Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, 2171217, 9 unsichtbar), 575 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #226057 - 25.01.06 21:33 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
bei den meisten Gabeln kann man die Sockel wohl problemlos rausdrehen.

Stimmt, aber die Bremssockel sind eine gute Hilfe, um den Lenker gerade auszurichten. Das Problem sind aber die Sockel an den Sattelstreben, die sind nunmal nicht rauszuschrauben. Absägen finde ich nicht so gut, ohne Not verscherze ich mir keine Aufnahmen am Fahrzeug.
Wegen der Leitungsverlegung über das Tretlager habe ich mich doch schon ein paarmal geäußert.
Bin ich vielleicht ein Leierkasten? träller

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (25.01.06 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#226092 - 26.01.06 07:36 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Falk]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
@Falk, klar kannst du die bekommen, ihr wolltet eh mal nach DD kommen zwinker . Aber ich habe nur 2 hinten waren keine drauf.

@Thomas, wegen dem Steuersatz muß ich mal genau schauen, ja der wurde mir empfohlen und war im normalen Radladen recht günstig - um die 25/28 € glaube ich.

So ich ich habe einen Lenker gefunden, der bestellt wird. Es wird ein Salsa Cross Lenker, der unten auseinanderläuft - also gut für die Knie bei Lenkerendhebeln.

Ich werde mir noch mal beim gleichen Versender Vorbau, Schalthebel und Bremsgriffe suchen, wenn denn günstig vorhanden (damit es sich lohnt). Ich bin nächtse Woche eh nicht da, da kann die Lieferung getrost anrollen.

ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#226159 - 26.01.06 21:54 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Salsa Cross Lenker,
ein würdiger Nachfolger für meinen alten Randonneur-Lenker . Hätte nicht gedacht, daß sowas sinnvolles nochmal auf den Markt kommt. (wenngleich die im unteren Bogen nach innen zeigende Wölbung m.E. unsinnig ist)

Danke für den Tip.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#228321 - 15.02.06 07:40 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Falk]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

nachdem ich nun das alte Rad komplett geschlachtet habe und einige neue Komponenten zusammengesucht habe, wollte ich nun nur noch das Innenlager entfernen. Die Linke Seite ging ohne Probleme, aber dieses Mutter, die man in die Plaste? Tretlagerschale greift nicht. es scheint, als wären die Zähne der Schale abgeschliffen.

Wie bekomme ich die nun raus und bekomme ich eine neue?
Im Bild sieht man die Schale der linken Seite mit intakten Zähnen. Das Teil daneben war auf der rechten (nur dort) Seite über den Vierkant gezogen. Was ist das - ist schon ziemlich verbraucht?



Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#228331 - 15.02.06 08:28 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
leider habe ich nicht ganz verstanden, was Dein Problem ist.
Ein Tip: Die eine seite hat Linksgewinde!

Du solltest Die frage nochmal besser formulieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#228340 - 15.02.06 08:54 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Diese Schale ist aus Plaste. In den Vertiefungen greift dieses Innenlagerwerkzeug im Allgemeinen. Auf der Linken Seite habe ich es ja auch ohne Problme rausbekommen. Auf der Kettenseite sind die Vertiefungen weg (ich denke abgeschliffen durch zu viel Dreck). Deshalb greift das Innenlagerwerkzeug nicht , sondern es klappert und läßt sich eingesteckt drehen. (So als ob eine Inbusschraube innen Rund ist oder man mit einem 6er an eine 8er Schraube geht).

Wie bekomme ich die Schale raus, wenn das Werkzeug nicht greift.



Ciao
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (15.02.06 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#228341 - 15.02.06 09:01 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bist du Dir sicher, das es auf der rechten Seite auch eine Plasteschale ist?
Dein Bild sieht nach normaler Shimano-Hülse aus. Die Shimano-Lagerpatronen haben aber nur auf der linken Seite eine Schale (alu oder Kunststoff) Der rest sitzt in einer kompleten Stahlhülse.

na eigentlich kann das nur vom Fahren nicht weggenudelt sein.
Vermutlich ist das durch dein Innenlagerwerkzeug beschädigt worden. Ein Grund warum ich von so plasteschalen am Innenlager gründlich die Nase voll habe.

