Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, Holm, amati111, Thors1en, Astronomin, Velocio, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 126 Gäste und 1450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97772 Themen
1535269 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 70
Falk 53
panta-rhei 51
Lionne 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#222202 - 06.01.06 12:03 Thema geschlossen
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.502
Schade eigentlich, daß das Thema Ausrüstungsgegenstände reduzieren geschlossen wurde. Ich war gerade dabei meine Einstellung zur Wegwerfgesellschaft kurz darzulegen. Vielleicht hätte ich Bernd (Rado) überzeugen können, mal mit ganz normalen Gepäcktaschen auf Tour zu gehen. Das hat er wohl noch nicht getan. Wie wärs - Thema wieder aufmachen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#222204 - 06.01.06 12:12 Re: Thema geschlossen [Re: Velomade]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Radobernd wirst Du nicht überzeugen können. Und er wird wohl auch in Zukunft kaum jemanden sehen, der seine Ortliebs durch Mülltüten ersetzt.
Daher solltest Du wohl einfach zum ursprünglichen Thema zurückkehren.

job

@flachfahrer: kurz bevor der andere Thread gesperrt wurde, fragte ich mich, zu welcher Gelegenheit man eine Säge und sein frisch gesägtes Stück Holz in der Tasche hat?
Du brauchtest wohl noch dringend einen Weihnachstbaum?
Nach oben   Versenden Drucken
#222207 - 06.01.06 12:27 Re: Thema geschlossen [Re: Job]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: katjob

[...]
@flachfahrer: kurz bevor der andere Thread gesperrt wurde, fragte ich mich, zu welcher Gelegenheit man eine Säge und sein frisch gesägtes Stück Holz in der Tasche hat?
Du brauchtest wohl noch dringend einen Weihnachstbaum?


Vielleicht die Liege mit etwas Wurzelholz aufpeppen?

ringo

PS: Ich hatte auch auch gehofft, aus dem ursprünglichen Fred im Laufe der Zeit geballt noch ein paar Anregungen zu bekommen -schade.
Nach oben   Versenden Drucken
#222209 - 06.01.06 12:32 Re: Thema geschlossen [Re: Ringo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Sorry, hatte eigentlich nicht vor, den Troll zu füttern. Muß jetzt aber einsehen, daß ich das wohl getan habe. Ich habe den Eindruck, daß eine sinnvolle Diskussion zum Gewichtsparen in diesem Forum wohl kaum möglich ist.

Georg, der versehentliche Trollfütterer
Nach oben   Versenden Drucken
#222210 - 06.01.06 12:34 Re: Thema geschlossen [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob

@flachfahrer: kurz bevor der andere Thread gesperrt wurde, fragte ich mich, zu welcher Gelegenheit man eine Säge und sein frisch gesägtes Stück Holz in der Tasche hat?
Du brauchtest wohl noch dringend einen Weihnachstbaum?


nicht direkt zwinker

die säge wurde bei einem ausbau ganz schnell gebraucht und am schnellsten kann man eine säge in einer stadt mit dem fahrrad besorgen, vorausgesetzt man weiß wo ein werkzeugladen ist. listig

das stück holz lag am wegesrand rum, nachdem im wald ein paar bäume gefällt wurden. das war ein schönes stück holz und einer meiner nachbarn schnitzt gerne und da hab ich das stück holz so angeschaut und gedacht: müßte gerade so in die tasche reinpassen. zwinker

ansonsten transportiere ich damit ganz normale sachen, also alles was reinpasst. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#222213 - 06.01.06 12:59 Re: Thema geschlossen [Re: Krakonos]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Zitat:
Ich habe den Eindruck, daß eine sinnvolle Diskussion zum Gewichtsparen in diesem Forum wohl kaum möglich ist.


Nun aber bitte nicht verallgemeinern! Sonst begibst Du Dich auch auf das Niveau derer, mit denen man nicht diskutieren kann. zwinker Ich bin ja schon immer für ordentliche Diskussionen ohne Zerfleischerei und Wortklauberei.

Viele Grüße

Lena

PS: Ich säge übrigens auch meine Zahnbüste ab. Aber einfach aus dem Grund, weil sie sonst zu lang für meine in-Drittel-zusammenklapp-Kulturtasche ist. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#222214 - 06.01.06 13:05 Re: Thema geschlossen [Re: Lena235711]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zm Thema Zahnbürste: Es gibt bei DM eine zweitelige Zahnbürste. Zum Transport den Kopf in den Griff gesteckt, zur Benutzung umgedreht wieder in den Griff gesteckt. einerseits kompakt, andererseits der bürstenkopf vor Verschmutzung geschützt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#222216 - 06.01.06 13:14 Re: Thema geschlossen [Re: Velomade]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Mein Eindruck ist, es wurde zu sehr auf einzelnen Themen rumgeackert, statt das im Ganzen zu betrachten. Die Positionen haben sich verhärtet.
Müllsäcke oder Ortliebs, das muss man nicht in Form eines Glaubenskrieges ausfechten (überspitzt formuliert). Es reicht doch, die verschiedenen Positionen darzulegen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Ich verstehe nicht, wieso das in diesem Forum immer aus dem Ruder laufen muss.
Neulich habe ich von einem Neuleser dieses Forums gehört, dass er es hier unerträglich findet.

