Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, Gina, Jan-V, nuredo, 6 unsichtbar), 563 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#217166 - 03.12.05 10:17 Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl.
Ehrenfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Suche Reisepartner für meine geplante Tour von Faro, Lissabon, Porto, Santiago de Compostella, Pamplona, Südfrankreich, Frankfurt/Main. Gesamtstrecke etwa 3600km.
Ich plane den Beginn der Tour in Faro, Südportugal, Hinflug mit dem Fahrrad im Gepäck und dann die Tour mit dem Rad zurück. Tagesetappen etwa 70km +-30km.
Übernachtung im Zelt, da dies wirklich preiswerter als Hotel ist. Beginn der Reise Ende April, Anfang Mai 2006.
Bin selbst frischgebackener Pensionär, und 62 Jahre alt. Ich halte mich für relativ rüstig und habe auch schon viele Ferntouren mit dem Rad in Deutschland und Europa hinter mir.
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#217261 - 03.12.05 22:52 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: Ehrenfried]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo ehrenfried,
ich finde es immer toll von leuten zu lesen, die auch mit >40 jahren noch touren mit zelt machen. das gibt mir die hoffnung auch mit zunehmenden alter nicht der einzige "irre" zu sein.
aber fährst du nicht falsch rum? den jakobsweg rückwärts? das ist gegen jede theorie. und eine tour in europa von süd nach nord?
hast du dafür besondere gründe?
fragt sich
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#217271 - 04.12.05 07:29 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: thomas56]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola thomas,
da wirst Du hier im Forum viele von uns finden, die mit voller Campingausrüstung und im Bereich des Marinieren (Älter als 40 Jahren) sind. grins

Ich bin nicht Ehrenfried aber ich versuch deine fragen zu beantworten.

Zitat:
aber fährst du nicht falsch rum? den jakobsweg rückwärts?

Es führen viele Jakobswege nach Santiago auch aus Portugal.

Zitat:
das ist gegen jede theorie. und eine tour in europa von süd nach nord?
hast du dafür besondere gründe?

Ich weis nicht was für Gründe Ehrenfried hat. Meine Gründe währen zbs. das Wetter.

Der Wind kommt meistens vom Westen - Nord Westen. Auch in Portugal - España und Frankreich. Hinzu fährt Ehrenfried mit dem Frühling/Sommer Wetter mit.

@Ehrenfried
Herzlich willkommen im Forum. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#217364 - 04.12.05 15:04 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: thomas56]
Ehrenfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Thomas,
Ja ich fahre den Jakobsweg von Pamplona nach Santiago rückwärts, aber da ich im Frühjahr fahre, hätte ich umgekehrt bei der Abfahrt in Deutschland noch Nachtfröste und bei der Ankunft in Südportugal gühende Hitze. Beides nicht so der Hit.
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#217371 - 04.12.05 15:19 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
wo er recht hat hat er recht!!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#217431 - 04.12.05 17:26 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo ehrenfried,
deine überlegungen hinsichtlich klima kann ich nachvollziehen. obwohl ich schon mehrmals im april von frankfurt aus richtung mittelmeer (d.h. ins warme) gefahren bin. für meine motivation ist immer wichtig ein möglichst attraktives ziel (z.b. mittelmeer) zu haben.
jedenfalls wünsche ich dir viel spass bei dieser faszinierenden reise, egal welche richtung.
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#218502 - 10.12.05 10:58 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: Ehrenfried]
Joe 1967
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Ehrenfried!

Ich hoffe, du hast meine restlichen Provence- und Portugalbilder erhalten und sie helfen dir ein wenig bei der Planung deiner sicherlich tollen Tour.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und - zunächst noch - eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße

Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#218714 - 11.12.05 22:24 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: Ehrenfried]
autofrei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi Ehrenfried,

plane eine ähnliche Reise aber eigentlich erst 2007 ... bin jetzt aber noch am überlegen ob ich dieses vorziehen könnte.

Wie lange glaubst du wird deine Reise dauern?

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#218810 - 12.12.05 18:05 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: autofrei]
Ehrenfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Christian, das ist jetzt schon die zweite Antwort, hoffe, daß sie ankommt. Ich habe mit dem Radforum größte Probleme. Also ich starte am 30.April, von Faro bis Bilbao habe ich einen Partner gefunden. Ingesamt etwa 3700 km, Fahrzeit etwa 2 Monate. Wenn wir weiter kontaktieren wollen, bitte über meine email: eschaaff@gmx.de.
Entschuldige den Telegrammstil, aber ich habe die Nase voll vom Radforum. Hoffentlich klappt jetzt diese Antwort!
Gruß Ehrenfried
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#218811 - 12.12.05 18:11 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
...aber ich habe die Nase voll vom Radforum.

Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#218819 - 12.12.05 19:07 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ehrenfried,

schmeiß die Flinte nicht so früh ins Korn.

Ich bin rüstiger Rentner wie du und würde sehr gerne mit dir mitradeln. Die ganze Strecke. Siehe mein Profil.
Einen preiswerten Flug von Münster - Osnabrück nach Faro könnte ich auch für 69 Euro bekommen.
Mein Problem im Moment ist nur:
Das Eppstein - Barr Virus mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber hat mich immer noch fest im Griff.

