Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#202465 - 19.09.05 12:52 Randonneur gesucht
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo - im Grunde suche ich eine Art neuzeitlichen Wiedergänger meines vor 25 Jahren gekauften und vor 5 Jahren geklauten Peugeot-Sportrads, das in der Stadt und auf kleineren Touren immer anspruchslos (trotz 10-Gang-Kettenschaltung) seinen Dienst verrichtet hat. Aus den Forumsbeiträgen habe ich gelernt, dass so etwas jetzt "Randonneur" (für mich ein leichtes 28er-Trekkingrad mit Rennlenker) heißt und nicht nur teuer, sondern auch sehr selten ist. Auf der IFMA habe ich am Sonntag kein einziges dieser Gefährte entdeckt: Trondheim und Roadster von Patria waren in der Ausführung ohne RL da, und die Fahrradmanufaktur hat ihr T900R tatsächlich wieder aus dem Programm genommen ("weil die Entwicklung immer weiter geht", so die sonderbare Begründung des freundlichen Herrn am Messestand).

Fahren möchte ich mit dem Rad kleinere Touren (1-5 Tage, wenig Gepäck, überwiegend Asphalt, gelegentlich in Italien, also Beförderung per Flugzeug), aussehen sollte es möglichst eben wie das Peugeot (Diamantrahmen mit geradem Oberrohr, Rennlenker), technisch darf es aber durchaus moderner ausfallen grins (Bremsen! Schaltung! Beleuchtung!)

Jetzt die Fragen: muss ich dafür unbedingt in die 2500-Euro-Liga der Esbjerg, Skagerrak, Kattegat? Wenn ja: welches davon? hat jemand gute Erfahrungen mit Norwid-Händlern in Region 5/4 gemacht (Ein kompetenter Händler vor Ort wäre mir als Nichtbastler schon wichtig).

Weitere Kaufkriterien: Streckenprofile x persönliche Leistungsfähigkeit = Untersetzung wünschenswert; Bremshebel nicht nur am Unter-, sondern auch am Oberlenker (vielleicht auch Schalthebel??); Federsattelstütze nachträglich möglich.

Danke für jede Anregung

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#202469 - 19.09.05 13:02 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Heini,

das sind die Probleme die man hat wenn man nicht das haben will, was die Marketingstrategen für einen als das Beste ansehen. grins Aber sein erst mal begrüßt.
Wenn du selber basteln willst gibt es von Shurly einen Schönen Rahmen, Bikecomponents haben den glaube ich auch im Programm. In Unsere Räder ist da letztens auch ein schönes Rad bei gewesen.

Gruß
Thomas,
der weiß dass das heutzutage nicht einfach ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#202470 - 19.09.05 13:03 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Anonym
Nicht registriert
Moin Heini,

einen wie ich finde sehr schönen Fred mit ähnlicher Fragestellung und wunderschönen Rädern gab´s hier schon mal.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#202484 - 19.09.05 14:22 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin karaman,

und herzlich willkommen!

der oben erwähnte threat hilft dir vielleicht schon weiter.

der link zu surly = geschweisste stahl-rahmen aus taiwan ( http://www.cosmicsports.de/products_surly.htm). bezahlbare randonneure findest du auch bei hardo wagner (stahl geschweisst, allerdings leicht abfallendes oberrohr), preislich und qualitativ mit dem vsf 900 r vergleichbar. fort bietet einen "bequem-rennrad"-rahmen mit hübschem gabelkopf an, der auch ösen für schutzbleche und gepäckträger hat (r+g um 250,-); traditionelle rahmen und räder gibt es noch in uk oder - außer bei patria (= roadster; gibt es auch als r+g set zum selber aufbauen) bei der deutschen firma guylaine (http://www.guylaine.de). das kompettrad schön gemufft ab 1290,- . die räder sind qualitativ prima (in deutschland von hand mit silberlot in muffen gelötet, klassisch-sportliche reise-rennrad-geometrie) und vermutlich das, was du unter randonneur verstehst? hier im forum haben manche leute aber offenbar ärger mit der lieferbarkeit gehabt. trotzdem allemal einen versuch wert.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#202491 - 19.09.05 14:43 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Karayman

Auf der IFMA habe ich am Sonntag kein einziges dieser Gefährte entdeckt: Trondheim und Roadster von Patria waren in der Ausführung ohne RL da....


