Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, snowrider, 2 unsichtbar), 481 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#167609 - 23.04.05 13:09 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Eine 7- oder 8-Stufennabe ist im Gebirge mit Sicherheit überfordert (oder besser, der Fahrer). Entweder reicht es bei den Bergstufen nicht, oder es ist in der Ebene eine ganz lahme Ente. Ob eine Gebirgskettenschaltung nun 18, 21, 24 oder 27 theoretische Fahrstufen hat, ist ziemlich unerheblich, wenn Du keine Rennen fahren willst. Wichtiger ist die Spreizung zwischen kleinster und größter Stufe. Fehlt einmal in der Mitte die absolut optimale Stufe. kommst Du mit der nächstkleineren immer noch weiter. Dann dauert es eben ein bischen länger. Und ja, für alle, die das hören wollen, das R-Gerät ist schon optimal, nur bleibt die Erstinvestition eben etwas heftig.
Auch bei den Bremsen ist das Totschlagargument gegen die Scheibe, die höheren Kosten, keins mehr. Magura Julie kostet alles in allem wenig mehr als HS33. Gabel und Laufrad brauchst Du sowieso und die Trennung von tragenden und Verschleißteilen ist unbestreitbar ratsam.
So, jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazugeben müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#167615 - 23.04.05 13:27 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Stefan

War g'rad wieder beim Futtern. schmunzel

Ja, da müssen wir wirklich ganz von Vorne anfangen. Macht aber nix, dafür sitz ich ja hier. lach

Du sagst, sind bloß 8-gang Schaltungen? Nein, nein, da sind schon noch ein paar mehr Gänge dran. Die 7 bzw. 8, gibt sogar noch 9 und 10 (!), das bezieht sich auf das Ritzelpaket am Hinterrad. Das ist je nachdem, entweder mit 7, 8 oder mehr einzelnen Ritzeln ausgestattet. Zusammen mit den vorderen Kettenblättern, kann wieder nur eins sein, zwei oder gar drei (was hier als normal zu bezeichnen ist), hast Du dann entsprechend der Technik, das Ganze zu schalten, diese 21, 24, 27, ja extrem sogar 30 Gänge. )

Also keine Sorge, fast alle Räder sind reichlich mit Gänge versehen, schaffst jeden Berg damit, außer wieder ganz extreme. Die schiebt man eh, wenn man nicht g'rad Zwerginger oder Metzgertier heißt. lach

Was anderes macht Dir auch noch Probleme. Findest "Unsere Räder" nicht. Ist mir zwar fast ein Rätsel, aber soll vorkommen. Das ist der Mega-Thread in dieser Rubrik mit bald 35.000 mal gelesenen und weit über 900 Beiträgen. Dort kannst Du Dir gute und schöne, neue und alte, große und kleine, saubere und schmutzige, einfach alles, was Du schon immer an Rädern sehen wolltest, das siehst Du in diesem Thread, entstanden unter härtestem Einsatz aller Mitglieder. cool schmunzel

Wünsch Dir für die nächsten Stunden viel Spaß dabei.

Danach frag weiter, weißt ja, gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. lach

Gruß Mario


Nachtrag: Der große Falk hat mich darauf gebracht, mich noch einwenig zu korrigieren, sonst schaut meine Antwort vielleicht tatsächlich blöd aus. schmunzel

Bin davon ausgegangen, daß Du eine 7 bzw. 8-fach Schaltung meintest. Klar gibt es auch richtige 7 oder 8 Gang Nabenschaltungen. Von denen ging ich bei meiner Erklärung jedoch nicht aus. Vielleicht ein Fehler von mir. Wenn wir aber schon dabei sind, dann sollst Du auch wissen, das in dieser Richtung eine Rohloff-Getriebenabe das Non plus Ultra wäre.

Gibt auch das "Cascade" vom Rose mit dieser feinen Schaltung. Wer weiß, wie weit Du Dich noch überzeugen läßt... zwinker

Geändert von dogfish (23.04.05 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#167618 - 23.04.05 13:45 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Stefan,

ob Du mit einem Fahrad besser einen Berg hochkommst hängt neben dienm Trainingszustand von dem Verhältnis de Untersetzung ab nicht von der Anzahl der Gänge. Also je kliner das kleinste Vorder Zahnrad un je grösser das grösste hintere ritzelk ist, desdo leichter geht es.

