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#218097 - 07.12.05 20:04 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Jan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Jan
...Idioten...


So nicht bitte! böse
Holger
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#218099 - 07.12.05 20:36 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Jan]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Jan

Zitat:
Im Laengsverkehr sicher nicht, und im Querverkehr sind sie witzlos, denn wie schon oft wiederholt: Wenn Du so nah dran bist, dass sie die Aufmerksamkeit wirklich erwecken sollten, sind sie nutzlos, weil es dann eh schon zu spaet ist. Oder Du siehst sie gut flackern, aber dann ist es sinnlos, weil der Radfahrer im Querverkehr so weit weg ist, dass keine Gefahrensituation gegeben ist. Nebenbei: Wieso sind fuer motorisierte Zweiraeder solche Reflektoren nicht vorgeschrieben.



b) man im Auto an einer Ampel stehend einen hohen Aufmerksamkeitserreger hat, wenn ein Rad mit Speichen- oder besser Reifenreflektoren im Lichtkegel der eigenen Scheinwerfer vorbei fährt,
Jan


Du hast recht, man wird feststellen, da vorne fährt ein Radler vorbei!
Aber, ab wann leuchten diese Reflektoren auf? Dann wenn sie im Scheinwerferkegel sind. Das heißt etwa 10°-20° seitlich vom Auto. Wie viel Chancen hab ich dann noch zu bremsen, wen ich zu dicht dran bin? Keine! Ich muß den Radler vorher am Scheinweferkegel als Radler identifiziert haben und schon bremsen vor(!) die Speichenreflektoren im Scheinwerferlicht aufleuchten.
Speichenreflektoren bringen nichts - außer Aufmerksamkeit, weil Du ganz toll einen Radler auch in großer Entfernung siehst.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#218103 - 07.12.05 20:57 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: ]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Eva
(ich weiß, Use-netzerInnen kennen so was eher nicht)

Nee, zuerst mal was zum Topic: Blinklicht hat bei Dioden eine viel längere Batterie-Reichweite zur folge.
Hat einen VIIEEL höheren Aufmerksamkeitswert für Outler, aber ist unglaublich nervend.
Ist nur Sinnvoll wenn's nur eine Blinke im Bereich gibt.
Wenn's mehr gleichzeitig machen führt's nur zu Verwirrung.

Würde ich vor allem Dann nehmen, wenn ich auf Fahrbahnen fahre, auf denen Outler nicht mit meinem Rad rechnen (Outobahnen, Lübecker Herrentunnel Elbtunnelgrins ?etc) ansonsten Festlicht und ... siehe meine Beiträge.

Zu § So und so: Gesetzliche Vorschriften und Sinnhaftigkeit sind immer nur teilkongruent.

In Dubio bzw im Konfliktfall entscheide ich mich oft für die Sinnhaftigkeit.
(Danke für den Fachausdruck Speichensticks)

Es gibt nicht nur gerade Straßen, welche rechtwinkelig aufeinander treffen.
Von daher sehe ich, wenn ich durch die Windschutzscheibe gucke RadlerInnen nicht nur von vorne oder von der Seite sondern in den Kurven, oder wenn diese z.b. in Schlangenlinie 1 Berg hoch fahren (kommt hier in der Marsch selten vor) sehr oft von allen Winkeln dazwischen.
Ich halte Seitenreflektoren daher für absolut sinnhaft.

Bei Motor-getriebenen Fahrzeugen erübrigt sich die Sache in den meisten Fällen, weil die Scheinwerfer bekanntlich so schlappe 50 mal Stärker sind, daher auch entspechend stärker vn der Seite zu sehen sind.
Wo das nicht so ist, also bei langen Fahrzeugen (LKW) oder Anhängern sind nicht nur solche Seitenreflektoren durchaus vorgeschrieben sondern auch gelbe Seitenleuchten.

