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#202188 - 18.09.05 09:58
Entscheiden kann so schwer sein
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Themenersteller
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Hallo, mein derzeitger Fuhrpark besteht aus einem Reiserad von Steppenwolf und einem älteren (Stahl)Rennrad von Moser. Ich will mir jetzt ein Crossrad zulegen. Zur Diskussion steht das Stevens X7 oder das Trenga.de TDX-5. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern? Das Trenga gefällt mir von der Optik her - mein Vertrauensradhändler führt Stevens. Ich bin hin und hergerissen und hoffe nun, möglicherweise von den Erfahrungen derer, die eines der Räder fahren, profitieren zu können. Schön wärs und dafür DANKE Roland
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#202618 - 19.09.05 22:36
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: drsell]
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was ist eigentlich ein Crossrad?
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#202627 - 20.09.05 04:19
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: redfalo]
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Ein unpraktisches und teuers Hochrad mit dünnen Reifen und ohne jede Alltagsausstattung. Zusammen mit Berg- und Rennrad Favorit der Seifenpulverhersteller.
Falk, SchwLAbt
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#202630 - 20.09.05 05:23
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Falk]
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theodor
Nicht registriert
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Keine Ahnung haben, aber Hauptsache was gesagt. Ein Crossrad ist ein Rennrad fürs Gelände! Fahrchrakteristik ist etwas gutmütiger als bei einem Straßenrennrad. Rahmen und Gabel sind leicht und eher weich. In den älteren Versionen mit Stahlrahmen eine hervorragende Basis für eine EWMS der LufF. Nur muß man darauf achten noch einen Rahmen mit Anlötösen zu bekommen. Mit einem solchen Rad kann man incl. Leichtgepäck alles fahren von Geländepassagen bis zu schnellen Asphalttouren, es ist lediglich eine Frage der Bereifung. Crossradrahmen / -gabeln erlauben Reifenbreiten bis mindestens 35 mm und haben Sockel für Cantileverbremsen. Einzig für die Schwerlastfraktion eignet sich ein Crossrad nur bedingt, Systemgewichte über 110 kg sind zu meiden. Ein 60 kg Leichtgewicht kann aber getrost auch seine 35kg Gepäck mitnehmen, wenn er / sie sich unbedingt plagen will.
Gruß
Theodor
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#202675 - 20.09.05 09:44
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Hi Theodor! Wer hat denn diese Signatur von sich gegeben - und vor allem wann? Ist ja lustig! Grüße vom Frank
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(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte. | |
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#202686 - 20.09.05 11:19
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: FrankZ]
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theodor
Nicht registriert
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die Signatur stammt angeblich aus einer Sonntagspredigt aus Baltimore 1896. Ob das stimmt kann ich nicht nachprüfen. Zitiert ists in dem sehr empfehlenswerten Büchlein "Ich fahr so gerne Rad" ISBN 3-423-12017-7 Beiträge u. a. von Mark Twain, Egon Erwin Kisch, Simone de Beauvoir, ...
Gruß
Theodor
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#202690 - 20.09.05 11:29
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Ist ja echt lustig! Dem hab ich allerdings ein Zitat, das mir ebensogut gefällt entgegenzusetzen (gefunden im Patria-Katalog):
"Das Fahrrad bedeutet mechanische Vollkommenheit. Als der Mensch das Fahrrad erfand, erlangte er den Gipfel seiner Errungenschaften. Her war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte." (Alan & Elizabetz West, Hovel on the hills 1977)
Grüße
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(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte. | |
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#202755 - 20.09.05 16:12
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Keine Ahnung haben, aber Hauptsache was gesagt. Nein, das ist meine Meinung dazu. Die werde ich doch haben dürfen? Genau diese Böcke treten vorwiegend auf den Dächern von Pkw auf und werden vielleicht mal im Wald abgeladen und eventuell sogar benutzt. Damit sind dann die Eigner Experten für alles, was mit dem Fahrradfahren zusammenhängt. Als einer, der jeden Tag den Stadtverkehr geniessen darf bleibe ich dabei: unnötig und unpraktisch. Vorteil: Bei miesem Wetter sind sie unsichtbar. Falk, SchwLAbt
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#202757 - 20.09.05 16:20
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Falk]
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#202764 - 20.09.05 16:48
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Falk]
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theodor
Nicht registriert
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Wir reden vermutlich von verschiedenen Dingen! Ein Cross- oder Querfeldeinrad ist z.B. dies Damit kann man alles fahren vom Gelände bis zu reinen Asphalttouren. Lediglich die Gepäckmenge ist eingeschränkt und man sollte auf einem Rahmen mit Anlötösen achten. Übrigens werden die Geräte vorwiegend im Winter und damit bei eher miesem Radelwetter gefahren. Gruß Theodor
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#202765 - 20.09.05 16:50
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Falk]
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aber falk,
klar darfst du deine meinung haben. ich wundere mich nur über deine begründung.