Bei mir fährt und steht so ein Roadster herum: Rote Zora .
Ein Patria Falcon mit Rennlenker aufzubauen stellt aber auch kein Problem dar. Beim Trondheim würde ich alles, was mit "renn-" zu tun hat für übertrieben halten.

Schau mal in unsere Räder was dort so als Randonneur nach deinem Geschmack herumsteht.
(Inhaltsverzeichnisse auf Se4iten 24 &48). Alles völlig unzeitgemäß und der Entwicklung weit hinterher grins listig - ist schon putzig, was sogenanntes Fachpersonal auf Messe von sich gibt, wenn man unbedingt das verkaufen muss, was gerade mal da ist. zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#202541 - 19.09.05 18:45 Re: Randonneur gesucht [Re: zwerginger]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Micha,

danke für die Antwort - dass die rote Zora in diesem Thread auftauchen würde, war mir klar, habe sie selbst schon bewundert, auch wenn ihr zur echten Randonneuse noch Schutzbleche, Gepäckträger fehlen... allerdings habe ich keine Angaben zu Zoras individuellen Eigenheiten gefunden - nehme nicht an, dass Lenker, Bremsen und Schaltung Patria-Standard sind. Oder doch? Oder geht diese Frage zu sehr in Zoras Intimsphäre?

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#202545 - 19.09.05 19:03 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo Heini,

da ich der "Frager" im erwähnten Thema war, will ich das nochmal mit zwei Fotos "von dem, was hinten rauskam" ergänzen, die ich Mario dogfish für "Unsere Räder" gesendet habe. Schau einfach demnächst nochmal dort nach, wo zwerginger es empfahl.

Bin mit dem Surly Cross-Check sehr zufrieden, und scheinbar auch der erste hier, der damit ins "kalte Wasser sprang". Rahmengeometrie entspricht genau meinen Vorstellungen (die Du ja auch in ähnlicher Form hast). Wendig, agil, durchaus geländegängig. schnell aber nicht flattrig, sehr variabel in der Reifenbreite. Radstand kurz, aber gerade ausreichend, um vorn nicht an´s Schutzblech zu kommen. Gute "Eigenfederung" der Gabel. Hinterbau für Gepäcktaschen recht kurz. Wenn ich kleine Ortliebs bündig mit dem Gepäckträgerende anbringe geht es ohne Hackenanschlagen. Aber, wenn es Gepäck für 5 Tage sein soll, dann denke ich, wird es etwas wacklig, weil der Schwerpunkt deutlich hinter der Achse liegt. Ich werde mir da noch eine Tasche besorgen, die ich auf dem Gepäckträger befestigen kann und auf Seitentaschen eher verzichten (vielleicht hat da jemand einen Tip für mich).

Fazit: Ich wollte es als flottes Allwetter-Trainingsrad, auch abseits rennradtauglicher Wege geeignet und für kurze Touren - und dafür finde ich es ideal.

Für Touren mit richtigem Gepäck hatte ich ein anderes Rad, was jetzt leider einen Rahmenbruch hat; und die abgebauten Teile harren einer Weiterverwendung bäh. Das bringt mich gegenwärtig zum Überlegen, was ich als "richtiges" Reiserad nehme. Der long haul trucker von Surly hat eine ähnliche Geometrie wie das Crosscheck, aber einen langen Hinterbau. Wenn Du den Rahmen lange genug ansiehst, klappt es vielleicht auch trotz der Farbe grins Toller Rahmen mit allem was notwendig ist. Will man nur ein Rad, scheint mir bei Surly der Trucker die bessere (universellere) Wahl und läßt sich ja auch wie ein Randonneur aufbauen. Der Pacer von denen ist auch interessant, aber eingeschränkter bei der Reifenbreite (entspricht so dem Patria Roadster).

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#202550 - 19.09.05 19:23 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Heini schmunzel

Und sieht verdammt gut aus, dieses "LaLa-Surley" namens "Cross-Check"... cool


Willkommen im Forum, Heini.


