Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Meillo, HC SVNT DRACONES, Indalo, 19Tom57, Norfri, Larry_II, 1 unsichtbar), 448 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#189372 - 21.07.05 09:30 Welchen Regenponcho
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

für den Arbeitsweg und spontan Regengüsse auf Touren möchte ich mir einen Regenponcho zulegen.
Welche könnt Ihr empfehlen? Gebt bitte auch einen Preis an.

Beste Grüße und danke vorab
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#189380 - 21.07.05 09:44 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: pocahontas

für den Arbeitsweg und spontan Regengüsse auf Touren möchte ich mir einen Regenponcho zulegen.
Welche könnt Ihr empfehlen? Gebt bitte auch einen Preis an.
Beste Grüße und danke vorab
Jörg

Hier ist der Regenpancho, den Du schon lange gesucht hast. Endlich habe ich ihn gefunden: ultralite und preiswert: Preis 1 Euro im VK oder ,45 Cents im EK. Die haben wir immer dabei! http://bike-europe.blog.de (etwas scrollen) oder

Gruss,
Bernd & Barbie mit ultralite Radregenpancho unterwegs (nur wenn es regnet) grins

Geändert von rado (21.07.05 10:37)
#189382 - 21.07.05 09:48 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
würde ich grundsätzlich von abraten.
eine gute Regenjacke ist besser.

job
#189383 - 21.07.05 09:50 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jörg, ein Regenponcho wäre selbst für einen kurzen Schauer nicht meine Wahl.....................das ist nur etwas für Frauen die am Markttag ihren Blumenkohl heile nach Hause bringen wollen, oder für rado.

Du siehst schon auf rado's tollem Foto, wie seine Pupsie........oder Babsi.....ach nee.......Barbie, wie ein Michelinmännchen im Wind hängt. Das sagt doch alles, oder ???

Der Poncho ist zum Wandern gut, aber nicht zum Radfahren. Das Teil ist wie ein Segel bei einem Dreimaster. Viel zu viel Angriffsfläche. Kauf Dir lieber eine leichte Regenjacke, die am Körper eng anliegt. Wenn Du da eine längere Ausführung wählst, braucht man auch nicht wirklich eine Regenhose..........aber die macht für deinen Anwendungszweck natürlich auch Sinn. Dann kommst Du auf der Arbeit richtig trocken an.
Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (21.07.05 09:53)
#189384 - 21.07.05 09:51 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Bernd und Barbie,
das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar - der einzige aber für sehr gewichtige Nachteil besteht für mich in der Tatsache, dass die Knie nicht bedeckt werden - für meine Anforderungen ein muss.
Beste Grüße zurück
Jörg
#189390 - 21.07.05 10:06 Re: Welchen Regenponcho [Re: Job]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

würde ich grundsätzlich von abraten.
eine gute Regenjacke ist besser.
job

Bitte begründe, warum eine gute Regenjacke besser ist? Unsere ultralite Radregenpanchos haben wir immer dabei, für den Fall eines Regens als Überraschung unterwegs, die packen wir nicht erst ein, die haben wir halt. Eine Regenjake hat man (oder wir) nicht immer dabei. verwirrt

Gruss,
Bernd
#189392 - 21.07.05 10:13 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
rado
Nicht registriert

Hallo Bernd und Barbie,
das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar - der einzige aber für sehr gewichtige Nachteil besteht für mich in der Tatsache, dass die Knie nicht bedeckt werden - für meine Anforderungen ein muss.
Beste Grüße zurück
Jörg

Es gibt ein Radregenpancho von der Firma exped, die 60 Euro kostet, die man auch als Tarp verwenden kann, siehe www.liegerad-online.de . Unsere Einwegregenpanchos, habe ich auch als Gastgeschenk und sonst dabei, wenn es regenet, um andere in der Gruppe einen Gefallen zu machen. Mancher hat sich sehr gefreut, wie auf der Rally ein Regenpancho von uns geschenkt zu bekommen.

Gruss,
Bernd & Barbie
#189394 - 21.07.05 10:16 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: rado

Unsere ultralite Radregenpanchos ...