Rado missioniert viel und gerne. Er ist von seinem Konzept überzeugt, das er in vielen Radkilometern erarbeitet und erprobt hat. Meine Erfahrungen gehen ja bekanntlich in eine sehr ähnliche Richtung.
Reiseradler haben aber oft nicht den Wunsch, ihr Gepäck gewichts-zu-optimieren. Da werden radikale Lösungen vorschnell abgelehnt. Mir scheint aber auch oft einfach ein gewisser Zugzwang dahinter zu stecken: Da werden alte Gewohnheiten und Denkmuster hochgehalten (robust, langlebig, vielseitig) statt sich mal auf neue einzulassen( leicht, austauschbar, hochspezialisiert). Das kann man niemandem vorwerfen. Da sollten gewisse Leute hier aber auch einfach mal drüber nachdenken.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#222219 - 06.01.06 13:33 Re: Thema geschlossen [Re: Lena235711]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Habe auch diese 2-teilige Zahnbürste schon seit Jahren für die Reise. grins grins Für Ultralite - Radler habe ich sie mal gewogen. Sie wiegt ca. 20g. grins grins
Sollte in jeden noch so kleinen Kulturbeutel reinpassen. Sie hat eine Lange von ca. 12cm wenn die Bürste zum Tranport im Griff drinsteckt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#222221 - 06.01.06 13:44 Re: Thema geschlossen [Re: Jim Knopf]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Meine Zahnbürste wiegt Ultraleichte 11g.
Dafür wiegt meine Kulturtasche Ultranichtleichte 251g. Ok, die könnte man sich sparen, doch es ist immer nett, meine ganzen Kultursachen zusammen zu haben. Plastiktüten finde ich keine so gute Lösung, aber ich habe noch ein paar Netztaschen, das wäre doch eine Ultralight (oh ne: lite, kommt ja aus den USA) Kulturtasche.

Ich finde ja auch Ultrawenig Volumen toll. Nur leider untergräbt mein alter, riesiger, wenig wärmender Schlafsack noch diese Idee. Und für ein Ultraleichten und Ultrawarmen Schlafsack bin ich leider noch zu Ultrageizig aus dem Grunde, dass ich als Studentin leider auch nicht Ultraviel Geld zur Verfügung habe.

Wirklich Ultraschade!!!

zwinker Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#222230 - 06.01.06 14:33 Re: Thema geschlossen [Re: Wolfgang B]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.502
In Antwort auf: Wolfgang B

Reiseradler haben aber oft nicht den Wunsch, ihr Gepäck gewichts-zu-optimieren.

Hallo Wolfgang,

ich denke gerade wir Reiseradler sind auf unseren Touren an ein geringes Gewicht interessiert; wer will schon einen 3000 Meter hohen Paß mit mehr Gepäck bewältigen als es unbedingt erforderlich ist. Und Gewicht spart man nicht, wenn der oder andere Gegenstand ein paar Gramm weniger wiegt, sondern mit dem, was man auf einer Reise nicht mitnimmt. Ich betrachte allerdings ein geringes Gewicht nicht als Dogma. Ich bin auch nicht generell gegen Innovationen, nur hinterfrage ich kritisch, inwieweit etwas Neues für mich pratikabel und sinnvoll ist. Und die Antwort kann dann so und so sein.

Bernd

PS: jetzt sind wir schon wieder in der Diskussion
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222235 - 06.01.06 14:55 Re: Thema geschlossen [Re: Lena235711]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Lena Karina

dass ich als Studentin leider auch nicht Ultraviel Geld zur Verfügung habe.


dann kommst du wenigstens mit einem Ultraleichtgeldbeutel aus. was du da an gewicht sparst! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222237 - 06.01.06 15:07 Re: Thema geschlossen [Re: Flachfahrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Ich bin als 0,1 Tonner für den Ultraleicht Reisenden, Frauen unter 60 Männer unter 70 Kg cool . Wenn ich 30 Kg am Gepäck und Rad spare ist es nicht mehr Reisefähig listig .

Besonders Leicht, ist der untergewichtige Kreditkartenreisende. Hinterher ist auch sen Konto Ultraleicht. traurig .