die "echten" crosser waren solche jungs, die am ende der rennrad-saison ihr wintertraining "querfeldein" auf entsprechend modifizierten rennern absolvierten. denen verdanken wir z.b. lenkerendschalthebel oder auch sockelbremsen (vulgo cantis samt aller nachfahren). der cross-sport erlebt grade eine renaissance, nachdem jahrelang alle nur mountainbike fahren wollten...
ob diese art räder am anfang dieses threads gemeint war, weiß ich nicht. denn der gemeine fahrrad-marketing-sprech bezeichnet ja inzwischen alle möglichen 28-zöller ohne bleche, licht und gepäckträger, vorzugsweise mit telegabeln, als "cross"-räder. klar sind die - aus sicht des alltagsradlers zumindest - nicht wirklich praktisch.
klar ist aber auch, dass alle möglichen leute alle möglichen räder auf ihre autos schnallen, um am wochenende irgendwo mehr oder weniger kilometer abzuspulen.
was ist denn dabei? meinetwegen sollen die leute sich mit aldi-rädern bewaffnen und nur dreimal im jahr fahren. meinetwegen mit carbon-schubidu als lance/ulle/sonstwas-klone durch die gegend heizen oder auch nur vor dem biergarten posen.
unter dem strich bleibt doch: jeder, der irgendwie kontakt zum fahrrad aufnimmt, verbreitert die akzeptanz - eben auch für uns durchgeknallte bei-jedem-wetter-durch-fieseste-asphaltschluchten-auf-total-unsexy-weil-mit-licht-blech-träger-und-was-weiß-ich-verunstalteten-böcken-radfahrer.
ich bin sicher, du weißt das auch. ich freue mich immer über deine offensiven beiträge, seien sie sachkundig oder auch bloß starke, persönliche "meinung".
soll sich experte nennen wer will, warum er will und wie auch immer. für mein experten-ego genügen mir nachfrage, ratsuche und diskussionen im freundeskreis - und eben hier. nicht zuletzt mit dir.
ende der predigt, die gar keine sein will. heiterkeit bei jedem gelungen runden tritt! ...es kommt selten genug vor.
gruß, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#202817 - 20.09.05 18:33
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Falk]
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Themenersteller
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Was hab ich denn da angerichtet? Jetzt wollte ich doch nur einen Tip und war, so hoffe ich, nicht unfreundlich, und schon fahre ich mein Fahrrad mit dem Auto in den Wald um es dort spazierenzuführen. Wie doch aus einer einfachen Frage (die möglicherweise im falschen Forum gestellt wurde?) eine (un-)kritische Würdigung meiner angenommenen Art des Umgangs mit Fahrrädern wurde. Nix für ungut - hab wohl doch im falschen Forum gefragt. Roland
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#202821 - 20.09.05 18:42
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: drsell]
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Hallo Roland Sagtest Du nicht kürzlich , Du wärst ganz gern Mitglied in diesem Forum...? Die Art der Diskussion dürfte DIR doch bekannt vorkommen, oder? Du bist nicht im falschen Forum, Du bist im Besten! Gruß Mario
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#202823 - 20.09.05 18:44
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: drsell]
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Beiträge: 2.044
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Ums mal kurz zu machen: Bei Stevens und Trenga kriegst du zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis dein Cross-Rad. Wenn du Straße und leichtes Gelände, wie feste Feldwege benutzen willst, geht das. Der Falk ist ´ne olle Brockenhexe auf ´nem Besenstiel und hatte nur ne grüne Kröte im Tank. Du bist im richtigen Forum.
