29553 Mitglieder
98556 Themen
1550131 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#219104 - 14.12.05 21:32
tubus & Ortlieb
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wie schmerzhaft. Ich habe Ortlieb Taschen gekauft und es an einem Tubus cargo angebracht. Die Taschen sind zu nah an den pedalen und ich komme beim tretten mit den schuhen an den taschen. Die tasschen sind soweit nach hinten wie moeglich.
uuuurgs, 170 euro im sand gesetzt? Oder gibts ein trick?
|
|
Drucken
|
|
#219109 - 14.12.05 21:40
Re: tubus & Ortlieb
[Re: momo_1313]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ! Hast du mal versucht den Träger selber ein wenig in der Neigung zu verstellen? Vermute aber eher, das du nur versucht hast, die Taschen nach hinten zu schieben, nicht aber die Haken, an den Taschen, zu verstellen, lies dir mal die dazugehörige Gebrauchsanleitung durch! Warum denn 170,- ??? Hast die Taschen für vorne auch gleich mitgekauft?
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#219113 - 14.12.05 22:00
|
Mitglied
abwesend
|
... ja, verstelle auf jeden fall die zwei haken, die in der schiene befestigt sind. dann klappt das ganz bestimmt! von solchen problemen hab ich im forum noch nie gehört. ich hab, wie viele andere hier wohl auch, auch den tubus mit den ortliebs, 26 zoll und es klappt. aber du musst die haken in den schienen verschieben, nicht nur die tasche am gepäckträger!! viele grüße und gutes gelingen Steffi
|
Geändert von stephanie.tr (14.12.05 22:01) |
|
Drucken
|
|
#219114 - 14.12.05 22:03
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
>>Hast du mal versucht den Träger selber ein wenig in der Neigung zu >>verstellen? nee, kann ich mal versuchen. die hacken sind ganz nach vorne, und die taschen voll anch hinten.
Kann es daran liegen dass: Abstand innenlager <-> hinterachse: 43 cm und XT kurbelm und das bei einem MTB.???????????? 90 euro fuer die taschen (backroller classic)und 80 fuer den cargo.
momo
|
|
Drucken
|
|
#219115 - 14.12.05 22:11
|
Mitglied
abwesend
|
komisch. ich hab grad mal bei mir nachgemessen und bei mir beträgt der abstand auch "nur" 45,5 cm. dann hab ich meine taschen genommen und festgestellt: ich habe noch ca. 3,5 cm platz in der schiene, die ich die haken nach vorne schieben könnte. also hätte ich auch keine probleme bei einem abstand von 43 cm. hast du vielleicht so laaange füße und es liegt an deinen schuhen? oder weiß wer anders weiter? ich kann mir das nicht erklären. gruß steffi
|
|
Drucken
|
|
#219119 - 14.12.05 22:19
[Re: steph_tr]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
was hast du fuer eine schuh groesse? meins: schuh grosse 45 abstand click pedale am schh <-> ferse/schuh ende ca 19 cm. hmmmm?
|
|
Drucken
|
|
#219121 - 14.12.05 22:22
|
Mitglied
abwesend
|
tja, ich hab 38 und der abstand meiner clickies (da wo's einklickt) nach hinten ist 18,5 cm. also auch da nicht so der unterschied. wer "weiß" mehr? steffi
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#219123 - 14.12.05 22:25
|
Mitglied
abwesend
|
Tja, Steffi Ich weiß auch nicht weiter... Schau aber auch dauernd Dein neues Bild an! Und da fällt mir einfach nix mehr ein. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#219124 - 14.12.05 22:27
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
wie jetzt mario??? ich hab mir von anderer seite schon klagen über dieses neue bild eingefangen - ich solle bitteschön schleunigst das "alte" wieder reinstellen! steffi
|
Viele Grüße, Steph Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert. | |
|
Drucken
|
|
#219126 - 14.12.05 22:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo nochmal! die hacken sind ganz nach vorne Also, wenn bei dir die Hacken vorne sind, dann solltest unbedingt mal deine Füße um 180° drehen! Wenn du die Taschenhaken wirklich ganz nach vorne - innerhalb der Quicklockschienen - und die Taschen auf dem Träger ganz am hinteren Ende eingehangen hast, dann kannst nur versuchen, den Träger in der Neigung etwas nach hintern verstellen, zuviel ist da aber auch nicht sinnvoll! Miss mal die Länge der Kurbeln (Mitte Innenlager (Tretlager) - Mitte Pedalachse). 175er-Kurbeln? Ist eigentlich der Standard, es gibt aber auch 170er (und kürzer) wie auch 180er. Ein Foto wäre hier evtl. hilfreich.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#219127 - 14.12.05 22:35
|
Mitglied
abwesend
|
Wer hat da gemeckert? Du siehst i m m e r gut aus. Denke ich mal... Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#219128 - 14.12.05 22:37
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Stephanie! Vielleicht meint er auch nur den Link zu deinem Album, in der Dies & Das Rubrik, im "So sehe ich aus"-Beitrag von dir? Der Link tut nämlich nicht, da sieht man nix von dir...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#219129 - 14.12.05 22:37
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
aj danke!! das geht ja runter wie öl! steffi ps: hallo cyclist: der link geht erst seit ca. 2 stunden nicht mehr. bis dahin ging er einwandfrei. ich hatte probleme mit pixum wegen des fotoeinstellens und bin nun zu arcor übergewechselt. da klappt das einwandfrei. hab euch dort nun ein foto eingestellt.