Jeder hat eine Steigung bei der er schiebt. beim einen lieg die deutlich über 15 % beim anderen darunter. Das ist auch keine Schande ausser wenn man Rennen fährt.
Das T400 ist mit sicherheit kein Stadtrad, sonder eher als Alltags und Reiserad zuu sehen, und Mario stuft sein Cascade sicher ähnlich ein.

Der Rahmen und damit die wesentlichste Komponennte ist bei beiden als sehr solide bekannt. Vom rest tauscht man über ein Fahrradleben sowieso alles nacheinander Verschleissbedingt aus.

Eine 27 Gangschaltung hat nach meiner Erfahrung einen deutlich höheren Verschleiss an Ketten, Zahkränzen und Kasetten. Ich bin damals von 3x7 auf XT 27 umgestiegen und hab dann viel Geld für Verschleissteile ausgegeben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#167620 - 23.04.05 13:49 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: Deul]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
also bei einem Limit von 1200€ und in Anbetracht, dass du aus demSchwarzwald kommst würde ich auf jedenfall mal Velotraum mit einbeziehen.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#167621 - 23.04.05 13:51 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: Phoenix]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Gute Idee, die Beratung von Velotraum ist berühmt.

PS ddeine Signatur finde ich klasse.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#167629 - 23.04.05 15:46 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: Deul]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
ok, jetzt weiß ich wenigstens schon etwas über die schaltung. wie falk schon sagt ist es mir wirklich egal, wieviele gänge zwischen dem kleinsten gang und dem grösten liegen. bei meinen früheren rädern als jugendlicher war es meist so, dass der höchste gang zu "leicht" war. ich würde also eher wert darauf legen, dass ich einen "hohen" höchsten gang an meinem rad hab, da ich solche berge, die nur im erstengang machbar sind eh nicht erklimmen will.
wenn ich die erklärung von deul richtig interpretiere, dann bedeutet das, dass je größer das größte hintere ritzel ist und je kleiner das kleinste vordere, umso schwerer ist der höchste gang, was ja ganz in meinem sinne liegt. hab ich das richtig verstanden? wenn ja, was für ein verhältnis ist dann empfehlenswert, wenn ich einen "hohen" höchsten gang will?
so und jetzt mach ich mich mal an "unsere2 räder und schau mal bei velotraum vorbei.
danke übrigens für die hilfe, stefan
übrigens, falls ich öfters mal wörter zusammenschreibe, soliegt das daran, dass meine scheiß leertaste den geist aufgibt...
Nach oben   Versenden Drucken
#167645 - 23.04.05 16:48 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Stefan,

bei den schweren Gängen ist es genau anders herum. Je grösser das vordere Kettenblatt und je kleiner das hintere Ritzel, desdo schwerer ist der Gang.

An deiner Stelle würde ich zu Velotraum fahren und mich beraten lassen. Du musst das Rad nicht in Weil der Stadt kaufen, sondern kannst es auch zu einem Händler in deiner nähe liefern lassen.

Der hilft dir auch in Problemfällen weiter. Ich würde mich aber auch bei den dicken Gängen nicht übernehmen.

Probier es aus, wie schwer Du treten willst. Bei Treckingräder sind Kettenblätter so zwischen 42 und 46 normal. Bei Rennräder geht es bi sirgendwo in den 50 igern.

Hinnten hat das kleinste Ritzel so 11 oder 12 Zähne, das grösste hängt von der feinheit der Abstufung ab.

