Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, BikerBernd, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 3 unsichtbar), 554 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#219340 - 16.12.05 16:00 neuer Rahmen
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

ich brauche einen neuen Rahmen + Gabel (der Alte ist hin). Stahl udn Starrgabel, eher sportlich und preisgünstig. Der Alte war ein Stevens Galant (1100DM) 600€ Gesamtwert neu.

Stevens meinte, sie können mir das nicht mehr bieten, weil es keine Nachfrage mehr gibt (ich denke, das bezog sich auf die Starrgabel).

Als Antwort von Guylaine: Der Voyager + Gabel montagefertig kostet 980,- Euro - ist wohl etwas viel.

Von Patria (Trondheim/ Falcon) habe ich keine Antwort.

Surley bietet den Longhoul für 375 + 70
Velotraum 360 + 90
Vortrieb hat einen Rahmen für 145
Fort T6 (bei Meilenweit) 250

Wieviel darf / muß ein Tauglicher Rahmen kosten? Wieviel Prozent macht das von fertigen Radpreis (ohen die Schaltung &co). Ich wollte für Rahmen und gabel nicht mehr als 300€ löhnen. Ist das machbar?

Danke für Hinweise zur Ergreifung eines neuen Rahmens & Links zu Händlern.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#219343 - 16.12.05 16:36 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ein brauchbarer Rahmen ist i.d.R. ein Drittel vom gesamten Fahrzeug, wenn Du mal von Sonderbauarten absiehst. Diese (vernünftige Federungen oder Nichtkettenschaltungen) können das Verhältnis ziemlich stark verschieben. Mein Alurahmen von Herrn Stevens hat 1997 550 Mark gekostet, um 200 gesenkt, weil er rot ist und diese Farbe seinerzeit nicht gegangen ist. War mir irgendwie Wurscht, Hauptsache, kein Leichenwagen. Seitdem habe ich aber keine Regelrahmen mehr kaufen müssen. Aktuelle Preise weiss ich also nicht.
Bau zukunftssicher (und denke an alternative Bremsbauarten!).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219345 - 16.12.05 16:51 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wieviel darf / muß ein Tauglicher Rahmen kosten?

Tja, schwer zu sagen.

Der Preis eines Rahmens wird nur zum Teil von seiner Qualität bestimmt. Ich behaupte sogar, nur zu einem geringen Teil. Auch wenn die Nortraumguyutousw-Eigner nun das Gesicht gequält verziehen.

Da gibt es mindestens drei Grundsätze:

Zum einen wird der Name bezahlt. Renommee kostet eben mehr.

Zum anderen Je leichter der Rahmen, umso teurer ist er. Da sitzen dann Fahrer von 95 kg auf einem Velo, dessen Rahmen 0,5 kg weniger als in einer preiswerteren Version kostet. Früher gab es mal die Regel: Ein Gramm weniger macht eine Mark mehr.

Und zum dritten: Wenn der Guru höchstpersönlich lötet, ist es viel teurer. Und daß er besser brutzelt als ein guter Präzisionsroboter ist wohl eher eine Glaubensfrage. Hat der geneigte Leser schon mal gesehen, wie ein Edelmeister den Rahmen auf der Richtbank traktiert bie er paßt? Ui, ui, ui.

So, und nun kommt der Haken: Leichtere Rahmen sind sehr oft nicht so verwindungssteif wie schwerere. Hier im Forum wird immer wieder die fatale Flatterneigung von diversen Rahmen beklagt. Von welchen wohl? Die Antwort lautet für die Betroffenen schmerzlich: Von Rahmen aus dem Hochpreissegment.

Wer einen CrMo-Rahmen für 250 bis 350 € kauft, ist sicher auf der richtigen Seite. Ob das aber auch der Käufer eines prestigeträchtigen Rahmens mit klingendem Namen und zugegebenermaßen feinen Finishs ist?