Könntest an Deiner "Intimsphäre" noch etwas dran arbeiten... grins

Wenn Du die "Rote Zora" kennst, weißt bestimmt, was der Gringo damit meint, oder? zwinker


Gruß Mario

PS: Für alle Ungeduldigen: Das mit den Bildern dauert noch, der Server muß erst "wiederbelebt" werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#202693 - 20.09.05 11:41 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Danke für die Begrüßung und die Antworten !

Für mich als bekennendem NICHTBASTLER peinlich kommt ein Selbstaufbau nicht in Frage, ich bin da schon auf ein möglichst vollkommenes Gerät bzw. einen Händler, der es mir hinstellt, angewiesen. Also k.o. für den Surly. Guylaine habe ich mir angesehen, gefällt mir auch, scheint mir aber nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder zu unsicher.
In der engeren Wahl bleiben also wohl nur der Roadster (auf der IFMA hat Herr Kleinebenne vage von einem kommenden Randonneur gesprochen, wird aber wohl noch dauern) und die Norwid-Räder (mein finanzieller Spielraum ist etwas größer geworden, seit ich entdeckt habe, dass man - war das Zwerginger listig ? - die Räder mit dem Rauchen-Aufhören bezahlen kann).
Deshalb würde ich gerne wissen,
1) nach welchen Kriterien unsere Norwid-Fahrer ihre Entscheidung zwischen den verschiedenen Esbjerg, Skagerrak und Kattegat getroffen haben,
2) ob jemand einen rheinlandnahen Norwid-Händler empfehlen kann.

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#202708 - 20.09.05 13:03 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Was für eine Vorlage, Heini

"Nach welchen Kriterien unsere Norwidfahrer ihre Entscheidung...getroffen haben"... grins zwinker

Leider meinst Du nicht mein "Altherren-Rad"... bäh lach

Mußt Dich noch ein wenig gedulden..."SIE" werden sich noch melden!

Gruß Mario

Geändert von dogfish (20.09.05 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#202711 - 20.09.05 13:15 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
...damit's dir mit den norwidianern nicht so langweilig wird - und weil der mut des nicht-rauchens ja auch noch weiter tragen könnte als bis nach neuendorf.... listig
guck mal hier:
http://home.earthlink.net/~rivromulus/links.html
guck auch mal da:
http://www.robinmathercycles.co.uk/
und dort:
http://www.merciancycles.co.uk/bikes.asp
und auch noch hier:
http://www.robertscycles.com/products.html
und hier auch:
http://www.bobjacksoncycles.co.uk/default.php?cPath=28
...und natürlich auch in oberhessen:
http://www.holger-koch.com/

die welt ist (für randonneure) viiiel schöner, als man zunächst glauben mag! lach

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#202816 - 20.09.05 18:31 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Karayman

seit ich entdeckt habe, dass man - war das Zwerginger listig ? - die Räder mit dem Rauchen-Aufhören bezahlen kann).
Heini


Mit dem Nichtrauchen habe ich lediglich "La Zanahoria" bezahlt. Die Rote Zora habe ich allerdings angeschafft kurz nachdem die letzte Kippe für immer erloschen war, um mich damals vor fünf Jahren zum ersten Mal meinen Hausberg hinauf zu quälen (musste damals noch drei Notstopps zum Luft holen einlegen.
Seither ist das Roadster immer mehrzum Rennrad mutiert und trägt kein Gepäck mehr, sondern frisst bevorzugt schnelle Kilometer. Schutzbleche und Gepäckträger sind am Roadster-Rahmen allerdings kein Problem. Du kannst dir bei Patria alle möglichen Ösen gesondert bestellen (3 Flaschenhalter gehen auch).

Wie Kleinebenne das Roadster aufbaut hat mir von Anfang an nicht gefallen, deshalb der komplette Eigenaufbau ab Rahmen. Mit der Zeit ist auch viel Edelgepfuschel drangekommen:
Laufräder: HüGI 240, DT-Swiss-DD Speichen in Alunippeln in Mavic CPX33 - rot eloxiert, gleichfalls rot die Tune-Schnellspanner
Lenkung: 120er Syntace Megaforce Vorbau, Syntace Racelite Lenker, Syntace XXS Aeroaufsatz
Schalte: Dura-Ace Lenkerend, Rest Ultegra
Bremsen: Magura HS66 ( bäh ätsch, ich habse)
Treträdchen: Spécialites TA Zefir an Vierkant (Tune verschraubt)
Sitzgelegenheit: Shimano XTR "Edelstahl"-Sattelstütze, Selle Italia SLR TransAm (ich liebe diesen Sattel) und noch so Gedöns.

