Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#210666 - 26.10.05 11:48 Reiserad mit oder ohne Lichtanlage?
Fugger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Bin am Anfang meiner Suche nach einem robusten Reiserad.
Wollte deshalb einmal nachfragen, ob eine fest installierte Lichtanlage notwendig ist ( Strafe in anderen Ländern?) , oder reicht eine Lampe mit Batteriebetrieb, falls es mal dunkel werden sollte. Bis jetzt bin ich noch nie so lange gefahren, das es dunkel wurde und ich Licht brauchte.

Fahren mehr Reiseradler mit oder ohne Lichtanlage?

Gruß Fugger
Nach oben   Versenden Drucken
#210667 - 26.10.05 11:56 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
ich fahre mit fest installierter lichtanlage, die auch regelmäßig verwendung findet. im herbst kann es schon gegen 18.30 h dunkel werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#210680 - 26.10.05 12:40 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da mein Reiseradl auch mein Stadtradl = Arbeitswegradl ist, kommt nur eine feste Lichtanlage in Frage. Lichtfreaks können ja noch 'ne 20W IRC oder Lupine dazu montieren. lach
Ist auch bequem, bei Tunnels nur den Schalter betätigen zu müssen. cool
Aber brauchen tut es das für die Reise eigentlich nicht. Wann kommt man schon mal richtig in die Nacht? LED-Batterierücklicht und für vorne... reicht eigentlich schon eine Stirnlampe, die man eh dabei hat. Man kann zwar nie wissen, aber es sind doch eher die "Stadtrowdies", die von der Polizei abkassiert werden - nur wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, führt an einem Dynamosystem kein Weg vorbei. bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#210681 - 26.10.05 12:41 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: tom tyler]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Also ich fahre meistens ohne, da es sich um ein umgebautes Mountainbike handelt und keine Lichtanlage dran ist. Batteriebetrieb wäre wahrscheinlich dann nicht schlecht brauchte aber bis jetzt noch nie Licht.
Sei,wer du sein möchtest,gehe,wohin du gehen möchtest.Du hast nur ein Leben und eine Chance,alles so zu tun,wie du möchtest!!
Nach oben   Versenden Drucken
#210688 - 26.10.05 13:12 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Spargel]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe eine automatische Lichtanlage. Im Tunnel stellt sich das Licht von selber an.
Ich finde das auch sehr wünschenswert, mit Nabendynamo kombiniert.

Aber für das Tandem kann ich mich dazu nicht entschließen. Habe dort halt ein spezielles Tandemvorderrad mit Tandemnabe und 40 Speichen. Deshalb sind da noch Batterielichtanlagen dran. :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#210708 - 26.10.05 15:26 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Eine Batterieleuchte mit 1Watt Luxeon kann nicht schaden. Zum gesehen werden reicht es, zur langsamen weiterfahrt (ca. 15 km/h sind grenzwertig - mit meinen Augen im düsteren Wald und einer cateye Opticube HL-EL 300G getestet: eine Vollbremsung hingelegt) auch.
Die 4 AA Zellen in der Funzel kannst Du benutzen, falls Deine Digicam auch mit AA-Tellen arbeitet und als Taschenlampe ist so eine Batterielampe auch gut zu gebrauchen.
Als ernsthafte Beleuchtung taugt sie nicht.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#210711 - 26.10.05 15:32 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Fugger
Fahren mehr Reiseradler mit oder ohne Lichtanlage?

Für Dich viel wichtiger ist: wie fährst Du? Also wo, wie lange im Dunkeln, welche Jahreszeit?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210714 - 26.10.05 15:39 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ohne Lichtanlage auf Reisen kommt bei mir nicht in Frage. Ich komme jedenfalls öfters in die Dunkelheit. Nicht nur, dass es zu Verzögerungen kommen kann (es reicht doch, einmal keine Unterkunft zu finden oder eine Störung beheben zu müssen), bei frühen Abfahrten, z.B. für die Heimfuhre, ist es auch nötig.
Die Einsparung der Beleuchtung bringt doch auch nichts. Der Generator ist Teil der Nabe, die Lampen wiegen kaum was. In der Heimat ist Fahrbetrieb ohne Beleuchtung gar nicht praktikabel. 8 Monate pro Jahr brauche ich das Licht schon früh auf dem Weg zur Arbeit.
Wieso kommt eigentlich kein Kraftfahrer auf die Idee, die Fahrwegbeleuchtung einzusparen? Wer ohne Licht rumgurkt, zeigt auf jeden Fall, dass er sich nicht für einen gleichberechtigt zu behandelnden Fahrzeugführer hält.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210735 - 26.10.05 17:39 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
Detlef
Nicht registriert
Moin Fugger,

wie "Bastel Holger" schon erwähnte, musst du letztendlich entscheiden ob Licht am Rad für dich wichtig ist.