Könnt Ihr bitte die genaue Bezeichnung und ggf. Kosten des Ponchos dazuschreiben.
Besten Dank
Jörg
#189396 - 21.07.05 10:19 Re: Welchen Regenponcho [Re: ziro750]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ziro750

Der Poncho ist zum Wandern gut, aber nicht zum Radfahren. Das Teil ist wie ein Segel bei einem Dreimaster. Viel zu viel Angriffsfläche. Kauf Dir lieber eine leichte Regenjacke, die am Körper eng anliegt. Wenn Du da eine längere Ausführung wählst, braucht man auch nicht wirklich eine Regenhose..........aber die macht für deinen Anwendungszweck natürlich auch Sinn. Dann kommst Du auf der Arbeit richtig trocken an.
Gruss, ziro

Ordentliche Regensachen (Regenjacke und -hose) haben wir natürlich auch auf einer Radtour dabei, aber leider nicht immer im Tagesgepäck, wie bei der Rally oder einfach unterwegs in Heidelberg. Den gelben Regenpancho habe ich aber immer in der Tasche, er wiegt nichts und ist ultralite.

Vorteil ist, ich kann ihn auch über einen Rucksack tun, wenn ich z.B. von der Universität komme und es plötzlich regnet. Meine Regenjacke hängt dann zuhause.

Ergo: Du stehst nicht im Regen!

Gruss,
Bernd
#189398 - 21.07.05 10:20 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Die billigste Lösung ist sich auszuziehen party so dann weiterzufahren. Sich nach dem Schauer wieder abtrocknen, anziehen und weiterfahren. Vorteil: keine Kosten, immer dabei, passgenau, flattert nicht im Wind und ist absolut regenfest. Nachteil: Auskühlung, Blicke anderer sind einem sicher evtl. könnte auch der Sheriff in Aktion treten listig "das war spassig gemeint"

Grüße Andi
#189403 - 21.07.05 10:25 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
rado
Nicht registriert

Unsere ultralite Radregenpanchos ...

Könnt Ihr bitte die genaue Bezeichnung und ggf. Kosten des Ponchos dazuschreiben.
Besten Dank
Jörg

REINEX BIKE - Fahrrad Regenponcho
- Wiederverwendbar mit Kapuze
- Wasserfestes Material
- 132 x 200 cm
Reinex GmbH & Co.KG
D-44575 Castrop-Rauxel
Art.Nr.: 6370
Die passen sogar bequem unter dem Radsaddel, einfach rein quetschen, da hebe ich eins auf, manchmal verwende ich den Pancho sogar für mein "geliebtes" Rad, damit es nicht im Regen steht. grins

Gruss,
Bernd
#189404 - 21.07.05 10:26 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
reicht das Foto nicht als Begründung?
wie lange hält der Poncho?
10min oder 15?
schütz das Teil auch gegen Kälte?
wie atmungsaktiv ist eine plastetüte?
usw.
usw.
#189405 - 21.07.05 10:28 Re: Welchen Regenponcho [Re: monaco]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: monaco

Die billigste Lösung ist sich auszuziehen party so dann weiterzufahren. Sich nach dem Schauer wieder abtrocknen, anziehen und weiterfahren. Vorteil: keine Kosten, immer dabei, passgenau, flattert nicht im Wind und ist absolut regenfest. Nachteil: Auskühlung, Blicke anderer sind einem sicher evtl. könnte auch der Sheriff in Aktion treten listig "das war spassig gemeint"
Grüße Andi

Manchmal verwende ich auch mein Pancho, um einfach drauf zu sitzen oder Sachen abzuladen, wenn ich Rast auf einer Radtour mache. Das Ding ist vielseitig verwendbar.