Was noch fehlt, ist ein rot eloxierter 1"-Chris-King-Steuersatz.

Für bepackte Touren mit so einem Schnittchen empfehle ich 25mm Dackelschneider von Conti mit Draht und verstärkten Flanken - "Gator Skin", Ansonsten Schwalbe Stelvio.

Inzwischen bin ich aber lieber seltener auf Asfalt unterwegs - St. Bernhard sei Dank.

Gab´s bei Wanderer nicht auch mal richtige Randonneusen?

Micha

Geändert von zwerginger (20.09.05 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#202911 - 21.09.05 06:51 Re: Randonneur gesucht [Re: zwerginger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Für bepackte Touren mit so einem Schnittchen empfehle ich 25mm Dackelschneider von Conti mit Draht und verstärkten Flanken - "Gator Skin", Ansonsten Schwalbe Stelvio.
Panaracers Pasela macht sich da auch nicht schlecht.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#202938 - 21.09.05 08:39 Re: Randonneur gesucht [Re: zwerginger]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: zwerginger

Gab´s bei Wanderer nicht auch mal richtige Randonneusen?


moin micha,
gab es - allerdings mit tendenz reiserad-geometrie (radstand ca. 110 bei rh 58/60). rahmen mit geradem oberrohr, gemufft etc. komplett mit hs 66, tubus etc., deshalb auch an die 15 kg gesamtgewicht)
seit 2004 oder 2005 aus dem progamm. manche händler haben noch restbestände. letzter preis war ca. 1700,-

gruß,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#202951 - 21.09.05 09:09 Re: Randonneur gesucht [Re: mgabri]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
ja, ein absoluter spitzenreifen.
fahre den mittlerweile auch an einem alltagsrad in etwas breiterer ausführung:
extrem pannensicher , langlebig und leichtlaufend.
gibts bei meilenweit (spitzenladen) sehr günstig zu kaufen.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#202972 - 21.09.05 10:12 Re: Randonneur gesucht [Re: zwerginger]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Zitat:
Lenkung: 120er Syntace Megaforce Vorbau,


Ich dachte das Roadster hat einen klassische Gabel mit Gewinde und der Megaforce Vorbau ist doch ein Ahead System - oder lässt "Kleinebene" auch mit sich über Vorbauten sprechen
Nach oben   Versenden Drucken
#204013 - 26.09.05 15:22 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Wie langwierig so eine Entscheidungsfindung doch ist! Nach einigen Probefahrten, Stunden am PC und merkwürdigen Traumerscheinungen (6er-Kettenblatt verwirrt) soll es nun doch ein Esbjerg werden, und zwar im Wesentlichen so, wie in der Radtouren 4/2004 vorgestellt, also:

Schaltung: 27-Gang Campagnolo Veloce
Schalthebel: Campagnolo Ergopower
Vorbau: 3ttt Aluminium, starr
Lenker: 3ttt Alu Rennradlenker
Bremsen: Sram 9.0 V-Brake mit Travel-Agent
Kurbel: Stronglight Impact, 3-fach
Nabe hinten: Campagnolo Veloce
Lichtanlage: B+M Halogen/Dtoplight plus
Nabendynamo: SON 6V
Felgen: Mavic A 719, geöst, 36 Speichen
Reifen: 32-622 Continental Contact-Reflex
Schutzbleche: SKS Kunststoff
Sattelstütze: Ritchey Aluminium, starr
Sattel Brooks: Conquest Ledersattel
Gepäckträger hinten: Tubus Cargo

Allerdings sind einige Punkte noch offen:

1) Wäre es nicht sinnvoller, statt der Veloce eine Shimano-Kombination (z. B. 105/XT mit 48/36/26 u. 11/32) zu nehmen, damit ich bergauf ein paar Minuten später absteige peinlich. Oder gibt es eine Möglichkeit, solche Übersetzungsverhältnisse auch mit Campagnolo hinzukriegen? (wäre mir lieber, nicht nur wg. Lenkertasche). Rohloff kommt leider nicht in Frage, ist mir einfach zu laut.

2) Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge (Vorbau/Lenker/Steuersatz, da sind die Angaben etwas vage)?

Meine Frau würde sich über zahlreiche + entscheidungsbefördernde Antworten freuen, sie hat das Stadium "Kauf doch, was du willst zwinker, aber tu es bald zwinker zwinker zwinker , Hauptsache man kann mir dir wieder über etwas anderes reden" erreicht.

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#204015 - 26.09.05 15:32 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Die Stronglight Impact (baugleich Sugino XD) hat den alten Standardlochkreis 110.
Als kleinstes Blatt dürftest Du da 24 draufkriegen.

Da Du eine Campa 3-fach anpeilst, hat das lange Schaltwerk alle Kapazität der Welt, es sprichtalso nichts dagegen, eine 13-29 Kassette zu montieren.

Viel weiter kommst Du mit Shimpanso auch nicht, bzw. wenn Dir das nicht reicht, kannst Du noch eine Marchisio-Kassette draufsetzen, da gibt es Ritzel bis 34...

Ich würde Dir allein ob der Ergonomie der Ergopower zu Campa raten. (Wobei das ein strittiges Thema ist lach)


P.S.
Schönes Rad, das Du Dir da ausgesucht hast...

Gruß, Uwe!

EDITH sagt:
Wo wir gerade dabei sind, hinten würde ich eine Centaurnabe einspeichen, die Lagerqualität und Einstellbarkeit ist bei geringem Aufpreis deutlich besser.

Geändert von Kampfgnom (26.09.05 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#204018 - 26.09.05 15:34 Re: Randonneur gesucht [Re: Topse]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: topse

Zitat:
Lenkung: 120er Syntace Megaforce Vorbau,


Ich dachte das Roadster hat einen klassische Gabel mit Gewinde und der Megaforce Vorbau ist doch ein Ahead System - oder lässt "Kleinebene" auch mit sich über Vorbauten sprechen


Da nimmst du entweder sowas oder orderst eine gewindelose Gabel.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#204037 - 26.09.05 16:30 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Heini,

als Lenker würfe ich den Ritchey BioMax vorschlagen, er ist im Oberlenkerbereich nach hinten leicht abgewinkelt. Ich hab vorher einen 3TTT Forma SL (oder so) benutzt, der BioMax ist deutlich ergonomischer.
Als HR-Nabe würde ich eine mit 135mm Einbaubreite einsetzen, z.B. DT-Swiss (gibt es mit Campa kompatibelen Freilauf) oder etwas Schimpanso kompatibles, da ist es dann auch möglich mit großen Ritzel zu experimentieren, ich weiß nicht was das Veloce-Schaltwerk da in der Praxis maximal zuläßt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#204040 - 26.09.05 16:43 Re: Randonneur gesucht [Re: thomas-b]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Thomas,

danke für den Tip - das mit dem etwas nach hinten (d. h. Richtung Sattel?) abgewinkelten Oberlenker kommt mir gerade recht - so was ähnliches hab ich bei dem T900R von der Manufaktur ausprobiert, hat mir gut gefallen.

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#204044 - 26.09.05 16:55 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
heini,

was soll denn der komische brooks conquest an deinem rad? laß weg, spar gewicht und nimm b 17 oder professional. die sind bequem genug, du fährst ja eh nur straße mit den 32er contis.

hr-nabe: wenn es nur wg. der ergopowers ist, kannst du auch jede shamano-kompatible nabe nehmen und mit passenden zwischenringen die ritzelabstände auf campa-schalthebel anpassen. unterm strich dürfte das günstiger und flexibler sein als campa-equipment (die zwischenringe sind eine einmalige anschaffung für ca. 20,-).

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#205400 - 02.10.05 16:16 Re: Randonneur gesucht [Re: Kampfgnom]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Gibt es keinen Weg, Ergopower und Veloce-Umwerfer z. B. mit Kettenblättern 44/32/22 zu fahren? Oder ist dieses Ansinnen aus irgendwelchen technischen Gründen ohnehin Unfug?
Nach oben   Versenden Drucken
#205403 - 02.10.05 17:37 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn Du das auf die "minimalst 24" beziehst, liegt das nur am Lochkreis, der 24 als kleinstes zulässt.

