11 Mitglieder ( KaivK, 10 unsichtbar),
309
Gäste und
860
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546469 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#204215 - 27.09.05 11:12
Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
bis die Flanken abgenutzt sind? Nur mal so ganz grob als Orientierung. (ich weiß das echt nicht, ich hatte in der Vergangenheit nur Räder mit Rücktritt... danke!
|
|
Drucken
|
|
#204222 - 27.09.05 11:44
Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus?
[Re: ingobert]
|
Moderator
abwesend
|
Eindeutige Antwort: Kommt drauf an ....
.. auf: - welche Felge? - welche Bremsklötze? - welches Wetter? - welche Strecke? - welches Laufrad (vorn oder hinten)? - welches Gewicht? - welcher Fahrer (wie wird gebremst)? - ...?
Gruß Uli
|
Geändert von Uli (27.09.05 12:34) |
|
Drucken
|
|
#204223 - 27.09.05 11:52
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ingobert,
siehe Antwort von Uli. Es gibt aber inzwischen auch Felgen mit einer Verschleißanzeige. Hier kann man die Abnutzung immer vor jeder Fahrt selbst kontrollieren. Messen mit Schieblehre ist schwierig, da man dazu eine Speziallehre benötigt um die Felgendicke zu ermitteln.
|
Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
|
Drucken
|
|
#204253 - 27.09.05 13:58
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Eindeutige Antwort: Kommt drauf an ....
.. auf: - welche Felge? - welche Bremsklötze? - welches Wetter? - welche Strecke? - welches Laufrad (vorn oder hinten)? - welches Gewicht? - welcher Fahrer (wie wird gebremst)? - ...?
Gruß Uli
...und nicht zuletzt welcher Typ Felgenbremse. Tipp: Viele Felgen haben eine farbig markierte Rille in der Felgenflanke. Wenn diese Sicherheitsrille langasam verschwindet, wird´s höchste zeit für einen Komplettaustausch. Micha
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204255 - 27.09.05 14:10
nicht füttern?
|
Mitglied
abwesend
|
(ich weiß das echt nicht, ich hatte in der Vergangenheit nur Räder mit Rücktritt... und dann auf einmal so viele wie in deinem profil? 1. Einzel-Alltagsrad: Kettler Paramount mit Shimano Inter7+Trailerbike 2. Tandem (Tour+Alltagsrad): RedBull Alu-Tourer mit Rohloff 3. Tandem (Tourer): Santana 4. MTB Cycle-Tech und dann ausgerechnet so eine superwichtige frage stellen? oh mann! was für ein werteverfall! nicht mal die trolle sind mehr, was sie mal waren! MfG
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204259 - 27.09.05 14:35
Re: nicht füttern?
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied
abwesend
|
oh mann! was für ein werteverfall! nicht mal die trolle sind mehr, was sie mal waren! treibst du dich nicht etwas zu häufig in Newsgroups rum? Der Ton scheint ja abzufärben. Wenn du kewl rüberkommen willst: Scheiß ihn zusammen und erklär wie die SuFu funktioniert.
|
|
Drucken
|
|
#204262 - 27.09.05 14:49
[Re: spiesheimer]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Ralf, du meintest sicher dasselbe wie ich mit der Verschleißanzeige. Falls die Felge noch keine solche hat: ich hab mal irgendwo ´ne abbildung gesehen, da hat jemand Lagerkugeln mit heißkleber auf die wangen eines Messschiebers gebäppt - soll wohl den Zweck erfüllen...
@die anderen: Ab wieviele threads/hour gilt man als Troll. Oder müssen die Fragen nur dumm genug sein? Glaubt an das Gute im Radler und nicht an den Troll. *Apell Ende*
Micha
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204311 - 27.09.05 16:35
[Re: zwerginger]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Ralf, du meintest sicher dasselbe wie ich mit der Verschleißanzeige. Falls die Felge noch keine solche hat: ich hab mal irgendwo ´ne abbildung gesehen, da hat jemand Lagerkugeln mit heißkleber auf die wangen eines Messschiebers gebäppt - soll wohl den Zweck erfüllen...
