Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 561 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#212427 - 05.11.05 17:41 Abgefrorene Finger...
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo zusammen,

vermutlich bin ich nicht die einzige hier, die ab Herbst unter extrem kalten Fingern beim Radeln zu leiden hat. Meine Hände sind extrem kälteübermpfindlich. Mein Hausarzt hat mir auch mal den Namen für dieses Syndrom gesagt. Bei Temperaturen so ab 12 Grad abwärts geht bei mir ohne Handschuhe gar nichts mehr. Das ist wie tausend Nadeln in den Fingerspitzen.

Da ich aber ganzjährig radel, hoffe ich immer noch darauf, daß die Outdoor-Industrie mit ihren immer neuen Hightech-Fasern mal was erfindet, was auch mir hilft. Ich hab schon eine ganze Schublade voller Handschuhe, die nicht wirklich was taugen....

Nun habe ich für den Herbst recht günstig Fleece-Rad-Handschuhe von Röckl mit Gore-Windstopper-Membran erstehen können. Und die haben bisher erstaunlich gut geholfen. Da aber angesichts sinkender Temperaturen, ich mit diesen Handschuhen langsam an meine Grenzen stoße, habe ich mich heute mal nach dicken Winterradhandschuhen umgeschaut. Aber die richtig guten mit Windstopper kosten locker mal eben 60 Euro. Das finde ich ganz schön happig. Obwohl, wenn ich damit erstmals einen Winter ohne ewig schmerzende Finger überstehen könnte, wär`s mir das evtl. noch wert. Aber ich will meine Handschuhschublade nicht mit noch mehr teurem Müll füllen.

Daher meine Frage an euch. Kann mir jemand gute Winterradhandschuhe empfehlen? Lohnt es sich wirklich in teure Teile zu investieren, oder ist das ganze Hightech-Zeugs auch nicht besser als die Skihandschuhe von Tchibo für 9,95? Und wie haltet ihr in der kalten Jahreszeit eure Hände warm?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#212429 - 05.11.05 17:49 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: salzlette

Und wie haltet ihr in der kalten Jahreszeit eure Hände warm?
Heike

Ich hatte mal Handschuhe, die für Motorradfahrer gedacht waren. Die waren sehr warm, leider habe ich sie mal liegen lassen und habe sie nicht mehr. Mein Rat ist, Handschuhe für Motorradfahrer ausprobieren.

Das Problem, kalte Finger könnte ich auch auf meine morgenfrüh beginnende Radtour in das Elsass (F) bekommen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (05.11.05 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#212433 - 05.11.05 17:58 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Heike
Zitat:
Und wie haltet ihr in der kalten Jahreszeit eure Hände warm?

Von Delikatessen Geschäft Mister Albrecht habe ich meine Skihandschuhe vor ein paar Jahren gekauft ich meine so 5,98 DM hat es gekostet. Zur Sicherheit habe ich mir diesen Monat ein neues Paar Skihandschuhe auch bei Albrecht gekauft da die Alten langsam aber sicher auseinander fallen.
Da ich im Winter bis ± 0 C° und das auch nur ca. 2 Std. pro Tour fahre reichen mir die Handschuhe völig aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#212434 - 05.11.05 17:59 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: salzlette
Hände sind extrem kälteübermpfindlich


Hallo Heike,

habe das gleiche Problem. Friere sehr schnell an den Händen. Kein Handschuh war gut genug. Bei einer Radtour im Winter in der Schweiz kam ich auf die Lösung: Fäustlinge. Ab 5 Grad Aussentemperatur fahre ich mit meine Daunenfäustlingen und habe immer warme Hände.

Saludos

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#212436 - 05.11.05 18:08 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Heike,
die billige und erprobte Lösung sind Ski-Fäustlinge, aber die Dinger hab ich schon als Kind gehasst.
Meine Lösung: Thinsulate-Hanschuhe! Anständige Isolation ohne dieses Grobmotoriker-Gefühl. Wenn es so kalt wird, dass der Schnee quietscht: zusätzlich noch ein Paar seidene Unterziehhandschuhe, das hat einen ähnlich guten Effekt wie ein Schlafsack-Inlett.