Für mich ist es sehr wichtig. Ich fahre oft in Dunkelheit los, bei Nacht und wieder bis spät in den Abend. Akkuleuchten kommen deshalb für mich auch nicht in Frage.

Es gibt Jahreszeiten und Länder in denen die Tage recht kurz sind. In vielen Ländern sind auch größere Straßen meist unbeleuchtet und es gibt auch eine Menge langer und unbeleuchteter Tunnel. Dann gibt es oft auch noch Wetterlagen mit sehr schlechter Sicht.

Es fährt sich in den o. g. Situationen einfach entspannter und sicherer, wenn man eine ausgezeichnete Lichtanlage am Rad hat.

Gruß
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#210740 - 26.10.05 17:55 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Mein Reiserad ist 50 Wochen im Jahr ein nacktes MTB.
Für meine 2 wöchige Radreise baue ich dann Schutzbleche und
Gepäckträger an.

Ich fahre ausschließlich LED Akkubeleuchtung.

Bei trockenem Wetter sitze ich um 4:20 Uhr auf dem Rad und fahre
zur Arbeit, also meistens mit Licht. Dabei ca 20km unbeleuchtete Strecke.

Meine Reisen finden immer im Zeitraum Juni - August statt und während der Zeit brauchte ich noch nie Licht.

Für mich kommte feste Beleuchtung nicht in Frage. (Aus optischen Gründen ) peinlich , macht mich nur nieder)

Gruß

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#210744 - 26.10.05 18:00 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Fugger
Auch dies Jahr bin ich mit mein Reise MTB in einigen Tunnels hinein gefahren, wo wenig oder so gar keine Beleuchtung war. Es tut gut, wenn man einfach den Schalter herüber legt und es wird Licht. Mein Reiserad setzte ich auch im Alltag ein um nach der Arbeit eine runde um dem Block zufahren. Im Herbst / Winter fahre ich sehr oft die letzte Std. im Dunkel da ist mir sehr wichtig gesehen zu werden da ich nur auf der Strasse bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#210745 - 26.10.05 18:01 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: natcho]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Für mich kommte feste Beleuchtung nicht in Frage. (Aus optischen Gründen )

So etwas nennt man einen Widerspruch in sich selbst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210766 - 26.10.05 19:32 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Fugger,

mein Reiserad hatte lange keine Lichtanlage, da ich mehrere Räder habe und es im Alltag wenig verwende. Außerdem fahre ich zumeinst nach Skandinavien, dort braucht man fast kein Licht.

in den letzten 2 Jahren war ich allerdings auch in Norwegen, dort ist es in den Tunnnels ohne Licht kaum möglich. Also habe ich ein Diodenrücklicht direkt unter den Sattel geschraubt, ich kann es dort während der Fahrt anmachen, und für vorne nehme ich auch eine Lampe mit, die ich dann ggf. auch als Taschenlampe verwenden kann.

Insgesamt ist dies Lösung vermutlich leichter und zuverlässiger (was das Rücklicht angeht) als eine konventionelle Lichtanlage.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#210862 - 27.10.05 07:55 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hallo Fugger,

hab auf meinen Reisen noch nie eine feste Lichtanlage vermisst. Für vorn hab ich eh eine Stirnlampe mit, hinten einen Reflektor an den Gepäckträger (auch Packtaschen) dran und man wird von schnelleren Autos gesehen. Ansonsten war spätestens mit Einbruch der Dämmerung Schluss mit der Tagesetappe.
Für Norwegen würde ich auch eine zusätzliche Lampe vorn und hinten installieren. Die Tunnel sind arg dunkel.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#210901 - 27.10.05 10:30 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Fugger,

auch bei uns hat das Reiserad eine feste Lichtanlage, seit einem Jahr sogar mit SON (den wir beim Neukauf noch sparen wollten, Schande über uns...), aber auch hauptsächlich deshalb weil es lange Zeit das einzige war und nach wie vor auch des öfteren im Alltag eingesetzt wird.
Leider haben wir gerade auf Reisen schon des öfteren die Verkabelung beschädigt, d.h. die feste Lichtanlage hat nicht nur Vorteile. Wie ich mich bei einem reinen Reiserad entscheiden würde, weiss ich nicht. Vorschriften sind anderswo eher lascher als in Deutschland, zumindest soweit mir bekannt ist, das würde mich eher weniger beeinflussen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210903 - 27.10.05 10:37 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Martina,
eine Gabel kaufen, bei der das Lichtkabel im Holm geführt wird, und dann um die Bremsleitung gewickelt hochführen oder noch besser das Licht oben an der Gabel befestigen - wenn Du dann noch das Kabel abreißt, ist das auch schon wurscht. listig grins
Oder demontierst Du das Vorderrad immer, ohne das Kabel abzuziehen? *duck-und-renn*