Micha
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#202825 - 20.09.05 18:55
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: FrankZ]
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Beiträge: 1.631
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Oh, jaaaaa. . . .!!!!!!!!! Gruß, Paule
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#202830 - 20.09.05 19:14
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Beiträge: 4.455
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dies Damit kann man alles fahren vom Gelände bis zu reinen Asphalttouren. Lediglich die Gepäckmenge ist eingeschränkt ... ... und die reifenbreite ist auch etwas eingeschränkt und damit auch das fortkommen auf widrigeren untergründen und bei dem abgebildeten (hoffentlich gibt´s noch andere) auch die steigfähigkeit wegen nur zweifach ... aber ANSONSTEN kann man damit alles fahren ... nee sorry, damit kann man bestimmt so einiges fahren, aber da muß ich falk recht geben: nicht fleisch nicht fisch, wer braucht sowas!? und was von den marketing fizzi-fuzzis als "crossrad" bezeichnet wird, das ist auch weder noch - auf asphalt ein rollwiderstand wie mtb´s und im gelände so schnell "verrecken" wie mit ´nem rennrad. wenn schon, dann doch lieber ein renner und ein geländerad - aber nicht drei feine abstufungen des gleichen (reise, renn, cross) MfG
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#202835 - 20.09.05 19:38
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Flachfahrer]
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theodor
Nicht registriert
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Aber Hallo Flachfahrer,
breitere Reifen als 35mm braucht man fast nie. Schau mal bei einem Crossrennen zu, was für Gelände die damit fahren incl. Eis und Schnee. Crosscountryrennen im MTB Bereich werden übrigens gerne mit 1,5 Zoll Rennreifen gefahren. Sämtliche Transalps würde ich lieber mit so einem Crosser fahren als mit einem MTB, weil leichter und auf Schotterstraßen und Asphalt (90% und mehr jeder Transalproute) viel besser als ein MTB. Die wenigen verblockten und verwurzelten Passagen, die wirklich eine Federung sinnvoll machen, übersteh ich damit auch. Und von wegen Steigfähigkeit: wer hindert dich eine dreifach Kurbel und/oder eine 12/32 Kassette zu montieren. Mehr Steigfähigkeit bietet kein MTB, zumal die Teile noch deutlich leichter sind und schon deswegen besser klettern. Ich denke als Ausgangsbasis für eine EWMS ist ein Crossrad ideal. Mit meinem Randonneur bin ich auch schon trotz längerem Radstand, bestückt mit 35 mm Crossreifen, in den KItzbühler Alpen ausgewiesene MTB Touren gefahren. Im Unterschied zu den Möglichkeiten des MTB bin ich aber mit demselben Rad in 1,5 Tagen (ca. 350km) auch angereist.
Gruß
Theodor
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#202843 - 20.09.05 20:09
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Flachfahrer]
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Das ist die falsche Frage. Richtig wäre: wer will so was? Offensichtlich gibt es eine Nachfrage. Demenstsprechend auch ein Angebot. Wo liegt also das Problem?
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#202849 - 20.09.05 20:26
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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ja und, ist deswegen falk´s kritik unberechtigt?
MfG
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#202852 - 20.09.05 20:29
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: BastelHolger]
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abwesend
Beiträge: 4.455
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Das ist die falsche Frage. Richtig wäre: wer will so was? Offensichtlich gibt es eine Nachfrage. Demenstsprechend auch ein Angebot. Wo liegt also das Problem? datt nennt sich dann manchesmal (ich will dieses nicht hierfür beanspruchen, sondern nur mal ... ) aufklärung ... und so manche nachfrage hat sich schon durch sinnvollere alternativen in wohlgefallen aufgelöst ... MfG
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#202896 - 21.09.05 00:58
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Flachfahrer]
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weder braucht noch will meiner meinung nach irgendjemand sowas wie ein "crossbike". das ist - und genau das wollte ich mit meiner vielleicht blöde klingenden Frage offenbaren - absoluter Marketing-Schwachsinn. Eine Erfindung von Leuten, die kein Fahrad fahren, und meinen, Leuten, die nicht Fahrrad fahren, selbiges nahe bringen zu müssen. Mein Rat. ist einfach. LEUTE: Wenn ihr Radfahren wollt, kauft Euch irgendein Rad und fahrt. Die Kosten für eine Fehlkalkulation sind in der Regel geringer als die Entscheidung für eine Klimaanlage oder ein elektr. Schiebedach bei einem Neuwagen. Wenn ihr nach einem Jahr einen Son, eine Rohoff oder sonst was haben wollt, umso besser. Aber lasst Euch nicht auf diesen Marketing-Scheisss ein, der in der gekauften Fahrrad-"Fach"-Presse stehte. Habt Euch nicht so, gebt Geld aus für Qualität (möglichst Made in Europe). Meint Olaf
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#202949 - 21.09.05 09:02
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Hi Theodor, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, dass ein Crossrad gar kein schlechtes Fahrzeug für mich wäre, halte ich Schau mal bei einem Crossrennen zu, was für Gelände die damit fahren für kein Argument. Das sind Profis, die Sport treiben und dabei ab und an auch ganz gemein auf die Fr.. fallen. Ob das auch im Alltag sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Martina, die jedes Jahr beim Crossrennen als Zuschauer zu finden ist.