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (05.11.05 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#212437 - 05.11.05 18:08 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: salzlette

Nun habe ich für den Herbst recht günstig Fleece-Rad-Handschuhe von Röckl mit Gore-Windstopper-Membran erstehen können. Und die haben bisher erstaunlich gut geholfen. Da aber angesichts sinkender Temperaturen, ich mit diesen Handschuhen langsam an meine Grenzen stoße,


ähm ... ist der fleece außen und innen windstopper oder umgekehrt?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#212441 - 05.11.05 18:44 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Heike,

Zitat:
ist das ganze Hightech-Zeugs auch nicht besser als die Skihandschuhe von Tchibo für 9,95?


du hast meine Antwort praktisch schon vorformuliert: Ich habe 2 Paar Winter-Radhandschuhe, beide mit Gore-Windstopper-Membran ausgestattet, und die waren nicht gerade billig, und in beiden friere ich schrecklich, wenn das Thermometer weniger als etwa 5°C zeigt und ich länger als 20 Minuten unterwegs bin. Mit Skihandschuhen von Tchibo (echt!) fahre ich auch bei -10°C noch längere Strecken ohne frierende Finger!

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#212447 - 05.11.05 19:15 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo nochmal!!!

Danke für die vielen guten Tipps, die so schnell kamen. Ja, das mit den Fäustlingen hab ich mir auch schon überlegt. Aber die sind halt nicht gerade besonders feinmotorikfreundlich... Und in der Tat hatte ich heute auch schon die neuesten Tchibo-Ski-Handschuhe in der Hand, war aber skeptisch. Hab nämlich schon ein altes Paar davon, was auch nicht wirklich half. Vielleicht ist die neueste Tchibogeneration ja besser?

Der größte Kältefaktor ist ja immer der Wind. Von daher dachte ich halt, daß Windstoppermembran da hilfreich ist. Meine Übergangshandschuhe, die ich derzeit benutze haben außen Fleece und darunter den Windstopper.

Ich bin mir halt immer unsicher bei diesem ganzen teuren Zeugs, ob man nicht einen gehörigen Batzen nur für das Gore-Windstopper-Logo bezahlt...
Nach oben   Versenden Drucken
#212450 - 05.11.05 19:38 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: salzlette

Meine Übergangshandschuhe, die ich derzeit benutze haben außen Fleece und darunter den Windstopper.


hab ich mir gedacht. zwinker

wenns warm halten soll, gehört der fleece zwischen die windstoppermembran und die haut. draußen pfeift auch bloß der wind durch den fleece und zwischen der windkühlung und der haut liegt praktisch nur windstopper, deine hände sind also eher weniger wärmeisoliert. listig

wenn die nicht bestimmt so genäht sind, daß das hinterher schlecht geht, würde ich sagen: umkrempeln. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#212451 - 05.11.05 19:39 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo heike,
eine freundin von mir hat das gleiche problem wie du, weiss jetzt natürlich nicht, ob der medizinische hintergrund identisch ist. laienhaft ausgedrückt liegt in ihrem fall die ursache darin, dass ihr körper fälschlicherweise leichtes frösteln als extreme kältebedrohung überinterpretiert. daraufhin wird die durchblutung der äußersten gliedmaßen (also z.b. der finger) reduziert, um den restlichen organismus vor dem vermeintlichen kältetod zu bewahren. soweit mal meine etwas vereinfachte widergabe.
sollten die symptome bei dir gleichen ursprungs sein (weiss leider auch nicht die korrekte medizinische bezeichnung), so liegt das problem also weniger an der tatsächlichen kälteeinwirkung auf deine finger, sondern vielmehr an deinem gesamten temperaturhaushalt. hier gilt es dann vielleicht anzusetzen. die meiste wärme geht normalerweise über kopf und oberkörper verloren, bist du in diesen bereichen ausreichend warm bekleidet? die wirkung von mützen wird hierbei oft unterschätzt, der kopf macht m.w. ungefähr 30% des gesamten temperaturhaushaltes aus.
so, nun noch etwas konkretes zu handschuhen: axels empfehlung mit den unterziehhandschuhen halte ich schonmal für sehr wichtig. an sehr kalten tagen trage ich unterziehhandschuhe aus fleece, darüber kommen etwas weiter geschnittene handschuhe mit windstopper-membran. das funktioniert bestens.
fäustlinge können je nach schaltung etwas problematisch sein, speziell für die bedienung von kameras gibt es aber auch semi-fäustlinge, bei denen der zeigefinger frei benutzbar bleibt.
ansonsten ist es noch wichtig, dass die handschuhe nicht zu eng sitzen.
beste grüße, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#212486 - 06.11.05 07:43 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hab mir letztes Jahr so Halbfäustlige gekauft. Da sind dann Zweigefinger und Mittelfinder bzw. Ringfinger und kleiner Finger zusammen. Ist recht gut zum Schalten und wärmer als normale Handschuhe.
Man sieht halt ein bisschen so aus als hätte man Scheren wie ein Krebs. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#212498 - 06.11.05 08:48 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe mir mal relativ günstig (WSV) Finger-Skihandschuhe gekauft, winddicht da mit Goretex, und schön warm, da dick mit Thinsulate gepolstert. Obwohl man die Aufschrift "-30°" nicht wörtlich nehmen sollte. Die reichen fast immer, bisher habe ich erst ein paar mal drin kalte Finger gehabt, meist, wenn ich sie auf Skitouren zu spät angezogen habe, da dauert es ewig, bis einem wieder warm wird; ich glaube in so 'nem Fall helfen nur Fäustlinge oder rechtzeitig anziehen. listig