Micha
Servus Micha, klar, wir haben beide dasselbe gemeint mit der Verschleißanzeige. Das mit dem Meßschieber ist mir schon klar, aber wie macht man das dann mit der Ablesbarkeit? Erklär das mal nem Kaufmann Oder muß man die Kugeln so wählen, daß auf beiden Seiten zusammen wieder am Meßschieber ein glatter Wert ( z.B. 5 mm bei zweimal 2,5 mm Kugeln) entsteht. So kann man die Differenz dann ja im Kopf ausrechnen (das kann ein Kaufmann ) Ich habe mal so nen Spezialschieber gesehen, der hatte zusätzlich so eine Art Dorn links und rechts angeschweißt. Ich habe mir aber leider nicht die Skala des Schiebers angeschaut. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge . Ich habe nämlich auch keine Verschleißanzeige und die Laufräder schon wieder über 12.000 km am Rad. Die letzten habe ich bei ca. 12.000 geschrottet, d.h. ich warte schon was kommt. Ich tu mir halt mit dem Messen schwer, drum die Frage wegen des Schiebers. Danke!
|
|
Drucken
|
|
#204319 - 27.09.05 16:45
|
Mitglied
abwesend
|
Wo ich grad sehe, dass meine groß/Klein-Schreibung mal wieder Kapriolen schlägt: 12000km ist verdammt viel für eine Felge. Sind deutlich spürbare Riefen in den Flanken.? Wölben sich die Flanken zu den Hörnchen hin geradezu nach außen? Dann reicht der erste Eindruck: Runter damit! Ich würde es nicht herausfordern wollen. Die Felge hatte ihre Zeit.
Micha
|
Geändert von zwerginger (27.09.05 16:46) |
|
Drucken
|
|
#204327 - 27.09.05 16:58
|
Mitglied
abwesend
|
12000km ist verdammt viel für eine Felge Meine günstige Zak 19 ist nach 19000 fertig gewesen. Die Seitenwand ist so dünn gewesen, dass sie sich unter Luftdruck unregelmäßig nach außen gewölbt hat, deshalb hat man ein rubbeln beim Bremsen gespürt. Hab dann die "alte" vordere Felge hinten eingespeicht. Diese wird nu auch bald ausgetauscht werden ( ca 25000km 19Tkm vorne, 6tkm hinten) mfg Holger
|
|
Drucken
|
|
#204333 - 27.09.05 17:26
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
und dann auf einmal so viele wie in deinem profil? 1. Einzel-Alltagsrad: Kettler Paramount mit Shimano Inter7+Trailerbike *** DAS ist das Rad mit Rücktritt, das ich seit 15 Jahren und ca. 70-90tkm gefahren bin, und was ich demnächst ersetzten will. 2. Tandem (Tour+Alltagsrad): RedBull Alu-Tourer mit Rohloff *** ist jetzt 5 Wochen alt. 3. Tandem (Tourer): Santana *** das habe ich vor einem knappen halben Jahr bekommen. Steht momentan im Keller. 4. MTB Cycle-Tech *** bin ich so gut wie nie gefahren, steht im Keller. und dann ausgerechnet so eine superwichtige frage stellen? *** da mir noch nie eine Felge wegen Felgenbremsverschleiß kaputtgegeangen ist, wollte ich nur mal eine kurze Hausnummer, wie oft die Felgen denn wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Ich bin nämlich am überlegen, ob das nächste Rad, das ich mir kaufen will, Felgen- oder Scheibenbremsen bekommen soll. oh mann! was für ein werteverfall! nicht mal die trolle sind mehr, was sie mal waren! *** bist echt ein super Troll-Experte! MfG *** mir kam das eher unfreundlich vor.
|
|
Drucken
|
|
#204338 - 27.09.05 17:34
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke, aber da mir noch nie eine Felge wegen Felgenbremsverschleiß kaputtgegeangen ist, wollte ich nur mal eine kurze Hausnummer, wie oft die Felgen denn wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Ich bin nämlich am überlegen, ob das nächste Rad, das ich mir kaufen will, Felgen- oder Scheibenbremsen bekommen soll.
