Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hansano, chrwmrs, indomex, snoopy-226k, jmages, Rennrädle, 2171217, 3 unsichtbar), 164 Gäste und 1557 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97773 Themen
1535259 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 69
Falk 53
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#222875 - 09.01.06 15:21 Magura Bremsleitung durchgescheuert
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,

Ich hatte am Wochenende erstmals ein ernsthaftes Negativerlebnis mit meiner HS33-Bremse:

Während meiner Runde am Samstag bemerkte ich, dass meine Hinterradbremse (Magura HS33) keinerlei Wirkung mehr zeigte. Die Hoffnung, dass es nur an endlich ganz abgefahrenen Belägen liegen könnte (die Belagnachstellung war schon ganz ausgenutzt) war leider nicht zutreffend (war auch etwas unrealistisch, da die Bremswirkung ziemlich abrupt praktisch ganz weg war). Als ich mir das Ganze zuhause genauer ansah, bemerkte ich, dass die Bremsleitung und das Kettenführungsrohr an der Stelle, wo sie sich am nächsten kommen, ölverschmiert waren. Da musste also irgendwo ein Leck sein, und das war auch schnell gefunden (Pfeil im Bild).


(größer)

Es war so, dass die Bremsleitung (Nr. 2 im Bild) immer dann, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen wurde, das Kettenführungsrohr (3) berührte und bei weitere Lenkerdrehung ein wenig daran entlangglitt. Das hatte ich schon längst bemerkt, war mir aber egal, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas ausmacht. Aber offenbar hat diese Berührung im Lauf der Jahre dazu geführt, dass die Bremsleitung gänzlich durchgescheuert wurde, bis schließlich der Ölkanal offen lag. (Zunächst war mit bloßem Auge kein Loch zu sehen, aber bei Betätigung des Bremshebels spritzte das Öl in einer kleinen Fontäne raus; ich habe dann mit dem Fingernagel das Loch etwas vergrößert, so dass es auf dem Bild zu sehen ist. Die Nr. 1 im Bild ist der Schaltzug, auch hier ist die Hülle etwas abgescheuert, aber der Zug wird öfter mal gewechselt, ist also noch nicht so lange dran wie die Bremsleitung).

Da ich eine "angeschabte" Stelle schon vor ein paar Monaten an der Leitung der Vorderradbremse entdeckt hatte, wo diese mit einem Kabelbinder befestigt war und bei jedem Einfedern der Federgabel ein bisschen unter diesem hin und her rutschte (ich habe damals einfach den Kabelbinder entfernt, der war nicht unbedingt notwendig), kann ich nur den Tipp geben, beim Verlegen der Bremsleitungen sorgsam darauf zu achten, dass es keine Scheuerstellen gibt, denn das halten die Leitungen nicht auf Dauer aus. Wo die Leitungen mit Kabelbindern befestigt sind, kann man sie vielleicht mit Gewebeband umwickeln und so evtl. minimale Gleitbewegungen verhindern (auch müsste dann erst das Gewebeband durchgescheuert werden, das man gegebenenfalls ja einfach erneuern kann).

Ich habe am Sonntag (gestern) die kaputte Leitung durch ein Stahlflexleitung ersetzt. Die hält hoffentlich mehr aus, ich hatte aber einfach auch keine "normale" Leitung daheim. Übrigens biegt sich die neue Leitung anders, so dass sie in keiner Lenkerstellung das Kettenführungsrohr berührt.
Ich hätte mir zwar für meinen letzten Urlaubstag durchaus eine schönere Beschäftigung vorstellen können, aber so konnte ich auch mal das Befüllen einer Bremse mit Öl üben...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#222879 - 09.01.06 15:46 Re: Magura Bremsleitung durchgescheuert [Re: atk]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Andreas,

die Frage, wann die Bremsleitung durchgescheuert ist, habe ich mir auch schon mal beim Betrachten von Scheuerspuren gestellt. Werde jetzt auf eine bessere Verlegung achten und regelmäßig kontrollieren. Danke für den Hinweis.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#222979 - 09.01.06 20:25 Re: Magura Bremsleitung durchgescheuert [Re: atk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
ich hatte aber einfach auch keine "normale" Leitung daheim
ein Hilferuf ins Forum... ich hab da noch 2m. Und wir wohnen ja nicht soo weit voneinander weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#223048 - 09.01.06 22:22 Re: Magura Bremsleitung durchgescheuert [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.919
Behalt auf jeden Fall auch die neue Leitung im Auge. Ich hätte jedenfalls die freischwebenden Stücke noch extra mit Schrumpfschlauch überzogen. Das Problem der Niederdruckleitung ist doch gerade, dass sie nur einschichtig ist. Bei Stahlflex ist nur noch das Drahtgeflecht drum. Die Hochdruckleitungen haben 2 Schichten.
Kann aber sein, dass ich nur zu ängstlich bin. Signalwerkerproblem?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#223066 - 10.01.06 00:46 Re: Magura Bremsleitung durchgescheuert [Re: Falk]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
@Michael:
Zitat:
ein Hilferuf ins Forum... ich hab da noch 2m. Und wir wohnen ja nicht soo weit voneinander weg.

Beim nächsten mal dann bäh grins
Ich hab halt die Leitung genommen, die bei mir sowieso noch rumlag.

@Falk:
Zitat:
Behalt auf jeden Fall auch die neue Leitung im Auge.

Ja, klar. Ich bin jetzt sensibilisiert. Ich habe die kritischste Stelle auch gleich dick mit Klebeband umwickelt.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223067 - 10.01.06 00:56 Re: Magura Bremsleitung durchgescheuert [Re: atk]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Ich hab halt die Leitung genommen, die bei mir sowieso noch rumlag.

...und hast ausserdem noch dem Mario eine freude gemacht grins

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de