ciao Christian,
der besonders kälteempfindlichen Leuten Fäustlinge empfiehlt (meinem nur an den Pfoten verfrorenen Spezl seine einzige "Chance") - gegen schlecht bedienbare Schaltgriffe hilft Paules Lösung. zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#212518 - 06.11.05 11:03 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Heike,

ich schwöre bei extremer Kälte auf die dick gepolsterten Lobster Handschuhe mit 3 Fingern von Pearl Izumi. Fäustlinge funktionieren bei mir nicht da ich Rennlenker fahre.
Von den Lobster Handschuhen gibt (gab?) es 2 Versionen, eine stark gefütterte Version und eine normale, die sich aber gut auseinander halten liessen.
Falls es dann noch kälter wurde, habe ich noch dünne Arbeitshandschuhe (für Feinmechanikarbeiten) oder dünne Joggerhandschuhe von Asics druntergezogen.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#212530 - 06.11.05 12:26 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Heike,

nein, Du bist sicher nicht die Einzige hier mit diesem Problem! Auch ich bin rund ums Jahr mit dem Rad unterwegs, allerdings fallen die Touren je nach Minusgraden etwas kürzer aus.
So ab 3°C abwärts frieren mir manchmal speziell die Fingerkuppen des kleinen Fingers und des Zeigefingers soweit ein, dass sie regelrecht taub sind. D.h. Schmerzen habe ich schon keine mehr.

Bevor ich konkret auf die Handbekleidung komme möchte ich folgendes vorab anmerken. Ich habe festgestellt, hier muss ich dem Jan zustimmen, das Frieren einzelner Körperteile bekommt man besser in den Griff, wenn die komplette Ausrüstung stimmt.
Ich achte darauf das sämtliche Körperteile in einem sog. geschlossenen System verpackt sind. D.h. Hand- und Fussgelenke, sowie der Hals werden durch Klettverschlüsse b.z.w. Gummizüge winddicht verschlossen.

Eine Mütze gehört bei mir grundsätzlich zur Winterausrüstung. Hier ist es etwas wetterabhängig, ob eine Fleecemütze ausreicht, oder ob darüber ggf. noch etwas Windabweisendes gezogen wird (z.B. Kapuze einer winddichten Jacke). Zusätzlich, ein Buff wärmt den Hals und kann auch mal gut über das Kinn und die Nase gezogen werden. Und wenn es so richtig windig und frostig ist, sind Ohrlinge eine wunderbare Lösung den gesamten Wärmehaushalt des Körper zu unterstützen grins

Also, der Anteil an Fleece- bzw windabweisender Bekleidung hängt bei mir von Windstärke und Minusgraden ab.

