Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 7 unsichtbar), 566 Gäste und 756 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#208099 - 14.10.05 11:58 Plastik auf dem Trangia
uexelgruempf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Leute,

ich hatte an meinem dritten Urlaubstag einen Treppen-Freiflug mit anschließendem mehrtägigen Aufenthalt im Hotel "Marienkrankenhaus" gewonnen..... traurig

Mein Süßer musste deshalb einige Tage alleine auf dem Campingplatz nächtigen und war aufgrund seiner Sehbehinderung damit überfordert, das nagelneue Zelt aufzubauen und den nagelneuen Trangia mit Gasbrenner und Kartuschenadapter zusammenzufrickeln. Es hat ihm dann zwar ein netter Wohnwagencamper geholfen (ein Belgier, der kaum ein Wort Deutsch konnte), der hatte aber auch keine Ahnung. Das Zelt haben sie ja noch einigermassen zusammenbekommen, auch wenn es lausig abgespannt war und deswegen Wasser ins Innenzelt lief. Nur beim Trangia wußten sie beide nicht, wie das zusammengehört.

Naja jedenfalls haben die den unteren Teil (wo der Brenner reinkommt) und den Windschutz irgendwie falschrum zusammengebaut, so dass das untere Trangiateil mit der gelochten Fläche und der Brenner direkt auf dem Boden standen. Tja, und dann hat mein Süßer nicht gesehen, dass da eine durchsichtige Plastiktüte lag und hat munter auf dem Plastik gekocht. Jetzt klebt natürlich am Trangia am unter Teil geschmolzenes Plastik. Hat jemand eine Ahnung, wie man das da wieder runterkriegt? verwirrt

Abzupfen geht nicht, habe ich schon probiert. Dann habe ich das Teil in den warmen Backofen gestellt, in der Hoffnung, dass der Kunststoff so weich wird, dass er abgeht. Ich habe mir zwar am Alu die Finger verbrannt, der Kunststoff ging trotzdem nicht ab.

Was kann man jetzt noch tun? Abschleifen? Oder das Plastik einfach drauflassen und hoffen, dass es nicht stinkt, wenn es heiß wird? Gibt es die Trangiateile einzeln zum nachkaufen?

Danke & Gruß
uexelgruempf
Nach oben   Versenden Drucken
#208106 - 14.10.05 12:22 Re: Plastik auf dem Trangia [Re: uexelgruempf]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,

ich würde es einfach mal mit feinem Sandpapier versuchen. Sollte das nicht helfen und dich das Plastik enorm stören, so kannst du das Teil auch einzeln neu kaufen --> Trangia Windschutz unten

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#208119 - 14.10.05 13:52 Re: Plastik auf dem Trangia [Re: uexelgruempf]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In der Regel ist Kunststoff brennbar...abfackeln und hinterher scheuern schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#208120 - 14.10.05 13:54 Re: Plastik auf dem Trangia [Re: uexelgruempf]
Detlef
Nicht registriert
1. Vielleich kennst du jemaden in deinem Umkreis der die Möglichkeit zum Glasperlen hat (ist wie Sandstrahlen, nur mit ganz kleinen Glasperlen). Das Ergebnis ist eine top Oberfläche.

2. Du kannst versuchen den Kunststoff in Lösemittel an- oder aufzulösen. Aceton oder Lackverdünner könnten helfen.

3. Nochmals den Kunststoff so weit abfackeln, dass nur noch Ruß übrig bleibt. Danach mit diesen Stahlschwämmen, wie ABRAZO, die Oberfläche wieder ansehnlich polieren.

Viel Erfolg!
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#208224 - 15.10.05 12:58 Re: Plastik auf dem Trangia [Re: uexelgruempf]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Du sprichst von einer Plastiktüte.
Die sind meist aus Polyethylen, was die Hoffnung zunichte macht, mittels Aceton o.ä. weiterzukommen, PE ist gegen jegliches Lösungsmittel resistent.

Die Oberfläche des Trangia ist gestrahlt und eloxiert, was widerum zur Folge hat, daß sie ausgesprochen rauh ist.

Dadurch hat sich der Kunststoff (bei 230°C flüssiger als Wasser) gut in der Oberfläche verkrallt.

Ich würde mich der "Abfackelvariante" anschließen, da mechanische Entfernung größerer Gewalteinwirkung bedarf und diese den Trangia sehr unansehnlich machen würde.

Ansonsten geht von dem Kunststoff keine Gefahr aus, als reine Kohlenwasserstoffverbindung ist PE völlig ungiftig.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de