Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#223465 - 11.01.06 12:35 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Vor einiger Zeit hatte Globi eine Mammut/Ajungilak Sonderaktion. Ich habe mir den GooseBay Shelter gekauft. Es gab damals viel Aufregung, weil viele Schlafsäcke nicht den eigentlichen Angaben entsprochen haben. Den besten Loft hat meiner auch nicht, aber für den Preis bin ich zufrieden. Worum es mir eigentlich geht: Er wiegt ebenso wie mein alter Mountain-Equipment-Kunstfaserschlafsack aus dem Jahre 2002 1,4 Kg. Der Daunensack hat aber ein erheblich höheres Bauschvermögen, während der ME schlaff daneben liegt. Im genannten Forum habe ich schon oft von Leuten gelesen, die von Kunstfaser auf Daune umgestiegen sind, andersherum kommt es wohl kaum vor. Zur Findung des richtigen Schlafsackes empfehle ich die Fotos im Schlafsackthread. Ein Foto sagt wesentlich mehr als viele Worte. Mittlerweile würde ich auch zu einem Western Mountaineering greifen. Wenn man sich überlegt, wie viel ein Hotelzimmer kostet, ist so ein Schlafsack bei häufiger Nutzung nicht teuer.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#223583 - 11.01.06 20:18 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Christine,

nur mal so eingeworfen neue hot offers , vieleicht kommt ja noch eine Raktion vom Pudel, ist aber nicht seine Liga zwinker . Ich mache zwar keine Weltreisen, bin aber vom Kufa auf Daune umgestiegen und werde nicht wieder wechseln zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#223641 - 12.01.06 00:05 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Kurbeldreher]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Kurbeldreher

Aber zur Feuchtigkeit kann ich soviel sagen, dass ich bei Daune nicht auf eine Wasser abstoßende Hülle verzichten würde, auch wenn nur im Zelt geschlafen wird- der Grund: Kondenswasser!


Sorry, aber da muß ich kurz ein wenig widersprechen!
Die meiste Feuchtigkeit, die in den Schlafsack kommt, kommt vom Schläfer und kein Daunenschlafsack geht daran kaputt, zumindest, wenn er eine gute Quali hat! Wir benutzen mit vielen Leuten Daunensäcke auch beim Kajakfahren auf der Ostsee....

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#223653 - 12.01.06 07:41 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: ich]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Klar,
der Mensch schwitzt glaube ich so 1,5l pro Nacht?
Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich mit dem Teil in der Wohnung mit relativ niedriger Luftfeuchte damit schlafe und schwitze wie ein Tier, oder draußen liege. Draußen wird er einfach naßer.
Das kommt daher, dass die Oberfläche kalt ist und das Schwitzwasser kondensiert. Ist die Hülle außen wie innen, kan ndas Wasser zurück und in die Isolierung laufen, bei einer Dichten Hülle halt nicht.
Leider weiß ich nicht, wie vie das ausmacht, da ich noch nie einen Schlafa mit Wasserdichter Hülle hatte. Allerdings merke ich schon einen Unterschied zwischen dem Softnylon meines Vaudes (hat ungefähr 2 Winter gehalten bei fast wöchentlichem Einsatz) und meinem Rab mit Pertex 6 (hält seit 7Jahren?). Natürlich ist die Gesamtquali bei letzterem wesentlich besser und es ist nicht die Außenhülle, die es ausmacht!
Richard


beim Gewicht habe ich mich wohl vertan bei -25° - 2,5 Kilo sinds aber auch nicht:-) und von TNF der Tundra wiegt sogar unter 2kg!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de