Nun zu den Winterhandschuhen. Sicherlich sind Fäustlinge die beste Lösung; kommen für mich aber nicht in Frage, da ich dann immense Probleme beim Schalten habe. Ich trage seit einigen Jahren wind- und wasserabweisende Finger-Skihandschuhe von „TheNorthFace“ und bin damit sehr zufrieden.

Zusätzlich, wenn ich während der Tour merke, das meine Fingerkuppen das Leben verlieren, mache ich einige gymnastische Fingerübungen cool – dies ist aber wohl nicht jedermanns Sache!

Ich überlege allerdings mir in diesem Jahr einen weiteren Satz Winterhandschuhe anzuschaffen der natürlich wind- aber auch wasserdicht (also nicht nur wasserabweisend) sein sollte. Zudem sollte der Handschuhschaft relativ lang und verschliessbar (Klett oder Gummizug) sein.
Hier habe ich schon das Model „Subzero“ von Specialized in die engere Auswahl genommen. Hat jemand mit diesem Winterhandschuh schon Erfahrung sammeln können? Ist er seinen stolzen Preis von ca. 50€ wert?

Und als letzte Anmerkung wäre da noch die Müdigkeit als Ursache der Friererei zu nennen. Also! die Tour immer gut ausgeschlafen starten und unter der Zeit mal ne Pause mit nem Brot und nem heißen Tee machen zwinker

Viel Spaß auf Deiner/ Euren Wintertouren

Liebe Grüsse – Anja
... die bei diesem schönen Wetter heute gezwungener Maßen nicht mit dem Rad unterwegs sein kann traurig
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212542 - 06.11.05 13:27 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: salzlette

Mein Hausarzt hat mir auch mal den Namen für dieses Syndrom gesagt. Bei Temperaturen so ab 12 Grad abwärts geht bei mir ohne Handschuhe gar nichts mehr. Das ist wie tausend Nadeln in den Fingerspitzen.
Heike


Hallo Heike,

meinst du vielleicht Morbus Raynaud bzw. das Tricolore-Phänomen (fiel mir beim Lesen deines Beitrags so ein...)?
Ich wünsch' dir viel Glück bei der Handschuh-Suche!

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#212602 - 06.11.05 18:33 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Anny]
Martell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Anja,
Zitat:
Hier habe ich schon das Model „Subzero“ von Specialized in die engere Auswahl genommen. Hat jemand mit diesem Winterhandschuh schon Erfahrung sammeln können? Ist er seinen stolzen Preis von ca. 50€ wert?
ich nutze den subzero jetzt schon das 3. Jahr und das tatsächlich bei Temperaturen um die null Grad. Ist es wärmer, fang ich gleich an zu schwitzen, die Finger werden feucht-und dann kalt. Aber an sich friere ich auch im allgemeinen nicht so schnell.
Auf den subzero bin ich durch einen Test der Zeitung Tour gestoßen, dort hatte er gut abgeschnitten.
Allerdings: wasserdicht ist der nicht (es sei denn, man hat den Handschuh komplett geändert). Dafür "atmet" er halt besser und wenns regnet, kommen bei mir Regen-Überhandschuhe (Marmot) drüber, klappt auch.
Ciao Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#212663 - 06.11.05 22:32 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo heike,

ich kenne dein kälteproblem (jan hat bereits von mir geschrieben), bei mir "sterben" nicht nur die finger, sondern auch ab und an mal die zehen ab und das bei gemäßigten temperaturen.
da ja der wärmehaushalt nicht richtig funktioniert, bzw. der körper viel zu früh auf notversorgung umstellt, ist es auf jeden fall sehr wichtig gut warm angezogen zu sein.
um kalte finger zu reduzieren helfen bei mir schön warme pulswärmer (selbstgestrickt von meiner oma) und dann, je nach kälte, windstopper und unterziehhandschuhe. bis vor kurzen hatte ich winddichte fingerhandschuhe die sich dann nochmal mit einer fingerklappe in fäustlinge verwandeln konnten. leider hab ich die verloren und weiß nicht, ob es ähnliches noch gibt. auf jeden fall hast du hier den vorteil, dass du schnell wieder beste bewegungsfreiheit hast, indem du einfach die klappe wieder von den fingerkuppen ziehst.
wichtig ist noch, dass die windstopper nicht zu eng anliegen, da sonst ein nochmals wärmendes luftpolster zwischen unterziehhandschuh und windstopper fehlt.
so ausgerüstet überleben meine finger auch minustemperaturen und im doch noch manchmal vorkommendem "notfall" muss ich halt noch viel fingergymnastik machen.

hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

gruß madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#212667 - 06.11.05 22:42 Re: Abgefrorene Finger... [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
@ Ich hatte mal Handschuhe, die für Motorradfahrer gedacht waren. Die waren sehr warm @

... das kann ich auch nur unterstützen: sich einen guten motorradladen suchen und sich da mit sachen eindecken. kommt erheblich billiger - und verlässlich gut - als entsprechendes material (gerade die beschriebenen teuren winterhandschuhe von roeckl mit windstopper...) in radläden zu holen. es gibt eben etwas mehr motorradfahrer als allwetter-radler wie uns und den wind und damit kälte, was die aushalten müssen bestimmt ihre kleidung. ich hatte mir letztes jahr im motorradladen auch eine sehr gute halskrause/schal für die echt kalten oder windigen tage zugelegt. material sehr dünn und sehr hilfreich. ok, das hilft der radindustrie nicht peinlich , aber 60 euro für handschuhe, die man nur ein paar tage pro jahr echt braucht sind nicht mein geschmack.
viele grüße steffi

Geändert von stephanie.tr (06.11.05 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#212695 - 07.11.05 07:40 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Guten Morgen zusammen!

Ich bin baff erstaunt. So viele gut Tipps! Danke!!! schmunzel Ich werde auf jeden Fall die Doppelstrategie mit zwei paar Handschuhen testen und es auch mal mit Fäustlingen probieren. Und irgendwas winddichtes ist denke ich schon wichtig. Ansonsten frier ich eigentlich nicht. Ich radel auch wirklich gut verpackt mit Mütze und notfalls auch Sturmhaube. Wundert mich fast, daß ich hier in Bayern noch nicht als vermeintlicher Terrorist verhaftet wurde, wenn ich in kompletter Winterausrüstung losradel. zwinker Aber das Frierphänomen hab ich wirklich nur an den Händen und auch nur beim Radfahren so extrem. Ich jogge z. B. auch bei extremen Minustemperaturen völlig problemlos in dünnen Fleece-Handschuhen.

Ich werde dann mal berichten, welche Handschuhkombination bei mir hoffentlich zum Erfolg führt.

Eine schöne Woche! Heike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212705 - 07.11.05 08:41 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: salzlette
Wundert mich fast, daß ich hier in Bayern noch nicht als vermeintlicher Terrorist verhaftet wurde, wenn ich in kompletter Winterausrüstung losradel. zwinker
Ooch, seit in Wackersdorf nix mehr los ist, geht's hierzulande so gesittet zu, daß es einen Vermummten wohl wirklich nur friert. zwinker grins grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#212783 - 07.11.05 17:29 Re: Abgefrorene Finger... [Re: fallbeispiel]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Martell,

danke für die Info. Der „Subzero“ könnte ein zweiter Satz Winterhandschuh für mich werden.
Da ich den Handschuh bestellen müsste, würde mich noch interessieren, ob die Gr. normal ausfällt (Röckel-Handschuhe fallen - finde ich - immer etwas kleiner aus). Weiterhin schreibt der Hersteller:
„Herausnehmbarer Fleece-Innenhandschuh kann auch separat getragen werden, wenn es wärmer ist“
Wie problemlos lässt sich der Innenhandschuh in bzw. aus der äußeren „Pelle“ krempeln?
Zum Thema Wasserdichtigkeit hast Du recht, der Außenhandschuh soll wohl nur wasserabweisend sein. Aber der Innen-Handschuh soll wasserdicht sein („Wasserdichter HiporaTM-Innenhandschuh als Nässeschutz“)

Und zu guter Letzt wäre es nett wenn Du mir zu den Regen-Überhandschuhen von Marmot ggf. eine Bezugsadresse nennen könntest.

