29477 Mitglieder
98328 Themen
1546316 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#189035 - 20.07.05 06:46
Wasserdichte Lautsprecher?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich habe eine etwas spezifische Frage: Ich würde mir für mein Rad gerne zwei kleine, batteriebetriebene Aktivlautsprecher kaufen, die zumindest spritzwasserdicht sind (eventuell in Folie einschweißen?) und an die ich dann Radio oder MP3-Player anstecken kann. Kennt irgendwer so etwas? Eine andere Möglichkeit wäre ein komplettes kleines Radio, aber die haben in den seltensten Fällen einen Eingang für andere Geräte und die Schaltpläne werden da ja auch nicht mitgeliefert, sonst könnte man sich eventuell etwas basteln... danke schon mal, Sascha
|
|
Drucken
|
|
#189111 - 20.07.05 09:22
Re: Wasserdichte Lautsprecher?
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
wieso, vom subwoofer hab ich doch noch gar nichts geschrieben - ob man dafür vielleicht den rahmen als resonanzraum verwenden könnte... ;-)
lg, Sascha
ps: dein airzound-schallgebläse ist aber auch nicht wirklich flüsterleise, oder?
|
|
Drucken
|
|
#189162 - 20.07.05 12:14
[Re: keimweg]
|
Mitglied
abwesend
|
gibts für Boote und Motorräder, z.B. von Visaton, z.B. bei e..y Ringo
hm, aber wahrscheinlich kein aktiven -sorry!
|
Geändert von Ringo (20.07.05 12:18) |
|
Drucken
|
|
#189428 - 21.07.05 11:11
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Pearl gibt`s die Spritzwassergeschütze "Boom-Boom-Box" für 6,90€ (statt 29,90).
Das ist eine Box in die der MP3-Player kann und in die zwei aktivboxen eingebaut sind. Beim dem Preis sicher einen Versuch wert.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#189701 - 22.07.05 11:52
[Re: Aragorn]
|
Mitglied
abwesend
|
Sorry, aber bei sowas muss ich automatisch an die Bierbauchtypen denken, die Sonntags mit dem Radio im Körbchen in Zeitlupe über den Seeweg kriechen ....
*brrrrr*
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#189755 - 22.07.05 16:31
[Re: Helge]
|
ex-2881
Nicht registriert
|
|
Geändert von ex-2881 (22.07.05 16:31) |
|
Drucken
|
|
#190231 - 25.07.05 08:30
[Re: Aragorn]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
@aragorn: danke für den tipp! das einzige was mich daran stört, sind die versand kosten von ca. 10,-- euro. lg, Sascha
|
|
Drucken
|
|
#190241 - 25.07.05 08:54
Wasserdichte Lautsprecher! Wozu?
|
Mitglied
abwesend
|
Der Wunschn nach Musik oder Nachrichten beim Fahrradfahren mag verständlich und legitim sein, dürfte aber nur enttäuschenden Genuss ( Lärm ) liefern.
Warum?
Ein Radfahrer hat ein leises Fahrzeug ist aber ohne Dämpfung den Umweltgeräuschen ausgeliefert.
Ausserhalb von einsamen Waldwegen aber ist der LautstärkeUNTERSCHIED bei vorbeifahrenden Autos unangnehm groß. entweder verschwindet die Musik oder nach Passieren des Überholers ist es zu laut eingestellt.
In einem PKW ist das Innengeräusch zwar laut aber annährend konstant oder überwiegend nur von der eigenen Fahrgeschwindigkeit abhängig. ( Moderne Autoradios haben deshalb geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. )
|
|
Drucken
|
|
#190246 - 25.07.05 09:04
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe eine etwas spezifische Frage: Ich würde mir für mein Rad gerne zwei kleine, batteriebetriebene Aktivlautsprecher kaufen
Wie wäre es mit Kopfhörern um die Belästigung der Mitmenschen zu vermeiden? Ich mag auch sehr gerne Musik und habe auch über Boxen nachgedacht. Es aber aus o.g.Grund bei Kopfhörern belassen.
|
|
|
Drucken
|
|
#190270 - 25.07.05 10:08
[Re: motobecaneoldie]
|
Mitglied
abwesend
|
Soweit ich weiß, sind Kopfhörer auf öffentlichen Straßen verboten. Also geht dies offiziell auch nicht. Den Wunsch nach "Musik" hatte ich letzte Woche bei meinem 250 km Trip von Chemnitz nach Berlin auch mehrmals. MfG. MMR
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#190306 - 25.07.05 12:28
|
Mitglied
abwesend
|
Das Spinning klappt doch gleich viel besser, wenn einem fetziger Sound in die Ohren fegt.