Also, lass dich vom Fehler 500 und der quälenden Langsamkeit nicht abhalten hier ab und zu vorbeizuschauen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#219579 - 18.12.05 13:10 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: Ehrenfried]
siggiveile
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Vor 6 Jahren bin ich ab 1. Sonntag nach Ostern von Ulm nach Santiago mit Zelt gefahren. Zum Zelten kam es, weil wir keine gar so harten Knochen waren, erst nach 3 Wochen. Das Wetter war anfangs doch sehr durchwachsen, nass, Schnee in AutAuvergene, teilweise einfach garstig. Nach Santiago bin ich Anfang Juni noch einige Tage der Biscayaküste entlang geradelt. Dort hatten die Campingplätze teilweise noch gar nicht geöffnet. Es scheint eine typische Wetterlage mit Nebel bis am späten Nachmittag in dieser Zeit zu geben. Deshalb war meine Idee damals:wenn ichs nochmal mache, dann von Spanien nach Deutschland. Im Moment kann ich noch keine Pläne machen, weil eine ernste Erkrankung in der Familie keine Festlegungen erlaubt. Vielleicht kannst Du mir mal Deine E-Mail Adresse mitteilen oder mich sonst informieren, falls sich bei mir dei Situation verbessert und Du evt Interesse an Radl-Partnerschaft hast. Ciao Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#219582 - 18.12.05 13:22 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: siggiveile]
Ehrenfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Siggi,
Gute Wünsche und Besserung für Deine Familie, scheint ja etwas Schlimmeres mit der Gesudheit zu sein. Meine email: eschaaff@gmx.de.
Ich habe gebucht den 30. April Flug nach Faro, Südportugal. Werde Anfang Jumi dann an der Biscaya sein mit hoffentlich besserem Wetter als vor 6 Jahren. Bisher fahre ich von Faro bis Bilbao mit einem Partner mit dem ich schon mehrere Touren erradelt habe. Vielleicht kommen wir auch zusammen? Grüße
Ehrenfried
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#219596 - 18.12.05 14:02 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: thomas56]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: thomas56

hallo ehrenfried,
ich finde es immer toll von leuten zu lesen, die auch mit >40 jahren noch touren mit zelt machen. das gibt mir die hoffnung auch mit zunehmenden alter nicht der einzige "irre" zu sein.
aber fährst du nicht falsch rum? den jakobsweg rückwärts? das ist gegen jede theorie. und eine tour in europa von süd nach nord?
hast du dafür besondere gründe?
fragt sich
thomas


Thomas, mit der Süd-Nord-Variante verstößt du gegen keine Theorie und kein Naturgesetz.
Es macht z.B. Sinn früher im Jahr südlich zu starten und dann in die wärmer werdende Witterung hinein zu fahren.
Manchen verschafft es auch ein besseres Gefühl sich ihrer Heimat weiter anzunähern.
Man könnte in der Gegenrichtung aber auch den Touristenströmen entgehen, die sich zu bestimmten Zeiten auf den Füßen stehen. meine nächste Spanientour wird auch wieder von Süd nach Nord verlaufen.

Dir Ehrenfried eine schöne Tour mit Begleitung auf dem Camino de Santiago. Im November ins Forum einzusteigen ist aber auch eine ungünstige Zeit. Da gerätst du in die kollektive Winterdepression begleitet von Radelentzugserscheinungen und verstärkter Zickigkeit. Die eine oder andere Woche Forumsabstinenz tun auch mir manchmal gut. zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#219690 - 18.12.05 22:08 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: zwerginger]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Hallo micha,
ich hätte nicht gedacht, dass der pointierte ausdruck "gegen jede theorie" so ein echo hat.
mich haben einfach die motive interessiert, weil mein gefühl und erfahrung für die nord-süd-richtung sprechen würden.
in den bisherigen antworten zur partnersuche habe ich nichts depressives oder zickiges erkennen können.
ich hoffe jedenfalls, auch einmal diese weite tour machen zu können. mal sehen, in welche richtung
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#220866 - 29.12.05 11:25 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deutschl. [Re: Ehrenfried]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Ehrenfried

Ich habe Dir ein E-Mail gesendet und hoffe von Dir etwas zu hören.

Glück auf

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#221219 - 31.12.05 09:46 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
Ehrenfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Habe bisher wirklich interessante Kontakte bekommen. Mit diesen Radlern bin ich in engem Kontakt und würde jetzt am liebsten meine Anfrage aus dem Forum nehmen. Meine Bitte: Ich möchte mich jetzt auf die neuen Kontakte konzentrieren und bin dadurch etwas nachlässig in neuen Antworten/Beiträgen zu meinem Thema.
Aber allen noch einen guten Rutsch nach 2006 und schöne Radlererlebnisse im Neuen Jahr
Ehrenfried
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#225561 - 21.01.06 10:42 Re: Portugal,Spanien(Jakobsweg), Frankreich, Deuts [Re: Ehrenfried]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nach reiflicher Überlegung und heftiger Rücksprache mit dem Familienoberhaupt, habe ich mich entschlossen Ehrenfried zu begleiten. Inzwischen war ich bei Ehrenfried und wir haben uns berochen. Ergebnis: Flug gebucht und am 30.04.06 geht es los. Eine derartig lange Radreise habe ich noch nicht unternommen und kann den 30.04. nicht erwarten.

Glück auf

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de