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222257 - 06.01.06 17:07 Re: Thema geschlossen [Re: Flachfahrer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich bin auch für Ultralight, dann habe ich noch mehr Platz für noch ein
Döschen Bier grins
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222261 - 06.01.06 17:24 Re: Thema geschlossen [Re: Deul]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
In Antwort auf: Deul



Ich bin als 0,1 Tonner für den Ultraleicht Reisenden, Frauen unter 60 Männer unter 70 Kg cool . Wenn ich 30 Kg am





Bin zwar nicht ganz 0,1 Tonner, aber auch mit einer enormen Geheimwaffe beim Bergabfahren ausgestattet, einer enormen Hangabtriebskraft.


Daher weis ich, dass der billigste und am wenigsten aufwendige Weg zur Optimierung des Gesamtreisegewichtes nur über einen selbst führen kann.

Vorteile:
-Kostet gar nichts, spart sogar Unmengen Geld
-Du mussst gar nichts tun, nicht einmal den Mund zum Essen aufmachen

Nachteil:
-lässt sich mit Geld nicht kaufen



Sigi - der unerreichte Bergabfahrer
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#222263 - 06.01.06 17:25 Re: Thema geschlossen [Re: Lena235711]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich säge übrigens auch meine Zahnbüste ab


...ich auch, weil ich keine Weisheitszähne habe. Da reicht die 2/3-Länge aus grins

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222269 - 06.01.06 17:46 Re: Thema geschlossen [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.919
Zitat:
-Du musst gar nichts tun, nicht einmal den Mund zum Essen aufmachen

Das ist nun aber ganz schlecht. Die entsprechende und mehrfach verifizierte Regel lautet:
Hunger macht böse

Falk, der zur Prophylaxe gerade 3 Wurstsemmeln gegessen hat
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222272 - 06.01.06 17:53 Re: Thema geschlossen [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...vielleicht gibts´ dann ja schönes Wetter zwinker

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222273 - 06.01.06 17:58 Re: Thema geschlossen [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: falk



Falk, der zur Prophylaxe gerade 3 Wurstsemmeln gegessen hat

Wollte gerade meinen Senf dazu geben, aber wenn die Semmeln schon gegessen sind, dann halt nicht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222369 - 06.01.06 23:58 Re: Thema geschlossen [Re: mille1]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: mille1

Ich bin auch für Ultralight, dann habe ich noch mehr Platz für noch ein
Döschen Bier grins
Mille


dafür ! Und wenn man noch mehr Ultralight macht, dann reichts auch für die Literflaschen Bier aus (San Miguel oder so). Dosenbier trinke ich aus Prinzip nicht.

meint der Daniel,
der sich zwar überlegt, was er mitnimmt, aber keine Ausrüstungslisten führt und auch keine Waage besitzt um akribisch Gramm notieren zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#222371 - 07.01.06 00:02 Re: Thema geschlossen [Re: JoMo]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JoMo


...ich auch, weil ich keine Weisheitszähne habe. Da reicht die 2/3-Länge aus grins

Josef


Du musst nur nachts auf die Straße gehen und rumpöpeln. Das Problem mit der Zahnbürste regelt sich dann von selbst.

Übrigens sparst du dir dann auch 45 Gramm für die Zahnpasta.listig

duckundwech...
ist der Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#222396 - 07.01.06 09:56 Re: Thema geschlossen [Re: Kekser]
Techniktrottel
Nicht registriert
In Antwort auf: Kekser


Du musst nur nachts auf die Straße gehen und rumpöpeln. Das Problem mit der Zahnbürste regelt sich dann von selbst.

Übrigens sparst du dir dann auch 45 Gramm für die Zahnpasta.listig

duckundwech...
ist der Daniel


Gacker.... und damit würden sich auch alle eventülen Gewichtsprobleme erledigen, denn dann lutscht man 3 Tage am Müsliriegel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#222404 - 07.01.06 10:54 Re: Thema geschlossen [Re: Kekser]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Du musst nur nachts auf die Straße gehen und rumpöpeln. Das Problem mit der Zahnbürste regelt sich dann von selbst.
Übrigens sparst du dir dann auch 45 Gramm für die Zahnpasta


...na ja, wenn ich dann alternativ das komplette Kukident-Outdoor-Pack mitnehmen muß, ist die Gewichtsersparnis gleich wieder hin. Ernährung ginge ja flüssig,
aber jetzt habe ich mir in langen Jahren Englisch, etwas Französisch und Italienisch angepaukt. Ohne Zähne käme da nicht mehr viel rüber davon grins

Jofef, noch mit achtundpfampfig Pfähnen....
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#222407 - 07.01.06 11:19 Re: Thema geschlossen [Re: Velomade]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo allerseits,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es an anderer Stelle schon getan habe, aber ich will hier noch mal mein Gepäck für die kommende Marookotour auflisten:

4 Ortliebtaschen (2 Frontroller light, 2 Backroller light).
Keine Lenkertasche !!!! Kein Sack o.ä. hinten.

In den Frontrollern:
1 TNF Canyonlands 1,7 kg, 1 Zeltunterlage 200 g
1 Therm-a-rest 600 g
1 Feathered Friends Daunenschlafsack, 1000 g
1 Inlet für Schlafsack
1 Stirnlampe
1 x Badelatschen

In den Backrollern:
-Minimalklamottensatz (fast alles nur einmal, bis auf Trikot, das 2 x)
-Digitalfotokamera
-GPS
-Handy
-Werkzeug (komplett, da alle Reparaturen möglich sein müssen, incl. 2 Schläuche, 1 Mantel, falt)
-Kulturtasche
-Medikamente, Verbandzeug (wiegen zusammen keine 200 g
-Fressalien (3 Tage autark)
-Kleinkram (Riemen, Feuerzeug, Kuli, Wassersäcke)
-Kocher (Whisperlite, 1 Topf)
-Luftpumpe
-Tagebuch
-Papier/Geld

Die Frage nun: wo soll man hier noch etwas weglassen? Klar, wenn man in hochzivilisierten Gegenden fährt, kann ich mich drauf verlassen, dass jemand vorbeikommt, Werkzeug und Medis abspecke).
Bei einer ordentlichen Tour in recht einsamen Gegenden, wo nicht alle 10 km ein Laden kommt, sieht es anders aus. Hier entfällt auch das regeläßige Essengehen. Ein Kocher gerade an kühlen Abenden ist nicht nur Luxus, sondern notwendig, um die Reserven auzuladen.
Entscheidender, als Zahnbürtsen abzusägen oder Löcher ins Schaltwerk zu bohren ist doch, zunächst die Menge der Einzelteile zu reduzieren.
Noch entscheidender allerdings ist, und hier kann ich über viele nur lächeln, dass ich meine eigene Leistungserbringung optimiere. Was soll ich das ganze Brimborium betreiben, wenn ich untrainiert, mit reichlich Speck auf den Rippen, ohne ordentliche Grundlage meine Tour fahre. Da bringen mir 2 oder 5 kg Gepäck weniger ehrlich gesagt gar nichts.
Und wenn ich wie Dr. Bernd Fischel etwa das ganze als Herausforderung oder Hobby betrachte, ist das auch etwas anderes. Hier geht es doch nicht um das eigentliche Thema, es wird eher eine Leidenschaft ausgelebt, die aber bereits so extrem ist, das alles andere in den Hintergrund tritt.
Der Kern der Leute hier möchte doch Tips, wie man wesentliche Erfolge hat, schnell ein paar kg Gepäck loszuwerden.
Dazu gehört :
Reduktion der wirklich voluminösen und schweren Dinge (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten) und hierüber spielen sich 80% des Erfolges ab, die restlichen 20% kann ich mir mit viel Geld und Aufwand (Titantöpfe grins ) auch noch "klein" machen.
Man muß jedes Teil (wurde schon gesagt) in die Hand nehmen und abwägen, wie oft oder ob überhaupt man es aucf der letzten Tour gebraucht hat.
Man muß Kompromisse eingehen können. Klar hätte ich lieber meine Spiegelreflex und drei Wechselobjektive dabei und den dicken Därrreiseführer, gibt ja auch Sicherheit.

Unter 20 kg komme ich trotz jahrelanger Bemühungen kaum, insbesondere wenn ich die 3 L Wasser mitrechne, die ich immer Minimum dabei habe.
Ich binnalleredings zufreiden und auf der Andalusientour in einer hochziviliseirten Region mit meiner Frau im letzten Jahr sind wir mit 10 (sie) bzw 15 kg (ich) ausgekommen, bei voller Campingausrüstung - und ohne völlig abzudrehen zwinker - ich hatte sogar eine Videokamera dabei peinlich

Frohes Auspacken!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#222417 - 07.01.06 12:22 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Hallo Jan,

als untrainierter 0,1 tonner fahre ich halt nur so 100 - 150 km am Tag. den rest der Zeit brauch ich zum essen.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, auf ein Kg mehr oder weniger kommt es mir beim Gepäck nicht an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#222419 - 07.01.06 12:34 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Vielleicht will Herr Dr. Fischel auch nur sein tolles Konzept provokativ vermarkten..... Schonmal drüber nachgedacht?