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#202987 - 21.09.05 11:28
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Martina]
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theodor
Nicht registriert
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Hallo Martina,
mit dem gleichen Argument könntest Du auch wettbewerbsfähige Mountainbikes und Rennräder ablehnen. Es hindert Dich ja niemand, Fahrtechnik zu trainieren.Auf die Fresse fallen die Jungs und Mädels vor allem im Rennstreß, weil da Risikogrenzen bisweilen überschritten werden.
Nochmal ausgehend von dem Wunsch ein möglichst vielseitiges Rad als Grundlage für ein Reiserad zu verwenden spricht sehr viel für ein Querfeldeinrad:
1. KISS ist voll erfüllt, einfacher wäre nur noch Starrnabe, die ist aber nicht reisetauglich.
2. leicht und flott paßt, schließlich sind das modifizierte Rennräder.
3. größte Bandbreite im Anwendungsbereich unter den Rädern schneller sind höchsten reinrassige Rennräder oder Tieflieger, aber versuch dich mit denen mal im Gelände, geländetauglicher bestenfalls vollgefederte MTB mit sehr aufrechter Sitzposition und breitem Lenker, aber versuch mit denen mal eine 30 km Asphaltsteigung oder , schlimmer noch, eine 100 km Gegenwindpassage zu fahren.
Gruß
Theodor
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#202998 - 21.09.05 12:01
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: ]
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Nochmal ausgehend von dem Wunsch ein möglichst vielseitiges Rad als Grundlage für ein Reiserad zu verwenden spricht sehr viel für ein Querfeldeinrad:
da magst du ja recht haben, obwohl so eine eierlegende wollmilchsau auch ein gewichtsgetuntes reiserad oder ein mtb mit straßenausstattung und semislicks sein könnte ... der threadstarter hat aber schon ein reiserad und einen renner. watt will man da noch mit ´nem crossrad? das wäre, als würde man eierkuchen einen zusätzlichen geschmack geben wollen, indem man eine mischung aus ei, mehl und milch hinzufügt. MfG
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#204938 - 29.09.05 20:33
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: drsell]
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Hallo Freaks Na sowas... bin auf das Forum gestoßen, weil ich ebenfalls gerade vor der Entscheidung zwischen dem Stevens X7 und TrengaDe TDX5 stehe. Ich tendiere zum Stevens, weil es ganz schlicht ein Kilo leichter ist (ansonsten sind Ausstattung sowie Preis ja ziemlich identisch). Blöderweise ist das Stevens bis Nov/Dez nicht mehr lieferbar. Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass hier der Sinn eines Crossrades in Frage gestellt wird. Wenn ihr eine bessere Alternative für mich wisst, dann lasse ich mich gerne "bekehren" Ich brauche mein Rad vorrangig um zur Uni und zurück zu fahren... das sind täglich rund 50km teils auf asphaltierten Wegen, teils auch über Feld- und Waldwege; längere Strecken eben am Fluss lang, zwischendurch aber auch heftige Steigungen auf z.T. sandigem Untergrund. Darüber hinaus ab und zu mal eine etwas längere Tour --> man sollte schon irgendwo Flaschen und Gepäck befestigen können. Tja... was bietet sich da an? Gruß von der Julia!