Gruss,
Bernd
#189407 - 21.07.05 10:34 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Du kannst Dir auch deine Unterhose über den Kopf ziehen..................man kann vieles machen, um blöd auszusehen..........
aber ob es gut ist, oder sinnvoll..............das ist hier die Frage. katjob hat recht, da kannste Dir auch gleich einen gelben Sack von Lid'x mitnehmen............die bekommt man sogar umsonst........
Gruss, ziro
#189408 - 21.07.05 10:36 Re: Welchen Regenponcho [Re: Job]
rado
Nicht registriert

reicht das Foto nicht als Begründung?

Nein, weil Du davon ausgehst, dass wenn es regnet, Du auch deine Regenjacke dabei hast. Eine Regenjacke und -hose habe ich natürlich auf Radtour auch immer dabei, aber eben nicht immer wenn ich mit meinem Rad im Alltag unterwegs bin.

Zitat:
wie lange hält der Poncho?
10min oder 15?

Bis jetzt habe ich eins kaputt gemacht, die Naht etwas gerissen. Die sind wirklich wie der Hersteller verspricht, wiederverwendbar.

Zitat:
schütz das Teil auch gegen Kälte?

Man wird warm drin, siehe bitte: http://bike-europe.blog.de (etwas scrollen)

Zitat:
wie atmungsaktiv ist eine plastetüte?
usw.usw.

Luft kommt durch den Hals, obwohl es ein Band zum Zuziehen der Kapuze hat.

Etwas besseres für 1 Euro bekommst Du nicht?

Frage: Du hast immer deine gute Regenjacke dabei, wenn Du morgens aus dem Haus gehst und es dann nachmittags regnet. Was machst Du dann?

Gruss,
Bernd, der sein Regenpancho einfach unter dem Radsattel schiebt.

Geändert von rado (21.07.05 10:42)
#189411 - 21.07.05 10:45 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend

Frage: Du hast immer deine gute Regenjacke dabei, wenn Du morgens aus dem Haus gehst und es dann Nachmittags regnet. Was machst Du dann?

bei Temperaturen unter 20°C habe ich quasi immer eine Regenjacke (jack wolfskin Goretex) an, egal ob auf Rad, oder zu Fuss. Im Sommer habe ich normalerweise ne dünne goretex-jacke im Rucksack.
Bei Touren über 10km ist Regenjacke immer dabei.

Hab für meine Jacke ca 150 EUR bezahlt. ich nutze die auch als normales Kleidungsstück.
dadurch habe ich schon viel Geld gespart.

job
#189415 - 21.07.05 10:49 Re: Welchen Regenponcho [Re: monaco]
rado
Nicht registriert

Grüße Andi

Lach nicht, dass ist neulich in Köln passiert, eine Frau zog sich halb nackt wegen Regen aus und wollte etwas einkaufen, die Ordnungshüter (Polizei) wurden herbei gerufen.

Gruss,
Bernd
#189416 - 21.07.05 10:51 Re: Welchen Regenponcho [Re: ziro750]
rado
Nicht registriert

.....man kann vieles machen, um blöd auszusehen..........
Gruss, ziro

Du brauchst gar nichts machen.

grins
#189419 - 21.07.05 10:58 Re: Welchen Regenponcho [Re: Job]
rado
Nicht registriert

bei Temperaturen unter 20°C habe ich quasi immer eine Regenjacke (jack wolfskin Goretex) an, egal ob auf Rad, oder zu Fuss. Im Sommer habe ich normalerweise ne dünne goretex-jacke im Rucksack.
Bei Touren über 10km ist Regenjacke immer dabei.
Hab für meine Jacke ca 150 EUR bezahlt. ich nutze die auch als normales Kleidungsstück.
dadurch habe ich schon viel Geld gespart.
job

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Solche Sachen haben wir natürlich auch, aber eben nicht immer im Alltag, wenn es spontan regnet und der Regen nicht vorher zu erwarten war, wie zur Arbeitsstelle und was weiß ich was. Was machst Du, wenn du kein Regen erwartet hast, was häufig vorkommen kann und im Regen stehst! Wir stehen nicht im Regen. Das ist der (feine) Unterschied.