Wenn er mit Müllsäcken rumfahren will, soll er es doch tun. Und wenn er mit seinem Wegwerfgedanken zufrieden ist, dann soll er doch ständig neue Sachen kaufen. Vielleicht kann er es sich ja auch leisten, bei seinem Lebenslauf, mit dem er immer prahlt. Und wenn er es toll findet sich durchzuschnorren ist das doch auch sein Ding. Mir wäre das viel zu peinlich. Aber er sieht es wohl schon als Sport an. Soll er doch, es ist sein Leben. Vielleicht muß er ja auch schnorren, damit er sich regelmäßig neue Ultralightsachen kaufen kann.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und Lebensfreude bei seinem Konzept. "In einem Radlerforum soll ein jeder nach seiner Facon selig werden." frei nach dem Alten Fritz.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#222491 - 07.01.06 17:58 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Salam Ualikum

Zitat:
Unter 20 kg komme ich trotz jahrelanger Bemühungen kaum,

Das tut gut zu lesen denn auch ich bin an einem Punkt z. Zeit angelangt, wo ich nicht mehr Reduzieren kann/will, außer an mein Köper Gewicht schmunzel Wenn ich im trainierten zustand 20 oder 25 kg. dem Berg hochziehe merke ich kein unterschied. Meine größte Gewichtreduzierung war bei meiner letzte Tour zum Pico hoch. Da hab ich zum ersten mal mein Topcase und mein Hocker ( 800 g ) nicht mit genommen und einige Kleinigkeiten. Das reduzierte das Gesamtgewicht um - 3,5 kg.

Jan sind deine Frontroller genauso Groß wie die Backroller ?

Weslama
José

Geändert von José (07.01.06 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#222496 - 07.01.06 18:22 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.919
Zitat:
-Minimalklamottensatz (fast alles nur einmal, bis auf Trikot, das 2 x)

Was machst Du eigentlich, wenn die Unterhose auf der Leine hängt? Galabija (oder wie das ägyptische Nachthend heisst)?
Nachdem ich auch in der Wüste schon im Regenguss nass geworden bin und anschließend auch noch gefrohren habe, halte ich Wechselsachen nicht mehr für Luxus. Kann ja sein, dass ich immer in die falschen Gegenden fahre. Die galoppierende Schwindsucht möchte ich mir trotzdem nicht einhandeln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#222501 - 07.01.06 18:41 Re: Thema geschlossen [Re: José María]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hola José,
nein, die Frontroller haben meine ich 20 l, die Backroller 40 l.


Hasta luego,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#222502 - 07.01.06 18:44 Re: Thema geschlossen [Re: Falk]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Kollege aus der SchwLAbt...
Ich fahre ja nicht in der Unterhose, so dass das Waschen selten statfinden muß. Wenn sie wirklich auf der Leine hängt, trage ich vorübergehend mal die Radhose zwinker Im Notfall würde ich hier auch eine zweite einpacken, wenn es feucht ist und die Sachen langsam trocknen. Macht den Kohl aber nicht wirklich fett. Ich handele eher nach dem Zwibelprinzip, wenn mir wirklich kalt ist, kann ich immer noch meine Gore(regen-)jacke drüberziehen. In Marokko bin ich letztes Jahr mit Wolfi, als es so fürchterlich kalt war, stellenweise mit allem gefahren, was ich mithatte, was mir in 15 Jahren Tourerei noch nicht passiert ist!

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #222678 - 08.01.06 17:15 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jan
In Marokko bin ich letztes Jahr mit Wolfi, als es so fürchterlich kalt war, stellenweise mit allem gefahren, was ich mithatte, was mir in 15 Jahren Tourerei noch nicht passiert ist!

Jan, genau das zeigt, daß Du genau das richtige, nicht zuviel, nicht zuwenig, mitnimmst. lach bravo

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#222780 - 09.01.06 08:06 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Jan,

schade, dass ich in deinem sonst sehr sachlichen und informativen Mail wieder einen Draufschlagsatz finden musste

In Antwort auf: Jan

Noch entscheidender allerdings ist, und hier kann ich über viele nur lächeln, dass ich meine eigene Leistungserbringung optimiere. Was soll ich das ganze Brimborium betreiben, wenn ich untrainiert, mit reichlich Speck auf den Rippen, ohne ordentliche Grundlage meine Tour fahre. Da bringen mir 2 oder 5 kg Gepäck weniger ehrlich gesagt gar nichts.


Wer sagt dir eigentlich, dass der oder die, der/die dir da mit reichlich Speck auf den Rippen entgegenkommt nicht schon längst seine eigene Leistungserbringung optimiert hat? Die Menschen sind nunmal verschieden und ein BMI von 20 bzw. wahlweise ein Körperfettanteil von unter 10 Prozent sind nicht jedem gegeben. Sind wir jetzt schon soweit, dass solche Leute schon beim Radreisen belächelt werden?