Im übrigen machts für Räder auch deshalb viel Sinn, weil sie zum Queren von Fahrbahnen ab und zu länger brauchen, als Motor-fahrzeuge.
(Ja natürlich nicht die unglaublich dynamisch sportlichen, immer wachen, immer voll konzentrierten Reiseradler, deren Beleuchtung nie versagt, aber die Schlangen-fahr-Radler stellen nu' mal die Mehrheit)

Ich habe übrigens an mein Rad die Cat-eye, die Maik oben verbildert hat, und eine B&M Rückleuchte mit Kondensator-Standlicht mit eingebauter ReflektorIn, zusätzlich einen Holland-Gepäckträger-Reflektor, meistens die Aplikationen an den Or*****'s (sind die nach §§ eigentlich zulässig?) und oft zusätzlich 'ne Warnweste an..

Es mag auch "Jagd-Outler" geben, denen das egal ist, anderen hingegen kann die RadlerIn ja einfach mehr Chancen einräumen auf Radler Artgerecht zu reagieren.
Erkennungs-Problem für die Windschutzscheiben-Sicht ist die sehr schmale Silhouette.
Sowohl die ganze RadlerIn als auch deren §§liche funzel werden z.b. oft schon durch den Rahmen der Windschutzscheibe oder den Innenspiegel verdeckt. Alles was da zusätzllich ist, kann dem Abhelfen.

Gruß vom großen Fluß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
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Off-topic #218104 - 07.12.05 21:07 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: HIlsi]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HIlsi

Erkennungs-Problem für die Windschutzscheiben-Sicht ist die sehr schmale Silhouette.
Sowohl die ganze RadlerIn als auch deren §§liche funzel werden z.b. oft schon durch den Rahmen der Windschutzscheibe oder den Innenspiegel verdeckt. Alles was da zusätzllich ist, kann dem Abhelfen.


WIE war das mit der den sichtverhältnissen angepassten fahrweise !!!???

MfG

p.s.: aktive beleuchtung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch aktivere grins
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Off-topic #218124 - 07.12.05 22:48 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Aber, ab wann leuchten diese Reflektoren auf? Dann wenn sie im Scheinwerferkegel sind. Das heißt etwa 10°-20° seitlich vom Auto. Wie viel Chancen hab ich dann noch zu bremsen, wen ich zu dicht dran bin? Keine! Ich muß den Radler vorher am Scheinweferkegel als Radler identifiziert haben und schon bremsen vor(!) die Speichenreflektoren im Scheinwerferlicht aufleuchten.
Speichenreflektoren bringen nichts - außer Aufmerksamkeit, weil Du ganz toll einen Radler auch in großer Entfernung siehst.


10°-20° sind eine gewagte Behauptung, finde ich. Der Abstrahlwinkel auch von Autoscheinwerfern ist wesendlich höher, auch wenn es sich zum Großteil nicht um das vom Reflektor geworfene Nutzlicht handelt. Dennoch reicht dieses "Streulicht" massig aus, um von Reflektoren sichtbar zurückgeworfen werden zu können. Wenn ihr mal nachts in der Dose sitzt, begegnet ihr da denn niemals Radlern, die mit Reflektoren ausgestattet sind? Oder fahrt ihr nie Landstraßen mit Begrenzungspfosten? Oder begegnet ihr nie radelnder Weise nachts im Wald Jogger, die freundlicher Weise ein Reflektorstreifen an der Jacke haben? Die seh ich dann sogar mit SON+B&M STVZO konformen Halogenscheinwerfer mit HS3 6V/2,4W schon in mehr als 20m Entfernung, also wenn sie mit Sicherheit noch nicht in meinem Nutzlichtkegel sind.

Achja, den Lichtkegel eines Fahrradscheinwerfers wird man aus seitlicher Betrachtung sicher nicht wahrnehmen können. Bei günstigen Blickwinkel und noch günstigerem Fahrbahnbelag evtl. das vom Reflektor geworfene Lichtfeld oder den Scheinwerfer (also Brenner, Reflektor und Streuglasscheibe) selbst.

So, und jetzt zurück zu meinem Popkorn ...

