lassen. Dieser hat etwa doppelt so lange gehalten. Ich fürchte ja, dass das ein wenig mit daran liegen könnte, dass ich von zeit zu Zeit nicht vor Hochdruckreinigern zurückgeschreckt bin zwinker
Das werde ich mir wohl abgewöhnen.

Also, noch mal Danke schön!

Hubertus

PS: Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#189022 - 20.07.05 06:23 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Hubertus!

Wie vor mir geschrieben: Du kannst das Ding zerlegen oder nicht, wie es dir gefällt.
Zur Entscheidung für oder gegen eine Reparatur:
Leider sind die Dinger ziemlich anfälliger Mist. Und leider machen sie dir auf einer Tour, wenn sie eingehen (und das tun sie wieder leider wirklich ab und zu!) sehr großen Ärger, mit Notreparaturen kannst du oft nicht mehr viel machen.
Wenn du also längere Touren machen willst, v.a. in Gegenden, wo nicht hinter jedem Hauseck ein Radhändler wartet, würde ich den Freilauf wegwerfen und möglichst gegen einen höherwertigen tauschen.

lg irg
(der schon einmal einen halben Tag wegen Shimano mit einem absichtlich mit Schnüren blockierten Freilauf einen Händler geradelt ist, bis er einen Händler gefunden hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#189024 - 20.07.05 06:24 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Hubertus!

Den Hochdruckreiniger würde ich auf alle Fälle bleiben lassen! Dreck (und auch der salzige Winterdreck bei uns) schadet Lagern weniger als der Hochdruckstrahl.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#189036 - 20.07.05 06:49 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
PS: Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll.
Ein bißchen schon. Ich hab bisher alle Freiläufe munter durcheinandergetauscht, aber kleine Unterschiede gibts doch. Angefangen bei der Dichtung...
Ach ja, Freilauf abschrauben und von hinten Öl reinkippen (in den Spalt).
Das kann durchaus auch helfen.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#189039 - 20.07.05 06:54 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es sind ja schon einige Antworten gekommen, trotzdem möchte ich noch was hinzufügen.

Eoin Freund von mir hat mal nen Freilaufkörper gerettet, in dem er Fett warm und flüssig gemacht hat und durch den Spalt in den Körper geträufelt hat. Dauerte lange und war rech fummelig, hat aber die Tour gerettet. Kocker hat man meist dabei, oder ist eher zu besorgen als neuer Freilauf.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#189045 - 20.07.05 07:13 Re: Freilauf warten [Re: Job]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Richtig - Dünnflüssiges Öl oder MoS2 Kriechöl von vorne und hinten in den Freilauf geschüttet
(am besten während man diesen dreht) ist manchmal eine erfolgreiche Notreparatur bei verdreckten,
verklebten oder vereisten (im Winter) Sperrklinken.

Heißes flüssiges Fett kann aber nur tödlich sein, denn sobald es fest wird stellen auch die
Sperrklinken ihre Funktion ein - Garantiert!

Grüße von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#189079 - 20.07.05 08:11 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Hubertus

PS: Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll.


Ne ganze Menge, es gibt Naben da kann man den Freilauf mit zwei 5-mm-Inbusschlüsseln zerlegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#189095 - 20.07.05 08:48 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Hubertus
PS: Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll.


Hallo Hubertus!

Ich habe am MTB z.B. einen Freilauf, der wird zwar auch mittels einer Hohlschruabe gehalten, diese aber von der anderen Seite (in Fahrtrichtung gesehen links) eingeschraubt! (ist keine Shimano Nabe)
Und auch verschiedene Verzahnungen (Formschlüssige Verbindung zw. Freilauf und Nabe), bzw. Verbindungen ohne Verzahnung habe ich schon gesehen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#189097 - 20.07.05 08:57 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Hubertus
PS: Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll.
Hallo Hubertus,

ich hoffe hier hat kein großes Missverständnis vorgelegen. Die Antworten bezogen sich meist (alle) auf die seit ende der 80er bis Begin der 90er Jahre vorherrschenden Kassettennaben, bei denen der Freilauf integraler Bestandteil der Nabe ist. Vorher waren Schraubkränze üblich, bei denen der Freilauf auf die Nabe geschraubt wurde und Bestandteil des Ritzelpaketes war. Bei dem 89er Koga könnte aber schon eine Kassettennabe vorhanden sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#189106 - 20.07.05 09:18 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
"Was ich nicht verstehe ist, was der Freilauf mit der Typbezeichnis der Nabe zu tun haben soll."