Fraglich nur, ob Lautsprecher beim Spinning die anderen Spinner nicht vom Rad fetzen würden ....
|
|
Drucken
|
|
#191966 - 01.08.05 14:44
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi Eva, In Antwort auf: MMR88 -------------------------------------------------------------------------------- Soweit ich weiß, sind Kopfhörer auf öffentlichen Straßen verboten. -------------------------------------------------------------------------------- Wo steht das geschrieben? In dieser schönen "Gummibandformulierung: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." Allerdings nehmen einige Dosentreiber diese Pflicht offenhörbar auch nicht sehr ernst. Gruß Felix
|
|
Drucken
|
|
#192097 - 02.08.05 08:53
|
Mitglied
abwesend
|
IMHO ist ein Kopfhörer eine deutliche Beeinträchtigung des Gehörs. Es ist ja nicht Aufgabe der Gesetzgeber jedes Beispiel aufzuführen á la: Dazu gelten Kopfhörer, Fussballfanfahren, MP3-Player, etc. Dann käme garantiert noch jemand an, der sagt: Cool, da steht nicht, daß ich keine DVD beim fahren schauen darf
|
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready! | |
|
Drucken
|
|
#192197 - 02.08.05 15:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hmm. Welchen "Knopf" im Ohr kann man denn so leise drehen, daß die Umgebungs- bzw. Verkehrsgeräusche nicht ausgefiltert werden. Versicherer werden doch sicherlich versuchen Radfahrer mit Kopfhörern fahrlässigkeit zu unterstellen. Ich finde auch zu recht, wenn ich auch sicherlich keine Freunde damit hier gewinne
|
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready! | |
|
Drucken
|
|
#192213 - 02.08.05 17:19
[Re: Tomato]
|
Mitglied
abwesend
|
Zugegeben würde ich auch nicht mit Kopfhörern fahren, da ich mit den Ohren zuviel 'sehe', aber zu Deiner 'Fahrlässigkeit' fallen mir noch ein paar Beispiele ein:
* geschlossene Autos, insbesonder die Oberklassewagen sind doch ziemlich schalldicht und wenn dann noch das Radio auch nur in gemäßigter Lautstärke ... * Mopedfahrer - zumindest bei >50% kann ich mir nicht vorstellen, daß man bei dem Motorlärm noch irgendwas hören kann; und diesen Kugelhelm hätte ich auch noch fast vergessen. * Polizei mit Sirene * Taube/Schwerhörige Radfahrer/Autofahrer
Deshalb tue ich mich schwer die Kopfhörer allzu schnell zu verdammen.
Gruß onrA
|
|
Drucken
|
|
#192249 - 02.08.05 19:06
[Re: onra]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich muss mich jetzt mal auf die Seite von Tomato schlagen.
Beispiele anzuführen, wonach andere Verkehrsteilnehmer in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt sind, ist zwar legitim, kann aber mein eigenes Verhalten im Strassenverkehr nicht rechtfertigen.
Nicht alles im Strassenverkehr läuft über sehen und gesehen werden. Gerade in der Stadt, wo es Strassen gibt, die durch Hausfassaden nicht einsehbar sind, gibt es Situationen, wo ich als Radfahrer froh sein muss, den heranfahrenden PKW zu hören.
Davon abgesehen: Fast immer, wenn mir Radfahrer mit Knopf im Ohr begegnet sind, machten sie auf mich den Eindruck, als seinen sie mindestens ebenso mit ihrer Musik beschäftigt, als mit dem Radfahren an sich. Manche waren gar so am träumen, das es zum Unfall gekommen wäre, wenn ich auf mein "Vorfahrtsrecht" bestanden hätte.
Auch wenn es laut Paragraph xyz nicht verboten ist, Musik während des Radelns zu hören: Für mich steht fest, das es meine Wahrnehmung beeinträchtigt. Deswegen lasse ich es. Vielleicht aber haben mir aber einige andere etwas voraus.
Gruß, Peter
|
|
|
Drucken
|
|
#192273 - 02.08.05 20:17
[Re: ALPHA]
|
Mitglied
abwesend
|
Weit entfernt sind wir voneinander nicht. Wie gesagt sind mir meine 'Sehohren' viel zu wichtig als _Selbstschutz_ ; daher trage ich keine Kopfhörer. Die Fahrlässigkeit beziehe ich auf die Gefährdung von anderen - und diese implizieren meiner Ansicht nach Kopfhörer nicht.
Natürlich ist es besser wenn sich stets jeder um eine max Sicherheit im Strassenverkehr bemüht und das auch außerhalb des Paragrafenkorsetts. Wenn ich aber die Realität beobachte sehe ich bei mir und anderen Abweichungen sei es bewusst oder unbewusst. Der Verzicht auf ein signalgelbe Jacke ist in meinen Augen z.B. eine viel größere Fahrlässigkeit. Trotzdem bin ich nicht immer als Leuchtboje unterwegs.