Gruss,
Bernd
#189423 - 21.07.05 11:04 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend

Was machst Du, wenn du kein Regen erwartet hast, was häufig vorkommen kann und im Regen stehst!

wenn ich früh losfahre und es fängt plötzlich an zu regnen, setze ich ganz spontan die Kaputze meiner Regenjacke auf.
wenn es nicht regnet eben nicht.

warum sollte mir die plastetüte, die im übrigen auch die sicht verdeckt da weiterhelfen?

job
#189426 - 21.07.05 11:06 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

wie seine Pupsie........oder Babsi.....ach nee.......Barbie, wie ein Michelinmännchen im Wind hängt.

Du brauchst gar nichts machen. grins

Aber wer wird denn gleich? Wenn ich nicht ein Kölner wäre ... lach

Nun denn, ziehe an dieser Stelle ein kurzes Fazit, bei zwei Vorschlägen extrem kurz..

Exped - 60 Euro
REINEX BIKE - Fahrrad Regenponcho - 1€
Regenjacke
Regenschirm

Also den erhofften Überblick habe ich bis dato, trotz vieler Beiträge, leider nicht bekommen.

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir HsV seine Ponchofabrikant noch mitteilen wird, dieser liegt bei 25€ und er war sehr zufrieden. Wie gesagt ich lege auf den kurzen(!!!) Strecken Wert auf trockene Oberbeine und ein trockenes darunter.

Vielleicht können wir im weiteren wieder "back to toppic" kommen? Denke, dass Grundsatzdiskussionen hier für alle nicht hilfreich sind.

Beste Grüße
Jörg

Geändert von pocahontas (21.07.05 11:29)
#189431 - 21.07.05 11:17 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
rado
Nicht registriert

Vielleicht können wir im weiteren wieder "back to toppic" kommen? Denke, dass Grundsatzdiskussionen hier für alle nicht hilfreich sind.
Beste Grüße
Jörg

Unsere Lösung für den spontanen Regen unterwegs habe ich Dir ausführlich geschildert. Jetzt liegt es an anderen konstruktive Beiträge zu machen.

Gruss,
Bernd
#189437 - 21.07.05 11:33 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jörg,

ich habe mir vor kurzem ein Regenponcho von Jeantex besorgt (gab es für 15 EUR oder so im ADFC-Shop im Ausverkauf). Ich finde das Teil sehr durchdacht; für kurze Fahrten und fürs Wandern ist es gut geeignet, der Segelcharakter hält sich in Grenzen. Für längere Wege würde ich allerdings die aerodynamisch optimierte Variante mit Regenjacke und -hose bevorzugen.

Gruss aus dem regnerischen Hamburg

Udo
#189438 - 21.07.05 11:34 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Bernd,
da http://www.reinex-chemie.de/html/shop.html habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht gibt`s sie nicht mehr,
Gruß Wolfram
#189440 - 21.07.05 11:38 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Die billigste Lösung ist sich auszuziehen so dann weiterzufahren. Sich nach dem Schauer wieder abtrocknen

Handtuch nicht vergessen! Aber das sollte man als wichtigesten Ausrüstungsgegenstand überhaupt ja eh immer dabeihaben :-)

In der Theorie spricht doch für einen Poncho eine sehr gute Belüftung um auch von innen trocken zu bleiben, oder?

Wenn`s regnet bin ich jedenfalls auch mit meinen angeblich atmungsaktiven und sicher wasserdichten Jacken durch`s Schwitzwasser nass.
Es ist auch eine Frage ob es überhaupt möglich ist durch einen von aussen komplett nasse Jacke Wasserdampf hindurchzutransportieren.

Rados NotfallPoncho hab ich deshalb auch bei Bicycles (Argh) mitbestellt.

Ob allerdings sonstige Ponchos was taugen würd mich auch interessieren. Bei Ebay werden ja häufig Tchibo-Rad-Ponchos angeboten.
#189446 - 21.07.05 11:49 Re: Welchen Regenponcho [Re: Wolfram]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfram

Hallo Bernd,
da http://www.reinex-chemie.de/html/shop.html habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht gibt`s sie nicht mehr,
Gruß Wolfram

Möglich, dass sie ausverkauft sind, ich habe einige im letzten Winter gekauft. Vielleicht bei der Firma mal per email oder Telefon anfragen?
Im Outdoor-Läden gibt es ähnliche Regenpancho, aber dann so um die 6 euro, die mir aber nie gefallen haben. Für 1 euro bin ich sehr zufrieden.