Und zum Schluß eine Frage: Ist es ein Hersteller teurer Fahrräder, der mit der dreisten Aussage wirbt, seine im Tretlagerbereich weiche Rahmen würden das besondere, unverwechselbare Feeling ausmachen und gleichzeitig empfiehlt, vom Wiegetritt auf jenen Fall abzusehen? Nachtigall...

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#219348 - 16.12.05 17:11 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sieh mal bei www.generator-radsport.de
nach. die führen noch Stahlrahmen für die ewigen Nostalgiker.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219349 - 16.12.05 17:14 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin,
guck mal bei Generator (www.generator-radsport.de) vorbei.
da gibt es eine Gabel fuer 65. Rahmen ab 250 glaube ich.

Cheers,

Georider
Nach oben   Versenden Drucken
#219363 - 16.12.05 18:17 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Antwort von Guylaine
Heißt das, die Firma existiert noch/wieder ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#219366 - 16.12.05 19:08 Re: neuer Rahmen [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Wolfrad

Bin ich mal die Nachtigall... grins


Zum Teil gebe ich Dir recht mit den drei Grundsätzen. Möchte aber dennoch etwas anmerken.

Es stimmt, für einen Namen wird bezahlt, oftmals viel Geld. Es ist aber auch so, nur wer einen (guten) Namen hat, bekommt diese Chance. Und dieser gute Name wiederrum kommt nicht von ungefähr, den mußte sich der, mit dem Namen, erstmal erarbeiten. Hätte er dabei versagt, hätte er keinen guten Namen, folglich bleibt die fette Kohle für ihn aus!

Bei der Leichtigkeit mag ich gar nicht wiedersprechen, triffst Du es ziemlich genau. Aufwändiger Leichtbau kostet nun mal Geld und ist bei weitem nicht für Jedermann/frau geeignet, das eigene (Über)Gewicht gnadenlos dem Material gegenüber!

Deswegen hat sich auch das Fischli einen schweren Rahmen ausgesucht. lach

Am schwierigsten wird es beim dritten Punkt: Der eine lötet, der andere brutzelt. Halten mag beides wohl gleich...nur dieser Edelstahl mag es einfach nicht sonderlich, wenn man an ihm rumbrutzelt. Hier empfiehlt sich die erfahrene Hand des Guru, da führt kein Weg dran vorbei.

Womit wir wieder am Ausgangspunkt sind, oder auch nicht, je nachdem was einer unter "Qualität" versteht. Ist die reine Festigkeit und deren Eigenschaften gefragt, geht es um einiges günstiger.

Möchte jemand (wer auch immer schmunzel ) auf diese Qualität noch andere Wertigkeiten draufsetzen, kann es unproportional teurer werden...


Ist aber nicht nur bei Rädern so, oder? zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#219423 - 17.12.05 11:39 Re: neuer Rahmen [Re: Falk]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also werde ich nicht dem Wahn verfallen, viel Geld auszugeben. Ich werde wohl das Limit auf 350 mit Gabel setzen.

Naja, Alu sollte ich wohl mit in betracht nehmen, aber von der Starrgabel will ich nicht weg. Und das Gewicht ist nicht der Hauptpunkt, solange das Rad nicht über 17 kg kommt.

Ich frage einfach weiter, mal sehen, was ich für Angebote bekommen. Die Generator Webseite geht im moment nicht.

Mir gefällt der NOX Crossfire Rahmen auch ganz gut, hat aber keine Ösen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Danke erst mal.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#219426 - 17.12.05 11:59 Re: neuer Rahmen [Re: dogfish]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ich muß dem Wolfrad auch fast uneingeschränkt recht geben. Allerdings bei Rennrahmen stellte man die letzten Jahre immer wieder fest, daß selbst die leichtesten Geröhre höhere Steifigkeitswerte erreichten, als wesentlich dickere Rohre. Weich ist bei den heute verwendeten Rohren allerdings schon sehr relativ. Die meisten Rahmen sind heute bocksteif. Wenn ich da an so manchen SLX-Rahmen von Basso, deRosa oder anderen Herstellern denke. Das waren praktisch Sänften verglichen mit den heutigen Rennern.
Wenn bei billigeren Rädern der Unterschied im Material gar nicht ´mal so groß ist und die Lötungen, Schweißnähte usw. ähnlich gut sind, wie beim Prestigerad, so ist die Endmontage beim billigeren Rad oft nicht so sorgfältig ausgeführt. Da fehlt halt manchmal dort ein bischen Fett oder Wachs oder Lagerschalen sind nicht ganz so passgenau eingesetzt. Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen können. Wer viel fährt, bemerkt diese auch. Und mann gönnt sich ja sonst nichts..... grins