Wenn Du die linke Seite schon raus hast, kannst Du das Lager doch auf die andere Seite rausklopfen. Die schale kannst Du dann zerstörend entfernen. (Das geht aber nicht, wenn wie oben beschrieben!)

Du brauchst dann eh ein neues Lager, denn diese Schalen gibt es meines wissens nicht einzeln.

job

Geändert von katjob (15.02.06 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#228342 - 15.02.06 09:06 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Das Werkzeug war es nicht, es hat nie gegriffen, ist schon beim Stecken per Hand und drehen drübergerutscht. Das es das nicht einzeln gibt, ist nicht so schön. Wenn ich das richtig verstehe, lieber was aus Alu nehmen, wenn es denn sein muss.

Und was ist das andere Teil?

ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#228344 - 15.02.06 09:11 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das weiß ich nicht wo die Zähne hin sein sollen?
verwirrt
mach mal sauber, vielleicht sind die unter dem Dreck.
grins

das andere Teil ist vermutlich eine Spritzdichtung, die das Lager vor direktem Spritzwasser schützen soll. Habe ich aber so auch noch nicht gesehen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich Dir eine der Fahrradselbsthilfewerkstätten in DD empfehlen.
Entweder Katharinenstraße oder in Gorbitz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#228361 - 15.02.06 11:37 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

hab gerade herausgefunden, das bei gaaanz billigen Shimano-Lagern auch auf beiden Seiten Plasteschalen verwendet werden können.

In dem Fall einfach rausklopfen und lagerschale zerstören. Billigkram gg besseres Lager tauschen.
ich hab mit den Kinex-Lagern gute erfahrungen gemacht.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#228540 - 16.02.06 11:34 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Habe gestern nach Hämmern und Dremeln festgestellt, dass die Schale aus Alu ist und nicht so einfach raus geht. Kann ich davon ausgehen, dass beide Lagerschalen gleich seinen sollten? Oder ist die kurbelseitige Schale absichtlich mit weniger Zahnung hergestellt? Ich habe eine Messingfarbene Nuss und wurde darauf hingewiesen, dass es schwarze gibt, die etwas anders sind.

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#228546 - 16.02.06 12:05 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also eigentlich dürfte es nur ein Werkzeug geben. Shimano selbst gibt TL-UN74-S und TL-UN66 als passende Werkzeuge an.
ich selbst bevorzuge mittlerweile
die kann man auf der Tretlagerachse festschrauben und damit das abrutschen verhindern.

Eine Ferndiagnose scheint mir, ohne genaue Angabe, was für ein Lager es ist, leider nicht möglich.

Wie bereits gestern geschrieben, gibt es auch die Möglichkeit, das Dein Lager als komplette einheit verbaut wurde. Also links die Plasteschale und sonst alles eine Einheit. Dann geht rausklopfen nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#228548 - 16.02.06 12:23 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

nur noch mal um sicher zu gehen:

Das auf der rechten Seite ein Linksgewinde ist, hast Du bedacht, oder !? Zum Lösen sind daher die nach oben zeigenden aufgesetzten Werkzeuge jeweils nach (in Fahrtrichtung) vorne/unten zu bewegen.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#228550 - 16.02.06 12:37 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ma.dee]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Das werkzeug greift nicht, daher ist es egal, ob ich richtig rum drehen würde oder nicht. Ist wie mit einem 6er Inbus in einer 8er Schraube. Da ist egal, welche richtung ich drehe, los bekomme ich die nicht.

@job
Es ist alles Alivio am Rad, also bestimmt auch das Innenlager (wie auf dem Bild). ICh werd wohl mal ne Selbsthlfewerkstatt aufsuchen oder nächste Woche in der Uni-Radsportbaracke vorbeigehen.