mfg,Ingo
|
|
Drucken
|
|
#204339 - 27.09.05 17:35
|
Mitglied
abwesend
|
12000km ist verdammt viel für eine Felge. Kommt drauf an. Ich bin sieben Jahre mit denselben rumgefahren, bis ich die Laufräder wegen Nichtlieferbarkeit der Schraubritzel und Nabendynamo tauschte. Die meiste Zeit ohne Tacho. Aber allein die Arbeitswege, also die hatten eher 25 als 20 Megameter drauf, wahrscheinlich noch mehr. Und die waren noch längst nicht am Ende, eine Felge hängt noch im Keller. War aber keine Ultralightfelge, hatte der Sattler ausgesucht und hat keinen Aufkleber mehr. ciao Christian, der mit den Maguragummis zufrieden ist und nach den Schauergeschichten im Internet das Risiko Shimanobeläge nicht eingehen würde - vielleicht zu Unrecht, aber wenn man was Gutes kennt, wozu was ändern?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204340 - 27.09.05 17:38
|
Mitglied
abwesend
|
MfG *** mir kam das eher unfreundlich vor. So isser halt. Nur nicht aufregen. Sicher ist daß man Verdruß unbedingt vermeiden muß. Wilhelm Busch ciao Christian
|
|
Drucken
|
|
#204341 - 27.09.05 17:39
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Ingobert,
siehe Antwort von Uli. Es gibt aber inzwischen auch Felgen mit einer Verschleißanzeige. Hier kann man die Abnutzung immer vor jeder Fahrt selbst kontrollieren.
Hallo & danke für die Antwort. Aber es ging mir nicht um die Kontrolle der Felgen. (Ich habe sogar an allen Felgen Verschleißanzeige) Da mir noch nie eine Felge wegen Felgenbremsverschleiß kaputtgegeangen ist, wollte ich nur mal eine kurze Hausnummer, wie oft die Felgen denn wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Ich bin nämlich am überlegen, ob das nächste Rad, das ich mir kaufen will, Felgen- oder Scheibenbremsen bekommen soll. Gruß, Ingo
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204344 - 27.09.05 17:43
[Re: Spargel]
|
Mitglied
abwesend
|
Schauergeschichten im Internet das Risiko Shimanobeläge nicht eingehen würde - vielleicht zu Unrecht, aber wenn man was Gutes kennt, wozu was ändern?
Servus Spargel, von wegen Schauergeschichten. Ich war im September 12 Tage im Allgäu mit dem MTB. Erste Fahrt, vorne neue (gebrauchte V-Brakes vom Falk - Danke Falk hat alles super funktioniert) und neue original Shimano-Beläge für XT-V-Brake (die normalen, keine Ceramic !!!). Nach 50 km und rechlich Alu-Abrieb am Vordrrad habe ich die Sch...dinger gegen Koolstop Beläge getauscht und sie da - die tun was sie sollen, nämlich bremsen und keine Felgen fressen Soweit die Schauergeschichte. Shimano V-Brakes o.k., aber die Beläge - nie mehr. Wer schlau ist, lernt aus meiner Erfahrung
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204351 - 27.09.05 17:48
[Re: Spargel]
|
Mitglied
abwesend
|
12000km ist verdammt viel für eine Felge. Kommt drauf an. .. ..und damit wären wir wieder glücklich an den Anfang des Threads zurückgekehrt...