Gruss,
Bernd

Bevor ich meine gelben Radregenpanchos entdeckte, sah ich bei der TdF 2004 mal so aus:
grins
Industriemüllsäcken haben wir auf Radtour immer dabei, sie eignen sich als Regenponcho, Tarp, Bodenlplanne usw.. Wenn sie schmutzig sind, werfen wir sie einfach weg. Für uns sind diese Industrieplastikmüllsäcke = Advanced Camping Technology grins

Gruss,
Bernd & Barbie (ultralite Camping und Happy bike trails..!)
#189447 - 21.07.05 11:50 Re: Welchen Regenponcho [Re: pocahontas]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe einen von Jeantex, damals bei Globetrotter bestellt, gibts aber so im neuen Katalog nicht mehr. Das genaue Modell weiß ich leider nicht, steht auch nicht auf dem Etikett. Kostete so um die 30 Euro, glaub ich. Gut verarbeitet, 100%iger Regenschutz bis etwa zur Mitte der Waden (für die Schuhe hab ich Überzieher), gute Belüftung (besser als Regenjacken und vorallem Regenhosen für ähnlichen Preis). Ich benutze ihn im Bedarfsfall auf dem Weg zur Arbeit durch die Münchner Innenstadt, dafür ist er ideal. Er flattert allerdings stark und man sieht ziemlich dämlich darin aus, aber das ist mir egal.

Ralph
#189454 - 21.07.05 12:06 Re: Welchen Regenponcho [Re: Aragorn]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Aragorn
Bei Ebay werden ja häufig Tchibo-Rad-Ponchos angeboten.

Die taugen wirklich nichts, 12 euro, damit kann ich 12 von meinen kaufen. Das Tschibo-Pancho kann ich nicht unter dem Radsattel klemmen. Wie gesagt, ich war lange auf Suche bis ich "mein" Notfall-Regenpancho gefunden habe.

Gruss,
Bernd

Geändert von rado (21.07.05 12:07)
#189503 - 21.07.05 15:00 Re: Welchen Regenponcho [Re: ]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Ja Müllsäcke sind bestimmt sehr atmungsaktiv. Halten die Nässe von aussen sehr gut ab und drunter kann man sich in seiner eigenen Sauce laben. Aber vielleicht gehts ja auch 50km bergab, dann kommt man nicht ins Schwitzen und hat nen prima Windschutz, weil der kommt auch nicht rein grins

Grüße Andi
#189507 - 21.07.05 15:18 Re: Welchen Regenponcho [Re: monaco]
rado
Nicht registriert

Ja Müllsäcke sind bestimmt sehr atmungsaktiv. Halten die Nässe von aussen sehr gut ab und drunter kann man sich in seiner eigenen Sauce laben. Aber vielleicht gehts ja auch 50km bergab, dann kommt man nicht ins Schwitzen und hat nen prima Windschutz, weil der kommt auch nicht rein grins
Grüße Andi

Unsere Advanced Camping Telchnology ist unten offen. Bei starken Regen ist es (meistens) kühl, als austrainierter Radfahrer labe ich nicht in meiner eigenen Sauce und bei Regen fahre ich garantiert nicht mit 50km bergab!. Das verbietet mir mein Schutzengel! grins

Außerdem tust Du als ob wir keine vernünftigen Regensachen dabei haben. Die Industrieplastikmüllsäcken halten unsere Regensachen, Räder und Zelt trocken.grins Außerdem sind wir am Ende trockener als Du oder andere vielleicht? Das haben wir schon ein paarmal erlebt, dass andere erst ihr Zelt morgens trocknen mußten, wir packten und waren weg, während die noch am trocknen waren.

Gruss,
Bernd

Geändert von rado (21.07.05 15:35)
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de