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (16.02.06 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#228551 - 16.02.06 12:46 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also eigentlich gehört zu Alivio-Gruppe das weiter oben abgebildete BB un-25 Innenlager. Das ist vermutlich auch das billigste derzeit angebotene Shimano-Innenlager. Leider kann es sein, das die Konstruktion früher anders war.

Hast Du denn inzwischen die Einheit aus Achse und Lagern raus?

Hast Du das Rad neu gekauft?
Ich hatte schon mal so einen Fall, das ich das Lager auch nicht rausbekommen habe. War ein Diamant-stahlrahmen. Wenn es zwischen Patrone und Rahmen zu korrosion kommt, rottet sich das richtig fest.

Ich hab das Rad dann zu bike-point in DD geschafft. die haben mir dann erzählt, das sie an die Lagerschale einen Hebel angeschweisst haben um es herauszudrehen.

Mit welchem Werkzeug betätigst Du die Nuss?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#228552 - 16.02.06 12:52 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das Tretlager kann aber auch
so aussehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#228554 - 16.02.06 12:57 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ist noch nicht raus. Das Rad ist von 2001, ein Stevens. Auf Grund eines Unfalls muß ich den Rahmen tauschen (und gleich noch ein Paar dezente Änderungen anbringen grins ). Vor 2 Jahren war das ganze schon mal auseinander (gemacht worden). Das gibg leicht und wurde auch wieder ordentlich gefettet. Die nuss würde mit einem riesen Schraubenschlüssel betätigt werden, wenn sie denn greifen würde.

Mit dem Anschweißen ist wohl die letzte Möglichkeit, wobei dann das Lager hin ist.

Dan kann ich eh ein neues kaufen und in den Rahmen einbauen. Ich wollte den Alten zur Deko aufbereiten, ich habe ihn lieb gewonnen.

ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#228555 - 16.02.06 13:02 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, das Lager ist doch eh hin. Die Plasteschale die Du fotografiert hast taugt doch nichts mehr.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#233121 - 17.03.06 12:51 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
So, nach langer Pause und neuen Teile weiter Bilder von einem fast fertigen Rad.
Ganz Hinterrad Vorderrad Vorderrad

Bremsen brauche ich noch und habe die Wahl zwischen kurzen V-Brakes und guten Canties mit Wechselbelägen beide so um die 30€ das Set. Was ist denn besser?

ciao

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#233159 - 17.03.06 14:48 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Torsten,
Schau doch mal hier in diesem Thread auf der ersten Seite ganz unten der letzte Beitrag (von Schwarzradlerin). Einfach runterscrollen.
Zur Sache: bei kurzen V-Brakes hast Du ne Höhenbegrenzung. Dicke Reifen und Schutzblech ist nich. Bei Cantis haste diese Probleme nicht. Da gab´s mal nen Thread dazu. Ich bevorzuge bei Rennlenkern normale V-Brakes mit fettem Booster, das ist allerdings nicht normalgrins
Gruß Wolfram

Geändert von Wolfram (17.03.06 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#233174 - 17.03.06 15:49 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Wolfram]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hoffe das reicht mit der Größe, bin eben verwöhnt vom UniLAN cool .

Zu den Bremsen: Das Problem mit dem Platz ist klar, aber das ist egal. es kommen 37 oder schmaler drauf und Schutzbleche kommen zum Schluss. Es geht um die Handhabung und die Bremsqualität. lange V_Brakes habe ich noch, aber ich habe gelesen, dass diese Rolle fummlig beim ein und Ausbau ist (Platten)

ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#233270 - 18.03.06 01:46 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Torsten,
Zitat:
aber ich habe gelesen, dass diese Rolle fummlig beim ein und Ausbau ist (Platten)

Nö, die Rolle ist genauso einfach auszuhängen wie der Bogen.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de