So kleine Kettenblätter in Verbindung mit Ergopower oder STI könnten mE wohl schon ein Problem darstellen, weil die im Radius der Umwerferbleche auf 44 oder 48 Zähne optimierten MTB-Umwerfer ein anderes Hebelverhältnis haben als die zu den Hebeln "passenden" Rennumwerfer (damit passen die Seileinzugswege nicht, was bei Ergopower wegen der Feinrasterung hoffentlich unkritischer ist), die Rennumwerfer aber vom Radius her auf 52er Blätter optimiert sind, und damit v.a. am unteren Ende und damit beim Schalten vom/zum kleinen Blatt etwas weiter wegstehen müssen. Keine Ahnung, ob das da noch genausogut schaltet.

Bald werde ich es wissen, weil ich genau die Kombination 44 oder 46 / 34 / 20 mit Ergopower schalten werde. listig

Die eingeschworenen Reiseradler würden eh zu nichtindexierten Rahmen- und Lenkerendhebel raten... omm

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#205410 - 02.10.05 18:19 Re: Randonneur gesucht [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,

ich nutze zwar keine Ergopower, sonder die antiquarischen Suntour Commandshifter. Mit diesen bediene ich am alten Reiserad einen Sachs Rival 7000 Renn-Umwerfer und am neuen Reiserad einen Ultegra 2-fach Umwerfer (aus der Baureiher mit 9 Ritzeln hinten). An der Kurbel habe ich die Kettenblätter mit 46-42-24 Zähnen. Das geht ganz gut lach , auch der Sprung von 24 auf 42 ist kein besonderes Problem. Ob es Probleme mit der Feirasterung bei Ergopower gibt, wäre dann einen Versuch wert, es geht meist deutlich mehr als die Hersteller mit ihren Spezifikationen angeben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#205412 - 02.10.05 18:37 Re: Randonneur gesucht [Re: Spargel]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: Spargel


Bald werde ich es wissen, weil ich genau die Kombination 44 oder 46 / 34 / 20 mit Ergopower schalten werde. listig



Wie bald ist denn bald?

In Antwort auf: Spargel

Die eingeschworenen Reiseradler würden eh zu nichtindexierten Rahmen- und Lenkerendhebel raten... omm


Reibungsunterrohrschalter grins grins wäre vielleicht noch besser, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#205420 - 02.10.05 19:16 Re: Randonneur gesucht [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Die eingeschworenen Reiseradler würden eh zu nichtindexierten Rahmen- und Lenkerendhebel raten...

Brrrr, hier wendet sich der Gast mit Grausen.
Manchmal bin ich doch ganz gerne ein uneingeschworener Stümperkutscher. In einem hast Du recht, die Rastung gehört natürlich nicht an den Schalter.

Falk, R
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205480 - 03.10.05 05:42 Re: Randonneur gesucht [Re: Karayman]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Karayman

In Antwort auf: Spargel

Bald werde ich es wissen, weil ich genau die Kombination 44 oder 46 / 34 / 20 mit Ergopower schalten werde.

Wie bald ist denn bald?

Kommt drauf an, ob mein Tandler bald den richtigen Vorbau und Lenker ranschafft, und wieviel Lust oder Zeit (gerade beruflich etwas stärker eingespannt) ich Abends habe. Der Leidensdruck ist ja nicht so hoch, weil ich noch zwei andere gute Radl (und zwei Stadtschlampen) habe. Wahrscheinlich hmmm zwinker Ende Oktober.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#205487 - 03.10.05 06:57 Re: Randonneur gesucht [Re: Spargel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Spargel

Bald werde ich es wissen, weil ich genau die Kombination 44 oder 46 / 34 / 20 mit Ergopower schalten werde. listig


Mich würden Details zu Schaltwerk, Umwerfer und Ritzeln hinten interessieren. Und wie es funktioniert natürlich. Also schreib mal einen kurzen Bericht, wenn es fertig und erprobt ist.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#205490 - 03.10.05 07:04 Re: Randonneur gesucht [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, Christian

Einen Bericht, möglichst mit Bildern... lach

Dann kann auch ich mir was drunter vorstellen. schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de