|
|
Drucken
|
|
#204352 - 27.09.05 17:49
|
Mitglied
abwesend
|
Ich muss zugeben, dass ich da nie auf den Kalender geguckt habe. Meine letzte Nichtkeramikfelge mit Felgenbeisser hat gut 2 Jahre durchgehalten, dann waren die flanken deutlich eingearbeitet. Verschleissindikatoren gab es da noch nicht. Wenn Du wieder einen Rahmen einbaust, dann nutz die Gelegenheit und verwende gleich Scheiben. Die Scheibenbremse hat sich nicht umsonst im Fahrzeugbau auf breiter Linie durchgesetzt. Der manchmal richtiggehend verstockte technische Konservatismus bei Fahrradherstellern und -nutzern ist kaum mehr zu ertragen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#204355 - 27.09.05 17:51
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
du kannst auch überlegen, ob du nicht keramikbeschichtete Felgen nimmst, wenn die erste Generation der Felgen verschlissen ist. Dann erübrigt sich meines Erachtens die Frage ob Felgen-oder Scheibenbremsen. So hab ich es jedenfalls gemacht. Meine keramikbeschichteten Felgen fahre ich nun 34 000 km. Die Anschaffung hat sich also gelohnt, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich die harten Bremsbeläge, die ich nun fahren kann, auch sehr selten wechseln muss ( nach ca. 6 000 bis 8 000 km ).
|
Gruß veloyage
Drucken
|
|
Off-topic
#204357 - 27.09.05 17:56
[Re: veloyage]
|
Mitglied
abwesend
|
Da ist wohl was dran, vor allem, weil ich dann schon wieder neue XT-Naben brauche - ich kann nicht einspeichen
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204358 - 27.09.05 17:56
|
Mitglied
abwesend
|
MfG *** mir kam das eher unfreundlich vor.
freundlich, aber bestimmt mach dir nix draus, dann stell halt einfach die fragen gleich sinnvoller ("wollte ich nur mal eine kurze Hausnummer, wie oft die Felgen denn wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen. Ich bin nämlich am überlegen, ob das nächste Rad, das ich mir kaufen will, Felgen- oder Scheibenbremsen bekommen soll.") wooobei ... du bist also KEIN troll, fährst nur mit einem von zwei solo-rädern, aber willst dir schon wieder ein neues kaufen ... also fahren willst du schon, aber nicht mit dem, was im keller verstaubt und nicht mit dem jetzigen alltagsrad - und da interessieren dich ausgerechnet solche details? naja egal, wie du siehst, wirst du hier geholfen. MfG
|
Geändert von Flachfahrer (27.09.05 17:58) |
|
Drucken
|
|
#204359 - 27.09.05 17:57
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Ach Falk, so schlimm ist es auch nicht. Die Scheibe hat sich beim MTB in den vergangenen beiden Jahren durchgesetzt und wandert gerade munter ins Trekkingsegment. Jeder ist seines Glückes Schmied und mal ehrlich: Wer nicht gerade Ganzjahresallwettervielfahrer ist, nutzt die Vorteile der Scheiben eh nicht. Es soll allerdings noch Zweiradhändler und - Mechaniker geben, die immer noch keine Scheibe schleiffrei montieren können und deshalb in Bausch und Bogen davon abraten. Da fass ich mir auch an den Kopf.
Micha
|
|
Drucken
|
|
#204362 - 27.09.05 18:00
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
gibts denn über das Thema "Scheibenbremse vs. Felgenbremse" irgendwo was zu lesen?
Habe in der Suche hier nichts gefunden.
danke & Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#204368 - 27.09.05 18:10
|
Mitglied
abwesend
|
Darüber gibt es eine ganze Menge. Such mal einfach nach "Scheibenbremse". Eine Probesuche ergab1000 Treffer (mehr erlaubt das System nicht). Erstaunlicherweise gelten ja die Felgendemolierer unverdient immer noch als Regelbauart. Der direkte Vergleich hat mich sofort und absolut überzeugt. Allerdings habe ich die Felgenzerspaner schon vorher nur notgedrungen benutzt.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204369 - 27.09.05 18:13
|
Mitglied
abwesend
|
Quatsch, du brauchst keine neuen XT-Naben. Mein Fahrradhändler meines größten Vertrauens speicht das Laufrad aus und verwendet die Nabe im neuen Laufrad.
|
Gruß veloyage
Drucken
|
|
#204400 - 27.09.05 19:25
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Ingobert,
klar, hängt davon ab. Mal als Hausnummer folgendes: Schwarze Magura Klötze (HS11) mit einer Rigida Explorer Hohlkammerfelge bei GanzJahresAllwetterVielFahrer Einsatz mit vielen Höhenmetern (viel Bergab gebremst im Dreck) nach 14000 km: Felgenverschleiss tendiert gegen Null. Die hält noch bis 30000 km mindestens.
