Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (KaRPe, snowrider, drachensystem, cterres, cyclejo, StefanMKA, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#18780 - 03.09.02 10:38 Radwege auf dem Lande
Ronald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Radlfreaks,

Gestern bin ich mal kurz 30 km nur auf Radwegen gefahren.
Ergebnis: Zwei Platten innerhalb 1 Std,ist mein persönlicher Rekord.
bäh bäh
Den ersten hatte ich am Ortsausgang,als ich mit hoher Geschwindigkeit von der Straße auf den Radweg einbog,die dort liegenden Glasscherben hatte ich glatt übersehen!
Den zweiten hatte ich leider 20 km entfernt auf einem auch landwirtschaftlichem genutzten Bikeweg,der übrigens total verdreckt war.
Der Zustand der Radwege außerhalb von Ortschaften läßt zu wünschen übrig!
Neben den vielen Glassplittern,die irgendwelche besoffenen Rowdys
durch achtlos weggeworfene Bierflaschen,teils auch absichtlich verursacht hatten,sind die Wege bei uns auf dem Lande oft stark
verunreinigt.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#18781 - 03.09.02 10:49 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Ronald]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Ronald,

ich habe auch schon hin und wieder die Straße benützt, da mir auf dem Radweg zu viele kleine Glassplitter lagen böse traurig .
Wie die dorthin kamen, weiß ich nicht, habe aber auch Deine Vermutung, daß sie vielleicht absichtlich dort "abgelagert" werden, z.B. von Fahrradfahrer-"Feinden"
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#18790 - 03.09.02 14:13 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Ronald]
David
Nicht registriert
Kennst du den Film: Die Götter müssen verrückt sein Teil 1
wo jemand aus dem Flugzeug einen Eingeborenen eine Flasche auf dem Kopf schmeißt ? Vielleicht war das auch der Fall bei den Glasscherben auf dem Radweg und du kannst von Glück sagen daß sie dir nicht unterm Radeln auf den Kopf gefallen ist. Also merke: Lieber einen Platten als für immer einen Schatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#18892 - 05.09.02 08:28 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Anonym]
Lena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
die erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht... ich fahr eigentlich nur auf radwegen auf dem land und wenn man nicht unbedingt ein rennrad hat, sollte es keine probleme geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#18893 - 05.09.02 08:33 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Lena]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
sollte es keine probleme geben


Bewahre Dir Dein sonniges Gemüt!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#18898 - 05.09.02 12:20 Re: Radwege auf dem Lande [Re: rolf d.]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In den ländlichen Gegenden habe ich eher weniger die Erfahrung von Glas oder so auf dem Weg gemacht (bin auch im Dorf groß geworden), ich finde allerdings, daß der Bodenbelag von Radwegen in ländlicher Gegend allgemein oftmals zu wünschen läßt. Aber ich denke, daß das eher daran liegt, daß Wege zu "Radwegen" erklärt werden, die eigentlich für Treckebefahrung gedacht sind und folglich kein Rad dort "vorgesehen" war, bis jemand fand, da kann man einen Radweg machen. Das gilt nicht nur für Deutschland, auch auf der Northsea-Cycleroute in Holland hatten wir solche Abschnitte: Prima für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Autos und Motorräder, die durch die Feldmark müssen, aber für Radfahrer geeignet sind sie nicht wirklich...
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#18910 - 05.09.02 16:43 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Uta]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Hier in der Schweiz wurde mal öffentlich damit geprahlt, dass die Schweiz das am besten mit Rad-Wegen versehene Land Europas sei! Habe mal ein Buch gesehen "Radwege durch die Schweiz". War aber sehr verwundert, dass dabei Radweg genannt wird, was sich auf einer normalen Asphaltstrasse abspielt und dies sogar noch ohne einen Strich am Boden. So führt z.B. eine Radroute von Lausanne nach Genf auf einer höllisch befahrenen Hauptstrasse, Lastwagen usw. Dabei gibt es sehr nette Waldwege hier, die aber ein Radtourist kaum findig machen wird, ausser er hat eine sehr detaillierte Karte. Habe mal via Internet beim hiesigen Rad-Verband angefragt deswegen, habe aber nie eine Antwort erhalten. Ich persönlich habe panische Angst, wenn ein Lastwagen mit Anhänger eine Kurve nimmt und dann kein Platz mehr bleibt auf der Strasse für andere Benutzer. Rette sich wer kann so rasch wie möglich auf den Gehstein, wenn einer da ist!

Beste Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#18915 - 05.09.02 18:22 Re: Radwege auf dem Lande [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ich persönlich habe panische Angst, wenn ein Lastwagen mit Anhänger eine Kurve nimmt und dann kein Platz mehr bleibt auf der Strasse für andere Benutzer.


Genau!
Die Straßen gehören den Autos, LKW's und schwachsinnigen Motorradfahrern mit dem Lärmpegel eines Düsenjets!

Und das ist für mich auch der Grund, meine Touren so zu planen, daß sie nur echte Radwege beinhalten oder -auch mit Umwegen- über Forst- und Landwirtschaftswege führen.
Daher auch mein Faible für die Karten des BDR.

Aber natürlich habe ich dabei gut reden, da die Topographie der Schweiz sicher nicht mit der des nördlichen Schleswig-Holstein zu vergleichen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#18921 - 05.09.02 19:17 Re: Radwege auf dem Lande [Re: kanis livas]
Ronald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi kanis,

Im Herbst 2000 bin ich im Zuge meiner großen Schweiz-Rundfahrt,
auch Teilstücke am Lac-Leman entlanggeradelt.
Auf der französischen Seite v. St-Gingolph nach Hermance war es
relativ ruhig.Leider gab es dort kaum Radwege,wenn doch, sind sie
für Ortsfremde schlecht zu finden und führen im Zickzack-Kurs durch
Wohngebiete.
Kurz vor Geneve kam ich wieder auf die Hauptstraße,der Autoverkehr
nahm erschreckende Ausmaße an!
In Geneve blieb ich immer am Seeuferpromenadenweg dann weiter
an der UN vorbei.Dank meiner neuen Karte fand ich einen Radweg bis
nach Nyon,der gut ausgeschildert war,aber wiederum im Zickzack-Kurs
durch nette Winzerdörfer und Seeorte führte.
Durch das ständige Auf und Ab brauchte ich für die knapp 25 km bis Nyon fast 11/2 Std.
Dort änderte ich meine Route und befuhr den Jurahöhenweg Nr.7,
dort hatte es kaum KFZ-Verkehr>>>>>>

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de