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#222790 - 09.01.06 09:00 Re: Thema geschlossen [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Martina,

ich kenne inzwischen einige "molligere" Radfahrer/innen, die nur begrenzt Ambitionen haben, ihr Körpergewicht zu verringern, ihre Ausrüstung wegen dem Gewicht zu reduzieren oder ihre Kondition zu verbessern.
Das alles schmälert bei denen den Spaß am Radreisen in keinster Weise. Ganz im Gegentum. Sie fahren halt etwas langsamer. Nur, wenn jemand 120 kg auf die Waage bringt und sich dann im 100g-Bereich seiner Ausrüstung Gedanken macht, wo noch etwas einzusparen wäre, ist das natürlich wenig effektiv. Belächeln würde ich eher die extremen Leichtgewichtsfanatiker, die mit modifizierten Renner 250km am Tag machen müssen. Belächeln aber auch nur, weil mir das einfach fern liegen würde. Wenn es jemand gerne tut, schadet er auch keinen, also soll er.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#222802 - 09.01.06 09:49 Re: Thema geschlossen [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo, ihr alle!

Ihr letzten Drei habt, finde ich, eigentlich alle recht, auch wenn ihr etwas streitet:
Wenn ich eine bestimmte Leistung bringen will, kann ich, um das zu erreichen,
-Gewicht sparen
-Abspecken und/oder
-für bessere Leistungsfähigkeit sorgen.
Das Anspruchniveau und andere Faktoren wären dabei auch noch zu hinterfragen.

Wo wer ansetzt, bleibt uns glücklicherweise allen selbst überlassen. Da eine Radtour ja dazu da ist, um der betreffenden Person Freude zu bereiten, sehe ich auch keinen wirklichen Grund, mich über Entscheidungen anderer lustig zu machen. (Bei Intoleranz tue ich mich da schon schwerer.)

Selbst spare ich v.a. beim Austausch von Ausrüstung an Gewicht (voll funktionstüchtige Teile mag ich nicht ausrangieren, das lohnt wegen der derzeit relativ wenigen km pro Jahr nicht), meinen Reisestil in Richtung Ernstfall ändern grins mag ich nicht, damit könnte ich viele kg einsparen.
Trainieren kommt zeitlich nicht in Frage, dem altersbedingten Leistungsabbau begegne ich derzeit v.a. mit
-früher Aufstehen
-höherer Tretfrequenz und
-niedrigerer Übersetzung und mehr Geduld am Berg.
Damit kann ich sogar noch immer völlig ohne Training mein Tagespensum inetwa halten. Und wenn ich mangels Ehrgeiz & Muskelschmalz einmal beim Schieben erwischt werde, halte ich das seelisch auch gut aus.
Und die Freude, unterwegs zu sein, ist mindestens genauso groß wie in jungen Jahren. Vielleicht sogar noch größer, weil ich viel weniger zeit dazu habe.

also Friede?
irg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223011 - 09.01.06 21:19 Re: Thema geschlossen [Re: irg]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo IRG,
Du bist Jahrgang ´60.....und wenn man Deinen Bericht ließt, dann hat man das Gefühl Du seists 70+ verwirrt


Harter Job? zwinker

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223124 - 10.01.06 10:40 Re: Thema geschlossen [Re: ardeche]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo Holger!

So schrecklich alt bin ich natürlich mit meinen 45 noch nicht. Aber den Zahn der Zeit fühle ich, wie mir einmal ein (älterer) Freund gesagt hat, v.a. mangels Training schon. Und das hängt auch teilweise mit dem Alter zusammen: Mit 20 hatte ich noch keine Familie und damit auch wenig Grund, leise zu treten.
Was definitiv altersbedingt abnimmt, ist v.a. die Schnellkraft bergauf.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223283 - 10.01.06 17:05 Re: Thema geschlossen [Re: irg]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Kann ich mit meinen 43 Lenzen nur zustimmen. Bergauf muß ich mich tierisch anstrengen um mit meinem Junior(17) noch mitzuhalten. Aber in der Ausdauer zeigt der Bartl, wo er den Most holt grins
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223313 - 10.01.06 19:01 Re: Thema geschlossen [Re: mille1]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: mille1

Kann ich mit meinen 43 Lenzen nur zustimmen. Bergauf muß ich mich tierisch anstrengen um mit meinem Junior(17) noch mitzuhalten. Aber in der Ausdauer zeigt der Bartl, wo er den Most holt grins
Gruß Mille


Hallo Mille,

da muß ich dir absolut zustimmen. Ich (49 Jahre) habe im letzten Jahr eigentlich wahnsinnig viel Kilometer abgespult (13240 km) und war mit meinem 18 Jährigen Sohn und seinem Freund über 800 km in den Dolomiten unterwegs. Wenn ich ehrlich bin, und das möchte ich sein, hätte ich am Anstieg gegen die beiden keine Chance gehabt.
Anders ist es wenn es um Tagesausdauer geht. Das funktioniert bei den Jungen nicht so gut wie bei uns "Alten". Da hätte ich sie absolut platt fahren können. Da wir aber im Team fuhren, sind wir immer hübsch zusammen geblieben und haben viel Spass gehabt! Wir fahren halt eine Reisradtour und kein Rennen.
Das mache ich den Jungs immer vorher schon klar, bevor wir überhaupt starten.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#223317 - 10.01.06 19:06 Re: Thema geschlossen [Re: mille1]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich habe auf Reisen nicht das Bedürfnis, 200km am Tag zu reißen und komme mit meinem Gepäck angenehm weit, dass ich noch umhersehen kann und trotzdem weiterkomme (80 reichen) und dann brauche ich kein Ultralite und irgendwie möchte ich ja auch noch in der Ausdauer besser werden und habe noch lange nicht meine Möglichkeiten ausgereizt, dass ich mit Ultralite noch weitere Zehntelsekunden spare. Ich habe doch Urlaub!