|
Geändert von stephanie.tr (14.12.05 22:46) |
|
Drucken
|
|
#219136 - 15.12.05 00:12
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
hmmm Loesung: 1. Clicks der schuhe ganz nach hinten. 2. Gepaecktraeger leicht nach hinten verschieben. Allerdings ist es leicht schief(nicht ganz waagerecht.) Was meint ihr zu folgendem link: http://www.globetrotter.de/de/beratung/r...bez=Tubus+Cargo>> die unteren Befestigungsgewinde zu weit Richtung Kurbel. Ich habe einen specialized hardrock. Die unteren Befestigungsgewinde liegen ca 6mm in richtung pedalen/kurbeln. Liegt es doch am rahmen? momo
|
|
Drucken
|
|
#219149 - 15.12.05 06:59
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Was mir immer noch fehlt ist die Info: Sind die Haken an den Taschen ganz vorne um die Tasche weit nach hinten setzen zu können. Die Schienen lassen sich (hoffentlich auch bei den neuesten Modellen) auch noch neigen um noch mehr Fersenfreiehit zu erhalten.
Ansonsten ist eines richtig: Der Tubus Cargo ist relativ kurz. Die Taschen sitzen tendenziell weiter vorne als z.B. bei einem SL. Bei meinem Reiserad bekomme ich z.B. nur noch so nen kleinen ovalen Heckreflektor hin, weil alles andere sofort am Schutzblech aufsitzt.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#219152 - 15.12.05 07:42
[Re: Flo]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
hi
die hacken sind wie du es sagst.
>>Die Schienen lassen sich (hoffentlich auch bei den neuesten Modellen) auch noch neigen um noch mehr Fersenfreiehit zu erhalten.
wie geht das?
meinst du mit den Vaude taschen (ortlieb konkurrent) habe ich mehr Abstand?
momo
|
|
Drucken
|
|
#219155 - 15.12.05 07:56
|
Mitglied
abwesend
|
|
Geändert von Harald Legner (15.12.05 08:54) |
|
Drucken
|
|
#219158 - 15.12.05 08:06
[Re: Harald Legner]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Also ich versuchauch paar photos klar zu machen.
Aber nur mal so, es geht EIGENTLICH um den ABSTAND: Korrektur zu alten Beitraegen: WICHTIG ist Untere Befestigungschraube TUBUS <-> Innenlager UND NICHT: Abstand Hinterrads Achse <-> Innenlager Das sind bei einem Specialized Hardrock 42 cm. Ist das bei euch auch so?
Vielen vielen dank fuer eure schnellen antworten, den in eine Woche muss ich nach Marokko.
momo
|
|
Drucken
|
|
#219161 - 15.12.05 08:15
|
Mitglied
abwesend
|
naja, ich bekomme Ortlieb-Taschen grundsätzlich nicht problemfrei an den Gepäckträger. (MTB mit kurzem Hinterbau und Schuhgröße 46) Daher benutze ich die asymetrischen Taschen von Vaude. Damit habe ich dann so c. 3-4 cm Freiraum zu den Taschen. Der Schwerpunkt des Gepäckes liegt dann auch günstiger, als bei Ortlieb.