Meine Beispiele oben sollten nicht als Rechtfertigung sondern als Relativierung dienen, da man meiner Meinung nach im Strassenverkehr ein gewisse Bandbreite an Verhaltensweisen die vom Optium abweichen einfach akzeptieren muss - einfach weil wir Menschen sind. Schwierig ist natürlich die Grenze zu ziehen ab wann etwas nicht mehr akzeptabel ist.
Bevor ich jetzt komplett in die Schwafelei verfalle nochmal ein Gedanke zu den §§§: Beginnt nicht 'Trunkenheit am Steuer' schon wenn man sich ins Auto setzt und nur Radio hört ohne zu fahren? Wenn ich damit im Hinterkopf das 'beeinträchtigte Gehör' betrachte, setzt entweder die Beeinträchtigung erst kurz vor Taubheit ein oder schalldichte(=geschlossene :-) Autos und Autoradios mit einer Lautstärke jenseits des Flüsterns müssten verboten sein. Dabei fällt mir auf, daß dieser Gedanke nicht sehr tragfähig ist - dafür gibt es einfach zu viele Autos die >200 Km/h fahren können und ob solche Geschwindigkeiten jemals §3-konform sind ...
Gruß onrA
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#192369 - 03.08.05 09:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich muss mich jetzt mal auf die Seite von Tomato schlagen. Gruß, Peter
Das ist ne echte Premiere hier im Forum Fühle die virtuell umarmt
|
|
Drucken
|
|
#192454 - 03.08.05 16:01
|
Mitglied
abwesend
|
Da hast Du vor Gericht hauptsaechlich schon verloren. Die grundsaetzliche Orientierung im Strassenverkehr laeuft optisch, gehoerlose Menschen sind vom der Fahrzeugfuehrung nicht ausgeschlossen.
Nur um es nochmal zu wiederholen: Mir sind - mehr als einmal schon - Radfahrer im Strassenverkehr begegnet, die nicht nur vor Gericht "hauptsaechlich schon verloren" hätten, sondern auch unmittelbar in der betreffenden Verkehrsituation. Ich kann das nur so deuten, das das mit der Musik und dem Radhören gleichzeitig doch nicht so funktioniert. Schade nur, das solche "Verkehrsteilnehmer" nicht nur sich selbst gefährden.
Zu Onra:
Meine Beispiele oben sollten nicht als Rechtfertigung sondern als Relativierung dienen, da man meiner Meinung nach im Strassenverkehr ein gewisse Bandbreite an Verhaltensweisen die vom Optium abweichen einfach akzeptieren muss - einfach weil wir Menschen sind.
Ich muss es nicht akzeptieren, sondern hinnehmen. Die Alternative ist: draufhalten und gucken wem es hinterher mehr schmerzt. Es gab schon mal eine Situation, wo ich kurz davor war, die Alternative auszuprobieren.
Gruß, Peter
|
|
|
Drucken
|
|
#192463 - 03.08.05 16:55
|
Mitglied
abwesend
|
@ all was soll die diskussion eigentlich? mit einem kopfhöhrer nach dem offenen prinzip (das sind ohstöpsel grundsätzlich) müßte man die lautstärke schon so weit aufdrehen, daß eine gehörermüdung erfolgt, will man es schaffen die verkehrsgeräusche nicht mehr zu hören. klar hört man sie ohne kopfhörer "besser" sprich lauter, aber andererseits mit ohrstöpsel immernoch besser als in einem auto mit geschlossenen fenstern. und autofahrer durfen sogar hinter schallabschottenden fenstern ohrstöpsel zum freisprechenden telefonieren in ihre ohrmuscheln klemmen ... MfG
|
|
Drucken
|
|
#192586 - 04.08.05 08:09
[Re: Flachfahrer]
|
Moderator
abwesend
|
und autofahrer durfen sogar hinter schallabschottenden fenstern ohrstöpsel zum freisprechenden telefonieren in ihre ohrmuscheln klemmen Dürfen Sie m.W. nicht. Erlaubt ist während der Fahrt nur das Telefonieren mit einer "richtigen" Freisprecheinrichtung. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#192640 - 04.08.05 11:41
|
Moderator
abwesend
|
Hallo, ich bin mir sehr sicher, dass es da eine "Auslegungsbestimmung" speziell für das Thema Telefonieren gibt, die nur das nur mit einer Freisprecheinrichtung erlaubt. Konnte dazu in der Kürze aber nichts im Web finden. Gruß Uli
|
Geändert von Uli (04.08.05 11:41) |
|
Drucken
|
|
|