ciao Christian

Geändert von Spargel (27.10.05 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #210910 - 27.10.05 10:54 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Christian,
also das Kabel vom SON zum Scheinwerfer hab selbst ich noch nicht geschafft. bäh Gefährdet sind eher die Anschlüsse vom Scheinwerfer, der bei uns unschönerweise seitlich an der Gabel befestigt ist (jaja, diese amerikanischen Räder ohne durchgehendes Loch am Gabelkopf.....) oder des Rücklichtes, weil ich das Rad ab und zu mal am Gepäckträger tragen muss. Zumindest letzteres scheinen wir inzwischen gelernt zu haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#210911 - 27.10.05 11:01 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Fugger

Fahren mehr Reiseradler mit oder ohne Lichtanlage?
Gruß Fugger

Als die Lichtanlage vor 2 Jahren bei mir abbrach, seitdem fahre ich ohne Lichtanlage mit Dynamo. Dynamo habe ich abmontiert. Ich montiere bei Bedarf abends ein kleine starke Batterie betriebene Lampe am Lenker. Zudem verwende ich die gleiche Lampe im Zelt und im Gelände. Mehr braucht man wirklich nicht. Ich fahre doch nicht tagsüber ein Dynamo und Lichtanlage spazieren, wozu denn? Die neuen kleinen Lampen sind hervorragend. Dynamo und feste Lichtanlage für's Rad halte ich für technisch überholt, heute gibt es sehr gute Batterie betriebene Radlampen! Das gilt auch für die Rücklichtlampe, die ebenfalls Batterie betrieben ist. Lichtanlage war gestern. Bei der vorderen Lampe nehme ich sogar die Batterien raus, wenn die Lampe nicht benötigt wird, wegen der angeblichen längeren Halbarkeit. So oft brauche ich die Lampen auch gar nicht, ich fahre nicht jeden abend, aber auch dann würde ich bei dieser Lösung bleiben.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (27.10.05 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#210919 - 27.10.05 12:13 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
naja, eine batteriebetriebene lichtanlage wäre mir zu unsicher, auch wenn ich nicht regelmässig im dunkeln fahre.
wie gesagt, die akkus sind immer dann leer wenn man licht braucht.
und den ganzen stress, daran denken auch regelmässig akkus aufzuladen möcht ich mir nicht antun.
batterien kommen auch schon aus gründen der rücksichtnahme auf die umwelt nicht in betracht. das ist vermeidbarer sondermüll.
ein nabendynamo und lampen am fahrrad belasten nun doch wirklich nicht und gehören dran damit das fahrrad in den strassenverkehr darf.
fahrräder ohne beleuchtungsanlage gehören dort nicht hin.
wenn ich jeden morgen sehe (zum glück erkenne ich sie meistens noch rechtzeitig) wer mir auf dem weg zur arbeit ohne licht oder mit funzligen batterielämpchen (akkus oder batterien fast leer) entgegenkommt dann kommt mir das kalte grausen.
Nach oben   Versenden Drucken
#210922 - 27.10.05 12:22 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: f.hien]
rado
Nicht registriert
Ich denke, es kommt darauf an, wie oft man Licht braucht? Da ich weder ganz früh noch sehr spät meistens unterwegs bin, ist mein persönlicher Bedarf an Licht am Rad eher bescheiden. Würde ich aber jeden Tag in der Dunkelheit unterwegs sein, könnte ich mir schon vorstellen, wieder mein Dynamo-Lampe zu montieren.