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#223330 - 10.01.06 19:42 Re: Thema geschlossen [Re: Lena235711]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Lena Karina

Ich habe auf Reisen nicht das Bedürfnis, 200km am Tag zu reißen und komme mit meinem Gepäck angenehm weit, dass ich noch umhersehen kann und trotzdem weiterkomme (80 reichen) und dann brauche ich kein Ultralite und irgendwie möchte ich ja auch noch in der Ausdauer besser werden und habe noch lange nicht meine Möglichkeiten ausgereizt, dass ich mit Ultralite noch weitere Zehntelsekunden spare. Ich habe doch Urlaub!

Viele Grüße

Lena


Hallo Lena,

ich stimme auch dir zu 100 % zu. Ich konnte es noch nie verstehen, warum überall an jedem Gramm gefeilscht wird. Wenn ich die letzten 12 Jahr zurückblicke, dann habe ich bei meiner Kurbelei durch die Alpen durchschnittlich immer 30 kg dabei gehabt. Hatte Abends etwas "Komfort" und war vielleicht 1 km/h langsamer unterwegs als andere?1?

In anderen Sportarten hängt man sich Gewicht an den Körper um mehr Training und leistungsstärker zu werden. Wo ist also für die "Grammsparfraktion" das Problem?

Es grüßt dich

Georg,
der gerne die Alpenpässe in Ruhe hochfährt und trotzdem kaum langsamer unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223347 - 10.01.06 20:50 Re: Thema geschlossen [Re: Georg]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Georg
Ich konnte es noch nie verstehen, warum überall an jedem Gramm gefeilscht wird.


solche muß es aber auch geben. sonst wären wir noch immer mit der ausrüstung unserer großeltern unterwegs. zwinker

und im bereich der ausrüstung profitieren radler ja im grunde von der generellen entwicklung bei den trekkingausrüstern - die einzige fahrradspezifische entwicklung sind nach wie vor die räder selber. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223358 - 10.01.06 21:13 Re: Thema geschlossen [Re: Flachfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
solche muß es aber auch geben. sonst wären wir noch immer mit der ausrüstung unserer großeltern unterwegs


...wäre als Flachfahrer doch kaum ein Problem oder?
(duckundwech) grins
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223365 - 10.01.06 21:30 Re: Thema geschlossen [Re: irg]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: irg


...Was definitiv altersbedingt abnimmt, ist v.a. die Schnellkraft bergauf.

lg irg


SIC!
Darum ist beim Boxen mit 32 Schluß grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#223408 - 11.01.06 08:25 Re: Thema geschlossen [Re: Flachfahrer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo!

In Antwort auf: "sonst wäre wir noch immer mit der Ausrüstung unserer Großeltern unterwegs":

Das bin ich gewichtsoptimierender weise wirklich. lach An den "Record" (= Kocher mit Geschirr und Windschutz aus den 20-er Jahren) meines Großvaters kommt nach wie vor kein moderner Kocher heran.

Ich seh das Gewichtsparen sehr pragmatisch:
Was mich freut, mach ich bzw. nehm ich.
Beim Bergsteigen schränke ich mich gerne stärker ein, da schleppe ich auch das Zeug am Buckel über Berge, beim Radtourenfahren lebe ich lieber etwas gemütlicher, die Folgen spüre ich ja de facto nur bergauf.

Letztenendes ist die gewählte Ausrüstung eine Stilfrage. Dazu ein Beispiel:
In Lappland haben wir bei unseren Touren mit Langlaufschiern immer wieder Schweden getroffen, die Akjas und Riesenrucksäcke geschleppt haben, insgesamt um die 40kg.(Ohne zusätzlichem Anpressdruck lässt sich ein Akja mit Schiern nicht ziehen.) Wir dagegen haben mit Rucksäcken von unter 15kg + Futter in den gleichen, lebensfeindlichen Regionen das Auslangen gefunden. Wo diese Schweden (andere schleppen weniger) bei simplen Hangquerungen oder im Dickicht die größten Schwierikeiten hatten, liefen wir kaum gehindert durch. Dafür stellten sie am Abend einfach ihr Winterzelt auf, während wir mit unserem leichten Fuchsschwanz und unserer kleinen Lawinenschaufel erst einen Iglu bauen mussten.
Jeder Stil hatte seine Vor- und Nachteile:
Wir kamen in der beschränkten Zeit, die wir aufbringen konnten, viel weiter, dafür haben die Akja-Schlepper ihre kürzere Strecke vielleicht mehr ausgekostet. Bis heute weiß ich nicht, welcher Stil der "bessere" oder sogar der alleinrichtige wäre. Wichtig ist nur: Mein Stil muss zu mir passen.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223434 - 11.01.06 10:42 Re: Thema geschlossen [Re: JoMo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JoMo