Grüße,
André
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Off-topic #218140 - 08.12.05 07:21 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Flo

Aber, ab wann leuchten diese Reflektoren auf? Dann wenn sie im Scheinwerferkegel sind. Das heißt etwa 10°-20° seitlich vom Auto. Wie viel Chancen hab ich dann noch zu bremsen, wen ich zu dicht dran bin? Keine! Ich muß den Radler vorher am Scheinweferkegel als Radler identifiziert haben und schon bremsen vor(!) die Speichenreflektoren im Scheinwerferlicht aufleuchten.
Speichenreflektoren bringen nichts - außer Aufmerksamkeit, weil Du ganz toll einen Radler auch in großer Entfernung siehst.


10°-20° sind eine gewagte Behauptung, finde ich. Der Abstrahlwinkel auch von Autoscheinwerfern ist wesendlich höher, auch wenn es sich zum Großteil nicht um das vom Reflektor geworfene Nutzlicht handelt. Dennoch reicht dieses "Streulicht" massig aus, um von Reflektoren sichtbar zurückgeworfen werden zu können. Wenn ihr mal nachts in der Dose sitzt, begegnet ihr da denn niemals Radlern, die mit Reflektoren ausgestattet sind? Oder fahrt ihr nie Landstraßen mit Begrenzungspfosten?


Doch das tu ich .... grad eben wieder -und siehe da, die Pfosten rechts von mir sehr ich noch sehr nah an mir, während die linken Pfosten nur sehr weit vorne aufleuchten. So weit vorne, daß ich mich schwer tue, einen Radler, der in der Entfernung meinen Weg kreuzt noch zu erwischen.
Übrigens schon mal Gedanken über den Abstrahlwinkel von Reflektoren gemacht? Ab einem bestimmten Winkel strahlen die nimmer - zumindest nicht die üblichen legalen Plastikdinger. Die Reflexstreifen sind da tatsächlich etwas besser.

Zitat:

Oder begegnet ihr nie radelnder Weise nachts im Wald Jogger, die freundlicher Weise ein Reflektorstreifen an der Jacke haben? Die seh ich dann sogar mit SON+B&M STVZO konformen Halogenscheinwerfer mit HS3 6V/2,4W schon in mehr als 20m Entfernung, also wenn sie mit Sicherheit noch nicht in meinem Nutzlichtkegel sind.


Richtig - ich hab auch nie was gegen Front und Heckreflektoren gesagt. Ich tue mich nur mit den Seitenreflektoren sehr schwer.

Zitat:

Achja, den Lichtkegel eines Fahrradscheinwerfers wird man aus seitlicher Betrachtung sicher nicht wahrnehmen können. Bei günstigen Blickwinkel und noch günstigerem Fahrbahnbelag evtl. das vom Reflektor geworfene Lichtfeld oder den Scheinwerfer (also Brenner, Reflektor und Streuglasscheibe) selbst.
André


Richtig. Quert ein Radler direkt vor mir, erkenne ich ih nicht an Hand des Lichtkegels, sondern an Hand der Reflektoren. Aber das hatten wir schon, entweder er ist zu weit weg und ich erwisch ihn nimmer, oder ich bin schon viel zu spät dran.
Ist er seitlich von mir sehe ich in seinen Scheinwerfer und somit sein Licht -übrigens seh ich auch sein Rücklicht - das strahlt sehr deutlich seitlich ab.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#218142 - 08.12.05 07:43 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: HIlsi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.246
In Antwort auf: HIlsi

Also diese und die Pedalreflektoren bringen einen wesentlich höheren Aufmerksamkeits- und Erkennungswert :
1. weil bewegte Lichtquellen.
2. Sie signaliesieren dem Outler unmißverständlich "Achtung da ist ein Fahrrad!"
Draus kann der Outler viederum zweckmäßige Schlüsse ziehen: "Fahrrad ist für mich praktisch wie stehendes Objekt" --> "bremsen" bzw "großen Bogen drumrum".


Manche Dosentreiber schließen leider daraus auch den Schluß: Ist nur ein Fahrrad. Kann ich auch bei Gegenverkehr überholen. Kann ich auch mit geringem Abstand überholen. Muß das Fernlicht nicht ausschalten.

Ich halte daher Pedalreflektoren für kontraproduktiv[1]. Am besten ist es, wenn nicht zu früh klar ist, ob man Fahrrad oder Kraftrad fährt.