moin hubertus,
das war meine frage!

du hattest (falls ich nichts überlesen habe) lediglich davon gesprochen, es handele sich um einen hg-freilauf.

das ist ein weites feld. und davon hängt m.e. ab, wie man sich bezüglich einer reparatur/wartung entshceidet: hügi-naben oder mavic-systemlaufrad-naben sind ja bekanntlich auch hg-kompatibel - und deren freiläufe sind anders konstruiert als bei shamano, wo es durchaus auch unterschiedliche freilauf-konstruktionen und dito unterschiedliche halt- und belastbarkeiten gibt. dura-ace zum beispiel ist (bzw. war es früher) viel sinnvoller/haltbarer konstruiert als die billigeren rennnaben. bei sachs/sram (ebenfalls hg-kompatibel) gab es am anfang probleme mit der verankerung des freilaufs auf dem nabenkörper etc. etc. und was die ganzen shimano-klone aus taiwan angeht, da mag es auch allerlei unterschiede bei den freiläufen geben.

nur deswegen wollte ich wissen, worüber genau geredet wird. aber vielleicht hat sich deine ursprungsfrage ja schon erledigt.

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#243405 - 23.04.06 22:11 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Forumgemeinde,

jetzt schwinge ich auch mal den Spaten und hole diesen Faden nach oben.

Seit ei paar Tagen zeigt mein Freilauf (Shimano LX, ca. 11000 km) solch ein Geräuschbild wie von Hubertus beschrieben.
Kann ich den Freilauf fetten, muß ich austauschen? Sind irgendwelche Folgeschäden zu befürchten wenn ich einfach weiterfahre?

Funktionieren tut er bis jetzt unauffällig, von einem gelegentlichen Knacken bei Stehübungen an der Ampel abgesehen.

Viele Grüße und Danke für die Tipps im Voraus,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#243409 - 23.04.06 22:41 Re: Freilauf warten [Re: pacebene]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Im zehnten Beitrag di4eser Kette (von varadero) hat er einen Link zu einem Bild von einem zerlegten Shimanofreilauf gesetzt. Guck Dir das mal an, viel ist wirklich nicht drin. Dann zerlege Deinen und guck Dir alle Einzelteile genau an. Ist was sichtbar abgearbeitet oder gar gebrochen, dann solltest Du tauschen.
Die Kugeln aus den verschiedenen Lagerstellen solltest Du auf keinen Fall mischen. Sie sollten alle wieder an die Lagerstelle, an der sie gelaufen sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243419 - 24.04.06 06:11 Re: Freilauf warten [Re: pacebene]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wenn du ihn nicht zerlegen magst und "von außen" fettest, hier noch ein Tipp von mir:
Ich nehme Teflon-Fett und schmiere es nach und nach rein. Damit auch die innersten Stellen zügig erreicht werden, verdünne ich ganz vorsichtig mit Kettenöl. Das ganze Gebilde immer schön in bewegung halten (drehen), damit sich das Fett gut verteilen kann. Mit dem Öl sehr sparsam umgehen, zuviel schadet eher, als es nutzt. Im Gegensatz zum Lagerfett bleibt das Öl nämlich nicht allzu lange dort, wo es sein soll und es besteht die Gefahr, daß das Lager schnell wieder trocken läuft.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#243425 - 24.04.06 06:44 Re: Freilauf warten [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Eoin Freund von mir hat mal nen Freilaufkörper gerettet, in dem er Fett warm und flüssig gemacht hat und durch den Spalt in den Körper geträufelt hat.