Danke schon mal

Gruss von der Lippe - Anja
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#212794 - 07.11.05 18:02 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Anny]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Wasserdichtheit ist bei einem Handschuh für große Kälte absolut unnötig, da das Wasser in gefrohrener Form nicht in den Handschuh eindringen kann.
Sollte das Wasser schmelzen, ist die Isolierung zu schlecht und der Handschuh nicht für starke Kälte geeignet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#212809 - 07.11.05 19:22 Re: Abgefrorene Finger... [Re: HyS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Aber beim deutschen Schmuddelwetter ist wasserdichtigkeit prima.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#212848 - 07.11.05 22:32 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,

ich finde die Winterhandschuhe von Pearl Izumi haben einen durchdachten Ansatz, speziell der Inferno oder AmFIB Lobster. Die Verbindung von Fäustling und Fingerhandschuh ist für's Radfahren IMHO wirklich gut. Leider sind die Preise auch ordentlich (60€!) traurig
Inferno (links) und AmFIB Lobster (rechts):


Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#212870 - 08.11.05 07:13 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Detlef
Nicht registriert
Moin Heike,

wenn es richtig kalt wird, dann kommt man an Fäustlingen einfach nicht vorbei! Natürlich ist die Feinmotorik nicht mehr gegeben - aber zum Schalten und Bremsen reicht es immer noch.

Wichtig finde ich, dass man unter den Fäustlingen ein Paar dünne Fingerhandschuhe aus Fleece oder Wolle (keine Baumwolle) trägt. Das hat den Vorteil, dass die gespeicherte und erwärmte Luft direkt an der Haut verbleibt. Und wenn man die Feinmotrik mal benötigt (Schlüssel herausholen, etc.) und dazu die Fäustlinge ausziehen muss, so kühlen die Hände nicht sofort drastisch ab. Wichtig ist auch, dass die Handgelenke schön warm bleiben (evt. Pulswärmer aus Wolle) und dafür sorgt, dass die Zugluft an der Stelle draußen bleibt.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#212915 - 08.11.05 16:49 Re: Abgefrorene Finger... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Fäustlinge gehen im öffentlichen Verkehrsraum gar nicht! Das ist sowas wie ein Knebel für die nonverbale Kommunikation. Wie willst du jemandem, der nicht fahren kann und dich vielleicht gerade beinahe umgebracht hat. mit dem nach oben gestreckten Mittelfinger grüßen oder Dir an den Kopf tippen? Völlig unmöglich bis unverständlich..

Auch sonst benutze ich Skifingerhandschuhe. Schön warm, feuchtigkeitsresistent, lang genug und auch in ordentlich großen Größen zu bekommen. Die vom Feinkost-Albrecht waren übrigens bei der Isolation nicht wesentlich schlechter als die aus dem Sportgeschäft für deutlich mehr Geld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#212919 - 08.11.05 17:13 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Falk]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Fäustlinge gehen im öffentlichen Verkehrsraum gar nicht! Das ist sowas wie ein Knebel für die nonverbale Kommunikation. Wie willst du jemandem, der nicht fahren kann und dich vielleicht gerade beinahe umgebracht hat. mit dem nach oben gestreckten Mittelfinger grüßen oder Dir an den Kopf tippen? Völlig unmöglich bis unverständlich..

War das ernst gemeint oder hast du den hier ( grins ) vergessen?

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#212921 - 08.11.05 17:19 Re: Abgefrorene Finger... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Naja, die Leerzeile sollte eigentlich noch mit Grinseköppen garniert werden. Dann habe ich es irgendwie vergessen. Soll ich noch einen reinkleistern?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#212923 - 08.11.05 17:24 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen
Handschuhe ziehe ich meistens erst ab 5 Grad an. Besondere Handschuhe
habe ich nicht(doch ein paar Skihandschuhe). Ich benutze meine gefütterten von der Arbeit. da ich draußen arbeite, sind minus-temperaturen
an der Tagesordnung und beim Staplerfahren habe ich noch keine Frostprobleme gehabt.
Lange Unterhosen ziehe ich erst ab minus 10 Grad an, sonste schwitze ich.
Ansonsten empfehle ich wie meine Vorschreiber Fäustlinge und ein paar
dünne Fingerhandschuhe drunter.
Wenn ich meine Fäustlinge bei tiefen Minusgraden ausziehen muß, bleibt
mir der Finger nicht gleich am Metall kleben.
In der Hoffnung, daß bald der Winter kommt
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#212956 - 08.11.05 19:49 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Anny]
Martell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Anja,
Zitat:
„Herausnehmbarer Fleece-Innenhandschuh kann auch separat getragen werden, wenn es wärmer ist“