In Antwort auf: HIlsi

Ähnlich günstigen Effekt haben die Reifen-Refkeltoren, welche durch ihrer Form, eindeutig ein Fahrrad anzeigen.

Beide haben vor allem auch noch den Sinn, daß ein Rad auch von der Seite ( Querstraße) als solches zu erkennen ist.


Wenn man bedenkt, daß Reflektoren ausschließlich Licht zurückreflektieren können, halte ich Seitenreflektoren für überschätzt.

[1] Das gleiche gilt für die lustigen Blinklichtlösungen, wie sie Holger verwendet, IMO. Die Sichtbarkeit ist für 99,9 % der anderen Verkehrsteilnehmer auch ohne so ein Krams gegeben - der Rest übersieht auch gerne mal LKWs oder Treckergespanne.

--
Stefan
--
Stefan
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#218162 - 08.12.05 09:33 [Re: Jan]
ex-2881
Nicht registriert
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#218167 - 08.12.05 09:46 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
In Antwort auf: Schwarzradlerin


Ach ja, noch ein: Wenn ich Stiefel mit etwas hoeherem Absatz anhabe, ist die Wirkung der hinteren Pedalreflektoren sowieso fuer die Katz.


Deshalb trägt der modische Herr von Heute auch um jedes Hosenbein einen "Deuter Pants Protector"
Damit wird nicht nur die Hose vor Verschmutzung geschützt, sondern auch jedwedem anderen, mit aktiver Beleuchtung versehenem Verkehrsteilnehmer, signalisiert, "Hiert kommt ein total modisch gekleideter Radfahrer!".

Meisten lassen die Autofahrer vor soviel modischem Geschick ihre vorher geplante vorsätzliche Körperverletzung bleiben und bremsen auch für Radfahrer.

job
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#218172 - 08.12.05 10:06 [Re: HIlsi]
ex-2881
Nicht registriert
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#218188 - 08.12.05 11:18 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich finde es daneben von Dir jeden Autofahrer pauschal mit herabsetzenden Begriffen wie "Outist" etc. zu beschreiben. Ich selbst fahre sehr oft Auto und bin ein Autofahrer oder auch Radfahrer, je nach meinem Fahrzeug. Weiterhin lasse ich mich, in der Position als Autofahrer, nicht als radfahrerjagende Bestie darstellen. Fährst Du überhaupt regelmäßig selbst Auto, wer von den anderen fährt regelmäßig, um beurteilen zu können, wie Radfahrer aus Sicht eines Autofahrers in den unterschiedlichsten Situationen wahrgenommen werden können? Auf dem Beifahrersitz zu sitzen reicht nicht!
Holger
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#218193 - 08.12.05 11:47 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: BastelHolger]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: BastelHolger

wer von den anderen fährt regelmäßig, um beurteilen zu können, wie Radfahrer aus Sicht eines Autofahrers in den unterschiedlichsten Situationen wahrgenommen werden können?


Ich gestehe, ich bin nicht nur begeisterter Radler, sondern auch zwangsweise Autofahrer - kommt man hier aufm Land gar ned drum rum. Also meine Sichtweise ist durchaus ned nur vom Fahrradlenker, sondern auch aus der Windschutzscheibenperspektive geprägt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #218203 - 08.12.05 12:55 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: BastelHolger

Auf dem Beifahrersitz zu sitzen reicht nicht!


um einschätzen zu können, welche reaktionsmöglichkeiten usw. vorhanden sind oder nicht, dazu reicht das vielleicht nicht.

um zu wissen, ab wann man welche fahrradbeleuchtung aus einem auto sieht oder eben auch nicht (entfernung, winkel, ...), reicht es allerdings aus. listig

MfG
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Off-topic #218205 - 08.12.05 13:12 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Flachfahrer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flachfahrer
um zu wissen, ab wann man welche fahrradbeleuchtung aus einem auto sieht oder eben auch nicht (entfernung, winkel, ...), reicht es allerdings aus. listig


