Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (snowrider, alfaorionis, Netsrac, 10 unsichtbar), 529 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#20595 - 20.09.02 14:55 Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr?
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo, eigentlich stehtmeine Frage schon im Betreff. Also mich würde mal interessieren, ob ihr bei eueren Rädern eine jährliche Inspektion durchführt. Was zahlt ihr im Schnitt so dafür und was für Leistungen/ Teile sind dabei?
Chiao ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#20602 - 20.09.02 15:31 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
So weit es geht, selbermachen listig
Nur für Arbeiten, bei denen teueres Spezialwerkzeug nötig ist, oder bei speziell schwierigen Handgriffen, sollte die Werkstatt des geringsten........... (weiß ja jeder mittlerweile grins ) bemüht werden.
Übung macht den Meister, fast jeder mußte klein anfangen.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#20603 - 20.09.02 15:32 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Ich lasse mein Rad min. einmal pro Jahr durch checken, meistens vor der ersten Urlaubstour. Der Preis ist wegen der fast jedesmal sehr unterschiedlichen Arbeiten und Teile so verschieden, dass ich keinen Schnitt angeben kann. Bislang war ich mit den ausgeführten Arbeiten und auch mit dem Preis immer zufrieden. Da ich mein Rad beim gleichen Händler gekauft habe, regelmässiger Kunde bin und das Rad nach seinen Aussagen immer gut gepflegt ist, bekomme ich allerdings mittlerweile Rabatt, wenn nur Standardeinstellungen (Schaltung, Bremsen) vorzunehmen waren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#20605 - 20.09.02 15:40 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Nix. Selbermachen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20630 - 20.09.02 20:00 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi ;-) ,
also, da ich mich noch nicht mit der Technik (Steuersatz, Naben, Tretlager u.ä.) auskenne, werde ich wohl die ein oder andere Inspektion machen lassen. Der Händler bei dem ich das Rad gekauft habe (Juli) nannte mir einen Preis für eine große Inspektion (Schaltung, Bremsen, Tretlager, Licht, Räder, Steuersatz und Rahmenkontrolle) von 18 € ohne Teile. Ich denke das man zu dem Preis auch nichts sagen kann, wenn man einen einigermaßen Stundenlohn einsetzt kommt man beim Selbermachen auch nicht mit 18€ aus, ich jedenfalls nicht.
Wobei eine Rahmenkontrolle sicherlich auch nur eine Sichtprüfung sein wird, und die kann ich auch selber machen schmunzel
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#20646 - 21.09.02 07:34 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Mach auf jeden Fall die Kontrolle des Lagerspieles v.a. der Radlager selbst! (Außer, sie sind wartungsfrei.)
Das macht kaum ein Radlmechaniker (auch wenn er sich dafür bezahlen lässt) ("wird schon nix sein!"), die Folgen sind aber sehr teuer. Das sollte auch bei neuen Rädern (egal, welcher Preisklasse) gemacht werden, weil Shimano die Lager alle maschinell und damit meistens zu streng eingestellt liefert.
Ich mache meinen Check selbst, kostet nix. Das lässt sich auch leicht, Schritt für Schritt lernen, und dann kennst du den Zustand deines Rades besser als je zuvor.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#20649 - 21.09.02 10:27 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Detlef
Nicht registriert
Aller Anfang ist schwer!
Selbst wenn Du kaum Erfahrung hast, fange mit den Dingen an die einfach sind. Das macht dich auf Touren sicherer und spart ne Menge Geld. Viele Werkstätten arbeiten auch sehr schlampig, außer bei der Rechnungserstellung. Vielleich kann dir ja jemand helfen. Trefft Euch doch mal irgendwo im Keller und schraubt und helft euch gemeinsam. Das macht viel Spaß! Ein Bike-Reparaturbuch kann dich auch schon ein Stück nach vorn bringen und das Forum ist ja auch noch da.
Nach oben   Versenden Drucken
#20651 - 21.09.02 10:43 Auch nix, aber .. [Re: Wolfrad]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
meine Möhre hat jetzt eine Federgabel und einen Dämpfer. Da traue ich mich noch nicht ran, bzw. weiss ich gar nicht, obs da was zu warten gibt.

Da ich meinen Radhändler gut kenne, werde ich mal eine Inspektion machen lassen und bitten dabei sein zu dürfen - danach mach ichs wieder selber. Schliesslich will ich auch auf Radtouren für den Ernstfall gewappnet sein.

"Selber machen ... is it !"