Glück gehabt. Sperrklinken sollte man eigentlich nicht fetten, da sie sonst verkleben und nicht mehr sauber öffnen. Offenbar ist das Fett nur bis zum ersten Lager gedrungen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#243439 - 24.04.06 07:46 Re: Freilauf warten [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Sperrklinken sollte man eigentlich nicht fetten, da sie sonst verkleben und nicht mehr sauber öffnen.


Da muß ich doch gleich nochmal nachhaken. Damit wir über das gleiche sprechen: Fett gleich Lagerfett, also z.B. das Teflon Fett von Finish Line.
Wenn man die Sperrklinken nicht fetten soll, was soll man dann machen? Ölen? WD40? Oder trocken lassen?

Meine Ritzelkrone hat auf der Innenseite eine Dichtlippe aus Gummi. Wenn ich die abmache, sehe ich ein Kugellager. Dort presse ich immer*) fleißig (leicht verdünntes (s.o.)) Fett rein. Dringt das dann bis zu den Sperrklinken durch?
Von der Außenseite aus spühle ich immer*) ordentlich mit WD40 (reinsprühen und wieder raustropfen lassen).

Ist das o.k. so, oder quäle ich meine Sperrklinken damit?

*) immer := einmal im Jahr zur Frühjahrsinspektion

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#243443 - 24.04.06 08:00 Re: Freilauf warten [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Flo

Sperrklinken sollte man eigentlich nicht fetten, da sie sonst verkleben und nicht mehr sauber öffnen.


Da muß ich doch gleich nochmal nachhaken. Damit wir über das gleiche sprechen: Fett gleich Lagerfett, also z.B. das Teflon Fett von Finish Line.
Wenn man die Sperrklinken nicht fetten soll, was soll man dann machen? Ölen? WD40? Oder trocken lassen?


Ölen! WD40 ist eigentlich zu dünnflüssig, drum nehm ich eigentlich immer 0815 Nähmaschinenöl, das verklebt ned und braucht auch lang genug zum Verharzen. Die Lager kannst Du dünn fetten, damit das Fett eben nicht bis zu den Sperrklinken vordringen kann. Das ist im Prinzip das Selbe wie bei Nabenschaltungen.
Normalerweise sagt man bei Lagern ja immer: Macht sie mit Fett randvoll. Sind daneben aber nicht abgedichtete Sperrklinken, sollte man das vermeiden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#243459 - 24.04.06 08:41 Re: Freilauf warten [Re: Hubertus]
TiVo
Nicht registriert
Also Campafreiläufe kann man komplett zerlegen und (mit Gefummel, wegen der Sperrklinken) auch wieder zusammenbauen. Das habe ich schon mal beschrieben.
Campagnolo - Freilaufmontage (Ausrüstung bike)
Eine umfangreiche Dokumentation (mit Bildern lach ) zur Wartung verschiedener Freiläufe (Shimano, Hügi, Campa u.a.) hab ich hier gefunden
http://www.parktool.com/repair/readhowto...ficial%26sa%3DG
Nach oben   Versenden Drucken
#243465 - 24.04.06 08:56 Re: Freilauf warten [Re: Flo]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Flo
Ölen! WD40 ist eigentlich zu dünnflüssig,
Und vor allem kein Öl sondern ein Rostlöser...

Ich hab das ein mal mit dem Fett (oder irgendeinem Gemisch gemacht) und die bösen Auswirkungen kame erst bei tiefen Temperaturen.
Das heißt das Zeug war gerade noch flüssig genug daß die Sperrklinken im Sommer gegriffen haben und im Winter ging es auf einmal leer durch (es kann natürlich zusärtzlich Wasser beteiligt gewesen sein)
Quitessenz: Auch wenn es jetzt geht, muß es nicht gut sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de