Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#19733 - 12.09.02 18:35 radfahren und bergsteigen
theodor
Nicht registriert
mal eine allgemeine anfrage:
wer hat interesse an der kombination radfahren und bergsteigen?

ich habe dieses jahr eine radtour durch die tessiner alpen unternommen und sozusagen als abwechslung 3 anspruchsvolle bergwanderungen
eingestreut. diese kombination möchte ich ausbauen, beispielswiese durch die anreise mit dem rad an ein festes quartier im wallis als ausgangspunkt für bergtouren. ich stelle mir eine kombination aus 1/3 der tage bergouren und 2/3 der tage radreise vor.
wer es sich vorstellen könnte , mal die fußgängerzonen der berge aufzusuchen, kann sich ja melden bei

theo

p.s. die notwendige bergerfahrung kann ich beisteuern
Nach oben   Versenden Drucken
#19735 - 12.09.02 19:18 Re: radfahren und bergsteigen [Re: ]
Felix24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi Theo,

die Kombination hört sich sehr interessant an, zumal es ja unmöglich ist mit dem bike alle Winkel zu erreichen ... wie wärs mit ein paar Infos über dein Leistungsniveau, Alter etc. ?? ... ich selbst hab leider noch keine Bergerfahrung traurig

gruß felix
Nach oben   Versenden Drucken
#19739 - 12.09.02 20:15 Re: radfahren und bergsteigen [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Im www.rennradforum.de ist ein Zwinki, der viel radfährt, aber auch Bergsteigen macht. Nur so zur Info :-).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#19745 - 12.09.02 20:49 Re: radfahren und bergsteigen [Re: theodor]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Theo.

Mache sowas auch öfters.
Gehe viel in die Alpen. Gerne bergsteigen.
Meld dich mal crazymotic@gmx.de

CU
Daniel
PS Wo wohnst du ??
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19767 - 12.09.02 22:07 Re: radfahren und bergsteigen [Re: ]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Ja, ist auch meine Richtung.
Allerdings nicht mehr so sehr in der gehobenen Preisklasse, seit ich älter werde und Familie habe listig .
Also keine Extremtouren mehr (die Höhenangst nimmt zu traurig ); dafür schöne Höhenwanderwege, Klettersteige und leichte Klettereien ... schmunzel
Die Kombination Rad / Klettern habe ich aber bisher nur im Mittelgebirge probiert.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#19769 - 12.09.02 22:43 Re: radfahren und bergsteigen [Re: matti]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Die Kombination von Extrem und Radfahren ist halt auch etwas schwierig, da man ja nicht die ganze Radler- und Kletterausrüstung mitschleppen kann. Es hätte mich doch auch schon einige Male gejuckt, etwas bessere Touren zu machen, hatte jedoch keine technische Ausrüstung dabei.
Daher beschränke ich mich jeweils auf das mitführen von Wanderschuhen, einem grossen Rucksack (70+20), guten Kleidern, Kompass und Höhenmeter. Karten können jeweils lokal gekauft werden. Somit kann man doch wenigstens Mehrtagestouren machen. Ist halt immer etwas das Problem, dass das Fahrrad und Material irgendwo deponiert werden muss und man wieder an den selben Ort zurückkommen muss.
Beim Rucksack demontiere ich jeweils das Gestänge um diesen gefaltet auf dem Gepäckträger mitzuführen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#19771 - 13.09.02 06:21 Re: radfahren und bergsteigen [Re: Urs]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

du kannst viel ausrystning mitnehm, laes Per Callebergs artikeln und schau Bilder

www.utsidan.se/kropp

kannst du english
www.primus.se/konsument/kropp_e.htm

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#19772 - 13.09.02 06:22 Re: radfahren und bergsteigen [Re: Hans]
Tourenradler
Nicht registriert
BRRÜÜÜLLL grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#19777 - 13.09.02 06:45 Re: radfahren und bergsteigen [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
ich habe zwei varianten, radeln und bergsteigen zu verbinden:

1. mit dem reiserad , zusätzlich zum radfahrtypischen gepäck kommen noch gute bergschuhe mit. die schutzkleidung für regenfahrten reicht mit etwas vorsicht auch für anspruchsvolle wanderungen aus.einen tagesrucksack habe ich sowieso immer dabei. mit dieser variante bin ich dieses jahr durchs tessin geradelt und gewandert. durchaus auch weglos auf gipfel bis max 2. Schwierigkeitsgrad im klettern.

2. mit dem rennrad wird ein vorgebuchter zielort angesteuert, von welchem aus dann bergtouren unternommen werden. die notwendige bergausrüstung schicke ich per postpaket voraus. in diesem falle kann ich auch größere bergtouren planen. Hier wird einfach die anreisestrecke statt mit auto oder zug mit dem rad zurückgelegt.

ich bevorzuge inzwischen die erste variante, diese macht zwar hochtouren und schwierige kletterrouten unmöglich, aber bietet dafür die meiste abwechslung.
Nach oben   Versenden Drucken
#19844 - 13.09.02 15:27 Re: radfahren und bergsteigen [Re: Crazymotic]
jenne
Nicht registriert
> Wo wohnst du ??

Ich wohne in Hamburg und klettere höchstens mal auf die Schaukel meiner Kinder :-). Zwinki wohnt in der Gegend um Dresden.
Oder wen meinstest du?
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de