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#219429 - 17.12.05 12:14 Re: neuer Rahmen [Re: JoMo]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Da ich aber sleber Umbauen möchte, bin ich ja dafür verantwortlich. (Auch wenn dies meine erste Komplettmontage wird - hier bekomme ich ja hoffentlich Hilfestellung). Auf Prestige stehe ich nicht, hätte am liebsten einen Unifarbenen-Rahmen ohne alles. Nur halten soll er und günstig soll er sein.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#219431 - 17.12.05 12:18 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Hi,
da fällt mir immer wieder spontan der Cascade bzw. Timbuk vom Radsportrose ein. Wenn ich einen sehe, bin ich immer wieder überrascht, wie schön dieser verarbeitet ist.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#219435 - 17.12.05 12:23 Re: neuer Rahmen [Re: JoMo]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
He, die liegen weit über dem, was ich ausgeben will. Die Rahmen Kosten mehr, als wenn ich mir das Rad neu kaufe.

Ich brauche Laufräder und Rahmen mit Gabel - Das Rad neu kostet 599€.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#219438 - 17.12.05 12:37 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Huch, die hatte ich preislich ganz anders in Erinnerung.
Bin jetzt selbst erschrocken. Da würde ich an deiner Stelle auch schon eher den Fort in die engere Wahl ziehen.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#219441 - 17.12.05 12:46 Fort T6 TR90 [Re: JoMo]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ja, der Fort ist schon vorgemerkt, es stimmt eigentlich alles, auch der Preis. Leider habe ich keine funktionierende Webseite von Fort gefunden. Kann mir jemand auskunft über diesen Rahmen / die Firma geben.

Danke Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#219444 - 17.12.05 12:55 Re: Fort T6 TR90 [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Website gibts.
Fort

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#219456 - 17.12.05 14:31 Re: neuer Rahmen [Re: ToP]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Torsten!

Von Patria keine Antwort? Wahrscheinlich hast Du per mail angefragt?

Ich hatte schonmal das gleiche Problem, Null Reaktion auf E-mail. Ist schon etwas merkwürdig, im E-Zeitalter...

Wenn man anruft, bekommt man aber recht schnell Auskuft.

Man kann Rahmen und Gabel aber einzeln bekommen.

Der Falcon z.B. ist ein super Rahmen, bin ich mal zur Probe gefahren, und er wird sogar in Deutschland hergestellt. Leider gibt es ihn nicht mit innenverlegten Zügen, so daß ich mich letztlich anders entschieden habe.

Wenn es Dir darauf nicht ankommt, würde ich mal anrufen, Telefonnummer findest Du unter Patria

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#219459 - 17.12.05 15:02 Re: Fort T6 TR90 [Re: ToP]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Torsten,

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter fort tr.78
Weis jemand hier im Forum, ob der tr.90 das Nachfolgermodell vom tr.78 ist? Der 90er ist um 150g leichter, hat doppelt konifizierte Rohre und ist für einen 1 1/8" Steuersatz gebaut. Die Geometriedaten sind weitestgehend mit dem tr.78 identisch. Bei Meilenweit ist die Garantiezeit vom tr.90 nur mit 2 Jahren angegeben. Ist das ein Druckfehler oder wirklich wahr (tr.78 hat 10 Jahre).

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219469 - 17.12.05 16:22 Re: neuer Rahmen [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: dogfish

Ist aber nicht nur bei Rädern so, oder? zwinker


anderswo kriegt man dafür gerademal ein poti mit ein paar kondensatoren unsicher grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de