Probier unbeding aus und sammle Erfahrungen bevor Du käufst.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#167718 - 23.04.05 22:26 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: Deul]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
ich habs genau anders gemeint, als ich es geschrieben habe mit dem verhältnis deul schmunzel
ich war mal bei velotraum, da kann man sich ja einiges zusammenstellen, wobei an einer persönlichen beratung wohl nichts vorbei führt. aber ich frag euch trotzdem mal, welchen ausstattungsvorschlag ihr mir empfehlen würdet. hab mir die pdf-datei runtergeladen. laut velotraumsoll der vorschlag nummer 3 für 1390,- ganz gut sein: für möglichst "wenig" geld, möglichst viel fahrrad. wenn dem wirklich so ist könnte ich mir vorstellen, auch 1400,- auszugeben (ichseh schon das lächeln in mario´s gesicht... zwinker ). oder meint ihr, dass die version für 1090,- ausreicht, oder vielleicht doch lieber das T400 oder das cascade? wie gesagt, ich werd mich wahrscheinlich beraten lassen, aber würd trotzdem gerne eure meinung hören. mittlerweile hab ich auch "unsere räder" gefunden... schmunzel allerdings recht viele beiträge...
na gut, ich geh schlafen, bis morgen, stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#167719 - 23.04.05 22:34 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falls Du noch auf bist, Stefan schmunzel

Ein kleiner Tipp zu "Unsere Räder", diesen Mammut-Thread von dem Verrückten. lach

Auf Seite 24 findest Du eine Liste, sozusagen "Dogfish's Liste", mit allen bis dahin aufgeführten Rädern und wo sie zu finden sind. Anhand der Beschreibung und Namen der Räder kannst Du eine Vorauswahl treffen. Sparst Dir etwas Zeit damit. Bist ja auch immer im Streß. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#167726 - 24.04.05 05:21 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: nosen


mir ist aber aufgefallen, dass die beiden modelle, die ihr vorgeschlagen habt eine 7 oder 8-gangschaltung haben, im gegensatz zur 27gangschaltung beim QX100. reicht bei mir eine 7 oder 8-gangschaltung? oder ist das zu wenig, wenn man doch mal den ein oder anderen berg hoch will?


Wo hast Du diese Information gefunden???
Sicherlich nicht hier.
Das Stevens hat eine Deore LX Schaltung, die aktuelle 27Gänge hat (dh. 9 Ritzel hinten und 3 Kettenblätter vorn).

Das T400 dagegen gibt es mE in 3 Ausführungen:
8G Nabenschaltung
14G Nabenschaltung
und 27G-Kettenschaltung.

P.S. Schau Dir auch mal das T700 an, das hätte ich beinah gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#167761 - 24.04.05 09:43 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Stefan,

ich würde eher zu 2 tendieren und beim Dynamo drauflegen. Mindestens den Himano NX 70 wenn es das budget hergibt besser den SON.

Für ein Alltagsrad gibt es nichts besseres als ein Nabendynamo. Bei der vorderen Lampe hab ich auf meinem rad eine Sensor gesteuerte Lampe.

Wenn es dämmrig ist hab ich Licht.

Aber wie schon gesagt Beratung ist unerlässlich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#167764 - 24.04.05 09:49 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: dogfish]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
mario, sehr hilfreich der tip, danke zwinker
was hälst du von den rädern von velotraum?
stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#167768 - 24.04.05 10:02 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Erste Sahne!!! schmunzel zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#167799 - 24.04.05 12:38 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: dogfish]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
dann werd ich nächste woche mal zu velotraum fahren und mich beraten lassen. ich meld mich wieder, wenn ich da war. danke nochmal für die hilfe ( vor allem mario und detlef, meine mentoren zwinker )
bis dann, stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#182844 - 25.06.05 20:41 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Stefan!

Und, hast du nun ein neues Rad?
Womöglich doch ein Felt QX-100?
Ich bin nämlich gerade drauf und dran ein QX-100 für meinen Vater zu kaufen und wäre an Erfahrungen interessiert.

Markus

Geändert von varadero (25.06.05 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #182878 - 26.06.05 06:43 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: nosen]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: nosen
könnte ich mir vorstellen, auch 1400,- auszugeben

Was schrieb ich noch ganz oben? grins Ich wusste es doch! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#191918 - 01.08.05 11:07 Re: QX 100 oder QX 90 ? [Re: varadero]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Bei Interesse: Ich habe jetzt 3 FELT QX100 (für meinen Vater, meine Frau (Damenmodell) und für mich) gekauft. schockiert
Nach einer Woche kann man zwar noch nicht viel sagen, wir sind aber immer noch begeistert! lach

Bilder von dem Rad meiner Frau und meinem sind hier zu sehen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de