Nein. Denn es geht nicht um das Sehen, sondern um Wahrnehmung. Selbst wenn Du etwas siehst, heisst das noch nicht, dass Du es auch wahrgenommen hast. Als Beifahrer fehlt Dir die Notwendigkeit Dich auf den sonstigen Verkehr, auf Verkehrszeichen und auf das Führen des Fahrzeuges zu konzentrieren.
Holger
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Off-topic #218216 - 08.12.05 14:36 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hast du ´ne ahnung, was ich als beifahrer immer für einen muskelkater vom mitbremsen bekomme - eben weil ich mich automatisch auf den verkehr konzentriere. grins

MfG
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#218220 - 08.12.05 15:09 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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#218233 - 08.12.05 17:14 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.897
Und ich leg da mal noch einen drauf: Eine Schulung in Theorie sollte alle 2-3 Jahre obligatorisch sein, damit
- mehr Zeit ist um alle Regeln zu lernen (wer hat in der Fahrschule was über die Radwegbenutzungspflicht gehört?)
- Regeln nicht vergessen werden
- neue Regeln in die Köpfe kommen.
Wenn das nicht so illusorisch wäre, würde ich Schulungen für alle(!) Verkehrsteilnehmer - Fussgänger, Radfahrer, ... - verpflichtend machen wollen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #218248 - 08.12.05 19:02 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Flachfahrer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flachfahrer
WIE war das mit der den sichtverhältnissen angepassten fahrweise !!!???

Dieses von Dir und einer paar anderen immer wieder gebrachte Schwachsinns-Argument geht mir nur noch auf den Keks. böse

Es ist nämlich völlig I R R E L E V A N T !

ciao Christian
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Off-topic #218255 - 08.12.05 19:36 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Spargel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Flachfahrer
WIE war das mit der den sichtverhältnissen angepassten fahrweise !!!???

Dieses von Dir und einer paar anderen immer wieder gebrachte Schwachsinns-Argument geht mir nur noch auf den Keks. böse

Es ist nämlich völlig I R R E L E V A N T !


warum so gereizt?

nicht alles, was in der bösen stvo steht, ist deswegen auch automatisch irrelevant. listig bäh

und daß ich (und andere) schwachsinns-argumente bringe(n), das solltest du entweder solide begründen - oder lieber stecken lassen.

zur überprüfung der eventuellen schwachsinnigkeit kannst du ja gegebenenfalls nochmal etwas ruhiger den zusammenhang, in dem ich dieses hier schrieb, durchlesen. omm

MfG
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#218257 - 08.12.05 19:41 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: steph_tr]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: stephanie.tr
hier eine kleine und wohl schnell ... abzuhakende Frage:

Offensichtlich doch nicht... grins
Holger
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Off-topic #218275 - 08.12.05 21:25 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

... die Pfosten rechts von mir sehr ich noch sehr nah an mir, während die linken Pfosten nur sehr weit vorne aufleuchten. So weit vorne, daß ich mich schwer tue, einen Radler, der in der Entfernung meinen Weg kreuzt noch zu erwischen.

Du sollst die Radfahrer ja auch gar nicht erwischen bäh zwinker
Reflektoraktivierung linksseitig dürfte so bei etwas mehr als 50m liegen (wenn du "sehr weit" besser definieren kannst, laß ich mich da auch gerne korregieren).

In Antwort auf: Flo

Übrigens schon mal Gedanken über den Abstrahlwinkel von Reflektoren gemacht? Ab einem bestimmten Winkel strahlen die nimmer - zumindest nicht die üblichen legalen Plastikdinger. Die Reflexstreifen sind da tatsächlich etwas besser.

Reflektoren min. 20° zur Achse. Gute geschätzte knappe 40°. Reflexstreifen geschätzte 45°. Der Kram, der die Mindestanforderungen der StVZO gerde so erfüllt, ist unbrauchbar, aber es gibt durchaus gute, die Zulassung haben.

In Antwort auf: Flo

Richtig - ich hab auch nie was gegen Front und Heckreflektoren gesagt. Ich tue mich nur mit den Seitenreflektoren sehr schwer.
...
Richtig. Quert ein Radler direkt vor mir, erkenne ich ih nicht an Hand des Lichtkegels, sondern an Hand der Reflektoren. Aber das hatten wir schon, entweder er ist zu weit weg und ich erwisch ihn nimmer, oder ich bin schon viel zu spät dran.
Ist er seitlich von mir sehe ich in seinen Scheinwerfer und somit sein Licht -übrigens seh ich auch sein Rücklicht - das strahlt sehr deutlich seitlich ab.


