Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, amichelic, Tauchervater, WilliStroti, thomas-b, 1 unsichtbar), 744 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98541 Themen
1549847 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2163 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 98
iassu 75
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#196590 - 24.08.05 15:39 Hochwasser am Donauradweg ?
Charly779
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen

weiß zufällig jemand, wie es mit dem jetzigen Hochwasser um den Donauradweg von Passau an abwärts bestellt ist? Noch fahrbar, oder nur knapp oder bereits hoffnungslos Land unter?

Ein paar Antworten wären sehr nett.

gruß
Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#196598 - 24.08.05 16:30 Re: Hochwasser am Donauradweg ? [Re: Charly779]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hey Charly,

Heute morgen im Radio wurde Passau unter den Ortschaften genannt, die sich auf das Hochwasser vorbereiten. Vielleicht wartest Du noch ein Weilchen, den in solchen Zeiten solltest Du dort nicht langfahren. Der Elberadweg wies noch zwei Jahre später Schäden auf.

Es gibt doch schöne Alternativen.

Gruß Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#196600 - 24.08.05 16:59 Re: Hochwasser am Donauradweg ? [Re: Charly779]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Charly,
da gibt es durch aus noch eine Alternative. Nämlich hinfahren! Gummistiefel nicht vergessen. Freiwillige sind beim Sandsackwerfen immer gern willkommen. In Passau kämpfen in den nächsten Tagen eine ganze Menge Flussanrainer um ihre Existenz, die haben alle nicht um die Flussbegradigung und Kanalisierung gebettelt und könnten etwas Hilfe ganz gut gebrauchen. Wär doch schön, wenn nicht wie beim letzten Hochwasser das ganze papageienbunte Gschwerl mit Reiserädern und Digiknipse sich um die besten Plätze an der Wasserlinie balgen muss. Ausserdem ist es die ideale Gelegenheit, die politische Prominenz mal so richtig nasszumachen, so ein Sandsack macht ´n ganz schönen Platsch...

Viel Vergnügen!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#196611 - 24.08.05 17:37 Re: Hochwasser am Donauradweg ? [Re: Charly779]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Charly,

um etwas über die Gegend flussabwärts von Passau zu sagen, ist es definitiv zu früh, denn es wird noch eine Weile dauern, bis die Pegel dort nicht mehr steigen. Deshalb würde ich jetzt auch auf keinen Fall da lang fahren, von steigendem Wasser kann man mit etwas Pech nämlich auch eingeschlossen werden.

Zum Vergleich: ich mache mir sogar Gedanken, ob ich meine schon länger geplante Wochenend-Tour nach Regensburg abblasen soll, obwohl ich da nur aufwärts von Regensburg an Flüssen unterwegs bin und es noch 60 Stunden bis zum geplanten Start dauert. Wahrscheinlich werde ich fahren, denn ich rechne auf meiner Strecke nicht mit ernsten Schäden, die Schutzmaßnahmen sind zu der Zeit dort längst vorbei, und gefährlich ist es sicher nicht mehr. Trotzdem werde ich die nächsten beiden Tage noch die aktuellen Berichte abwarten.

Nach Passau würde ich mich auf dem Donauradweg erst dann trauen, wenn die Pegel dort und flussaufwärts allesamt entweder unterhalb der Hochwassermarke oder fallend sind. Und auch dann würde ich eine gute Karte mitnehmen, um im Falle zerstörter Wege Alternativen zu haben. Weiter flussabwärts kann man ja nächste Woche mal schauen, wie's aussieht.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#197110 - 26.08.05 13:29 Re: Hochwasser am Donauradweg ? [Re: malamut]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo,

ein Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag:

In Antwort auf: malamut

ich mache mir sogar Gedanken, ob ich meine schon länger geplante Wochenend-Tour nach Regensburg abblasen soll, obwohl ich da nur aufwärts von Regensburg an Flüssen unterwegs bin

Ein Anruf bei meinem Stammhotel in Regensburg hat ergeben, dass das Hotel selbst zwar wohl davongekommen ist (es ist per Auto und zu Fuß erreichbar, und sogar die Tiefgarage ist bis jetzt trocken), die zugehörige Donauinsel ist jedoch zu beträchtlichen Teilen überflutet. Da der Donauradweg verglichen damit abschnittweise sehr dicht am Level der Donau liegt, gehe ich davon aus, dass er zumindest teilweise überflutet ist.

Ich werde daher meine Tour zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de