tja, da scheinen die einen kompletten Modellwechsel vollzogen zu haben, mein subzero ist nur "einlagig" traurig , aber trotzdem gut !
Versuch doch mal in Radläden (mit Rennrad"programm") ein altes Modell zu ergattern- mit entsprechendem Preisnachlaß zwinker
In Bonn hatte ich die Teile noch lange im Laden hängen sehen.
Vor allem könntest du sie anprobieren ! Ohne Anprobe leg ich mir nach traurigen Erfahrungen keine "Klamotten " mehr zu. Oder aber der Umtausch klappt reibungslos. Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, meine Handschuhe eher etwas größer gewählt zu haben.
Die Marmot Teile gibts bei Globetrotter , hab selten ein so gutes Abperlverhalten gesehen. Und da Globi auch in Bonn ansäßig ist, hab ich sie auch vorher anprobiert... zwinker
Grüße aus dem Westerwald
Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#213026 - 09.11.05 10:17 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo!

Ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die neuesten Tchibo-Ski-Fausthandschuhe erprobt bei Temperaturen knapp über Null Grad. Keine kalten Finger, bis auf etwas klamme Daumen. schmunzel schmunzel schmunzel

Bin mal gespannt, bis zu welchen Temperaturbereichen das anhält.

Euch einen sonnigen Herbstag!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#213044 - 09.11.05 11:54 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin auch so eine "Finger-Frostbeule". Aber es haben sich so viele dazu geoutet. haben.
Aber knapp über Null ist kein Testkriterium für Handschuhe!
Da ich nicht vorhabe, in Superfrostbereiche vorzudringen und hier die Winter wärmer werden, habe ich mich entschieden, mit den vorhandenen Handschuhen (als wärmstes Skihandschuhe) auszukommen. Wenn es sehr kalt ist, will ich so ein "Wärmekissen" (Gel) einstecken, wo ich mich unterwegs etwas aufwärmen kann. Wenn ich nach dem "Durchfrieren" erst mal wieder warm bin, hilft das schon, um die nächste Kälte zu überstehen. Allerdings habe ich nicht vor, bei tiefen Temperaturen lange Radtouren zu machen.

Warme Grüße
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #213053 - 09.11.05 12:55 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
habe gestern maler-rollen ausgespült, wohl etwas mehr als fünf minuten unter kaltem wasser. danach heizten meine hände sich erstmal richiggehend selber und das in eher kühler umgebung. hat bestimmt irgendwas mit blutkreislauf oder so zu tun, ist auch egal (mir) - aber interessant.

Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#226343 - 28.01.06 17:18 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo!

Habe mir gestern die ODLO Unterziehhandschuhe gekauft und möchte kurz meine Erfahrung kund tun. Kombiniert mit Volllederhandschuhen bin ich gleich noch am Abend eine halbe Stunde bei ca. -5°C geradelt, null Problemo! Keine kalten Fingerkuppen! (Nur die Wangenknochen waren ziemlich eingefroren) Heute bin ich zwei Stunden bei ca. -1°C geradelt, auch alles soweit o.k.. Die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Und sie machen sich auch prima beim Jogging.

