Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Horst14, EmilEmil, Goldstadtradler, silbermöwe, thomas-b, 6 unsichtbar), 598 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#20039 - 17.09.02 06:06 Re: Langzeitradeln fast ohne Gepäck [Re: Möre]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Dass solche Klamotten eine Stange Geld kosten, stimmt. Auch wir haben einige Jahre gebraucht, um einen Stock an vernünftigen Funktionsklamotten zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#20041 - 17.09.02 06:26 Hammer für den Zeltnagel? [Re: outbikingalex]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Outbikingalex,

Ich oute mich hier mal ganz ausserordentlich: für mich ist der Gummihammer für die Heringe ein ziemlich wichtiges Utensil geworden dass ich nicht mehr missen möchte grins grins grins

Im Ernst, das Teil wiegt kaum was, ist halt ein bisserl sperrig aber ich brauch das Teil auf Reisen jeden Tag - und den Luxus dieses Werkzeugs leiste ich mir.

Zum eigentlichen Diskussionsthema:

ich denke es muss jeder für sich selber herausfinden was und wieviel er mitnehmen will. Wir hatten diesmal zu zweit ohne Proviant etwa 36 kg dabei. Man könnte das natürlich ohne weiteres noch reduzieren, aber wir leisten uns z. B. den Luxus eines 3-Personenzeltes weil wir uns nicht in eine Sardinenbüchse zwängen wollen, auch haben wir kein ultraleichtes Kochgeschirr. Und ausserdem haben wir die Neigung ziemlich schwere Bücher und Reiseführer und etliche Landkarten mitzuschleppen.

Im Laufe der Jahre hat sich halt so ein Ausrüstungs- und Packprinzip herauskristallisiert mit dem wir gut zurechtkommen.

Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#20043 - 17.09.02 07:12 Re: Hammer für den Zeltnagel? [Re: Martin W.]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zitat:
für mich ist der Gummihammer für die Heringe ein ziemlich wichtiges Utensil geworden dass ich nicht mehr missen möchte


Hallo Martin,
bin auch kein Gewichtsfetischist, aber die Boulekugeln und den Hammer lasse ich Zuhause. Meist kann man die Häringe mit der Hand oder Schuhsohle in das Gras drücken. Und wenn das nicht ging war immer ein Nachbar so hilfsbereit, uns einen Hammer zu leihen (so kann man auch gleich Kontakt knüpfen).
Das 'härteste' erlebten wir in Pauillac an der Gironde: hier gab uns der Platzwart gleich beim Einschreiben einen dicken Stahlhammer und eine handvoll bleistiftgrosser Stahlnägel. Er meinte, der Boden sei hier ein bisschen zu hart für unsere Aluminiumhäringe. Als ich die Nägel am nächsten Morgen zurück gab waren sogar diese zum Teil krumm.
Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#20044 - 17.09.02 07:27 Re: Hammer für den Zeltnagel? [Re: spoke]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Berichteschreiber grins grins grins

Also, lieber Spoke, die Boulekugeln lass ich wirklich zuhause, aber auf meinen Gummihammer verzichte ich nicht zwinker zwinker zwinker

Und wenn's nur deswegen ist dass ich anderen Leuten am Zeltplatz zeigen kann wo der Hammer hängt...äh...liegt...äh...


Martin grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20051 - 17.09.02 08:14 Berichte [Re: Martin W.]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Martin,

Zitat:
Hallo Berichteschreiber

Was soll den Bikefreaks dieser Hinweis sagen?
Nun gut, dann verrate ich's halt: für eine Touring-Mailingliste habe ich Berichte zu einer früheren Radreise vom Rhein zum Mittelmeer geschrieben, und Martin hatte ich es cc: geschickt. Wen es interessiert, der kann dies jetzt finden in dem folgenden ARCHIV
Dort muss dann zur Suche folgendes eingegeben werden (sorry für den Umstand):
Search String: Rhine-Mediterranean'99
Search In: Message Subject
Modified: in the last year
Sort By: Rank
List To Search: Touring@phred.org

Um zum Ursprung dieses Threads zurückzukommen: gewogen habe ich Gepäck nur einmal vor einer Reise - bei dieser. Um meine Fraunsleute zu entlasten, hatte ich die schwersten Sachen in ein paar grosse Packtaschen verstaut und diese vorne am Lowrider transportiert. Die Waage zeigte für dieses Taschenpaar 17,5 kg. Den restlichen, leichteren Kram habe ich dann nicht mehr gewogen. (Auf den Mt.Ventoux habe ich das Gepäck dann nicht mitgenommen)

Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#20058 - 17.09.02 08:47 Re: Hammer für den Zeltnagel? [Re: Martin W.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Martin,

auf felsigem Untergrund hilft dann nur noch der Supa-Light-Weight-Akkuschrauber weiter. grins grins grins

Für dieses Jahrhundert wünsche ich mir auf jeden Fall eine solarbetriebene Campingtasse (0,4l). Einfach auf heiß oder kalt stellen, Knopf drücken 10 Sekunden warten - fertig. cool cool cool
Wird tagsüber am Rad durch die Sonne aufgeladen. Gewicht 150 Gr. Es gibt viel zu entwickeln...

Viele Grüße

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#20059 - 17.09.02 08:53 Re: Hammer für den Zeltnagel? [Re: outbikingalex]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Solarbetriebene Campingtasse? Ja, schon, aber nur wenn man die gewünschte Getränketemperatur auf Zehntel-Grad genau einstellen kann! zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de