job
|
|
Drucken
|
|
#219165 - 15.12.05 08:23
|
Jens Herrmann
Nicht registriert
|
Korrektur zu alten Beitraegen: WICHTIG ist Untere Befestigungschraube TUBUS <-> Innenlager UND NICHT: Abstand Hinterrads Achse <-> Innenlager Das sind bei einem Specialized Hardrock 42 cm. Ist das bei euch auch so? momo
Ja, natürlich - ist bei den meisten MTB's so, und auch Rennradfahrern ist das Problem nicht unbekannt. Tubus bot vor ca. 1 Jahr mal ein Befestigungsset an mit dem man den Befestigungspunkt für den Gepäckträger um 5 cm nach hinten verschieben konnte. Es handelte sich um 2 Bleche die man mit unter dem Schnellspanner klemmt. Der Preis lag IIRC bei 20-25 EUR. Gruss Jens
|
|
Drucken
|
|
#219166 - 15.12.05 08:28
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Blech ist aber eher dafür gedacht, Gepäckträger an Rahmen ohne Befestigungsöse anzubringen. es wird auch noch einen längere Schnellspannachse mitgeliefert. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern fast nen kompletten Gepäckträger. job
|
|
Drucken
|
|
#219167 - 15.12.05 08:31
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Island
|
Zurueckgeben und den Cosmo stattdessen nehmen. Gibt es auch in Nicht-Edelstahl-Version. Edelstahl rostet auch (ein bisschen). Gruesse, Katrin
|
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
|
Drucken
|
|
#219173 - 15.12.05 09:30
[Re: Job]
|
Jens Herrmann
Nicht registriert
|
Das Blech ist aber eher dafür gedacht, Gepäckträger an Rahmen ohne Befestigungsöse anzubringen. es wird auch noch einen längere Schnellspannachse mitgeliefert. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern fast nen kompletten Gepäckträger. job Und, löst man mit einem gleich teuren Gepäckträger eines anderen Herstellers das das Problem mit dem zu kurzen Hinterbau? Wenn Bohrmaschine, Säge und Feile bedienen kann wäre auch ein Nachbau möglich. Gruss Jens
|
|
Drucken
|
|
#219179 - 15.12.05 10:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Momo, wie Katrin schon schrieb, wuerde ich dir auch den Logo empfehlen (das ist die Nichtedelstahlvariante des Cosmo). Da solltest du keine Probleme mit den Hacken haben. Gruss, Maik.
|
|
Drucken
|
|
#219198 - 15.12.05 12:18
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Bevor wir jetzt ihn alles neu kaufen lassen, versuchen wir doch mal die Gegebenheiten zu optimieren: Welche Taschenbefestigung hast Du? Plus Classic Bei der Plus auf Bild C achten und die Haken möglichst weit nach vorne schieben. Zum Schief stellen Bild L beachten. Bei der Classic kannst Du nur verschieben und nicht neigen. Erst wenn das nicht klappt einen längeren Gepäckträger oder schepste Taschen kaufen.
|
|
Drucken
|
|
#219200 - 15.12.05 12:27
|
Mitglied
abwesend
|
der erste link geht nicht. beim zweiten gibt es kein bild L. job
|
Geändert von katjob (15.12.05 12:27) |
|
Drucken
|
|
#219206 - 15.12.05 12:59
|
Moderator
abwesend
|
Dann ist was bei Dir am PC nicht in Ordnung. Bei mir funktionieren beide Links. Wenn ich direkt bei Ortlieb die Bedienungsanleitung aufrufe, erhalte ich auch die gleichen URL. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#219207 - 15.12.05 13:14
|
Mitglied
abwesend
|
hallo Flo
auch wenn ich im allgemeinen keine nennenswerten probleme mit den taschen habe, möchte ich mich trotzdem für den hinweis auf das schrägstellen der schiene bedanken. diese möglichkeit war mir bislang nicht bekannt und könnte helfen, gewisse "extremsituationen" (-> schlechte beladung der taschen mit entsprechenden problematischen beulen) weiter zu entschärfen.
ä gruess - Wilu
|
|
|
Drucken
|
|
#219212 - 15.12.05 13:32
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
der erste link geht nicht. beim zweiten gibt es kein bild L. job
Hast Du nen Acrobat Reader installiert? Sonst geht da nix :-( Florian
|
|
Drucken
|
|
#219215 - 15.12.05 13:47
|
Mitglied
abwesend
|
ja, auch wenns nur version 5.irgendwas ist.
wenn mich das jemand von Angesicht zu angesicht gefragt hätte, wäre ich ziemlich beleidigt.
job
|
|
Drucken
|
|
|