Zitat:
solche muß es aber auch geben. sonst wären wir noch immer mit der ausrüstung unserer großeltern unterwegs


...wäre als Flachfahrer doch kaum ein Problem oder?
(duckundwech) grins
Josef


wenn ein flachfahrer über flachland fährt, nicht.

kommen berge, ist es eine frage der kleinsten untersetzung.

am schlimmsten ist (zu)viel gewicht auf hügeligen strecken.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#223435 - 11.01.06 10:46 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Tips zur weiteren Reduktion:
Ridge Rest oder Z-Rest (330 g oder 440 g) geht aber nur bis zu einem bestimmten Alter.
Zelt (ist es als 1 oder 2 Mann-Zelt gedacht?): es gibt leichtere Zelte für trockene Länder, kürzlich hab ich das mal in so einem Katalog von Diamond Back gesehen, allerdings ist die Wassersäule dann auch miserabel, gibt aber auch noch weitere zelte die Leichter sind, z.B. von Vaude (Hogan UL).
Interessehalber würde mich nun noch das Gewicht von Werkzeug und Ersatzteilen interessieren.
Töpfe würde ich sogar 2 mitnehmen für den Tee im Anschluss, aber einer geht natürlich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#223521 - 11.01.06 16:21 Re: Thema geschlossen [Re: dcjf]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
naja, die Nächte in Marooko sind letztes Jahr zwischen 0 und -7 gewesen, da habe ich gerne Luft unterm Hintern zwinker
Das Zelt ist ein Einmannzelt. Ich habe es für 99 Euro erstanden in den GLobetrotter Hot Offers. Sicher gibt es bessere/leichtere, aber die wenigen Gramm kosten Dich dann 400 Euro zwinker
Werkzeug und Ersatzteile:
eine kleine Kulturtasche von Tatonka gefüllt mit allem, sie wiegt gefüllt 600 g, enthalten:

Bowdenzüge
Bremsgummi
Einmalhandschuhe
Engländer
Ersatzspeichen
Fett
Flickzeug
Imbus 2/3/4/5/6/8
Kabelbinder
Klebeband
Kranzabnehmer/Hypercracker
Kurbelabnehmer
Maulschlüssel 8/10//17
Muttern
Nietendrücker
Nippelspanner
Reifenheber
Schrauben
kleiner Lappen

Die Schläuche und der Reifen sind denke ich immer gleich, es ist eine 47er Hurricane, falt, letztlich ein "Notreifen"

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#223526 - 11.01.06 16:39 Re: Thema geschlossen [Re: Jan]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wofür ist der Kurbelabnehmer, die muss doch nur abgenommen werden wenn du auch ans Tretlager willst und dann brauchst du auch noch den Schlüssel, oder gibt es noch ne andere sinnvolle Reparatur?.
Nietendrücker ist für die Ortliebs?
Nach oben   Versenden Drucken
#223544 - 11.01.06 17:18 Re: Thema geschlossen [Re: dcjf]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Mir ist vor ein paar Jahren mitten in der tunesischen Sahara einmal die Kette zwischen Strebe und Kurbel verklemmt - hätte ich den Abzieher nicht gehabt, würde ich hier nicht posten grins
Der Nietendrücker ist für die Kette.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#225917 - 24.01.06 16:37 Re: Thema geschlossen: UL-Buch jetzt fertig [Re: Jan]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan

Und wenn ich wie Bernd Fischel etwa das ganze als Herausforderung oder Hobby betrachte, ist das auch etwas anderes. Hier geht es doch nicht um das eigentliche Thema, es wird eher eine Leidenschaft ausgelebt, die aber bereits so extrem ist, das alles andere in den Hintergrund tritt.
Jan

Mein neues Buch "Ultralite Bicycle Camping - The Cyclist's Guide to Ultralite Camping und Bicycle Touring in Europe" ist jetzt fertig.

Wer will kann es kostenlos herunterladen:
http://www.bike-europe-ultralite.com/Ultralite%20Bicycle%20Camping.pdf
Enjoy!



Gruß,
Bernd

Geändert von rado (24.01.06 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#225962 - 25.01.06 08:17 Re: Thema geschlossen: UL-Buch jetzt fertig [Re: ]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Zitat:
Wer will kann es kostenlos herunterladen

Vielen Dank, Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de