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#204946 - 29.09.05 21:09
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: J.M]
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Hallo Julia Hab mich vorhin bereits drüber gefreut, daß Du einen Namen hast...aber jetzt, ein wahres Festmahl für den alten Dogfish. Herzlich willkommen bei uns Freaks... Gruß Mario
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#204947 - 29.09.05 21:13
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: J.M]
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abwesend
Beiträge: 5.093
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Grüß Dich, Julia, nachdem ich hier mal von einem Nordlicht gelesen habe, daß er mit schmal bereiftem Rennrad pannenfrei durch Norwegen tourte, und zwar nicht nur auf der Straße, halte ich das Stabilitätsargument pro 26" Laufräder für nicht sooo entscheidend, auch wenn das natürlich stabiler ist; nur weitergedacht bist Du dann irgendwann beim Brompton. Also von daher - warum nicht? Eins gebe ich aber zu bedenken, seit ich wegen dem Mißbrauch meiner eierlegenden Wollmilchsau als Rennrad von 60mm Fat Albert auf 35mm Dackelschneider-Slicks gewechselt habe: schon die nur gut 2 km typische geschotterte Forststraße durch unseren Wald, bis ich wieder auf Teer stoße, ist nicht gerade bequem zu fahren. Deshalb werde ich bald wieder zu dicken Reifen, mit kaum 2 bar gefahren, zurückwechseln, da ist mir die Bequemlichkeit wichtiger als die 10W Rollwiderstandsverlust mehr. Und das könnte am ehesten gegen ein Crossrad sprechen: viel was dickeres als 37mm bringt man da meist nicht rein. Das kann hart werden, trotz oder wegen dieser Federgabel. Und dann kommt es natürlich immer darauf an, ob einem äh einer die Geometrie des Rahmens prinzipiell zusagt, da ist die Auswahl nicht so riesengroß, andererseits reicht ja schon ein passender. Aber warum nicht gleich ein echtes Cyclecross-Rad, mit Rennlenker, statt dieses umbenannten Trekkingrads dessen Spezialität kurze Fahrten in den Biergarten oä sind. Der Anfang zum guten Rad ist ja schon gemacht, Du hast nicht "X7 Lady" geschrieben... ciao Christian
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Geändert von Spargel (29.09.05 21:14) |
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#205022 - 30.09.05 11:05
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: Spargel]
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abwesend
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Hi Christian! Ein Cyclocross bin ich auch schon probegefahren Das war so richtig genial... Allerdings würde ich mich in dieser aggressiven Sitzposition wohl in eine derartige Fahrbegeisterung hineinsteigern, dass ich an Main und Nidda dutzende Omis über den Haufen mähen und somit unbezahlbare Folgekosten verursachen würde. Außerdem sieht das Rad zu gut aus, als dass ich es an der Uni stehen lassen könnte (übrigens ein Punkt, der mich auch beim X7 noch nachdenklich stimmt ) Bei der Reifenbreite war ich auch erst mal skeptisch, aber die typische geschotterte Forststraße ist halt selten mehr als 2km lang - den höheren Rollwiderstand hätte man dagegen immer und überall... So, und wo wir jetzt schon über Damenräder sprechen Das hab ich ja eh noch nich verstanden, wofür die Dinger eigentlich gut sind. Will man uns das Radfahren mit langen Röcken ermöglichen? Unterstellt man uns, dass wir ausschließlich vorne rum auf den Sattel klettern könnten? Brauchen Frauen sowieso kein stabiles Fahrrad, weil sie ohnehin alle so einen "zärtlichen" Fahrstil an den Tag legen? Unhandlich sind die Damenräder auch (wie trägt man ein Damenrad am gescheitesten eine Treppe rauf? oder runter gar? oder in einen Zug der Deutschen Bahn?). Komisch, irgend einen Grund muss die Ausbildung dieser Spezies doch haben. Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen Grund, sich ein Damenrad zu kaufen? nen lieben Gruß an alle von eurer Julia
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#205025 - 30.09.05 11:22
Re: Entscheiden kann so schwer sein
[Re: J.M]
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abwesend
Beiträge: 298
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Gibt es einen Grund, sich ein Damenrad zu kaufen? Hallo Julia, ja es gibt einen Grund. Das Alter. Irgendwann bekommt Mann und Frau das Bein nicht mehr hoch genug um es hinten über den Sattel zu schwingen. Dann ist es für beide Geschlechter soweit sich ein "Damenrad" zuzulegen. Ich persönlich habe mir aber vorgenommen immer so gelenkig zu bleiben, dass das nicht nötig wird. Gruß Wolfgang
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