Es gibt gute Felgen die sehr lange halten, wenn man nicht gerade Reibeisen als Bremsklötze (die roten Maguras) verwendet. Man kann da schon beruhigt sein.
Zumal die Kosten einer durchgebremsten Felge nach 30000 km zu vernachlässigen sind. Bis dahin hast du hunderte von Euros für Scheibenbremsbeläge verbraten.
Grade wenn du wie ich mal Rücktrittfahrer warst, werden die dich Kosten für Scheibenbremsen und deren Beläge kotzen lassen. Die kosten um die 40 Euro für vorne und hinten, und die hatte ich nach 1800 km runter. Jetzt rechne mal aus was der Spass kostet auf die Dauer.
Gruss, Christian Gruss, Christian
|
|
Drucken
|
|
#204440 - 27.09.05 20:38
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Ingobert, am hinteren, Magura-gebremsten 26"-Laufrad, meines BEVO -Bike habe ich vor kurzem bei fast 27.000km die zweite Felge durchgebremst. Felge(n): Alesa X-Plorer Bremsklötze: Magura schwarz Einsatz: Reiserad und großstädtischer Ganzjahres- und Allwettereinsatz inklusiver Schnee und Eis... Vorn habe ich längst die dritte (20"-)Felge im Betrieb. Das war´s von meiner Seite. Gruß aus HH, HeinzH. P.S. Ein für Allwetterfahrer ganz wesentlicher Nachteil der felgengebremsten Fahrräder ist noch gar nicht erwähnt worden: Felgen und Reifen werden vom Bremsabrieb schnell unansehlich Bereits nach wenigen Betriebswochen konnte man an meiner Dolphin den Unterschied zwischen dem scheibengebremsten vorderen Laufrad und dem Magura HS33 gebremsten Hinterrad deutlich sehen....
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (27.09.05 20:40) |
|
Drucken
|
|
#204456 - 27.09.05 22:28
[Re: Diffbeck]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Zumal die Kosten einer durchgebremsten Felge nach 30000 km zu vernachlässigen sind.
Hallo, wenn ich mein Rad zum Händler bringe, und sage: "bitte einmal Felgen vorn+hinten erneuern" , also mit allem drum und dran (ich kann z.B. nicht einspeichen), dann bin ich mir sicher, daß da auch ein hübsches Sümmchen zusammenkommt... 30tkm wäre mir entschieden zu wenig. danke & Gruß!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204482 - 28.09.05 06:18
[Re: veloyage]
|
Mitglied
abwesend
|
Quatsch, du brauchst keine neuen XT-Naben. Mein Fahrradhändler meines größten Vertrauens speicht das Laufrad aus und verwendet die Nabe im neuen Laufrad.
Ich habe mir einmal eine Felge mit neuen Speichen versehen lassen. Das kam mir teurer, als wenn ich ein komplett neues Laufrad bei Rose gekauft hätte - deshalb einspeichen lassen - neine danke Ich weiß, daß es nichts gibt, was man nicht lernen kann. Aber wenn man niemanden hat, von dem man was lernen kann, dann traue ich mich da einfach nicht hin.
|
|
Drucken
|
|
#204489 - 28.09.05 06:41
[Re: Diffbeck]
|
Mitglied
abwesend
|
wenn man nicht gerade Reibeisen als Bremsklötze (die roten Maguras) verwendet. @diffbeck: bist du dir da sicher? ich finde die Roten eher weicher als die Schwarzen. Grau ist härter, und Grün sind dann die Raspler. @ingobert: Ein paar Hausnummern: 8000-50 000km. Die 8tkm war eine Sun-Leichtfelge, die mit 50tkm hab ich immer noch am Vorderrad, ist 'ne Alesa 917. Der Rest liegt dazwischen, hängt auch viel davon ab, wie oft ich im Regen unterwegs war. mfg, Michael
|
|
Drucken
|
|
|