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#20663 - 21.09.02 15:06 Re: Auch nix, aber .. [Re: Fetzer]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
He! Das geht doch nicht!
Fährst das selbe Rad wie ich, und dann nennst du es auch noch wie mich! Natürlich falsch mit h grins
Nix für ungut
Äh, noch ne Frage: Federgabel mit Elastomer? Wenn ja, dann 1mal im Jahr auseinanderbauen, Spezialfett ausm Fachhandel dünn drauf, und alles wieder zusammenbauen (Und beten, das keine Schraube übrig bleibt grins ). Ist auch nicht schwer. Außerdem müßte ja eigendlich ne Beschreibung dabei sein. Wo hast du dein Rad her?
Ich hab meins aus Erlangen von Zox.
Da bring ich es auch zur kostenlosen Erstinsp. Aber sonst mach ich auch alles selber (außer einspeichen)
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#20666 - 21.09.02 15:40 Re: Auch nix, aber .. [Re: Möre]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi Möre, wo hast du es denn in Erlangen gekauft? Vielleicht beim Freilauf, komme ganz aus der Gegend.
Chiao ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#20709 - 22.09.02 09:04 Re: Auch nix, aber .. [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hier gekauft: http://www.zoxbikes.com/
Macht auch seine eigenen Räder.
War damals der einzige der ne smgt zum testen hatte.
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#20802 - 23.09.02 14:47 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo ;-),

wir haben einen ziemlich kleinen Fahrradladen quasi nebenan. Der bietet jedes Jahr im Winter drei verschiedene Inspektionen an. Wir haben die letzten zwei Jahre immer den Super-Service machen lassen. Der beinhaltet unter anderen das öffnen, nachschmieren und nachstellen aller Lager, einer Sache, die wie bereits geschrieben heute eher selten ist. Dazu gibts eine Checkliste, wo alles auffällige sehr sorgfältig festgehalten wird. Was sonst noch alles gemacht wird, müsste ich nachschauen, es ist aber eine recht umfangreiche Liste. Das ganze hat diesen Winter 69 Euro gekostet, was umgerechnet auf den Stundenlohn ein fairer Preis ist.

Übrigens haben wir in diesem Laden noch nie ein Fahrrad gekauft (hat sich nicht ergeben) und werden trotzdem immer sehr zuvorkommend bedient.

Martina



Nach oben   Versenden Drucken
#20810 - 23.09.02 16:09 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Selbermachen ist die billigste Lösung, macht dich mit den Tücken der Technik vertraut und gibt dir auf einer längeren Tour auch in abgelegenere Gegenden die Gewissheit bei'm kleinsten Knackser nicht hilf- und kopflos da zu stehen .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#20811 - 23.09.02 16:20 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo,

am meinen Fahrrad mache ich alles selbst. Mittlerweile habe ich mir auch mehr und mehr Spezialwerkzeug gekauft. Ob dass unterm Strich günstiger war, als immer das machen zulassen bezweifle ich. Somit kann ich zu der eigentlichen Frage nichts sagen.
Das Thema Rad hat mich so gepackt, dass das Interesse an der Technik wie von selbst gekommen ist.
Es wird über all nur mit Wasser gekocht uns so kompliziert ist es auch nicht. Probiere es selbst aus. Bremsen und Schaltung einstellen, Kette Wechseln, Lager neu Fetten, .... Es macht Spaß. Und ich meine das Räder, die ich selbst eingespeicht habe, einfach besser sind. Bei dem Hobby-Bastler kommst es nicht auf die Zeit an!
Und das Gefühl ein Fahrrad zu haben, das es nur einmal in der Welt gibt ist auch schön. Was sagst du da zu?

Gruß

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#21146 - 27.09.02 13:36 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
im großen und ganzen mach ich alles selber, solange es darum geht, verschleißteile zu ersetzen oder zu reparieren. trotzdem gönn ich meinem bike einmal im jahr eine "professionelle" inspektion - wer weiß, ob ich nicht was übersehen hab? da es dabei aber meistens wirklich nur ums durchchecken und nicht so sehr ums teile ersetzen geht, kommt das auch nicht so wahnsinnig teuer...

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#21153 - 27.09.02 14:40 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: DeusXMachina]
daniel123
Nicht registriert
Servus,
habe mein Fahrrad bei einem Händler gekauft wo alle Reparaturen und Inspektionen kostenlos sind,wenn das Rad von ihm ist.
Bin auch sehr zufrieden,repariere aber mittlerweile vieles selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#21155 - 27.09.02 14:55 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Anonym]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
da "mein" (ex-)händler inzwischen gleich mehrfach versucht hat, mich übers ohr zu hauen böse , darf der jetzt nichtmal mehr ne schraube anziehen an meinem radl. stattdessen bring ichs - zu meiner vollsten zufriedenheit! - in die werkstatt des örtlichen sportartikel-discounters. die sind günstig und gut. schmunzel

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#21157 - 27.09.02 14:55 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Anonym
Nicht registriert
nix, mach ich alles selbst,

gruß

theo
Nach oben   Versenden Drucken
#21334 - 30.09.02 07:22 Re: Jährliche Inspektion. Was zahlt ihr? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Ernuwieder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Bummelig 100 Euro im Jahr - zwei Inspektionen. Im Frühjahr komme ich mit 10-20 Euro aus; die "große Inspektion" nach der Sommertour ist stets ein wenig teurer, weil mal 'n Sattel fällig ist, ein paar Speichen oder ein Ritzelsatz, neue Decken...
Ich gönne mir diesen Luxus, weil ich es genieße, mit einem Fahrrad "wie neu" vom Hof meines Händlers zu fahren. Machen könnte ich das alles auch selbst. Aber ehrlich gesagt nicht so gut.
Gruß von der Kieler Förde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de