Viele Grüsse
Anja
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#226468 - 29.01.06 19:41 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Anny]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
für den bereich von 10 - 0 °C, in dem's ja auch mla regnet, kann ich nur wärmstens neoprenhandschuhe empfehlen, das zeug ist wasser- und winddicht und hält super warm. wenn man anfängt drin zu schwitzen wird's auch nich wesentlich eklig, da die dinger dazu konzipiert sind unter wasser zu arbeiten... im gegenteil, dann wird's erst richtig kuschelig warm da drin. es fühlt sich jedenfalls nicht einmal annähernd so eklig an wie nasse fleece-handschuhe...
wenn man sie dann auszieht sollte man das einfach mit einer schwungvollen bewegung machen - und schon sind sie umgekrempelt und trocknen wieder.
der einzige fehler, den man damit machen kann, ist nass ausziehen und später nass wieder an - dann iss erstma ziemlich kalt.

im winter kann man die neoprenhandschuhe als unterhandschuhe unter ein paar ski-handschuhen oder ähnlichem verwenden, da sie relativ dünn sind und trotzdem gut isolieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#231963 - 13.03.06 16:20 Re: Abgefrorene Finger... [Re: DyG]
tfonline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

das mit den Neoprenhandschuhen scheint mir ein guter Tip. Da ich auch jemand bin der im Winter zwei paar Handschuhe tragen muß, werde ich es mal mit diesem Tip versuchen. Die Windstopper von Gore finde ich jedenfalls einen Witz.

Weiß jemand vielleicht wie man Neoprenhandschuhe günstig bekommen kann. Ich vermute mal ganz spontan im Tauschsportgeschäft.

Grüsse
Torsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#232037 - 13.03.06 20:04 Re: Abgefrorene Finger... [Re: tfonline]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: tfonline

Die Windstopper von Gore finde ich jedenfalls einen Witz.


Ich trage die Gore Windstopper bei Temperaturen bis ca. 3° allein, darunter kommen dann noch Unterziehhandschuhe von Odlo dazu. Das reicht dann bis mindestens -5°. Kälter wurde es hier glücklicherweise noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#232039 - 13.03.06 20:15 Re: Abgefrorene Finger... [Re: McLane]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Vor kurzem auf unser Winterradtour durch Lappland hatte ich das Problem das nach ca. 2h der Schweiß im äußeren Handschuh geforen war und so die Finger langsam kalt worden. Trotz so -20°C bis -25°C beim fahren haben dünne Fleece-Unterhandschuh und Skihandschuhe gereicht. Als tipp für alle die Probleme mit kalten Fingern haben: ein zweites trocknes Paar Handschuhe zum wechseln kann vor Eisfingern schützen.

der Jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#232108 - 13.03.06 23:10 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Heike,

vielleicht hilft dies:

MountainBike-Magazin: Handschuhtest Die Roeckl-Handschuhe hatten als Einzige einen sehr guten Kälteschutz und waren auch sonst noch sehr gut.

proidee.de: beheizbare Handschuhe (billig)

proidee.de: beheizbare Handschuhe (teuer)

Gruß
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#232133 - 14.03.06 07:51 Re: Abgefrorene Finger... [Re: salzlette]
hinundweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Heike,
Ich kenne Dein Problem aus eigenen Leben sehr gut, gute Handschuhe oder Schuhe ist der Schutz von Außen Aber der eigentliche verursachter von kalten Fingern ist schlechte Durchblutung. D.h. warme Blut dring nicht bis zum Fingerspitzen und dagegen lässt sich was unternehmen. Es ist eine Übung: Am beiden Händen eine Faust machen und ziemlich fest die Fäuste drücken, etwa eine Minute, anschließend die Arme von sich werfen und gleichzeitig die Finger ausrichten. Durch das Faustmachen hat man das kalte Blut aus den fingern verdrängt und Platz für warme Blut gemacht. Das kribbeln in den fingern die man danach bekommt signalisiert, dass das warme Blut in die Finger strömt. Die Übung kann man auch mit den Füssen machen.

Gruß Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#232193 - 14.03.06 10:18 Re: Abgefrorene Finger... [Re: hinundweg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Übung kann man auch mit den Füssen machen.

Habe ich versucht, hatte allerdings Schwierigkeiten meine Füße zu einer "Faust" zu ballen und beim Wegschleudern der Beine habe ich mich auf die Fr... gelegt. (jede Menge smileys)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#232247 - 14.03.06 14:08 Re: Abgefrorene Finger... [Re: Uli]
hinundweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Uli
Noch ein Tipp von mir. Auf von mir beschriebener Art lässt sich außer Fingern und Füßen noch andere Glieder zum laufen bringen. Auf Deinen Bericht freue ich mich jetzt schon. zwinker
Gruß Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de