Quere ich auf meinem Heimweg zu dieser Jahreszeit aus einem Waldweg kommend eine viel befahrene Bundesstraße, so stehe ich in leicht stumpfen Winkel zu ihr. Standfeuer ist z.Zt. nur hinten, aber hinten ist für diesseitige Autofahrer in dieser Position nicht erkennbar.
Reflexstreifen an Reifen und Felde aber schon. Bei ausreichender Lücke quere ich dann 2 Spuren bis zur Mitte (dort ist eine Linksabbiegerspur, die für beide Seiten in die von mir befahrene Forststraße biegt). Ist die Gegenrichtung dann auch lückig, werden auch diese beiden Spuren überquert. Frontfeuer ist bei dieser Aktion wegen der niedrigen Querungsgeschwindigkeit kaum vorhanden. Autofahrer erkennen mich trotzdem gut, da Seitenreflektoren ansprechen. Die Reflektorwirkung läßt sich im Übrigen auch bei weniger dichtem Verkehr und etwas zügigerer Querung beobachten. Querungszeit über die insgesammt 5 Spuren ist übrigens so ca 3 Sekunden, da ich vor Querung an dieser Stelle immer stoppen muß, um mir Überblick zu verschaffen.
Bei 100km/h sind das fürs Auto in dieser Zeitspanne immerhin 83m.

Grüße,
André
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#218281 - 08.12.05 21:37 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Schwarzradlerin
Ab 45 Jahren sollte dann zudem alle fuenf Jahre ein Sehtest obligatorisch werden.


Warum erst ab 45? Fehlsichtigkeit kann sich doch immer entwickeln.

Grüße,
André
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Off-topic #218283 - 08.12.05 21:44 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Können wir uns auf folgendes einigen:

Es gibt einige wenige Fälle, wo Seitenreflektoren sinnig sind. Dein Beispiel ist tatsächlich so eines, auf meinen verschiedenen Arbeits-, Studiums-, Schulwegen gab/gibt es kein einziges. Sinnvoll sind Speichenreflektoren, wenn man in Fahrtrichtung der Autos stehen bleiben muß.

Ansonsten würde ich die Spokies aus Reflexfolie bevorzugen. Vorteil: Durch ihre runde Form strahlen sie auch schräg nach vorne und schräg nach hinten. Nachteil aber: Nach einigen Jahren werden sie durch Dreck blind.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #218284 - 08.12.05 22:06 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: Flo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Flo

Können wir uns auf folgendes einigen:

Es gibt einige wenige Fälle, wo Seitenreflektoren sinnig sind. Dein Beispiel ist tatsächlich so eines, auf meinen verschiedenen Arbeits-, Studiums-, Schulwegen gab/gibt es kein einziges


Können wir. Auch wenn ich als vorwiegender außerorts-Radler eher die "zu nah/zu fern" Fälle für grenzwertig halte, aber das ist situationsbedingt und subjektiv.
Das ein mehr an aktiver Beleuchtung in fast allen Fällen besser ist als reflektieren, sei ja auch unbestritten. Gibt die StVZO aber z.Zt. leider nicht wirklich her. Außerdem wird der dann zu betreibende technische Aufwand am Fahrrad schnell recht groß und unpraktisch, weil z.Zt. eigendlich nur mit Akkuspeisung realisierbar.

Grüße,
André
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#218292 - 08.12.05 22:55 [Re: trubby]
ex-2881
Nicht registriert
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#218465 - 09.12.05 23:05 Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? [Re: BastelHolger]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 959
In Antwort auf: BastelHolger
In Antwort auf: stephanie.tr
hier eine kleine und wohl schnell ... abzuhakende Frage:
Offensichtlich doch nicht... grins

... scheint mir auch so zwinker ! aber auch recht, die Dinge entwickeln sich halt immer in ungeahnte Richtungen... lach Steffi
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