Rennräder und Mountainbikes haben auch keine Lichtanlagen, wieso dürfen die dann am Straßenverkehr teilnehmen? Ich habe mal gehört, dass ein Rad unter einem betimmten Gewicht als Rennrad eingestuft wird und die keine Lichtanlagen brauchen, dafür aber eigentlich ein Band am Arm und nur zu Trainingszwecken ohne Lichtanlage unterwegs sein dürfen. Wenn sie als Alltagsräder unterwegs sind, bräuchten sie auch eine Lichtanlage. Soll das mal einer verstehen?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#210924 - 27.10.05 12:35 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
soweit ich informiert bin dürfen rennräder und mountainbikes grundsätzlich nicht am verkehr teilnehmen sondern gelten als sportgeräte.
rennräder unter 11 kg dürfen während geplanter trainingsfahrten auch nur bewegt werden, wenn der fahrer zumindest eine akku-lichtanlage mitführt.
diese regelung gilt jedoch nicht für mountainbikes.
über sinn oder unsinn dieser regelungen kann man lange diskutieren, sie sind wahrscheinlich von nicht-radfahrenden, inkompetenten theoretikern erdacht worden.
ich sags mal so: wennman sich kein licht ans rad bauen will so soll man wenigstens wirklich nur bei tageslicht fahren. gerät man wider erwarten in die dunkelheit so hat das rad stehenzubleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#210925 - 27.10.05 12:39 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: f.hien]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: f.hien

ich sags mal so: wennman sich kein licht ans rad bauen will so soll man wenigstens wirklich nur bei tageslicht fahren. gerät man wider erwarten in die dunkelheit so hat das rad stehenzubleiben.

Das sehe ich auch so! Oder bei Einbruch der Dunkelheit die Lampen anbringen.
cool

Geändert von rado (27.10.05 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#210926 - 27.10.05 12:40 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Fugger

Bin am Anfang meiner Suche nach einem robusten Reiserad.
Wollte deshalb einmal nachfragen, ob eine fest installierte Lichtanlage notwendig ist ( Strafe in anderen Ländern?) , oder reicht eine Lampe mit Batteriebetrieb, falls es mal dunkel werden sollte. Bis jetzt bin ich noch nie so lange gefahren, das es dunkel wurde und ich Licht brauchte.

Fahren mehr Reiseradler mit oder ohne Lichtanlage?

Gruß Fugger


Da gibt es meines erachtens 2 Möglichkeiten:

A:
Du baust nur Steckbeleuchtung in LED Technik (Vorn und hinten) dran.

Vorteile:
Da hast du gleichzeitig ein Praktische Taschenlampe dabei.
Das Licht ist schön leicht.
Das Rad wirkt aufgeräumter, keine Kabel die reißen können.

Nachteile:
Du kannst nicht dauernd ( auch Tagsüber) mit Licht fahren.
Du musst dich auch dauernd um die Batterien kümmern.
Du Fährtst zumindest in D nicht vorschriftsgemäß.

B:
Du baust eine Anständige Lichtanlage dran, mit Nabendynamo (SON oder Shimano DH - Modelle) und LED vorn und hinten.

Vorteile:
Du kannst IMMER mit Licht fahren, wirst dadurch besser gesehen und mehr respektiert.
Du musst dich nicht um Batterien kümmern.
Du fährst Vorschriftsgemäß in D.

Nachteile:
Du brauchst auf Reise noch eine Extra Taschen(oder Stirn-)lampe.
Es wiegt etwas mehr
Der Installationsaufwand ist höher.


Das Risiko eines Ausfalls schätze ich bei beiden Systemen etwa gleich hoch ein (Batterien selbst einmal ausgenommen)

Ich fahre mit Fester Lichtanlage : SON , LED mit Standlicht vorn und Hinten, Licht ist immer an.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#210951 - 27.10.05 15:35 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: joerg046]
Fugger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Es wird nur ein reines Reiserad, da ich für die Stadt ein Trekkingrad mit Lichtanlage habe. Nur ist mir auf Reisen eine 7 Gang Nabenschaltung zu wenig und möchte deshalb ein Rad mit besserer Schaltung.

Gruß Fugger
Nach oben   Versenden Drucken
#210991 - 27.10.05 18:18 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

und noch ne Antwort. Ich stimme dem zu was schon gesagt wurde: es kommt sehr auf dein Radfahrverhalten an. Ich persönlich hab keine Beleuchtung am Reiserad, weil ich nicht vor habe in stockdunkler Nacht unterwegs zu sein. Da es aber wie schon erwähnt gelegentlich nötig sein kann Licht am Rad zu haben, benutze ich eine LED Stirnlampe zum sehen, und ein Ansteckrücklicht zum gesehen werden. Die Lösung ist IMHO optimal für meine Zwecke. Was Polizei und Straßenverkehrsrecht angeht: ich glaube nicht, daß dich im außerdeutschen, europäischen Ausland ein Polizist anhält weil du keine vorschriftsmäßige Beleuchtung hast (bin mir nicht mal sicher ob es das außer in D und evtl. CH und A überhaupt gibt). Meistens hat die Polizei Wichtigeres zu tun. Wobei es natürlich gilt gefährliche und gefährdende Situationen zu vermeiden - also z.B. Dunkelfahrt. In so einem Fall braucht man sich dann nicht wundern wenn man Stress kriegt. Tagsüber sollte das mit der Beleuchtungsanlage allerdings kein Problem sein. Und was das Ausland angeht: denke, man kann auf Verständnis hoffen (Tagesziel noch nicht ganz erreicht...), bzw. außerhalb Westeuropas interessiert das glaub ich eh keine Sau...


Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#210999 - 27.10.05 18:39 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Egal für welche Beleuchtung Du Dich entscheidest, mit der Schaltung hat die Beleuchtung nun wirklich nichts zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#211016 - 27.10.05 20:00 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Man müsste zuerst mal definieren, was man unter Reiserad versteht. Mein Reiserad benutze ich tatsächlich nur zu diesem Zweck. Für den Alltag habe ich andere Räder, eins für das Sommer- und eins für das Winterhalbjahr.

Da ich Radreisen eigentlich nur in der hellen Jahreszeit unternehme, verzichte ich dort auf einen Nabendynamo. Ich habe für die seltenen Situationen, in denen ich Licht benötige, einen einfachen Seitenläufer montiert.
Das ist eine einfache, kostengünstige Lösung und hat sich schon einige Jahre bewährt.

Wenn ich mit dem Reiserad auch in der dunklen Jahreszeit oder voraussehbar bei schwierigen Witterungsverhältnissen unterwegs wäre, würde ich mir auch einen Nabendynamo dafür anschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#211067 - 28.10.05 07:42 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: Fugger]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich persönlich habe mein Reiserad von Seitenläufer auf SON umgerüstet (zunächst ging es mir genauso wie Martina...) . Aber vor allem, weil ich auch im Alltag damit Feierabendtouren mache und oft mit Licht unterwegs bin. Bei meiner US-Durchquerung in diesem Frühjahr war ich aber trotzdem froh, mit Nabendynamo unterwegs zu sein.

- Wegen einiger dunkler Tunnel unterwegs.

- Weil du bei Regen mit Licht deutlich besser gesehen wirst.

- Kurioserweise sind wir auch am hellichten Tag öfter mit Licht gefahren. Weil uns aufgefallen ist, dass man bei gleißendem Sonnenschein auf Straßen mit viel
Schatten wegen der extremen Kontraste ohne Licht sehr schlecht gesehen wird, wenn man in schattigen Passagen unterwegs ist.

Batterielicht finde ich schon im Alltag nicht überzeugend (Akkus sind immer dann leer, wenn du sie brauchst.)

Alle amerikanischen Radler haben übrigens Bauklötze gestaunt über unsere Lichtanlage. Die hatten, wenn überhaupt, Batterielampen dabei.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (28.10.05 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#211079 - 28.10.05 08:30 Re: Reiserad mit oder ohne Lichtanlage? [Re: ALPHA]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: ALPHA

Egal für welche Beleuchtung Du Dich entscheidest, mit der Schaltung hat die Beleuchtung nun wirklich nichts zu tun!


Natürlich nicht.
Die Schaltung des Stadtrades ist nur der Grund, warum er ein Zweitrad für die Reise braucht. (7 Gänge sind ihm zu wenig)
Und da wollte er halt wissen, ob an diesem (dem Neuen) auch eine Dynamolichtanlage wie am Stadtrad notwendig ist.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#211225 - 28.10.05 22:08 Reiseräder und das TFL [Re: Fugger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin allerseits,

mit der höchstwahrscheinlich in nicht ferner Zukunft zu erwartenden EG weiten Einführung des (Pflicht-)Tagesfahrlichts (TFL) für alle Kraftfahrzeuge ist die Frage, ob ein Reiserad mit einer lichttechnischen Anlage ausgestattet sein sollte, nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls dann, wenn man bevorzugt Landstraße fährt und Radwege meidet.

Im künftigen TFL-Gewusel werden unbeleuchtete (Reise-)Räder nicht mehr wahrgenommen werden. Wer auf jenen beliebten (Reiseradler-) Straßen künftig sicher unterwegs sein will, wird kaum umhin kommen, sein Rad vorn und hinten vernünftig zu illuminieren...

Aus diesem Grund haben sich bisher nicht nur der ADFC, sondern auch die Motorradverbände immer gegen die Einführung des TFL für Pkw und Lkw ausgesprochen. Offenbar ohne Erfolg, zumal die Industrie bereits spezielle TFL-Systeme serienfertig in den Schubladen hat.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de